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ColinKazim
Hauptthema:
Hallo unzwar möchte ich mir ein 645 Coupe kaufen ich weiß allerdings noch nicht ob Automatik oder SMG..weiß jemand zufällig wie das SMG-Getriebe ist schaltet es sauber? schnell? Anfälliger als die Automatik? verbrauch zwischen Automatik und SMG?
ca1988
hi habe ein e46 330ci smg,
das smg ist eigentlich ein automatisiertes schaltgetriebe, also ich habe keine probleme damit im sportmodus schaltet es etwas härter und schneller, aber dafür im normalen modus ziehmlich sanft. an den Komfort vom automatik kommt es nicht ganz heran, aber wenn du beim schalten leicht den gasfuß anhebst merkst du auch nichts. Das einzige was mich bei meinem immer etwas stört ist er schaltet generell etwas spät in vom 2. in den 1. zurück, aber ich würde es wieder kaufen.

bei dem SMG spalten sich die Meinungen viele haben Probleme, einige keine, daher würde ich sagen mach ne längere probefahrt.
ColinKazim
ist das ähnlich wie im e46 m3?
Airborne
Zitat:


ist das ähnlich wie im e46 m3?

(Zitat von: ColinKazim)




Vom Prinzip her ja, allerdings unterscheiden sich die beiden SMG massiv voneinander.

Das AG SMG ist das normale 6 Gang Schaltgetriebe bei dem die Schaltvorgänge automatisiert wurden.
Die Mechatronik ist hard- und softwaremäßig nicht so schnell/leistungsfähig wie die des ///M SMG II.

Das M SMG ist auch ein anderes Getriebe, ausserdem fehlt beim AG SMG die Drive-Logic.

Hier ist es gut erklärt

http://www.m3csl.net/de/Technik_Getriebe.htm


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 31.03.2012 um 01:04:18
ColinKazim
ok danke euch
Airborne
BZgl 6´er und SMG.

Ich hatte letztes Jahr nen Lehrgang für Getriebetechnik, da durften wir auch einige Autos fahren.

Neben Z4 mit DKG, X3 mit 8-Gang Automatik und M5 Touring war noch ein E60 550i SMG (gleiche Technik wie 6´er) aufm Hof.

Und da war ich überrascht wie gut es sich mit dem SMG im 550i fahren lässt.
Keine Ahnung ob das was mit dem Motor zu tun hat, aber in den E46 die ich voher mit SMG gefahren bin fühlte ich mich nicht so wohl.

Was mich beim AG SMG allerdings wirklich stört ist, dass die Schaltpaddel beide in beide Richtungen funktionieren!
Drück ich das Paddel nach vorne, schaltet er runter, zieh ich es zu mir schaltet er hoch....aber halt an beiden Paddeln.
Im Prinzip bräuchtest du nur eines.
Wenn man dann einsteigt und so schaltet wie beim M3, dann schaltest du mal eben nen Gang hoch statt runter, wenn du am linken Paddel anziehst statt es vorzudrücken.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 01.04.2012 um 09:35:54
MTnippon
Mein ZZZZ hatte auch SMG. Ging wie die Hölle. In meinem nächsten Wägelchen kommen auch wieder ein paar Wippen rein.


@ Airborne
Entsprechend ob Rechts- oder Linkshänder, der Fahrer kann er sich aussuchen, welches Paddle er nutzt. Das wäre meine Erklärung.
Airborne
Zitat:




@ Airborne
Entsprechend ob Rechts- oder Linkshänder, der Fahrer kann er sich aussuchen, welches Paddle er nutzt. Das wäre meine Erklärung.

(Zitat von: MTnippon)




Hm, dann wäre ein M3 Linkshänderfeindlich?^^

Keine Ahnung warum das so ist beim AG SMG, ich finds aber sch++ße so.

MfG

ca1988
kannst ja auf das m3 lenkrad umbauen
Airborne
Zitat:


kannst ja auf das m3 lenkrad umbauen

(Zitat von: ca1988)




Ich?
Warum?