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E36 Coupè
Hauptthema:
Moin Leute,

im Stand läuft der Motor leicht unruhig.

Der Drehzahlmesser schwangt ständig zwischen 600/700 leicht hin und her.

Hab gehört dass eine Zündspule defekt sein könnte. Was sagt ihr dazu?

Bearbeitet von: E36 Coupè am 14.04.2012 um 13:13:22

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.05.2012 um 21:28:11

Bearbeitet von: E36 Coupè am 03.06.2012 um 17:48:49
CarpeDiem91
dazu werden wahrscheinlich alle die halbwegs ahnung haben nur eins sagen -> Auslesen^^
E36 Coupè
alles klar, danke
E36 Coupè
hab ihn nun auslesen lassen...

2 Zündspulen wurden ausgetauscht. Da diese angeblich defekt waren.

Nur leider läuft der Wagen im Stand noch immer unruhig.

Einen Tag später wurde mir mitgeteilt, dass das Thermostat/Heizungsregler defekt war.

Hängt das Thermostat mit dem unruhigem Lauf des Motors zusammen? Oder nur zur Innenraumwärme.

Bevor ich ihn weg gegeben hatte, wurde der Innenraum ausreichend geheitzt. Nachdem ich ihn wiederbekommen habe, heitzt nur noch der Fussbodenbereich. Sehr merkwürdig.

231koni
Bei dem Auto ist es zu 99% Nockenwellen Sensor Auslass oder Einlass.

Am besten beide tauschen denn kurz darauf gibt der andere den Geist auf.

Nimm die von Febi die kosten nur die Hälfte wie bei BMW.

Einbau kann man leicht selbst machen.
Am besten googlen.


schehofa
2 Zündspulen? Sinnlos beim N53. Alle 6 + Zündkerzen!
Auf Teilenummern laut PuMA achten!
E36 Coupè
Nun wurde das Kennfeldthermostat und 2 Zündspulen ausgetauscht.

Als der Wagen aus der Werkstatt kam, lief der Wagen einwandfrei.

Einen Tag später fing der Wagen wieder leicht an im Stand zu ruckeln (nicht so stark wie vorher)

Nun habe ich gesehen, dass der Motor 2/3 innerhalb von 700km an Öl verloren hat.

Dazu muss ich noch sagen, dass der Wagen gerade eine neue LPG Anlage erhalten hat.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Der Nockenwellen Sensor Auslass oder Einlass wurde noch nicht getestet. Könnte es daran liegen?
Sixpack-2012
Nockenwellen Sensoren oder wenn Du sagst LPG dann liegt es höchstwahrscheinlich in keinster Weise am Auto sondern an der Abstimmung der LPG Anlage.

Da würde ich als erstes zu denen fahren, Du hast ja auch eine Garantie.

Erst wenn der nichts findet kannst Du weiter am Auto rumdoktoren.


E36 Coupè
Der Motor ruckelte schon vor dem Umbau.

Die Autogasanlagen-Umbaufirma meinte, dass es wohl eine Zündspule sei, welche auch gewechselt wurde. Naja, das Problem habe ich nun noch immer.

Bin eben auf der Autobahn gefahren und plötzlich zeigte mein BC Reifenpanne an. Bin dann mit 80Km/h nach Hause gegurkt.

Übrigends, nachdem der BC mir angezeigt hatte, dass der Ölwert auf minimal steht (bitte einen Liter Öl nachfüllen), füllte ich einen Liter Öl nach und plötzlich stand der Wert wieder auf maximal. Ich hoffe mal nicht, dass der BC nen knax hat und ich jetzt zuviel Öl drinne hab. Einen Ölmessstab gibt es ja leider nicht mehr.

Hoffe mal nicht dass bei BC nen knax hat oder das Steuergerät.

Werde den Wagen bis morgen stehen lassen und gucken, ob ein Reifen Lust verloren hat. Noch ist nichts zu sehen.

