Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Filat
Hauptthema:
Hallo zusammen

Ich habe ein Frage an die Fahrer mit Automatikgetriebe in Verbindung mit Benzinmotoren vor allem die mit 3Liter Maschienen.
Und zwar:

Wie verhält sich bei euch das Vollgasverhalten? Könnt ihr den Wagen im 5ten Gang ausfahren oder auch nur im 4ten?

Danke schon mal für jegliche Antworten
Mythos3er
Die in deiner Zulassungsbescheinigung eingetragene Höchstgeschwindigkeit sollte dein Fahrzeug im fünften Gang bei Nenndrehzahl erreichen. Was macht dein Auto denn, bzw was macht es nicht?
Filat
Also ich erreiche die höchstgeschwindigkeit nur im 4ten Gang. Wenn ich das Gas Pedal durchdrücke schaltet der Automat in den 4ten zurück und erreicht dann auch die Höchstgeschwindigkeit. Mich wundert es halt das dafür der 5te Gang nicht genutzt wird. Wenn ich über steptronic Manuel in den 5ten gehe erreiche ich maximal 220kmh dann hat er wohl nicht mehr genug kraft den 5ten auszufahren. Der 5te ist wohl sehr lang übersetzt.

Vl ist da ja normal bei der Baureihe deswegen wollte ich mal fragen bei den anderen Automaten die ich bewegt habe war es nicht so.

Gruß Felix
Mieler
Mein 330iA schaltet bei knapp unter 230 in den Fünften und arbeitet sich dann langsam aber sicher bis ~260-265 lt. Tacho hoch. Dabei liegen dann ~5500Upm an.
Mehr geht nicht, auch nicht bergab oder im freien Fall.

Die Automatik ist auf jeden Fall lang übersetzt. Das ist aber bei längeren Autobahnstrecken nicht verkehrt, da man durch die niedrige Drehzahl einiges an Sprit spart.

Bearbeitet von: Mieler am 15.04.2012 um 12:11:38

Bearbeitet von: Mieler am 15.04.2012 um 12:12:27
DK_Rodriguez
Also wenn ich Manuell schalte kann ich im 5. Gang max 220 fahren aber wenn ich dann auf D schalte geht er bis 250
Filat
Ja so wie es Mieler beschrieben hat sollte es eigentlich sein finde ich aber ich bin wohl nicht der einzige bei dem es anders ist. Mein 325i fährt im 4ten Gang knapp 240 und da ist minimal vor Drehzahl Begrenzer. Es wäre doch nur sinnvoll wenn er da einach mal schalten wurde. Hab ja einen Kompressor verbaut und vor allem jetzt ist der 4te Gang schnell ausgefahren.

Was macht man da am besten Software vom 330ia aufspielen? Oder so hinnehmen

Gruss
Mieler
Zitat:

Also wenn ich Manuell schalte kann ich im 5. Gang max 220 fahren aber wenn ich dann auf D schalte geht er bis 250



Seltsames Verhalten.

Bearbeitet von: Mieler am 15.04.2012 um 12:35:31
Filat
ja wirklich seltsam aber genau wie bei mir deswegen wollte ich mal durchfragen ob es nur bei mir so ist oder ob es hier fahrer mit anderen erfahrungen gibt. Im Handbuch steht es bei mir auch so drinne hab ich gerade gelesen das die V-Max nur beim Kickdown erreicht wird und da schaltet er ja automatisch immer in den 4ten zurück. aber ich denke da würde noch mehr gehen wenn er halt den 5ten nutzen würde.

gruss
Mieler
Bei DK_Rodriguez muss ja zwangsläufig der 5. genutzt werden wenn er 250 schafft. Im 4. wäre ja schon vorher Feierabend.
Filat
wirlich sehr merkwürdig das ganze naja vl findet sich noch jemand hier der weiteres zu berichten hat.

danke schon mal
Mythos3er
Ich erreiche meine Höchstgeschwindigkeit auch im fünften Gang, der vierte geht bis knapp 250.
Was ich damit sagen will, ihr fahrt alle mit unterschiedlichen Übersetzungen durch die Gegend, sowohl das Getriebe als auch das Differenzial sind bei den verschiedenen Motorisierungen unterschiedlich übersetzt.
Wie gesagt, guck in deinen Schein oder lies das Handbuch. Es könnte natürlich in der Tat sein, dass die fünfte Automatikstufe bei dir als Schongang ausgelegt ist. Das würde mich aber wirklich überraschen.
Tante EDIT:
Du hast nen Kompressor verbaut, les ich gerade, hast du da schon Leistungswerte? Mit nem Kompressor sollte das Fahrzeug natürlich auch im fünften Gang locker die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Hast du das schon mal über eine längere Distanz ausprobiert? Das kann im fünften unter Umständen auch mal recht lange dauern.

