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OnkelRunner
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen e46 EZ 02/2002 der aktuelle KM-Stand beträgt ca. 96.000km.

Wenn ich an der Klimaautomatik die Schneeflockentaste drücke (Klima an) ist ein drehzahlabhängiges surrendes / mahlendes Geräusch, vermutlich vom Klimakompressor, zu hören.

Wenn ich die Klimafunktion ausschalte ist das Geräusch weg. Die Klimaautomatik arbeitet und kühlt die Luft runter wenn ich die Klima an ist.

Ich hatte meinen Wagen letztes Jahr bei BMW zur Inspektion II und habe das Problem geschildert.

Der Werkstattmeister ging mit mir zum Wagen und hat sich das Geräusch (allerdings im Standgas - da ist es nicht so laut) angehört - seine Aussage: “Das ist ein Lager vom Kompressor - das mahlt ein bisschen - da kann man nichts machen außer den Kompressor tauschen“ Lt. seiner Aussage würde er es so lassen solange die Klima die Kühlleistung bringt.

Lt. dem Werkstattmeister vom :-) ist auch kein Kältemittelcheck oder Klimaservice (außer natürlich der Filterwechsel) nötig solange die Klima kühlt.

Ich habe mich hier und in anderen Foren zu dem Thema eingelesen. Es kann der Kompressor bzw. ein Kompressorlager defekt sein, es kann die Magnetkupplung defekt sein (aber dann würde doch der Kompressor nicht mehr anlaufen?) oder es ist schlichtweg zu wenig Kühlmittel im Kühlkreislauf.

Da mich das Geräusch beim Fahren nervt nun meine Frage an euch:

Hatte jemand schon mal dasselbe Problem bzw. habt ihr euren Kältemittelstand nach 10 Jahren oder früher schon mal überprüfen lassen bzw. das Kältemittel nachfüllen lassen?

Ich habe mir überlegt ob ich mal zum Kfz-Bosch-Dienst fahren soll und das Kältemittel tauschen bzw. nachfüllen lassen soll. Mache raten einem davon ab solange die Klima kühlt.

Mein e46 ist jetzt über 10 Jahre alt und es wurde noch nie Kältemittel nachgefüllt da die Klima immer gekühlt hat.

Es würde mich freuen, wenn das Geräusch nur vom Kältemittelmangel kommen würde das Geräusch nach dem neu befüllen weg wäre.

Danke u. Gruß
anekon
Sagen wir mal so, nach 10 Jahren schadet es nicht Kältemittel nachfüllen zu lassen. Das Kältemittel sorgt auch gleichzeitig für die Schmierung des Klimakompressors.

Mein Bruder hat es letztes Jahr (nach 11 Jahren) machen lassen, obwohl die Klima noch gekühlt hat.
Seiner Meinung nach hat sich die Kühlleistung danach aber wieder verbessert als mit dem alten Stand.
Und von der Geräuschkulisse her ist ihm die Lüftung nach dem Service auch wieder leiser vorgekommen.



Gruß
anekon


Bearbeitet von: anekon am 12.04.2012 um 14:40:31
philipp080778
verstehe ich das richtig das du 10 Jahre lange NICHTS an deiner Klima gemacht hast ?!
Ich denke das normalerweise alle 2, 3 Jahre ein Service Sinn macht .....

ich hab einen E36 und und davor einen E46 ==> bei beiden hatte ich das "malen" .....allerdings wesentlich stärker beim E36 und auch öfter .....

eine weitere Theroie für das "Mal-Geräusch" ist (bei mir am E36 ist das die Ursache, E46 wurde verkauft und daher das Prob nicht gelöst) das es schlicht und einfach Rostansätze sind die sich beim Einschalten "abmahlen / abschleifen" ...... bei mir ist das Geräusch dann teilweise recht laut sogar das man glaubt es fliegt einem gleich der Kompressor um die Ohren ==> wird dann schnell leiser und geht dann nach 5 -10 minuten weg.

==> ich hatte das Auto 2 x in einer Werkstatt wegen dem ......

allgemeine Info: Ich lasse Kältemittel absaugen und beu befüllen alle 2 Jahre ;-)

jedoch werde ich in den nächsten Wochen ein "echtes" Service durchführen lassen => mal schauen was man da so machen kann ..... Trockner / Kondensator tauschen usw ,.......

kann bei einer 10 Jahre nicht gewateten Anlage durchaus Sinn machen ;-)

Lg Phil


BorisM
Eigentlich sollte man das Kältemittel regelmäßig prüfen/nachfüllen/erneuern lassen. Die Kältemittelschläuche der Klimaanlage sind nicht 100%ig dicht, d.h. es gibt immer Diffusion und das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit.

