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T H E M A     R Ü C K B L I C K
digitalfreak
Hauptthema:
Hallo alle zusammen.

Habe nach einer Anleitung von hier die Kerzen gewechselt.

Jetzt mit den neuen Kerzen läuft er nur auf 3 Töpfen. Sind auch die richtigen Kerzen usw.
Nun baute ich zur Diagnose alles wieder aus und sah, dass 3 verrußt sind. Ich testete den Wiederstand, welcher bei den verrußten Kerzen viel viel niedriger als bei den anderen war.

Ich baute nochmals die alten ein jedoch hier das gleiche Problem.

Frage 1: Passiert es öfter, dass neue ZK def. Sind?
Frage 2: Was kann ich jetzt noch probieren?
Frage 3: kann die Zündspule duch eine def. ZK beschädigt worden sein?

Viele Grüße
Digi :-)
Frank 318touri
Wir haben hier allesamt keine Glaskugel vor uns! Kannst Du Dir vorstellen, was ich meine?
Rockford Fosgate E30
isn das fürn motor?
digitalfreak
Das keiner hellsehen kann, ist mir schon klar. Deshalb war ja auch dieses "kann es sein ..." davor und die Frage wie ich jetzt weiter vorgehen kann.


Der Motor ist ein "M54 B22".


Dann hab ich jetzt mal noch eine Frage. Hier hatte ich bei einem ähnlichen Thread schon gelesen, dass es nicht sonderlich förderlich für den Kat ist zu fahren, wenn der nicht auf allen Töpfen läuft (unverbrannter Kraftstoff usw.).
Gilt das auch für den "Notbetrieb" mit den 3 Zylindern, also wird in diese nicht laufenden in dem Moment auch Sprit eingespritzt? Weil muss ja morgen irgendwie in die Werkstatt kommen, wenn ich es (wovon ich jetzt mal ausgehe) nicht hinbekomme ^^ ...

logopower
wenn es nach dem wechsel der kerzen von alt auf neu und dann umgedreht immer die gleichen zylinder sind, die nicht befunkt werden, würd ich erstmal die zündspulen tauschen, hast ja 6.
wandert der fehler mit, sind es die spulen. stecker sind doch alle drauf oder? masseband hast hinten auch wieder mit angeschraubt? manchmal ist es nur ne kleinigkeit, das gerade die spulen den geist aufgeben und dann noch 3 find ich eher unzutreffend. haste nagelneue kerzen verbaut, sind es alle die gleichen? man hat schon von den seltsamsten sachen gelesen :-)
ist kein angriff auf dich
digitalfreak
Also hab mich exakt an die Anleitung gehalten. Sind auch nagel neue Kerzen auch die selben die vorher drin waren. Die Spulen liefen ja bis jetzt auch einwandfrei. Ich würde es jetzt nochmal mit kontaktspray versuchen. Ist alles drin dran wackelt nix und auch fest. Stecker sitzen.

Was halt wirklich seltsam war ist, dass 3 ZK verrußt waren und die anderen neuen waren blitzeblank.

Wie ist denn das mit dem Notbetrieb. Läuft der Motor sofort wieder, wenn der Fehler behoben ist oder muss da der Fehler erst gelöscht werden?

Ich hatte es damals mal, nach dem Einbau meiner Gasanlage, dass da was nicht richtig war und er auf der Autobahn in den Notbetrieb ging. Nach 30 Min war der Fehler wieder weg und er schnurrte wieder.

Wie kann ich Zündspulen Testen? Also ne Spule im klassischen Sinn (Kupfer usw) müsste ja irgend einen Ohmschen Wiederstand beim messen zeigen. Das ist aber bei denen bestimmt anders oder?
logopower
Zitat:


Also hab mich exakt an die Anleitung gehalten. Sind auch nagel neue Kerzen auch die selben die vorher drin waren. Die Spulen liefen ja bis jetzt auch einwandfrei. Ich würde es jetzt nochmal mit kontaktspray versuchen. Ist alles drin dran wackelt nix und auch fest. Stecker sitzen.

Was halt wirklich seltsam war ist, dass 3 ZK verrußt waren und die anderen neuen waren blitzeblank.

Wie ist denn das mit dem Notbetrieb. Läuft der Motor sofort wieder, wenn der Fehler behoben ist oder muss da der Fehler erst gelöscht werden?

Ich hatte es damals mal, nach dem Einbau meiner Gasanlage, dass da was nicht richtig war und er auf der Autobahn in den Notbetrieb ging. Nach 30 Min war der Fehler wieder weg und er schnurrte wieder.

Wie kann ich Zündspulen Testen? Also ne Spule im klassischen Sinn (Kupfer usw) müsste ja irgend einen Ohmschen Wiederstand beim messen zeigen. Das ist aber bei denen bestimmt anders oder?

(Zitat von: digitalfreak)




wie jetzt, hast du auch gasbetrieb oder bei einem früheren wagen?
spulen messen- kenne ich mich nicht mit aus, tausch doch die spulen von den verrusten mit den von den blanken kerzen, so meinte ich das, dann weiste ob es die spulen sind.
logopower
Zitat:


Also hab mich exakt an die Anleitung gehalten. Sind auch nagel neue Kerzen auch die selben die vorher drin waren. Die Spulen liefen ja bis jetzt auch einwandfrei. Ich würde es jetzt nochmal mit kontaktspray versuchen. Ist alles drin dran wackelt nix und auch fest. Stecker sitzen.

Was halt wirklich seltsam war ist, dass 3 ZK verrußt waren und die anderen neuen waren blitzeblank.

Wie ist denn das mit dem Notbetrieb. Läuft der Motor sofort wieder, wenn der Fehler behoben ist oder muss da der Fehler erst gelöscht werden?

