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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Seno20
Hauptthema:
hi !
Habe festgestellt das es bei ca 1800-2000 U/min irgendwo unterm wagen rasselt, dachte erst an den auspuff der gegen ein blech schlägt, aber das rasseln tritt nur im eingekuppelten zustand auf.
also kommts wohl vom getriebe !
kann mir evtl wer sagen was das sein könnte bevor ich es auseinander nehme ??

thx sven

Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Pixsigner
Hi,

also wenn es nur in diesem Drehzahlbereich ist, denke ich eher an eine Schelle oder ein loses Teil. Ein rasseln aus dem Getriebe halte ich eher für unmöglich, es sei denn es hat 500.000 km.

Pack in einfach auf ne Bühne und check Ihn mal von unten!

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
Seno20
Das problem ist das das rassel nur auftritt wenn eingekuppelt ist ! im leerlauf bei der drehzahl ist es nicht !!!!

Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
CostaR
Habe ich seit kurzem auch ....
Mein Vater (hat früher mal KFZ-Mechaniker gelernt, ist aber schon viele Jahre her) meinte auch, dass es das Getriebe sein KÖNNTE.

Ich habe mich noch nicht in die Werkstatt getraut ... immer wenn ich da bin wollen die sooo viel Geld

Allerdings hör ich das Rasseln vor allem, wenn ich an der Ampel stehe, keinen Gang drin habe und die Kupplung loslasse (sobald ich die Kupplung wieder trete ists weg).
Ansonsten kann ichs nur hören, wenn ich im unteren Drehzahlbereich leicht beschleunige (immer am Anfang, also nur kurz, wenn ich anfange das Gaspedal zu treten)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Leg dich mal neben dein Auto, und schau ob das Hitzeschutzblech noch richtig dran ist, das reißt öfters mal ab und liegt dann auf dem Kat rum und rasselt und schepperd.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Bo
Hier die Lösung:

Das Problem hatte ich auch mal. Also mal beim freundlichen gefragt und der hat das so erklärt: Das Getriebeöl ist von der Viskosität etwas dünn geraten und bei warmem Motor hört man deshalb das Getriebe mahlen. Bei BMW gabs dann mal den Hinweis beim Getriebeöl wechsel auf dickeres umzusteigen. Macht aber gar nix außer dem Geräusch. Im kalten Zustand macht ers nicht.

Schaut euch mal meine Fotostory an Update 1.7.2004
Seno20
@ bo !
das öl wurde von BMW (!!) gewechselt hat aber nichts geholfen !!!

Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Seno20
@ costar !
Dein Problem ist das Ausrücklager der kupplung ! Das müsste aber eher ein klappern sein, klingt son bissel wie´n diesel

Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !