Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mirco130980
Hauptthema:
Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe ein Knacken in der Lenkung.
Es hört sich an, als wäre es direkt unterhalb der Instrumententafel. Bin mir da aber nicht sicher.
War schonmal beim Händler, der meint es wäre alles i.o.
Ich bin da aber anderer Meinung, da ich auch ab und zu ein poltern auf der Vorderachse habe.
Könnt Ihr mir helfen das Problem einzugrenzen.

MfG Mirco

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.11.2010 um 21:26:06
mmoster
Hallo,

habe gehört dies könnte mit dem Lenkgetriebe zusammenhängen. :)

WIe ist das Baujahr und die Laufleistung deines BMW.

Wie sieht Dein Fahrprofile aus:
Kurzstrecken mit vielen Bordsteinkanten oder nur Langstrecke/Autobahn.

Danke und Gruss
SiggiE46
Hallo, mein E60 530i 2004 hat das auch.
Beim fahren in eine Einfahrt über einen kleinen Absatz poltert es. Hört sich ein bischen nach Querlenkerschaden an. Habs beim Räderwechseln prüfen lassen. Alles OK.
Ebenso wie bei dir hab ich das besagte knacken. Das knacken ist bei mir gut festellbar wenn ich im Stand schneller links rechts lenke. Vielleicht ist es wirklich normal.
Das poltern ist weg seit ich Winterreifen drauf hab. Die Winterreifen sind schmäler und weicher.
Meine Sommerreifen sind dagegen richtig hart. Die Größe könnte die Ursache für das poltern sein.
Mehr fällt mir auch nicht ein.
Mirco130980
Hallo,

ersteinmal danke für eure Infos,
mein BMW ist ein 2004er und hat gerade einmal 65.000 km auf der Uhr, mit 55.000 km hab ich den gekauft und seit dem erzähle ich dem Händler, dass da ein knacken ist.

Beschrieben wie von Siggi:
"Beim fahren in eine Einfahrt über einen kleinen Absatz poltert es. Hört sich ein bischen nach Querlenkerschaden an."

Wenn das normal ist, na dann Gute Nacht....da hat bei ZF Sachs wohl jemand gepennt.

Hat einer von euch schon ne Lösung für das Problem???

MfG Mirco
Sunshinedriver
die querlenkerlager press ich öffter neu rein weil die gummis innen reißen was auch auf die bremsen geht!
beim M5 ist das problem bekannt, da ist die versteifungsplatte unten nicht festgenuggeschraubt und beim anheben des fahrzeugs beim lenken bewegt sich das!
die Platte unten wegmachen zwischen Beilagscheiben und Rahmen etwas molikote (Fett) schmieren (nicht aufs gewinde,... ) und wieder suaber überkreuz mit korrektem drehmoment anziehen dann ist das in der Regel weg...
kohlendioxidus
Hallo,

genau DAS hat mich genervt vor 1 Jahr. Ich habe aber die Querlenker VA links getauscht (weil sowieso angeschlagen war) aber nichts.

Am ende kam raus dass die Pendelstutzen (s. Bild Pos. 8) Knacken und wegen diese kleine Bauteile, mann kann noch 1.000.000 Km oder 20 Jahre lang weiter fahren ohne Problemme, mann merkt nichts wärend die Fahrt sondern nur bei unebenen Strassen.



Kosten: 34EUR/Stuck, zu montieren kann jeder. Seit ca. 2007 gibt es bei BMW neue Teile mit neue Bestellungs-Nr. die eigentlich im Vergleich mit die ältere, verstärkt sind.

MfG und einfach in ruhe weiterfahren!!!

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 23.11.2010 um 20:59:51

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 23.11.2010 um 21:01:07
n.spenst
Hab das selbe problem bei meinem 535d bj 12.2006 75000km das knacken in der lenkung ist aber ziemlich unregelmässig bei mir , z.B wen ich aus der Garage fahre und etwas einlenke knackt es ganz leicht , so das ers der beifahrer garnicht bemerkt. Ich dachte das währe das Lenkgetriebe oder so...
Mirco130980
So liebe Kollegen ;o)

habe im Frühjahr die Pendelstützen auf Verdacht getauscht. Das beschriebene Problem wurde damit jedoch nicht behoben. Heute habe ich einen Servicemechaniker von BMW erneut auf diese Geschichte angesetzt und dieser gibt an, dass wohl die Lenksäule die Probleme macht.
Und nun muss geklärt werden, ob es ein Garantiefall ist oder nicht.