Bearbeitet von: Mythos3er am 15.04.2012 um 13:39:11
Mieler
Zitat:

..., ihr fahrt alle mit unterschiedlichen Übersetzungen durch die Gegend, sowohl das Getriebe als auch das Differenzial sind bei den verschiedenen Motorisierungen unterschiedlich übersetzt.
(Zitat von: Mythos3er)




Naja, zumindest müsste es doch bei DK_Rodriguez und mir gleich sein. Beides 330iA, daher wundert mich das etwas.
Mythos3er
Es ist ausgeschlossen, dass er im vierten Gang 250 Km/h erreicht. Das muss der fünfte Gang sein, egal ob manuell oder D.
Filat
Also ich habe noch keine schriftlichen Leistungswerte habe das GPower Kit ohne Ladeluftkühler verbaut und das kennfeld von Sven (der hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet) anpassen lassen. Die Leistung entspricht jetzt ungefähr der eines 3Liter Motors. Ein Arbeitskollege mit einem e46 330i hat es schwer jetzt vorbei zu kommen bis halt meine 240 erreicht sind und das getriebe nicht weiter schaltet, dann fährt er vorbei. Der Kompressor hilft halt das Drehmoment schon früher auf die Strasse zu bringen. Nach dem Kompressor Umbau komme ich manuel im 5ten auf 220km/h das hat er ohne Komporessor nicht geschafft da wahren es mit viel schwung etwas über 200km/h, dafür hat das getriebe bei 200 und kickdown noch mal runter geschaltet um dann auf 240 zu beschleunigen das macht er jetzt nicht mehr weil das steuergerät denkt wenn ich bei 220km/h runter schalte bin ich im drehzahlbegrenzer.

Hab jetzt noch mal bisschen im netz geschaut also die Automaten beim 325 und 330 sind gleich übersetzt nur das Differential macht den VMax Unterschied. Vileicht sollte ich mal meine Adaptionswerte vom Getriebe zurücksetzten lassen oder halt doch die Software vom 330iA aufspielen um dem getriebe die höhere Leistung mitzuteilen.


Sorry Leute habs geschafft verstehe selber nicht mehr was ich schreibe bei so viel text^^
gruss
Mythos3er
Doofe Frage, aber Vollgas ohne KickDown hast du schon probiert, oder? Bei Kickdown schaltet das Getriebe natürlich in den aktuell kleinst möglichen Gang, selbst wenn die Drehzahl dann kurz vor dem Begrenzer hängt.
Bei Vollgas solltest du langsam aber stetig auch über die 220 hinaus kommen.
Filat
ja hab ich natürlich auch schon probiert ist aber die selbe situation. hab auch schon manuell den 4ten voll ausgefahren und dann in den 5ten geschaltet dann verliert man an geschwindigkeit wie als wäre nicht genung drehmoment da um den 5ten gang auszufahren. ich werde mal die adaption löschen lassen dann wollte ich sowieso das getriebeöl wechseln und dann fang ich nochmal von vorne an das getriebe anzulernen.

dann berichte ich nochmal ob sich da irgendwas geändert hat. Mal nebenbei lieber einen Ölwechsel oder das getriebe gleich spülen lassen?

gruss
Schaltfauler
Hallo,
wenn dann laß es gleich spülen, hab ich auch machen lassen. Danach denkst du, du hast ein neue Getriebe.
Gruß
Mathias
Filat
okay danke dann werde ich es gleich spülen lassen
DK_Rodriguez
Dann fahr doch auf der Autobahn einfach auf D statt auf S ab 200 ist da eh kein Unterschied und er geht bis 250kmh