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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwm202
Hauptthema:
Hallo, Leute ich hab ein dickes Problem mein 3,2l M3 fehlt eindeutig Leistung (sehr viel Leistung). Das Auto stand jetzt ca. 2Jahre still und wurde jetzt wieder angemeldet. Service wurde frisch gemacht, er verbraucht kein Öl er läuft ruhig es klackert oder klappert auch nichts am Motor. Der Leistungsverlauf ist auch harmonisch, weil ich erst auf die Vanos getippt hatte. Habe gestern gegen einen Freund auf der Autobahn ein Beschleuniogungstest gemacht, er fährt einen 328i Touring E36 und wir waren die ganze Zeit absolut gleich auf. Ich bin ihm nicht einen 1cm davon gezogen. Das einzige was ich bemängeln kann ist das er im Stand unruhig läuft, kommt mir so vor als ob er die Leerlaufdrezahl nicht eingependelt bekommt. Was könnte das sein? Ach so noch eins der Zylinderkopf war auch unten der Block hat absolut keine riefen die Kolben sehen auch noch super aus. Was mein ihr?
DoubleH
was sagt der Fehlerspeicher?
bmwm202
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, Mein Recher hat sich total zerschossen. Also das Fehlerauslesegerät zeigt 9 Fehler an und zwar: 97 Motor-Steuergerät, A0 Steuergerät Klopfregelmodul Grenzwert unterschritten, 45 Klopfsensor 2 Unterbrechung, 46 Klopfsensor 1 Unterbrechung, 2A Fahrgeschwindigkeits Signal unplausibel, 9F Steuergerät Klopfregelmodul Grenzwert unterschritten, 90 Lampda-Regelbank 1 Gemisch zu mager, 91 Lampda-Regelbank 2 Gemisch zu mager, 4E Kühlmittel-Temperatursensor Signal unplausibel. Als ich den Ausdruck gesehen habe hätte ich heulen können, was kann das sein? Achso vielleicht hilft das noch und zwar mein Steuergerät wurde geklaut, deswegen habe ich mir bei ebay ein neues besorgt. In der Werkstatt wo mein Auto steht waren die anscheinend zu Faul mein Baby zu BMW zu schaffen um das Steuergerät dort neu abzugleichen mit meinen Schlüsseln und das Motorsteuergerät zu entsperren. Stattdessen haben die das zu einem befreundeten Chiptuner geschaft der die Sperre weg machen sollte. Der hatte es auch ewig nicht hin bekommen, erst als die dann mein Auto zu dem geschaft hatten, hat er es frei geschalten bekommen. Kann es daran liegen das der gefuscht hat oder haben die Fehler eine andere Ursache. Bitte helft mir weiter ich will endlich wieder mit meinem Baby fahren.
DoubleH
fehlerspeicher mal gelöscht und erneut ausgelesen?
bmwm202
Ja, die Fehler kommen immer wieder.
frauni
hi

hatte selbige einträge , nach tausch der magnetventile der Vanos wars gut . sollte im moment gehen wie ein 325ger .
mfg
mike
pat.zet
FS auslesen , ist ganz vorn anzusetzen !
VAnos über prüfen , ein 328 i der gut läuft kann ein M3 durch ausschwierigkeiten bereiten , alledings nicht mehr wenn man die Konstruktiven merkmale des M3 nutzt , und die sind nun mal Drehzahl zudem ist der M3 gegenüber dem 328 i kürzer übersetzt daher sollte der 328 i nur bis 160 kmh irgend wo ein chance haben ( drehvermögen )
Gruß pat
bmwm202
@frauni hattest du wirklich die selben Einträge, weil einige Einträge ja in keinster weise miteinander zu tun haben?

@pat.zet also ich habe schon wirklich bei dem Beschleunigungstest die Drezahl voll ausgenutzt und auch aus dem oberen Drezahlbereich heraus beschleunigt und nicht aus dem Drezahlkeller.