Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eleminator
Hauptthema:
Hallo Leute,

hab seit einer Woche einen 330ciA Cabrio E46. sehr schönes Auto. Allerdings bin ich vom Verbrauch doch sehr enttäuscht. Meine 2 besten Freunde fahren den gleichen Wagen und fahren den mit 11-11.5 L / 100km und ich mit 13.9. fahre aber echt super sparsam schon, naja die haben nen Schalter und ich Automatik hätte nicht gedacht das die unterschiede so groß sind.

Nun, zur Tieferlegung. Ich würde ihn gerne vorne tiefer haben. Mein Auto hat die sportliche Fahrwerksabstimmung ( 226 ), was auch immer das sein soll. es ist nciht das M Fahrwerk, denn das ist bei meinen Freunden verbaut und ist straffer. Kann ich einfach nur H & R Federn einbauen, z.B. 35/20, oder meinetwegen nur vorne. ich blick da nicht durch. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Danke und Grüße aus München :)
janakis83
H&R federn 55/35 habe ich auch und bin sehr zufrieden...
das mit dein verbrauch ist ja klar,automatic halt....
mein verbraucht laut bc nicht mehr wie 10,5l

:-) mfg
Eleminator
Danke yanakis erstmal ;)

du hast schalter oder ? ich bin vorhin bisschen rumgegurkt bei warmen motor. 12, 3 Liter, 30km Stadt + Überland, kaum Verkehr.

Naja ich hab nicht gewusst das die Automatik gleich 2 Liter mehr nimmt. Dachte 1 Liter oder so ist normal aber 2+ ist schon viel aber kann ich ja nicht mehr ändern. auch vom Durchzug her und so find ich die Schalter 330 Cabrio besser. Naja leider bereue ich es ein wenig:(

55er Federn ? ist das nicht zu viel ? der ist ja schon tiefer durch diese Sportliche Fahrwerksabstimmung. hast du die auch ? Ausstattung nr. 0226 von BMW ? oder hast du M-Fahrwerk oder Serie ?

was auch immer dieses 226 ist, straff ist es nicht ^^
DK_Rodriguez
Wenn du 55/35 in ein Cabrio oder Coupé einbaust kommt er im Endeffekt nur 35/10 Tiefer weil sie von Werk aus Tiefer sind. Kuck doch mal In den fotostories
Hellspawn
Wie DK schon geschrieben hat kommst Du durch die H&R Federn 35/10 tiefer, das sieht schon ganz schick aus. Ein bissle der Hängearsch-Look bleibt zwar aber der Wagen steht definitiv vorne tiefer.
Um diesem Hängearasch optisch Herr zu werden kannst Du hinten die Federunterlagen des Schlechtwege-Pakets (14,5mm anstelle der Serienunterlagen mit 5mm) verwenden.
Einige behaupten es würde die Fahrdynamik versauen, ich konnte davon nichts feststellen. In Kombination mit den H&R Federn bekommt man auf alle Fälle ne richtig schön Keilform.

Was Du NICHT machen kannst ist nur vorne die Federn zu verbauen, das ist meines Wissens im Gutachten nicht vorgesehen und wird Dir vom TÜV so auch nicht abgenommen schätze ich.
Noch dazu würde es nicht wirklich toll auf Deine Fahrdynamik wirken da die H&R Federn doch einiges straffer sind als die Serie.

Andere Variante ist Eibach Pro-Kit Federn zu verbauen, etwa die gleiche Tieferlegung, den Berichten zu Folge aber etwas komfortabler abgestimmt.

Beachte bitte das in jedem Fall Deine Seriendämpfer voll intakt sein sollten !

EDIT: Also selbst für nen Automaten 330iger sind 13,9 Liter SEHR VIEL ... das kommt allerhöchstens auf der Kurzstrecke hin.



