Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dirauf
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.04.2012 um 09:12:31 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hey,



ich wollte meinen 316 ti Compact E46 umbauen.


Erst mal nein nicht Verkaufen und nen dickeren holen, will genau dieses Auto behalten wurde schon viel dran gemacht und ich hab mich in ihn verliebt :D


Jetzt gibt es 2 möglichkeiten für mich

1. Turbo oder sogar lieber nen Kompressor umbau, G Power bietet da nur was für 6 Zylinder an. Kennt ihr noch andere Anbieter, gerne alles mit TÜV eintragung



2. Größeren Motor einbauen, 325 320 und auch das ganze außenrum gibt es da tuner die das machen auch wieder mit TÜV ?

Also würde diese umbauten gerne professionell durchführen lassen hab zwar sonst alles selber gemacht aber da denk ich lieber nicht. Was wäre Preis/Leistungs mäßig denn sinvoller?

Persönlich würde mir ein Kompressor natürlich am meisten gefallen ist aber bestimmt auch des teuerste!

Mein Budget für diesen Umbau hab ich jetzt erst mal bei 5000€ angesetzt. Ist für das Geld was gescheites zu machen?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.04.2012 um 09:12:31
Andy_COMPACT
Einzigste Lösung:
Auto verkaufen -> stärkeres kaufen!
Alles andere kostet zu viel Geld und Aufwand... und danach hast ein zusammengebasteltes Auto dass du nie wieder los wirst, wenn du ihn mal verkaufen willst.
Wenn du, sagen wir mal für deinen noch 5 bekommst, hast mit deinem Tuning-Budget schon 10t für ein ordentliches Auto. Da bekommst schon sehr gute 330er!
Einen 316er tuned mann nicht....
Hickes
Also Kompressor oder Turbo bei nem 316 kannste abhacken
Wenn du dein Auto aber unbedingt behalten willst dann investier
Das Geld in den Umbau auf 325ti Werkstätten gibt es genug die es
Machen.alles andere wäre nicht lohnenswert. Ein Kauf von einem
Stärkeren Modell ist natürlich das einfachste
Dom316i
finde dich mit der leistung ab, oder vrkauf das auto. ich weiß das wolltest du nicht hören, aber so ist es nunmal. kompressor oder turbo auf nemm 316er ist totaler quatsch. da wirste mit deinem budget eh nicht hinkommen, das es so gut wie keine teile für die 4 zylindr gibt. selbst wenn das klappt fährt dir ein 325ti immernoch davon. dein motor ist von grund auf schon mül und mit ner aufladung wird dieser dann ganz schnell zu schrott.

wenn du wirklich günstig an nen 6 zylinder kommst und dich mal informierst, was du alles brauchst, außer dem üblichen zeu wie, kabelbaum, bremsen, motor, antriebsstrang, wäre das eventuell eine überlegung. da könntest du mit den 5000 euro rum kommen. wenn du alles einabuen lassen willst, wird aber auch ds sehr knapp bemessen sein.
kann mir jetzt nicht vorstellen, das an deinem 316ti so viel gemacht ist, das du ihn nicht mehr verkaufen willst. wenn du dich für nen neuen 325ti entscheiden solltest, kannst du felgen, neu bezogene sitze, anbauteile, ect. alles in den neuen übernehmen.

gruß
cxm
Zitat:


Mein Budget für diesen Umbau hab ich jetzt erst mal bei 5000€ angesetzt. Ist für das Geld was gescheites zu machen?




Hi,

nein, nicht wenn Du Arbeitskosten zahlen musst.
Finde doch erstmal einen 325/330i Teilespender (nicht nur den Motor) für 5t€.
Und der Umbau selbst kostet mindestens mal 3-4 Mille.

Turbo- oder Kompressor-Umbauten lassen wir mal gleich außen vor.
Das ist Bullshit.

Oder Du gibtst Dich mit einem 318ti zufrieden, da musst Du nur Motor, Ansaugtrakt und Steuergrät wechseln.
Haut einen aber auch noch vom Hocker...

Zitat:


will genau dieses Auto behalten wurde schon viel dran gemacht und ich hab mich in ihn verliebt
(Zitat von: dirauf)




Das ist die klassische ist-nicht-ganz-für-voll-zu-nehmen Parole.
Außerdem hatten wir Anfragen zum 316er Tuning schon 1000 Mal...

Ciao - Carsten
dirauf
Es geht mir hier auch nicht unbedingt um die wirtschaftlichkeit und so, mein Alltagsauto ist ein 530 aber auch wenn der 316 wesentlich weniger ps hat fahr ich mit dem compact spaß mäßig lieber rum und genau so wollte ich ihn jetzt spaß mäßig umbauen.

Gut dann werd ich jetzt wohl mal weiter nach motor umbau schauen

Bearbeitet von: dirauf am 20.04.2012 um 13:38:25
BMW Fanatics
Hey,

Also Turbo bzw Kompressorumbau ist bei deinem jetzigem Motor absoluter Schwachsinn!!!
Wenn du unbedingt dein Wagen behalten willst ist das "Wirtschaftlichste" sich einen Unfall Wagen 325ti zu holen und nach und nach alles umzubauen bzw umbauen zu lassen!!!

So Sparst du noch einiges an Teilekosten...aber mit Unfallwagen + Einbau machen lassen wird dein Budget auch sehr sehr knapp sein....

So hast du dann aber einen anständigen Basismotor und kannst wenn du irgendwan mal noch etwas mehr Leistung möchtest immernoch einen Kompressor drauf packen ;)

mfg