Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wes666
Hauptthema:
Hab mal eine frage, habe einen kollegen der einen angeblichen 325i bei sich stehen hat,
Optisch ist das auto sehr sehr alt ..
Keine seitenblinker vorhanden, 1 endrohr esd !!, tacho bis 260.

Wie erkennt man denn, den Motor eines e36 von aussen?

Sorry für die blöde frage, habe auch wirklich mal gesucht aber nichts gefunden.
danke im vorraus für antworten
Katana
der 325 hat zwei endrohre
Wes666
das weiss ich, hab ich auch erwähnt ;)
antwort darauf war "ja ich weiss nicht was der vorbesitzer damit gemacht hat" ..
yusuf
Vorne, Seitlich erkennt man nicht von aussen nur am Hintern die zwei schmalen Rohre vom Auspuff.
Miller1860
vll isses ja ein 323 (2,5l) dann würde das eine Endrohr passen :-))
und alt sind se doch alle....grins also die E36
Katana
am Motor erkennt man es auch wen man Ahnung hat.
die Ansaugbrücke ist anderester im Vergleich zum 320i



Bearbeitet von: Katana am 12.04.2012 um 00:15:01
jospi69
Wenn der Öleinfülldeckel hinten an der Spritzwand ist wie hier im Bild, ist es ein 325i mit M50 Motor.


Katana
das stimmt so nicht der m50 320 hat auch den Öldeckel hinten
Gecko_E36
Grauguss und Öleinfüllstutzen hinten dann ist es ein M50 (320, 325), Alu und Öleinfüllstutzen vorne ist es ein M52 (320, 323, 328). Dann musst du nur noch am Block die entsprechende Literangabe suchen. Ich weiß leider nicht mehr genau wo es steht.

Das sind die eindeutigsten Merkmale. Brücken und Vanos sind auch anders.

325i und 328i sind auch die einzigen mit einer zweiflutigen Anlage ab Motor. Alle anderen haben nur ein Rohr.

Bearbeitet von: Gecko_E36 am 12.04.2012 um 00:42:53
HH888
tacho geht bis 260 weil es ein 6zylinder FFL ist
wenn der auspuff 2 flutig läuft ist es ein 325i bzw. 328i
mit dem öl deckel das der hinten sitzt ist quatsch


mach mal die fahrertür auf und guck auf die b säule da wird ein sticker sein wo drauf steht z.b. wie bei mir 323i/325i kann gut sein das bei dem dann wenn es ein 325i ist 325/328 steht
wenn man ahnung hat, hört man auch raus obs ein 325 oder 323 ist

ich denke es ist ein 323i mit 2,5l hubraum



Bearbeitet von: HH888 am 12.04.2012 um 05:16:02
bmwharry
Zitat:


tacho geht bis 260 weil es ein 6zylinder FFL ist
(Zitat von: HH888)





Könnte aber auch ein 318is sein :-) da ging der Tacho auch bis 260 zumindest vorm Facelift
HH888
Zitat:


Zitat:


tacho geht bis 260 weil es ein 6zylinder FFL ist
(Zitat von: HH888)





Könnte aber auch ein 318is sein :-) da ging der Tacho auch bis 260 zumindest vorm Facelift

(Zitat von: bmwharry)




dann würds mit dem motor aber nicht mehr passen :)
dann kann man ja immer noch die identifizierungsnummern vergleichen
Miller1860
ansaugbrücke erkennt man den 325i auch denn der 320 m50 hat ne kleinere ;-)
_OZZY_e36
Fahr doch mal ne runde :-) den Unterschied zwichen 320 und 325 wird man schon merken :-) oder lass dir die Papiere zeigen ist einfacher wie alles anzuschauen :-)
Gecko_E36
Zitat:



mit dem öl deckel das der hinten sitzt ist quatsch


(Zitat von: HH888)




Dann hat BMW bei mir, wie auch bei einigen anderen, wohl scheisse beim zusammenbau von meinen 325i gemacht...

ALLE M50 haben von Werk an den Öleinfüllstutzen hinten. Ob man da was mit nen Ventildeckel vom M52 basteln kann oder nicht weiss ich nicht, ist hier aber auch nicht gefragt denke ich.
philipp080778
Zitat:


Zitat:



mit dem öl deckel das der hinten sitzt ist quatsch


(Zitat von: HH888)




Dann hat BMW bei mir, wie auch bei einigen anderen, wohl scheisse beim zusammenbau von meinen 325i gemacht...

ALLE M50 haben von Werk an den Öleinfüllstutzen hinten. Ob man da was mit nen Ventildeckel vom M52 basteln kann oder nicht weiss ich nicht, ist hier aber auch nicht gefragt denke ich.

(Zitat von: Gecko_E36)




gebe dir recht punkt Öleinfüllstutzen ==> der ist hinten!!!! ;-)
HH888
Zitat:


Zitat:


Zitat:



mit dem öl deckel das der hinten sitzt ist quatsch


(Zitat von: HH888)




Dann hat BMW bei mir, wie auch bei einigen anderen, wohl scheisse beim zusammenbau von meinen 325i gemacht...

ALLE M50 haben von Werk an den Öleinfüllstutzen hinten. Ob man da was mit nen Ventildeckel vom M52 basteln kann oder nicht weiss ich nicht, ist hier aber auch nicht gefragt denke ich.

