Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
soell
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 18.04.2012 um 07:56:11 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Servus wollte fragen ob jemand mit einer cda carbon airbox fürn e36 328er erfahrung hat???

Lg söll

Bearbeitet von: stefan323ti am 18.04.2012 um 07:56:11
Katana
was erhoffst du dir davon außer ein minus im Geldbeutel und ein wenig Sound bringt das teil nichts
soell
Ich hab scho bissl rummgeschaut und paar läute ham ihren danach aufn prüfstand gestellt bringt anscheinend umdie 6ps und vom sound her find ichs schon geil!! Die k&n luftfilter kosten fast des selbe! Wo muss/ kann man den schlauch hinlegen damit er am besten luft kriegt???
pat.zet
Hallo da wo die Box ungehindert Kalte Luft saugen kann im zweifelsfall dort wo OE auch angesaugt wird !
Es stimmt schon mit der Box dreht der Motor freier , allerdings Box allein ist für die Füsse da sollte dann schon ein M50 Brücke dazu !
gruß pat
soell
Ok... Danke!
Des mit der m50 ansaugbrücke bringt garnix blos das er im unteren drehzahlbereich schlechter zieht und im oberen bissl besser weiln kumpel von mir eine drin hat in seinem 328er!
pat.zet
Zitat:


Ok... Danke!
Des mit der m50 ansaugbrücke bringt garnix blos das er im unteren drehzahlbereich schlechter zieht und im oberen bissl besser weiln kumpel von mir eine drin hat in seinem 328er!

(Zitat von: soell)





Da da seid ihr zwei halt vollkommen ahnungslos !!!

Leider muss ich sagen das es wieder Typisch ist, warscheinleich wieder nur 50 % gebaut , dann bringt die M50 nix , naja wenn du das glaubst was du schriebst reicht es Ja........

Ich weiss das eine dichte und abgestimmte M50 sehr viel mehr bringt wie jede Schrick oder Alpina .
Wenn man wie bei meinem Motor gemacht noch nocken dazu hat, sind es 245 PS ;->
deshalb meine Bitte , wenn du kein Ahnung hast , dann schreib so eine Aussage nicht in einem öfftlichen Forum , das verunsichert nur und bringt keinen wieter , nur weil ihr jungs irgendwas nicht ordentlich gemacht habt gilt nicht das die M50 nix taugt , sondern nur das ihr den Umbau nicht komplett gemacht habt , warscheinlich weil ein passender datensatz zu teuer war, und evtl die Brücke nicht Dicht umgebaut ist .
Die M50 ist leistungsmässig mit Datensatz die preiswerteste und effektivste Lösung !
Siehe schnitzer Saugrohr bausatz !

Link

Gruß pat
Bei meinem Leistung diagramm ist schön zu sehen , das der Motor mit nocken un dbrücke sogar im unteren bereich über den serien werten liegt .........



Bearbeitet von: pat.zet am 19.04.2012 um 07:05:36
jochen78
Zitat:


Zitat:


Ok... Danke!
Des mit der m50 ansaugbrücke bringt garnix blos das er im unteren drehzahlbereich schlechter zieht und im oberen bissl besser weiln kumpel von mir eine drin hat in seinem 328er!

(Zitat von: soell)





Da da seid ihr zwei halt vollkommen ahnungslos !!!

Leider muss ich sagen das es wieder Typisch ist, warscheinleich wieder nur 50 % gebaut , dann bringt die M50 nix , naja wenn du das glaubst was du schriebst reicht es Ja........

Ich weiss das eine dichte und abgestimmte M50 sehr viel mehr bringt wie jede Schrick oder Alpina .
Wenn man wie bei meinem Motor gemacht noch nocken dazu hat, sind es 245 PS ;->
deshalb meine Bitte , wenn du kein Ahnung hast , dann schreib so eine Aussage nicht in einem öfftlichen Forum , das verunsichert nur und bringt keinen wieter , nur weil ihr jungs irgendwas nicht ordentlich gemacht habt gilt nicht das die M50 nix taugt , sondern nur das ihr den Umbau nicht komplett gemacht habt , warscheinlich weil ein passender datensatz zu teuer war, und evtl die Brücke nicht Dicht umgebaut ist .
Die M50 ist leistungsmässig mit Datensatz die preiswerteste und effektivste Lösung !
Siehe schnitzer Saugrohr bausatz !