Bearbeitet von: Hellspawn am 10.04.2012 um 09:07:30
Eleminator
also leute, dann werd ich mich wohl wahrscheinlihc für die H&R 55/35 Federn entscheiden müssen :)
Muss ich dann irgendwas beachten oder bördeln oder sonst was ? ich möchte nix verändern müssen, sprich, einbauen und fertig ! ich befürchte nur das der dann vorne zu tief hängt, die Clubsportecken werden die Woche auch noch verbaut ( Flaps ). ich will nicht damit überall anstoßen!
Das der Wagen straffer wird hab ich nix dagegen ;)
Hellspawn
Also er sollte auch mit den Clubsport ecken noch ziemlich überall durch kommen.
Aber er wird eben vorne die genannten 35mm runterkommen, das heißt für Dich etwas vorsichtiger einparken (vor allem auf Supermarktparkplätzen mit hohen Randsteinen), etwas vorsichtig fahren wenn es an Verkehrsberuhigungen geht (vor allem die eingelassenen Halbkugeln aus Metall können problematisch werden) insgesamt dran denken das der Wagen tiefergelegt ist.

Dann passt das schon ...

Bördeln und dergleichen musst Du nix, da die Tieferlegung nix mit der Freigängigkeit der Räder zu tun hat, egal wie tief Du ihn legst.

Einbauen und gut ist, passt aber auch nicht, für gewöhnlich muss eine Achsvermessung (ggf. -einstellung) durchgeführt werden und natürlich musst Du die Federn vom TÜV abnehmen lassen.

Wie gesagt eine weitere Variante wäre das Bilstein B12 für den E46, das kommt meines Wissens beim Coupe/Cabrio vorne nur 20mm tiefer (bei Limo und Touring den vollen bereich von 40mm).

Zu beachten, ich wiederhole mich, ist beim Tausch der federn das die restlichen Fahrwerksteile in einem tadellosen Zustand sein sollten.
Oskar73
Hallo erstmal..!!

Mit dem M Packet sind die doch original alle 15mm tiefer,egal ob Cabrio,Touring oder Limo...!?

Ich suche gerade auch Federn,aber hinten sollte er so bleiben wie er ist.Erstens reicht das,

und zweitens hab ich ne ganz doofe steile Einfahrt..!!:-(

Hellspawn
Cabrio und Coupe sind werksmäßig ca. 20mm tiefer als Limo und Touring.
Unabhängig von M-Paket, sportliche FW-Abstimmung oder Serien-FW.

Wenn Du hinten bleiben willst wie gewhnt gibt es von Weitec und AP Tieferlegungssätze für vorne. Sind dann bei ner Limo 40mm und ich schätze eben 20mm beim Coupe.
Wilhelmidelta
Also deine knapp 14L Verbrauch SIND definitiv zu viel! Ich hab das gleiche Auto, auch Automatik, fahre etwa 70% Land, 20% Stadt, 10% Autobahn.......Fahrstil würde ich sagen, zu 80% entspannt bis durchschnittlich, ab und an trete ich aber auch mal durch......wozu hat man nen 3 Liter ;-)
Ich kam letzten Sommer auf knapp 11L Verbrauch (hab ne Weile bei jedem Tanken geprüft) und teilweise sogar auf 10-10,5L.
Eine Tankfüllung ging für die Urlaubsfahrt drauf, fast aussschliesslich Langstrecke Autobahn und da warens sogar 8,5L mit Tempomat und durchschnittlich 130km/h......
Ich konnte auch feststellen, daß der Verbrauch mit offenem Dach höher ist, in den Phasen wo ich viel offen gefahren bin, warens immer 11L, bei den überwiegend geschlossenen Fahrten besagte 10-10,5L.
Oskar73
Ja hab ich bei Ebay gesehen,aber von Weitec und Ap halt ich ja mal garnix..!!
Er soll ja auch noch gescheit durch Kurven fahren..!!
Eleminator
also wenn es eine Möglichkeit gibt für nur vorne die auch gut ist dann mach ich das ;) aber wie gesagt fahrverhalten sollte erhalten bleiben bzw. straffer werden.