LG Mirco
DirtyHarryFD
mein wagen hat das gleiche Problem, habe von zwei werkstätten schon die ganze VA checken lassen - ohne Ergebnis. bei volleinschlag macht die lenkung außerdem hell quietschende geräusche. langsam nervt das schon ein bisschen :(
DirtyHarryFD
Zitat:


mein wagen hat das gleiche Problem, habe von zwei werkstätten schon die ganze VA checken lassen - ohne Ergebnis. bei volleinschlag macht die lenkung außerdem hell quietschende geräusche. langsam nervt das schon ein bisschen :(

(Zitat von: DirtyHarryFD)




letzteres ist anscheinend normal, hab nächste Woche Termin beim :-) wegen des Knackens. Das wird nämlich immer schlimmer und ist besonders auffällig beim rechtslenken. Und immer nur links abbiegen geht ja auch net... :P
jakuzi
Aber hallo

Was ist nun des Rätsels Lösung? Pendelstützen? Doch die Querlenker? Oder Domstrebe?

Bei mir meinte der :), es seien die Querlenker... Irgenwie möcht ich ihm einfach nicht so ganz glauben.. Habe so das gefühl, dass es dann immer noch knackst etc. Kaum vorstellbar, dass es nur an den QL liegt.
jakuzi
Zudem eine weiter Frage? Die Abbildung hier oben, wo die Pendelstützen bei Pos. 8 angesprochen werden, wo befindet sich das ganze Teil überhaupt?
BorisM
An der Vorderachse am Stabilisator (1). Ist mit dem Federbein Verbunden.

http://www.7-forum.com/bilder/news/2009/5er_f10/vorderachse_p90053773-b_jpg.html

Bearbeitet von: BorisM am 11.04.2012 um 09:19:32
Bunsi
Wird die Lenkspindel sein. Hatte das Problem bis letzte woche auch gehabt.

Immer beim einlenken im Stand oder langsamer fahrt ein Knacken in der lenkung.

War zum Freundlichen hin und die haben sich echt Zeit genommen dafür. Der Meister hat sich ins Auto gesetzt das lenkrad in der Stellung gebracht wo es immer knackte und ein Geselle hat von haben durch den Motorraum auf die lenkspindel gedrückt bzw gezogen und dann war es wag. Da war klar die lenkspindel war es. Die haben mir in 1h eine neue eingebaut und seit dem ist Ruhe.

Hab es auch schon mehrfach gelesen von anderen Leuten das bei denen das Knacken auch von der Lenkspindel verursacht wurde.

PS: Gebrauchtwagengarantie übernimmt das nicht, zumindest nicht meine.
BorisM
Wieviel hast du für die Reparatur gezahlt?

Habe schon in einem anderen Forum gelesen, dass die Lenkspindel ab und zu Probleme macht.
Bunsi
Ca. 380€ wäre normaler Preis.

Ich musste nur 50% bezahlen also 189€ weil die anderen 50% das Autohaus übernommen hat wo ich ihn gekauft habe. Hab meinen dicken erst seit ende Januar.
jakuzi
Also doch was an der Lenkung.. Sieht man aber nicht auf der Abbildung oder? Vom Hören sagen reicht auch evtl eine neue Schmierung/ Fettung mit auseinander ziehen oder so??

Soll ich mal die Querlenker gar nicht bestellen?
WeissBrot2012
Hab genau das gleiche an meinem.

Wo ist denn die Lenkspindel ?

Kann mal jemand ein Foto reinstellen.

Was kostet nur das Teil ohne Einbau ?
Bunsi
Hier auf dem Bild die Nr.2

Link
jakuzi
Ja
Mal ausbauen lassen und anschauen ob was zu machen ist. Neu Fetten könnte vieleicht scho ausreichen..
BorisM
Zitat:


Ja
Mal ausbauen lassen und anschauen ob was zu machen ist. Neu Fetten könnte vieleicht scho ausreichen..

(Zitat von: jakuzi)



Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht mal eben so gemacht ist. Wie aufwändig ist der Ausbau der Lenkspindel, kann da jemand was dazu sagen?
Bunsi
Ich hab es nicht selber gemacht aber so schwer scheint es auch nicht zu sein. Der :-) hat 1h bei mir gebraucht also denke ich als laie sollte es nach 2 h gelaufen sein.
WeissBrot2012
Wenn man noch das Werkzeug hat und weiss wo man anfangen soll.