Link

Gruß pat
Bei meinem Leistung diagramm ist schön zu sehen , das der Motor mit nocken un dbrücke sogar im unteren bereich über den serien werten liegt .........



Bearbeitet von: pat.zet am 19.04.2012 um 07:05:36

(Zitat von: pat.zet)




Dem schließe ich mich mal an. Hab ja selber auch die M50 Brücke verbaut und eine Kennfeldoptimierung machen lassen. Bin auf knapp über 200 Ps gekommen mit meinem 323ti. Und das Auto zieht in allen Lebenslagen besser.

Denke bei deinem Kumpel wurde nicht sauber gearbeitet...
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Ok... Danke!
Des mit der m50 ansaugbrücke bringt garnix blos das er im unteren drehzahlbereich schlechter zieht und im oberen bissl besser weiln kumpel von mir eine drin hat in seinem 328er!

(Zitat von: soell)





Da da seid ihr zwei halt vollkommen ahnungslos !!!

Leider muss ich sagen das es wieder Typisch ist, warscheinleich wieder nur 50 % gebaut , dann bringt die M50 nix , naja wenn du das glaubst was du schriebst reicht es Ja........

Ich weiss das eine dichte und abgestimmte M50 sehr viel mehr bringt wie jede Schrick oder Alpina .
Wenn man wie bei meinem Motor gemacht noch nocken dazu hat, sind es 245 PS ;->
deshalb meine Bitte , wenn du kein Ahnung hast , dann schreib so eine Aussage nicht in einem öfftlichen Forum , das verunsichert nur und bringt keinen wieter , nur weil ihr jungs irgendwas nicht ordentlich gemacht habt gilt nicht das die M50 nix taugt , sondern nur das ihr den Umbau nicht komplett gemacht habt , warscheinlich weil ein passender datensatz zu teuer war, und evtl die Brücke nicht Dicht umgebaut ist .
Die M50 ist leistungsmässig mit Datensatz die preiswerteste und effektivste Lösung !
Siehe schnitzer Saugrohr bausatz !

Link

Gruß pat
Bei meinem Leistung diagramm ist schön zu sehen , das der Motor mit nocken un dbrücke sogar im unteren bereich über den serien werten liegt .........



Bearbeitet von: pat.zet am 19.04.2012 um 07:05:36

(Zitat von: pat.zet)




Ach ich schliesse mich hier der Aussage an. Das eine M50 etwas bringt wurde schon mehr als oft erwiesen.

Wenn diese Brücke vernünftig eingebaut wurde und dicht ist, bringt die sehr wohl was!
Ich habe jetzt insgesamt bei 4 Leuten diese Brücke verbaut und bei jeder sagt das es merklich was bringt.

Aber wahrscheinlich war das der gleiche Kumpel bei dem die CDA Airbox 6PS aufm Prüfstand gebracht hat...
Genau das ist das was nicht geht, diese Airboxen bringen zwar einen höheren Luftdurchsatz, aber unter der Lambdaregelung wird das ausgeregelt, da merkt man von der eventuellen Mehrluft nichts und unter Volllast und ohne Lambdaregelung reduziert die M52 Ansaugbrücke die Luftmasse, so das da garnicht merklich mehr Luft in den Brennraum strömen wird.
Also zumindest nicht so viel das da 6PS bei raus kommen...

Bearbeitet von: stefan323ti am 19.04.2012 um 15:34:04
Horgh76
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Ok... Danke!
Des mit der m50 ansaugbrücke bringt garnix blos das er im unteren drehzahlbereich schlechter zieht und im oberen bissl besser weiln kumpel von mir eine drin hat in seinem 328er!