In der Regel bietet jeder Bosch-Service, aber auch die bekannten Werkstatt-Ketten den Klima-Service an. Preislich sollte sich das auch im Rahmen halten und der Klimaanlage zu Liebe würde ich das alle 3-4 Jahre machen. Eine Desinfektion des Verdampfers ist ebenfalls empfehlenswert, einfach um der Bakterienbildung (und somit Gestank etc.) entgegenzuwirken. Bei meiner Klimaanlangen-Schulung habe ich einige "nette" Beispiele von "versifften" Verdampfern gesehen. Die Luft die da durchströmt will ich persönlich nicht einatmen. ;)

Zu deinem Problem mit dem Kompressor: Wenn er Geräusche macht, ist er in der Regel schon hin. Früher oder später musst du mit einem kapitalen Schaden rechnen. Allerdings könnte ein Klima-Service temporär helfen bzw. den "Totalschaden" hinauszögern.

Hast du schon geprüft ob nicht vielleicht eine Spann-/Umlenkrolle des Keilrippenriemens für die Geräusche verantwortlich ist? Bei Last (Zuschaltung des Kompressors) fangen die Lager gerne mal an zu mahlen.

Bearbeitet von: BorisM am 12.04.2012 um 10:54:34
OnkelRunner
Ich hatte vorher einen e36 mit Klimaanlage. Nach 11 Jahren und 176 tkm hatte ich keine Kühlleistung mehr und habe dann das Kältemittel beim Bosch-Dienst absaugen lassen und neues Kältemittel einfüllen lassen. Dann war wieder alles perfekt.

Mit dem e36 war ich vorher auch (wie jetzt beim e46) immer lt. Serviceinterwallanzeige zur Inspektion bei BMW. Auch beim e36 wurde mir gesagt, dass eine Klimaanlage wartungsfrei ist und außer den Filtern nichts getauscht werden muss solange die Kühlleistung stimmt. Die Klimaleistung wird ja im Rahmen des BMW-Services mit geprüft. Zu A.T.U. und Co. bin ich nicht extra zu einem Klimacheck / Klimaservice gefahren.

@ BorisM - Das Geräusch könnte auch von der Spann-/Umlenkrolle des Kompressorriemens kommen - klar, wenn ich den Kompressor einschalte kommt Belastung auf den Riemen. Wie könnte ich das Prüfen? Motorhaube bei laufendem Motor auf und den Kompressor zuschalten - dann kann ich nur nach gehör gehen. Ich versuch es mal. Danke


philipp080778
bei mir werden die Rollen eben beim kommenden Serivce angeschaut werden (aber nicht von mir weil ich habe keine Lust dazu) ..... ;-)

ganz ehrlich: 10 Jahre nichts machen und dann wundern weil Geräusche kommen ?! Das kann ich nicht nachvollziehen .........ist ja nicht wartungsfrei wie die Dinger die man in der Wohnung einbaut .... )-:
BorisM
Zitat:


@ BorisM - Das Geräusch könnte auch von der Spann-/Umlenkrolle des Kompressorriemens kommen - klar, wenn ich den Kompressor einschalte kommt Belastung auf den Riemen. Wie könnte ich das Prüfen? Motorhaube bei laufendem Motor auf und den Kompressor zuschalten - dann kann ich nur nach gehör gehen. Ich versuch es mal. Danke
(Zitat von: OnkelRunner)



Du könntest mit einem Stethoskop die einzelnen Bauteile bei laufendem Motor "abhören". Da wo das Geräusch am lautesten ist, ist auch die Quelle. Es könnte allerdings platzmäßig etwas ungeschickt sein. Alternativ kannst du das selbe mit einem langen Schraubendreher machen (die, die früher zum Einstellen von Vergasern benutzt wurden). Einfach mit der Spitze an das Bauteil und den Griff ans Ohr - der Effekt ist der selbe wie beim Stethoskop.
Man muss natürlich sehr vorsichtig sein bei Prüfarbeiten am Riementrieb und laufendem Motor.
philipp080778
wow danke ;-) guter Tipp :-)
OnkelRunner
Erfolgsmeldung:
Ich hatte heute endlich meinen Termin beim Bosch-Dienst bzgl. meiner Klimaanlage.

Ergebnis: Ich hatte nur noch ca. 350gr. Kältemittel im Kreislauf - jetzt hab ich wieder 790gr. Kältemittel.
Lt. dem Werkstattmeister ist ein Kältemittelverlust von bis zu 10% pro Jahr ganz normal. Bei mir ist alles dicht und ich brauch mir keine Sorgen machen.

Bzgl. einer weiteren Klimaanlagenwartung hat mir der Werkstattmeister nur gesagt dass ich erst wieder kommen soll wenn die Kühlleistung abnimmt. Alle 2-3 Jahre wäre das gar nicht nötig.

Das Geräusch ist weg und die Klima kühl wieder viel besser runter. Gekostet hat es 69 EURO. Top.

Danke für eure Hilfe

Bearbeitet von: OnkelRunner am 27.04.2012 um 21:53:43
th58
Bei meinem e61 hat der Klimakompressor gejault. Nach Klimaservice mit deutlichem Auffüllen von Kältemittel war alles weg.