Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
turbooo
Hauptthema:
Hallo liebes Forum!

Seit ein paar Wochen merke ich, wie mein Compact (M43, Bj: 1997) beim Anfahren anfängt zu stottern und fast absäuft... wenn ich verhältnismäßig "viel" Gas gebe gibts keine Probleme, ausser dass mir der Wagen einfach zu schnell beschleunigt,....

Wie kann ich herausfinden ob es an der Kupplung oder an den Zündkerzen liegt??

Dazu sei zu sagen, dass ich meine Zündkerzen etwa vor Beginn dieses Stotterns gewechselt habe. Hab ich sie falsch eingebaut?? Wie kann ich es herausfinden was schief läuft? Oder ist das normal, dass der Wagen so stottert? Oder liegt es an der Kupplung.. ich glaube die wurde noch nie gewechselt!

Zudem habe ich noch beobachtet, dass wenn ich im Standgas fahre und den Fuß vom Gas nehme, der Wagen leicht beschleunigt und wieder abbremst und wieder beschleunigt und .... so eine Art periodische Beschleunigung...
Old Men
Zündkerzen kann man nicht falsch einbauen. Die werden einfach nur reingeschraubt. Kupplung würde ich auch ausschliessen. Lass einfach mal deinen FS auslesen, dann hast du Gewissheit.
Airborne
Passt jetzt nicht ins sonst übliche Fehlerbild, aber kontrollier mal den Faltenbalg zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe gründlich auf Risse.
Normal fängt in dem Fall das Auto an mit dem Vorderwagen zu "hüpfen" wenn man im 1. Gang stark beschleunigt.
Ist der Faltenbalg gerissen sind höchstwahrscheinlich die Motorlager defekt.
Merkt man so nicht bei dem Motor, aber dadurch dass sich der Motor nun mehr bewegt reisst irgendwann der Faltenbalg und zieht Falschluft.


Ausserdem auch mal die Entlüftungsleitung prüfen, dass ist der Schlauch welcher hinten an den Ventildeckel rangeht.
Einfach mal zusammendrücken.
Geht dies nur schwer bzw gar nicht ist alles ok.
Lässt er sich komplett zusammendrücken und geht beim loslassen ggfls nur langsam auseinander, so ist dieser zusammen mit dem Motorentlüftungsventil zu ersetzen.

Das sind immer die 2 Punkte die ich an nem M43 mit genannten oder ähnlichen Problemen zuerst kontrollieren würde.

MfG
StadtKasper
Zitat:

Zündkerzen kann man nicht falsch einbauen



Nein überhaupt nicht ..... einmal schön mit der Elektrode irgendwo dagegen gedengelt und herzlichen Glückwunsch, Elektrodenabstand verändert. Und glaub mir das kommt häufig genug vor.
Oder falsche Kerzen verbauen, geht auch. Auch wenns nur ein anderer Wärmewert ist.
Halt je nachdem wo man die Kerzen kauft ( "Hab ich gesehen bei Ebay .... 4 Kerzen nur 5 Euro, geil. Geld gespart." *rolleyes*)

Ich würd auch erstmal alles mit Falschluft prüfen. Und FS auslesen eh immer erste Massnahme.
Kantholz
Mahlzeit.

Besteht nur ein Problem beim Anfahren oder gibt es noch irgendwelche anderen ?
turbooo
Zitat:


Passt jetzt nicht ins sonst übliche Fehlerbild, aber kontrollier mal den Faltenbalg zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe gründlich auf Risse.
Normal fängt in dem Fall das Auto an mit dem Vorderwagen zu "hüpfen" wenn man im 1. Gang stark beschleunigt.
Ist der Faltenbalg gerissen sind höchstwahrscheinlich die Motorlager defekt.
Merkt man so nicht bei dem Motor, aber dadurch dass sich der Motor nun mehr bewegt reisst irgendwann der Faltenbalg und zieht Falschluft.


Ausserdem auch mal die Entlüftungsleitung prüfen, dass ist der Schlauch welcher hinten an den Ventildeckel rangeht.
Einfach mal zusammendrücken.
Geht dies nur schwer bzw gar nicht ist alles ok.
Lässt er sich komplett zusammendrücken und geht beim loslassen ggfls nur langsam auseinander, so ist dieser zusammen mit dem Motorentlüftungsventil zu ersetzen.

Das sind immer die 2 Punkte die ich an nem M43 mit genannten oder ähnlichen Problemen zuerst kontrollieren würde.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe einen bekannten Mechaniker gefragt und er meinte, dass der Wagen wahrscheinlich zuviel Luft zieht und der Wagen dann versucht immer nachzusteuern etc.... v.a. wegen dem unruhigen Fahren im Standgas. Leider weiß ich jetzt nicht so genau wo sich Faltenbalg , Luftmengenmesser und Drosselklappe befinden.. aber ich werds scho rauskriegen ;)

@Kantholz
Naja abgesehen davon, dass der Wagen bei Fahrt ohne Betätigung des Pedals leicht beschleunigt und wieder langsamer wird sind mir keine übrigen Probleme aufgefallen!


