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T H E M A R Ü C K B L I C K
dzizz3 Hauptthema: |
hallo und gruß an alle,
ich habe mal die suche angestrengt um zu dem thema was zu finden. leider wird nicht das prob beschrieben, welches bei mir auftritt.
bei mir fällt und steigt der drehzahlmesser im kalten zustand so zwischen 600 und 1000. das geht auch so nach ein paar minuten wieder weg. nur wenn der wagen warmgelaufen ist, tritt das gleiche prob auf, wenn ich zb an der ampel stehe. motor warm, aber die anzeige springt immer noch lustig hin und her. das ist nicht immer der fall. mal ist so ein zwei tage gut und dann wieder. ist übrigens an einem 316 coupe bj 96.
hat da jemand schon erfahrungen gesammelt, oder kann mir da anderweitig helfen. ist echt voll nervig.
danke schon mal im vorraus
BMW - Nur den fahre ich |
Der_Heiler |
Hast du Tachoscheiben drin? Kann sein, das die Temperaturunterschiede dafür sorgen das sie sich wellt. Dann passiert es, da bei einer bestimmten Temp. (Innenraum) ab einer Weile der Drezahlmesser hackt. Wenn sie "nur" abfällt. und dann wieder auf den "normalzustand" ansteigt dann könnte es auch ein Wackler sein. Evtl ist auch irgendwas am Abnehmer defekt. Kann man schwer sagen, wenn man die Bewegungscharakteristik nicht kennt ;-) ________________________________________ BMW TEAM Oberhavel________________________________________ |
dzizz3 |
hallo,
ne ich habe keine scheiben drinne. alles org.
na um das mal zu beschreiben, der zeiger bewegt sich im gleichem tempo von der ca 600 marke bis zur 1000 und zurück. da kann man leicht durchdrehen, weil dementsprechend auch der motor so läuft.
BMW - Nur den fahre ich |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Also, das ich ddas richtig verstehe, der Drehzahlmesser UND der Motor schwanken zwischen 600 und 1000 Umdrehungen. Dann hast ja kein Drehzahlmesserproblem sondern ein Motorproblem.
Falls ich richtig liege, fahr gleich mal zum Fehlerauslesen, weil mit ziemlicher Sicherheit ein Sensor defekt ist.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW. |
TommyRaser |
Ich glaube es ist der Leerlaufsteller war bei mir auch so den kannste aber ohmisch durchmessen |
Der_Heiler |
Ohm man, der Drehzahlmesser ist dann natürlich ganz. Wollte ger nicht erst nachfragen :) ________________________________________ BMW TEAM Oberhavel________________________________________ |
Der_Heiler |
Sieh mal nach ob der Stecker zum Luftfilter dran ist. Das Problem hatte Nicore letztens auch und der Motor hat auch so geschwankt. ________________________________________ BMW TEAM Oberhavel________________________________________ |
dzizz3 |
alles klar,
werde gleich mal abends nachschauen. hoffe es ist nichts wildes kaputt oder so.
BMW - Nur den fahre ich |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Das von Nicore versteh ich bis heut noch nicht, den der Stecker des Luftmengenmessers rastet richtig ein wenn er montiert ist, wie kann sich der lösen? Warscheinlich hat er am Luftfilterkasten was gearbeitet, den LMM abgesteckt, und ihn nicht wieder richtig montiert. Das wird aber bei "dzizz3" nicht der Fall sein. Es wäre besser, wenn er bei BMW mahl den Fehlerspeicher auslesen würde, das Problem verursacht mit großer Sicherheit ein Sensor, und der BMW hat viele die sowas verursachen können: Lambdasonde,Luftmengenmesser, Thermofühler, Leerlaufregelventil, Nockenwellensensor. Mit einer Sichtprobe wirst da nicht viel machen können.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW. |
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