(Zitat von: Gecko_E36)




gebe dir recht punkt Öleinfüllstutzen ==> der ist hinten!!!! ;-)

(Zitat von: philipp080778)




stimmt ich hab mal geguckt und die m50 haben den stutzen alle hinten
sorryyyy :/
Gecko_E36
Zitat:



stimmt ich hab mal geguckt und die m50 haben den stutzen alle hinten
sorryyyy :/

(Zitat von: HH888)




Da haben sich 11Jahre E36 schrauben doch wohl gelohnt, was?;)
Kirschi
Also wenn er keine Seitenblinker hat, kanns schon mal kein M52 sein ... Somit fällt 323i aus, vorrausgesetzt es wurde nix umgebaut und das Auto befindet sich im Originalzustand.

Also bleiben nur noch der M50B20 und M50B25 übrig.

Da du sagst es is nur ein Rohr dran kanns nur der M50B20 sein.

Und wenn nich, ab auf die Bahn und Stoff. An der Endgeschwindigkeit solltest du es merken ...

Bearbeitet von: Kirschi am 12.04.2012 um 12:21:41
philipp080778
mir wollte auch letztens einer einreden er fährt ein 316 Cabrio hahahahahahahahaha
==> ich nehme stark an das das auch einer aus dem gleichen "Lager" ist = Mann oh Mann )-:

EDIT: ich meine natürlich ein 316 Cabrio = er war leider nicht damit vorort hahahahaha

nicht 318 is = daher ausgebessert

Bearbeitet von: philipp080778 am 12.04.2012 um 13:23:56
flo.94
@philipp080778
Naja gut es gibt zwar kein 316 Cabrio serienmäßig, aber es könnte auch ein BAUR Cabrio sein (nachträglich umgebaut) und dann gibt es auch ein 316 "Cabrio", auch wenn es meist ziemlich bescheiden aussieht:
http://images.forum-auto.com/mesimages/451336/baur2.jpg

LG

Bearbeitet von: flo.94 am 12.04.2012 um 18:04:38
HH888
Zitat:


Zitat:



stimmt ich hab mal geguckt und die m50 haben den stutzen alle hinten
sorryyyy :/

(Zitat von: HH888)




Da haben sich 11Jahre E36 schrauben doch wohl gelohnt, was?;)

(Zitat von: Gecko_E36)




in meiner tiefgarage steht ein 325i und der stutzen ist NICHT hinten?
kevin325
Zitat:

in meiner tiefgarage steht ein 325i und der stutzen ist NICHT hinten?


dann wird das wohl der 323i mit dem M52B25 (2494 cm³) sein mit 125kw der kam nämlich ab 1995 zum einsatz
mfg
HH888
Zitat:


Zitat:

in meiner tiefgarage steht ein 325i und der stutzen ist NICHT hinten?


dann wird das wohl der 323i mit dem M52B25 (2494 cm³) sein mit 125kw der kam nämlich ab 1995 zum einsatz
mfg

(Zitat von: kevin325)




hat aber den esd vom 2,5/2,8
ich mach mal ein foto vom übergebliebenen motor
Gecko_E36
Zitat:


Zitat:


Zitat:

in meiner tiefgarage steht ein 325i und der stutzen ist NICHT hinten?


dann wird das wohl der 323i mit dem M52B25 (2494 cm³) sein mit 125kw der kam nämlich ab 1995 zum einsatz
mfg

(Zitat von: kevin325)




hat aber den esd vom 2,5/2,8
ich mach mal ein foto vom übergebliebenen motor

(Zitat von: HH888)




Das will ich sehen. Da KANN nur gebastelt worden sein. Original gibts und gabs das nie.
Bjunior
Zitat:


mir wollte auch letztens einer einreden er fährt ein 316 Cabrio hahahahahahahahaha
==> ich nehme stark an das das auch einer aus dem gleichen "Lager" ist = Mann oh Mann )-:

EDIT: ich meine natürlich ein 316 Cabrio = er war leider nicht damit vorort hahahahaha

nicht 318 is = daher ausgebessert

Bearbeitet von: philipp080778 am 12.04.2012 um 13:23:56

(Zitat von: philipp080778)




Im Gegensatz zum 316i Cabrio gibt es sehr wohl ein 318is Cabrio, allerdings nicht in DE. Importwagen gibts mehr als man denkt.

@ TE: Frag ihn doch einfach mal wie schnell der Wagen in den einzelnen Gängen ist, daran kann man festmachen welches HAG verbaut ist und dadurch Rückschlüsse auf den Motor ziehen.

Patrick
philipp080778
OT = sorry

ich war beim Schreiben gedanklich nicht ganz dabei und wollte es im nachinein nicht komplett ausbessern = daher mein "Edit"

das war auch einer der Sorte der glaubt bei anderen "reinfetzen" zu können ......so wie eine zeitlang jeder einen 320 oder einen 325 hatte ;-)

und nein es war kein Baur Cabrio ;--)

BTT
mamycyc
mußt mal unten an der Ansaugbrücke kucken da wo die Drosselklappe dran ist. Da steht entweder 2,5 oder 2,0. Aber wenn der nur ein Endrohr hat, dann nehme ich zur 99% an das es ein 320i ist. Ich glaub dein Kolleg will dich verarschen.


Gruß