(Zitat von: soell)





Da da seid ihr zwei halt vollkommen ahnungslos !!!

Leider muss ich sagen das es wieder Typisch ist, warscheinleich wieder nur 50 % gebaut , dann bringt die M50 nix , naja wenn du das glaubst was du schriebst reicht es Ja........

Ich weiss das eine dichte und abgestimmte M50 sehr viel mehr bringt wie jede Schrick oder Alpina .
Wenn man wie bei meinem Motor gemacht noch nocken dazu hat, sind es 245 PS ;->
deshalb meine Bitte , wenn du kein Ahnung hast , dann schreib so eine Aussage nicht in einem öfftlichen Forum , das verunsichert nur und bringt keinen wieter , nur weil ihr jungs irgendwas nicht ordentlich gemacht habt gilt nicht das die M50 nix taugt , sondern nur das ihr den Umbau nicht komplett gemacht habt , warscheinlich weil ein passender datensatz zu teuer war, und evtl die Brücke nicht Dicht umgebaut ist .
Die M50 ist leistungsmässig mit Datensatz die preiswerteste und effektivste Lösung !
Siehe schnitzer Saugrohr bausatz !

Link

Gruß pat
Bei meinem Leistung diagramm ist schön zu sehen , das der Motor mit nocken un dbrücke sogar im unteren bereich über den serien werten liegt .........



Bearbeitet von: pat.zet am 19.04.2012 um 07:05:36

(Zitat von: pat.zet)




Ach ich schliesse mich hier der Aussage an. Das eine M50 nix bringt wurde schon mehr als oft erwiesen.

Wenn diese Brücke vernünftig eingebaut wurde und dicht ist, bringt die sehr wohl was!
Ich habe jetzt insgesamt bei 4 Leuten diese Brücke verbaut und bei jeder sagt das es merklich was bringt.

Aber wahrscheinlich war das der gleiche Kumpel bei dem die CDA Airbox 6PS aufm Prüfstand gebracht hat...
Genau das ist das was nicht geht, diese Airboxen bringen zwar einen höheren Luftdurchsatz, aber unter der Lambdaregelung wird das ausgeregelt, da merkt man von der eventuellen Mehrluft nichts und unter Volllast und ohne Lambdaregelung reduziert die M52 Ansaugbrücke die Luftmasse, so das da garnicht merklich mehr Luft in den Brennraum strömen wird.
Also zumindest nicht so viel das da 6PS bei raus kommen...

(Zitat von: stefan323ti)




Amen...
BMW-Hiasl
Das wichtigste bei so einem Umbau ist dass man von A - Z mitdenkt. Wie ihr alle bereits gesagt habt bringen diese "Halben Umbauten" nichts. Der Brückenumbau muss sehr sauber (100% dicht) eingebaut worden sein und danach ABGESTIMMT, da sonst das org Steuergerät mit org Kennfeld nicht mit der erhöhten Luftmasse klar kommt.

Gleiches gilt bei einer anderen Airbox. Sobald einem Motor mehr Luft zugeführt wird sollte er dringend auf den Prüfstand und einer Korrektur unterzogen werden.

Leider werden diese Umbauten oft nur halb (nicht sauber durchgeführt/nicht abgestimmt/etc) durchgeführt und es werden dann verfälschte Ergebnisse kommuniziert.
Fakt ist, dass man ca 200-210 PS (optimistisch) erwarten kann mit M50 Brücke, insofern alles sauber eingebaut und abgestimmt worden ist.

Abstimmung ist und bleibt das allerwichtigste - bei jedem Motor :-)

Viele Grüße
bmw-hiasl
soell
ok also wie sauber mein kumpel die eingebaut hat ka war ich nich dabei auf jedenfall is seiner hald nachher nicht besser gegangen als meiner! naja kann blos von dem sprechen was ich so mitgekriegt hab! ( also anscheinend das falsche ) ;)

des mit der airbox hab ich in anderen chats gelesen...

danke für eure erklährungen jetz weiß ich besser bescheid :)