Ist die Lenkung. Sowas sollte die Werkstatt machen.
MTnippon
Das ist defintiv die Lenkspindel. Das Problem hatte ich auch. Ein Knacken beim Rechts- und Linkslenken. Der Freundliche wollte mir eine neues Lenkgestänge einbauen......ein versierter Fachmann hat einfach die Spindel getauscht. Was jedoch problematisch ist und noch nicht zur Sprache kam. Bei einer kaputten Spindel kann es passieren, dass das Lenkrad bei einem Aufprall nicht mehr "zurückfährt" (die Lenkräder "fahren" zurück um mehr Platz für den Airbag zu schaffen). Das hingegen kann wirklich gefährlich werden. Kann sein, muss aber nciht, da wie es so schön heißt, fast jedes Prob. individuell ist.
WeissBrot2012
Weisst Du noch was die Spindel kostet ?
Bunsi
Mir wurde die lenkspindel mit 116€ Netto berechnet bei 50%.

also kostet die ca 232€ Netto.
jakuzi
Ja aber bei einer freien Werkstatt sollte das ja schon möglich sein..?

Ist wirklich nur die Lenkspindel? Bei mir knarzt es eben auch beim Anfahren und Anhalten.. Und das nicht immer, je nach dem eher bei warmen Motor und Fahren auf landstrassen und Nebenstrassen wo öfter manovriert werden muss..
Querlenker kann ich mal ausschliessen, oder knacken die auch erst bei warmen Zusatand? Wäre für mich nicht ganz nachvollziehbar..
djsaeng
Zitat:


(...)
Ist wirklich nur die Lenkspindel? Bei mir knarzt es eben auch beim Anfahren und Anhalten.. Und das nicht immer, je nach dem eher bei warmen Motor und Fahren auf landstrassen und Nebenstrassen wo öfter manovriert werden muss..
Querlenker kann ich mal ausschliessen, oder knacken die auch erst bei warmen Zusatand? Wäre für mich nicht ganz nachvollziehbar..

(Zitat von: jakuzi)




Servus,

bei mir knackt es ebenfalls irgendwo aus dem Bereich Armaturenbrett aber nicht direkt aus dem Bereich Lenkrad. Das Knacken ist besonders beim warmen Wetter (ab etwa 10 Grad) lauter und besser zu hören, allerdings unabhängig von der Betriebstemperatur. Bei 15 grad Aussentemperatur und beim Anfahren und Lenken mit kaltem Motor habe ich also auch Knackgeräusche. Besonders beim Durchfahren von Fugen, Senken, leichten Wellen oder Kreisverkehr tritt dieses Geräusch auf.

Ich vermute, dass es evtl verschiedene Probleme hier gibt (also Lenkspindel und noch was anderes). Der Meister in der Werkstatt hatte auf die Domstreben getippt, diese werden beim Filtertausch gelöst und womöglich nicht ordentlich angezogen (habe bei mir sogar nach Sichtprüfung hier eine schon sehr böse zugerichtete Schraube gefunden). Die Schrauben wurden zwar etwas nachgezogen, aber das Knacken blieb. Bin mal gespannt, was es ist.

Gruss.

Bearbeitet von: djsaeng am 14.04.2012 um 21:00:07
jakuzi
Ja das habe ich mir eben auch schon gedacht, dass es wahrscheinlich versch. Dinge sind, die das Knacken auslösen.. Komischerweise ist es mal
mehr und mal weniger.. Das finde ich seltsam.. Janu.. Liebe Syndikatler, wenn ihr mehr wisst, dann posten!!! Finde ich super! Spätestens am Dienstag in einer Woche werde ich dann mal Profivermutungen aufstellen...
Mäni
Hallo zusammen

Hatte genau dieses knacken auch. Es tritt nur bei ganz langsamer Fahrt auf. Dieses Geräusch kannte ich von einem unserer MB Sprinter. Da war das Geräusch nach dem schmieren der Kreuzgelenke an der Lenkspindel weg.
Habe mir heute Zeit genommen und das obere Kreuzgelenk kräftig mit Oelspray geschmiert und weg war das Geräusch!