Sobald jemand von euch mir Tips oder Ratschläge geben kann, immer her damit :-)
E36 Coupè
Reifen panne wird wohl angezeigt, da die Reifen keine Sonsoren besitzen...

ertes Problem gelöst

Ölanzeige steht wohl immer auf minimum, wenn ein Liter Öl fehlt und dannach wieder auf maximum...

zweites Problem gelöst

Nun fahre ich weiter, bis das ruckeln schlimmer wird
Sixpack-2012
Ähm der E60 / E61 hat keine RDC Sensoren.

Das wird anders gemacht. Über Radsensoren des ESP / ABS.


Also musst Du mal schauen ob Du nicht wirklich mit einem platten RFT Reifen unterwegs bist.
Das ist manchmal schwer zu erkennen da die Dinger sehr stabil sind.

Bevor man einfach mal so Öl nachfüllt misst man diesen mit dem Ölmessstab.
Und dann ca. je 200ml nachkippen und wieder schauen.

Kannst doch nicht einfach wenn die Kontrolllampe an geht 1L nachkippen.
Das ist schlimmer als mit zu wenig Öl fahren.

Ölstand beobachten, wahrscheinlich nimmt das Auto Öl also einfach 1x die Woche Ölstand kontrollieren.

Warmen Motor abstellen, 3 Minuten warten und dann Kontrolle.
E36 Coupè
Zum Öl:

Hat der Wagen denn noch einen Ölmessstab?

Nun sind schon wieder 3 Striche von 5 weg und müsste bald nachkippen.

Zum Reifen:

Bis jetzt bin ich Kilometer für Kilometer mit dem Wagen gefahren. Einen platten Reifen habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt.

Der Vorbesitzer meinte, dass wenn die Reifen gewechselt werden, die Reifenpanne angezeigt wird. Nur passierte das etwa 1-2Monate später.

Zum Kühlwasser:

Ich musste innerhalb von nichtmal 1000km 2mal Kühlwasser nachfüllen. Das kann doch nicht normal sein.
Martin e39
Servus, hört sich an als wärest du nicht bei BMW gewesen, die hätten dir nach aktueller SI alle Boschzündspülen zum Nulltarif gewechselt. Außerdem hast du Diagnosetechnisch bei allen anderen Fehlerspeicherausleser mit ihren Diagnosesystemen verloren, ggf. müsste noch der Datenstand aktualisiert werden oder die HDP hat was weg.

MfG
Martin
E36 Coupè
läuft bei BMW gerade ne Rückrufaktion bzgl. der Zündspulen? Oder wie meinst du das?

Naja Bosch Zündspulen habe ich soweit ich weiß nicht drinne.

Zudem zeigen die Zündpulen keine Fehler an

Bearbeitet von: E36 Coupè am 03.06.2012 um 20:13:48
romE85
zu den reifen:
Hatte 225er drauf wie ich ihn gekauft habe. habe dann im sommer 275er rauf getan und ca 2 monate danach plötzlich "reifenpanne" ich hab dann in der bedienungsanleitung gelesen das du den reifendruck neu einstellen lassen musst im menü, das hab ich dann auch gemacht und das problem hat sich erübrigt. also immer wenn du ne andere dimension rauf gibst solltest du das vl machen.
E36 Coupè
Zitat:


zu den reifen:
Hatte 225er drauf wie ich ihn gekauft habe. habe dann im sommer 275er rauf getan und ca 2 monate danach plötzlich "reifenpanne" ich hab dann in der bedienungsanleitung gelesen das du den reifendruck neu einstellen lassen musst im menü, das hab ich dann auch gemacht und das problem hat sich erübrigt. also immer wenn du ne andere dimension rauf gibst solltest du das vl machen.

(Zitat von: romE85)





genau das hatte ich auch. Im Bordcomputer umstellen und fertig ist die Sache.
Martin e39
Ja richtig, aktuell werden die Zündspulen auf Kulanz getauscht, es gibt für die N53 nur Bosch Zündspulen!