Edit: Besonders stark ist dieses Stottern wenn ich im Rückwärtsgang einlege.

Bearbeitet von: turbooo am 18.04.2012 um 18:53:42
Airborne
Teil #4 prüfen

Link

wenn defekt ersetzen und #4 (Gummilager L+R) prüfen und ggfls ersetzen
Link


Teil #3 prüfen, wenn defekt wie oben beschrieben #3 und #1 tauschen, Kühlsystem muss danach entlüftet werden!

Link

Bearbeitet von: Airborne am 18.04.2012 um 19:38:21
Kantholz
Kann so ein "Drehzahlsägen" nicht zB auch von einem sporadischen Masseschluss der Lambda kommen?
Trancy83
Zitat:


Passt jetzt nicht ins sonst übliche Fehlerbild, aber kontrollier mal den Faltenbalg zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe gründlich auf Risse.
Normal fängt in dem Fall das Auto an mit dem Vorderwagen zu "hüpfen" wenn man im 1. Gang stark beschleunigt.
Ist der Faltenbalg gerissen sind höchstwahrscheinlich die Motorlager defekt.
Merkt man so nicht bei dem Motor, aber dadurch dass sich der Motor nun mehr bewegt reisst irgendwann der Faltenbalg und zieht Falschluft.


Ausserdem auch mal die Entlüftungsleitung prüfen, dass ist der Schlauch welcher hinten an den Ventildeckel rangeht.
Einfach mal zusammendrücken.
Geht dies nur schwer bzw gar nicht ist alles ok.
Lässt er sich komplett zusammendrücken und geht beim loslassen ggfls nur langsam auseinander, so ist dieser zusammen mit dem Motorentlüftungsventil zu ersetzen.

Das sind immer die 2 Punkte die ich an nem M43 mit genannten oder ähnlichen Problemen zuerst kontrollieren würde.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Genau das Problem hatte ich auch und bei mir wars ein total überall eingerissener Faltenbalk ,hatte mich auch immer gewundert,warum der im 1 Gang bei wenig Gas allerdings soo hoppelte und schnell war der Fehler gefunden! Durch die Risse zieht er ganz einfach Falschluft! ;)
schwarzweiß
Klingt für mich nach Falschluft. Würd mal alles bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsprühn, dreht er an einer Stelle hoch, weiste wo zu suchen ist.
turbooo
Vielen, vielen Dank für die guten Antworten:


Hier:






Gefahr erkannt? Gefahr gebannt?

Ist das auch der Grund, dass er beim Standgas so "sägt" ???

Ist der Einbau unproblematisch??
Old Men
Schlauchschellen auf, alten Faltenbalg ab, neuen drauf, Schlauchschellen drauf und fertig! Alles ohne Probleme.
turbooo
na super.... da montier ich grade voller Vorfreude mein Faltenbalg ab, in der Hoffnung, dass danach alles wieder gut ist. Da sehe ich, dass der am Faltenbalg angeschlossene Luftschlauch (#11 ) am Winkelstück richtig stark eingerissen. Na toll.... Kosten tut er ja nicht soviel...


Aber kann mir jemand erklären, wie ich den Luftschlauch wechseln kann??? Oder geht das nicht so ohne weiters?? :(

Bearbeitet von: turbooo am 19.04.2012 um 17:51:51
Airborne
Denk dran die Motorlager kontrollieren zu lassen!
Wenn die defekt sind wird der neue Schlauch auch nicht lange halten.

Den Motor anheben und dabei die lager beobachten.....hebt sich der Motor aus den Lagern raus sind die defekt und zu ersetzen!

MfG
turbooo
Zitat:


Denk dran die Motorlager kontrollieren zu lassen!
Wenn die defekt sind wird der neue Schlauch auch nicht lange halten.

Den Motor anheben und dabei die lager beobachten.....hebt sich der Motor aus den Lagern raus sind die defekt und zu ersetzen!

MfG

(Zitat von: Airborne)




ja werd ich machen.. aber wie hebe ich den Motor an? :S
Kannst du mir sagen, wie ich den Luftschlauch montieren kann? Danke.
Trancy83
@ Turbo bau am besten den Luftfilterkasten abmontieren (auch aus den halterungen) alten Faltenbalk runter und den neuen erst auf die ansaugbrücke und dann aufn lufi drauf schieben, und die Schellen wieder zuziehen! so hab ichs bei mir gemacht! ;)
turbooo
habe mich leider weiter oben geirrt!

Der gerissene Schlauch ist nicht der Schlau, den ich oben beschrieben habe...


Kann mir jemand beantworten ob der Schlauch #18 ( hier: Link) mit dem anderen Ende in den Faltenbalg kommt?? Dann handelt es sich nämlich um den Defekten Luftschlauch. Bin mir leider nicht ganz sicher.

Danke, das wärs dann auch gewesen :)

Bearbeitet von: turbooo am 20.04.2012 um 00:57:33