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Loco-Iron
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.03.2012 um 12:24:28 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Tach.

Ich habe zu Weihnachten einen Gutschein für ein Drifttraining am Nürburgring geschenkt bekommen.
Ich werde das Training am kommenden Carfreitag mit meinem 330iA N52 machen, so bekommen die alten Run-Flats noch einen würdevollen Auftritt und der Performance Auspuff kann mal alles geben.
Den 330i habe ich auch auf der PS3 als Gebrauchtwagen erworben und fahre damit auch regelmäßig Driftrennen (mit Lenkrad und Pedale).
Den 330i habe ich auf der PS3 leistungsmäßig nicht getunt, also Serie. Driften durch Lastwechsel geht am besten, da ja doch ein wenig Leistung fehlt. Was mir noch aufgefallen ist: Gefühlvolles Gasgeben ist sehr wichtig, abruptes vom Gas gehen endet oft in einem Dreher, da die Hinterachse dann überbremst und ausbricht. Schnelles maßvolles Gegenlenken ist ebenfalls sehr wichtig.
Meine Frage ist jetzt: Wie realistisch ist das Driften auf der Playstation?
Auf Sport1 hat Tim Schrick ja mal das "normale" Fahren mit der Spielekonsole verglichen. Bis auf das fehlende Popometer und die Bewegungen des Autos war eigentlich alles recht realistisch.
Ihr könnt auch gerne Eure eigenen Erfahrungen von Drifttrainings schildern und mir Tipps mit auf dem Weg geben.

Gruß

Loco-Iron

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.03.2012 um 12:24:28
Loco-Iron
Nach dem Drifttraining kann ich sagen, dass Driften in Realität einfacher ist und ein Automatikgetriebe, was nicht die Gänge hält, eher ungeeignet für einen sauberen Drift ist. Mit den Erfahrungen aus dem Drifttraining kann ich nun auch auf der PS3 besser driften.

Gruß

Loco-Iron
hero182
Interessante Sache!
Wenn mein Vater ins Zimmer kommt, während ich GT5 spiele, schüttelt er nur den Kopf darüber, wie total unrealistisch das doch alles ist.
Das einzige, was mich auf der PS3 stört, ist das Gefühl, nicht direkt mit dem Wagen verbunden zu sein. Meine aber nicht das Popometer, sondern eher, dass die Lenkung zu schwammig reagiert. (Ich spile allerdings mit dem normalen Gamepad) Wie sieht das mit nem Lenkrad aus?
Loco-Iron
Um einen Drift länger zu halten, muss man mit dem Lenkrad einen bestimmten Winkel erreichen, wo nur noch geringe Lenkkorrekturen nötig sind und man dann quasi nur noch mit dem Gaspedal lenkt. Wenn man hektisch hin und her lenkt, wird es schwierig, gleichmäßig zu driften, das Auto wird zu unruhig. Die Blickrichtung ist auch sehr wichtig, denn wo man hinguckt, fährt man auch hin.
Das Lenkrad (Logitech Driving Force GT) kann man einstellen, von direkt (weniger Lenkradeinschlag nötig) bis indirekt (schwammig, da sehr stark/viel gelenkt werden muss). Bin die erste Zeit mit der schwammigen Einstellung gefahren, dass klappte so gut wie gar nicht. Dann habe ich festgestellt, dass man die Lenkung direkter einstellen kann, dann war alles gut.
Seitdem ich das Lenkrad habe, liegt das Pad immer in der Schublade (GT5 ist das einzige Spiel, was ich habe). Es macht mit Lenkrad auf jeden Fall mehr Spaß und man hat nicht so eine digitale Lenkung wie mit dem Pad. Das Gaspedal kann man auch besser dosieren.

Gruß

Loco-Iron
hero182
Ich würd sogar sagen das Gaspedal lässt sich mit Pad fast garnicht bedienen. Es ist fast wie ein Knopf: Ein oder Aus. Mit viel Glück schafft man noch halbes Gas.

Spielst du mit einem speziellen Sitz/Rahmen, oder klemmst du das Lenkrad an einen Tisch? Ich will schon lange ein Lenkrad, aber damit ist's ja nicht getan :(
Loco-Iron
Link

Sowas habe ich bei mir im Einsatz. Sitze dann ganz normal auf einen Esszimmerstuhl.

Gruss

Loco-Iron