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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Steuermann
Hauptthema:
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem einen 318ti Bj. 95 gekauft der rund 190000km gelaufen hat. Ich habe den Eindruck dass der Wagen zu wenig Leistung hat. Zwar habe ich auf der Autobahn 210km/h erreicht, es wäre vielleicht auch noch mehr gekommen, allerdings hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis ich da angekommen war. Für 140PS hatte ich deutlich mehr Beschleunigung erwartet.

Falschluft habe ich schon mit Bremsenreiniger geprüft, nichts gefunden

Fehlerspeicher auslesen ergab LMM defekt, auch die livedaten ergaben max 0,4V beim gasgeben, laut Mechaniker hätten es bis zu 4V sein müssen.
Heute habe ich den LMM gegen einen gebrauchten getauscht, der angeblich auf Funktion geprüft war. Ich kann aber keinen Unterschied feststellen.

Nun lauten meine Fragen:

1: Muss ich den Fehlerspeicher löschen, bevor der neue LMM erkannt wird?

2: Der neu verbaute LMM war von einem 318i, ich musste also den Luftfilterkastendeckel umbauen, die Boschteilenr. war aber exakt die gleiche. Ich habe jedoch gesehen, dass die Bohrung in der Klappe des LMM bei dem vom 318ti größer war und daneben eine 11 eingestempelt war, wohingegen die Bohrung vom 318i kleiner und mit 10 gestempelt war.
Frage: Macht das einen Unterschied? Oder kann ich den einfach nehmen, wenn die Boschnr. passt?

3: Wie kann ich überprüfen ob der neue LMM auch wirklich funktioniert? Stecker ziehen, während der Motor läuft?

4: Kann ich den Fehlerspeicher selbst löschen? Dazu gibt es ja widersprüchliche Aussagen, manchen meinen Batterie abklemmen und Pole aneinanderhalten, andere sagen das geht nur über den Stecker.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, bin am verzweifeln...

Danke!
Kantholz
Mahlzeit.
Also vom Pole aneinander halten würde ich persönlich definitiv abraten! Meines Wissens nach ist das Löschen des fehlerspeichers nur über entsprechende soft- und Hardware praktikabel, quasi über den Stecker.
Wenn du den Stecker des LMM ziehst während der Wagen läuft ist der Fehler natürlich wieder im Speicher. Der Wagen sollte sich dann kurz "schütteln" sich dann aber wieder fangen. Wenn es keinen Unterschied macht ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit Defekt.
Steuermann
Habe den Stecker bei laufendem Motor eben mal gezogen und es ist so wie Du sagst, er schüttelt sich kurz und läuft dann weiter. Gehe also davon aus dass der LMM in Ordnung ist.
Bei dem alten LMM ging der Motor aus als ich den Stecker gezogen habe, vielleicht war der dann auch in Ordnung?

Gibt es Widerstandswerte für den LMM so dass ich ihn mal messen kann?
bmw318isturbofahrer
Du hast ein LMM vom 318i eingebaut?

Das ist schonmal schlecht weil die auf ne andere Luftmenge eingestellt sind!

Zum glück lässt sich jeder LMM nachträglich nachstellen.

Wenn er schlecht zieht bedeutet das er läuft mit zu wenig Luft......(Zu wenig luft wird vom LLM durchgelassen und DME denkt wenig Luft also auch weniger Benzin einspritzen----- Folge keine Leistung)

Da liegt der Fehler!

Wie man den einstellt kann ich dir auch sagen....habe sogar Bilder parat liegen.

Bei Intresse einfach mal melden!