Ich hatte es damals mal, nach dem Einbau meiner Gasanlage, dass da was nicht richtig war und er auf der Autobahn in den Notbetrieb ging. Nach 30 Min war der Fehler wieder weg und er schnurrte wieder.

Wie kann ich Zündspulen Testen? Also ne Spule im klassischen Sinn (Kupfer usw) müsste ja irgend einen Ohmschen Wiederstand beim messen zeigen. Das ist aber bei denen bestimmt anders oder?

(Zitat von: digitalfreak)




wie jetzt, hast du auch gasbetrieb oder bei einem früheren wagen?
spulen messen- kenne ich mich nicht mit aus, tausch doch die spulen von den verrusten mit den von den blanken kerzen, so meinte ich das, dann weiste ob es die spulen sind.
digitalfreak
Jep. Gasantrieb habe ich auch. Spielt aber keine Geige. Geht ja nicht nur im Gasbetrieb nicht sondern im Benzinbetrieb.

Also habe jetzt nochmal hin und her getauscht. Kontaktspray und Montagereiniger benutzt aber keine Verbesserung. Ich werd wohl nicht drumrum komme, morgen die Karre in die WS schleppen zu lassen.

Ich halte euch auf dem Laufenden und vielen Dank für die Hilfe.
Firestorm 187
du kannst auch einfach mal alle zündkerzen nochmal rausschrauben, machst wieder die kerzen stecker drauf, legst die zündkerzen dann auf den motor suchst dir ne 2te person die dir es auto statet un du guckst dan ob an allen zündkerzen ein zündfunke kommt, wenn nicht tust du an der zündkeze wo kein funken is mal ne andere zündkerze drauf machen un guckst ob dann ein zündfunke kommt, wenn dann immer noch keiner kommt is was an deinem zündkabel oder an der zündspule
digitalfreak
Das dacht ich mir auch schon aber hatte n bisl schiss, weil ja dann der ZK Schacht nicht verschlossen ist in dem Moment. Wusst nicht, ob da was passieren kann.

Um zu testen, ob überhaupt spannung an die ZK kommt könnte ich ja den Stecker ab machen und das Messgerät dran klemmen. Frage ist hier nur, an welchen der 3 Kontakte ich was hänge.

Warum sind das 3 Kontakte? Plus Minus und? Ist das vlt irgend ne Testleitung, die dem Steuergerät mitteilt, ob was nicht läuft? oO ... hab da leider kein anschlussplan gefunden, aus dem ichs hätte rauslesen können.
Firestorm 187
Den Zündfunken kannst du nicht messen,da macht dein Multimeter nicht mit, das is Hochspannung und auserdem is das auch sau Gefährlich. Du kannst den Motor versuchen zu starten wenn keine zündkerzen drin sind und guckst dan ob du an jeder kerze ein Zündfunken hast, lass den Motor aber nicht zu lange versuchen zu starten weil ja trotzdem Kraftstoff eingespritzt wird. Und noch was, du kannst mit deinem auto bist zur Werkstatt fahren wenn die nicht besonders weit entfernt is weil so schnell geht dein kat auch nicht Kaput.


digitalfreak
OK. Naja die Werkstatt ist 9km weit entfernt. Lass mich lieber abschleppen. Hab vorhin versucht anzufahren, um ihn schon mal fürs abschleppen vorzubereiten. Da ging gar nix. Kam kaum eine kleine Anhöhe hoch.

Und ich meinte oben den Stecker, der in die Zündspule geht. Also da sinds ja nur 12V. Und an dem sind 3 Kontakte.
logopower
haste denn nun was rausfinden lassen??
J.R.
Ich bin schon 35 km mit 3 von 4 Zylindern zur Werkstatt gefahren (max 100 km/h), die bei der Arbeit um die Ecke ist. Ich musste halt unbedingt zur Arbeit und BMW war nicht bereit, mir schnell zu helfen. Zündspule war kaputt. Mein Kat lebt auch 50.000km später noch. Obs gut war, weiß ich nicht...
digitalfreak
Hallo alle zusammen.

um es vorweg zu nehmen. ER LÄUFT WIEDER!!! Sau geil :-D


Ich habe mich abschleppen lassen in die Werkstatt. Die sind auf Fehlersuche gegangen und haben alles durchgetestet. Zündspulen + Zündkerzen, Kompression, Einspritzung.

Bei der Einspritzung war letzlich der Fehler. Die Gasanlageneinbau Werkstatt hatte damals das Massekabel oder ein Stromkabel (weiß es nicht 100%), welches die ersten 3 Zylinder-Einspritzdüsen versorgt nicht mit der Sicherung verschlossen. Durch einen sau dummen Zufall ist das nicht gesicherte Kabel raus gegangen und das war nun dummerweise genau da, als ich die Zündkerzen wechselte.

Der Wechsel an sich war gut durchgeführt. Das Problem war der Gasanlageneinbauer.


Noch eine kleine Anekdote zum Einbaubetrieb.

Ich rief an, schilderte sachlich die Situation und fragte, wie man sich denn einigen könnte. Schließlich sei es ja deren Fehler gewesen. Ich sagte auch, dass es mir klar sei, dass normalerweise die Gewährleistungsleistende Werkstatt den Fehler beheben sollte, aber das war ja von anfang an unklar, woran es liegt. Dann ist der Chef ist voll ausgetickt. Er würde sich nicht arrangieren und könnte nach seiner Art und Weise zu urteilen wohl auf seine Kunden verzichten.


Ich sag nur... getroffene Hunde bellen...


Vielen Dank für eure Hilfe.
Hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen wenigstens zum kollektiven Wissen beitragen :-D

Bearbeitet von: digitalfreak am 19.04.2012 um 13:48:49