Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobi82
Hauptthema:
Hallo,

vor ein paar Tagen ist mir an einer Ampel aufgefallen das aus dem Motorraum ein merkwürdiges "Knacken" kommt.
Es ist unregelmäßig denke ich...aber tendenziell kann man sagen das so alle 3-4 sekunden dieses Knacken auftritt. Ich spüre es mechanisch auch deutlich im Bremspedal wenn ich den Fuß auf der Bremse habe.
Wenn ich etwas Gas gebe ist das knacken weiterhin da...jedoch nicht beschleunigt...also es ist nicht Drehzahlabhängig. Ob das Knacken auch während der Fahrt da ist kann ich nicht feststellen.
Habe mal den Motorraum geöffnet und gesucht...jedoch ist da durch die Lautstärke das knacken nicht zu hören und durch die Eigenvibrationen des Motors auch nicht zu orten...

Das Geräusch zu beschreiben ist sehr schwer...es hört sich an wie wenn man mit dem Fingernagel leicht auf den Tisch klopft.

Nun die alles entscheidende Frage ;-) Weiß jemand was das sein kann? Wie könnte man das rausfinden? Ist das beunruhigend? Sehe bei einem Mechaniker auch kein weiterkommen, da der Fehler sehr schwer zu orten sein wird. Vielleicht hat das ja schon mal jemand gehabt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
cHriz
Hallo,

hört sich so an als würde das Heizungsregelventil hängen und damit das Knacken verursachen. Wenn Du Klimaautomatik hast - drück mal die Temp ganz runter und dann wieder rauf - wenn sich beim Geräusch was ändert, kannst Du sicher sein dass es das ist.

Kosten? Ventil so um die 80€ Einbau so um die 120€ in der NL ...weiss es nicht mehr so genau; ist schon etwas her.
Tobi82
Danke...werde das bei Gelegenheit testen.
Mico1991
Hallo cHriz,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich nur aufgrund dieses Threads angemeldet.
Habe bei meinem E46 genau das genannte Problem und hatte schon angst es könnte was am Motor sein.
Durch deine Antwort bin ich mir jetzt sicher, dass es das Heizungsregelventil ist.
Ich wollte nicht der stille "Nutznieser" sein und wollte mich herzlich für deinen
hilfreichen Post bedanken.

Viele Grüße
Mico