Viele Grüsse
Mäni
THEG
Beim freundlichen wird sich das ganze wenn man die Lenkspindel austauscht inkl. Teile und Arbeitskosten so um die 1200 - 1300 euro bewegen.
Bunsi
Quatsch, im Leben nicht. Siehe weiter oben meine Kommentare. Bei mir wurde es gemacht. Und wenn du so viel bezahlt hast, dann selber Schuld. Solltest dann mal die Werkstatt wechseln.
Alex_Hamburg
Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, wollte ich hier meine Erfahrung mit dem "knacken in der Lenkung" mit euch teilen.

Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe Juli 2014 einen gebrauchten aber gut erhaltenen E61 Touring 525d Bj. 2005, mit einem TKM Stand von 122 vom freundlichen in Düsseldorf erworben (ich selbst komme aus Hamburg). Ein paar Wochen nach dem Kauf ist mir das knacken in der Lenkung aufgefallen (überwiegend langsame fahrt auf unebener Straße). Zusammen mit anderen Mängeln (defektes Panorama Dach, defektes CCC und Bluetooth Modul) wurde der Wagen vom freundlichen mit einem Trailer bei mir vor der Haustür abgeholt. Paar Tage später der Anruf (defekte Spindeln oben und unten am Lenkgetriebe). Inklusive der anderen Mängel wurde alles auf Gewährleistung gemacht (knappe 3700,- Euronen). Nach ca. 2 Monaten Fahrt viel mir auf dass das knacken wieder da war - also wieder den Wagen abholen lassen. Paar Tage später der Anruf: Das komplette Lenkgetriebe (inkl. Lenkstange) wurden getauscht (knappe 2800,- Euronen auf Gewährleistung). Und jetzt kommts: vor einpaar Wochen ist das knacken wieder aufgetaucht :-) Ich darauf wieder beim freundlichen angerufen und ihn freundlich auf die Sache mit der Mängelrüge nach BGB hingewiesen und Anwalt eingeschaltet.

Jetzt kommt's :-D :
Vor einpaar Tagen wollte ich dann doch selber nochmal nachschauen. Also öffnete ich oberhalb des Fahrer-Fußraums die Plastikabdeckung (5 Torx Schrauben) und sah auch die Lenkstange inkl. Spindel. Ich habe die Spindel schön mit Kugellagerfett "eingefettet" und die Gummimanschette die zum Motor geht, mit WD40 eingesprüht (siehe Bild). Ob ihr es mir glaub oder nicht :-) das knacken ist komplett weg und die Lenkung läuft wie geschmiert :-)
Da das Gummi sich bei wärmeren Temperaturen ausdehnte, war das knacken entsprechend beim warmen Innenraum "extremer".

Aber vielen Dank an den freundlichen für die neue Lenkstange + Lenkgetriebe + Spureinstellung... Ein spritzer WD40 hätte es auch getan :D

Vielleicht hilft jemandem meine Erfahrung die ich gemacht habe... Besser das probieren bevor man das Lenkgetriebe tauschen lässt...

Bild: https://onedrive.live.com/redir?resid=3709c72a0d38ae49%211655

Gruß
Alex
 
srbo_rs
Habe das gleiche Problem, werde deinen Tipp am WE anwenden. Danke das du dein Wissen weiter gibst...
mariozankl
Hier wurde das schon vor längerer Zeit genauer beschrieben:

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=38345&page=1&sid=
andiwbmwe60
so war es bei mir auch
ich habe die gleiche stelle im letzten jahr mit multiöl bzw wd40 eingesprüht

am anfang dachte ich mir so "scheiße" neues lenkgetriebe usw und dann bin ich darauf gestoßen mit dem einsprühen...

nur habe ich es an der stelle eingesprüht wo die "geriffelte" stange in das runde rohr verläuft...ist diesen kleinen löchern habe ich es eingesprüht.

seitdem ist ruhe und es kommt kein knacken mehr
bmw540e39
Hallo, hatte auch diese Problem mit dem knacken. Habe es jetzt mit Wd 40 eingesprüht und die Stange mit Kettenspray. Alles super jetzt, kein knacken mehr. Aber jetzt stinkt es furchtbar nach dem Kettenspray im Auto.
bmw540e39
So nocheinmal zerlegt, überflüssigen Kettenspray entfernt, mit WD 40 noch einmal nachgesprüht, Stinken ist weg und das Knacken auch.

SUPERRRRRRRRRRR ! Danke für die Info mit dem Spray !!!!!
Transi
Dank Alex_Hamburg knackt bei mir nichts mehr, Gelenk gefettet und die Spindel mit Fett aus der Spraydose eingesprüht, das es schön zur Manschette runterläuft.