Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Subrosa
Hauptthema:
Hallo,
Ich fahre einen 1999er 318i mit inzwischen 101.000 km. Seit ein paar Wochen konnte ich ein komisches "pfeifen" aus dem Motorraum entnehmen. Dieses Pfeifen tritt besonders dann auf, wenn ich zum beispiel bei 20 in den dritten Schalte und das Gaspedal durchdrücke, sprich untertourig fahre. Seit ein paar Tagen ist nun die Drehzahl leicht unregelmäßig und ab und zu geht er dann einfach aus.
Allerdings kommt es mir so vor, als würde er in kaltem Zustand besser laufen, als im warmen. Kann mich da aber täuschen.

Ich dachte erst an einen undichten Schlauch. Der würde das Pfeifen erklären und so weit ich weis kann eine falsche Luftversorgung auch zum "absaufen" des Motors führen.

Damit ihr euch das vorstellen könnt habe ich ein Video dazu gemacht. Wenn ihr genau hinhört, könnt ihr kurz bevor er ausgeht das besagte "Pfeifen" hören, das beim Gasgeben mit zu niedriger Drehzahl sehr lange auftritt.

Zum Video: Kupplung drin halten, Zündschlüssen drehen. Mehr mache ich nicht!

YouTube Video Link




Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ideen geben, was es sein könnte, und wie ich das dann überprüfen kann, bevor ich damit in die Werkstatt gehe. ;)

Achja. Das pfeifen tritt auch bei Erschütterungen immer auf.

____________________________________

Das ist er, hat inzwischen Weiße Blinker vorne und hinten und der doofe Spoiler ist weg!



Bearbeitet von: Subrosa am 20.04.2012 um 14:51:04

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2012 um 21:37:36
Saguaro
Hi Subrosa,

Zitat:

Hallo,
Ich fahre einen 1999er 318i mit inzwischen 101.000 km. Seit ein paar Wochen konnte ich ein komisches "pfeifen" aus dem Motorraum entnehmen. Dieses Pfeifen tritt besonders dann auf, wenn ich zum beispiel bei 20 in den dritten Schalte und das Gaspedal durchdrücke, sprich untertourig fahre. Seit ein paar Tagen ist nun die Drehzahl leicht unregelmäßig und ab und zu geht er dann einfach aus.
Allerdings kommt es mir so vor, als würde er in kaltem Zustand besser laufen, als im warmen. Kann mich da aber täuschen.

Ich dachte erst an einen undichten Schlauch. Der würde das Pfeifen erklären und so weit ich weis kann eine falsche Luftversorgung auch zum "absaufen" des Motors führen.

Damit ihr euch das vorstellen könnt habe ich ein Video dazu gemacht. Wenn ihr genau hinhört, könnt ihr kurz bevor er ausgeht das besagte "Pfeifen" hören, das beim Gasgeben mit zu niedriger Drehzahl sehr lange auftritt.

Zum Video: Kupplung drin halten, Zündschlüssen drehen. Mehr mache ich nicht!

Prüf mal die Motorentlüftungsleitung vom Ventildeckel zum Entlüftungsventil. Wenn dieser schon sehr weich ist, dann ist er bestimmt schon irgendwo undicht. Das Entlüftungsventil könnte evtl. auch defekt sein.



Grüsse Saguaro
Subrosa
Ich seh grade die karre verliert krass viel Öl. Das was du gemeint hast scheint zu klappen.
Subrosa
Hab in net Stunde nem Termin beim Doc. Diagnose kommt.
ixse
hätte auch auf motorentlüftungsschlauch oder entlüftung selber getippt..

sag bitte bescheid was das problem war :)
Subrosa
Ihr hattet Recht. Kaputt sind: Motorenlüftungsventil und schlauch. Das Öl kommt von net kaputten Dichtung im öldeckel. Kann mir einer sagen was für Kosten auf mich zukommen? Hab nur schauen lassen heute und der konnte mir das auch nich sagen ohne gross zu schauen.
Subrosa
Um das mal für die Nachwelt festzuhalten: Kosten liegen bei 130 Euro mit Einbau. ;) erschwinglich und für meinen schönnen allemal wert. ;)