ja mit dem Verbrauch keine Ahnung was ich mache. hab einige Kurzstrechen unter 4Km. aber ich fahre meistens echt gechillt vor mich hin und schwimme im Verkehr mit und jetzt hab ich es geschafft mit 12,8 auf die letzten 350 km.

vielleicht fahre ich den Automatik falsch, ich weis nicht wie man den richtig fährt. ich geb ordentlich gas und lupfe dann schnell um den ganz hochzubringen so schnell wie möglich dann die endgeschwindigkeit finden und dann schwimmen bzw. tempomat.
Oder sollte man langsam das gaspedal drücken damit er automatisch früh schaltet, allerdings braucht man dann lange um auf z.B. 60 km/h zu kommen und in den "schwimmmodus" :)
Hellspawn
Also es passt zwar nicht zum Topic ... aber ich schätze das Problem ist deine ULTRAKurzstrecke (einige Kurzstrecken unter 4km) ... da säuft der Wagen ohne Ende. Dafür sind unsere BMW-Reihensechser einfach nicht gemacht :(

Der Motor kommt dabei nicht mal annähernd auf Betriebstemperatur ... das geht zu lasten des Verbrauchs. Daher schätze ich kommt auch Dein erhöhter Verbrauch.
Die Fahrweise dann auch noch ordentlich drauf zu treten um "schnell" auf die Endgeschwindigkeit zu kommen passt auch nicht mehr, in der Ortschaft und wenn er kalt ist habe ich mir angewöhnt langsam und gemächlich zu beschleunigen ...
Ledigleich wenns auf die Landstraße geht und ich weiß das ich ein gutes Stück vor mir habe beschleunige ich zügig auf meine gewünschte Endgeschwindigkeit.

@ TOPIC Tieferlegung: Also AP und Weitec sind zwar keine NoName-Hersteller aber leider kann ich dazu absolut keine Erfahrungen berichten ...

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist das die H&R Federn zwar ein straffes und sportliches Fahrverhalten produzieren (bei mir mit Seriendämpfern) ABER eben leider arg zu Lasten des Komforts gehen, in Kombination mit 18" wirds echt knochig. Da habe ich mir schon mehr als einmal etwas mehr Komfort gewünscht (vor allem innerhalb der Ortschaften.
Da steht H&R für Hart&Ruppig ...
janakis83
Zitat:


also leute, dann werd ich mich wohl wahrscheinlihc für die H&R 55/35 Federn entscheiden müssen :)
Muss ich dann irgendwas beachten oder bördeln oder sonst was ? ich möchte nix verändern müssen, sprich, einbauen und fertig ! ich befürchte nur das der dann vorne zu tief hängt, die Clubsportecken werden die Woche auch noch verbaut ( Flaps ). ich will nicht damit überall anstoßen!
Das der Wagen straffer wird hab ich nix dagegen ;)

(Zitat von: Eleminator)




also ich bin mit meinem nach Griechenland gefahren im normalen zustand,kannst dir ja vorstellen wie manche strassen sind :-) ohne probleme zum glück,
mit tieferlegung und die v72 felgen sogar nach Serbien gefahren da sind sie noch schlimmer auch keine probleme..

im winter mit m68 felgen bis jetzt auch keine probleme,aber sehr aufgepasst,

naja nur hier eben mein freundin ist gegen bordstein gefahren und beim rückwärts fahren ist die stoßstange bischen raus gefallen :-)

da musst eben nacher aufpassen,sonst gibts keine probleme,

mfg
Eleminator
Zitat:


Also es passt zwar nicht zum Topic ... aber ich schätze das Problem ist deine ULTRAKurzstrecke (einige Kurzstrecken unter 4km) ... da säuft der Wagen ohne Ende. Dafür sind unsere BMW-Reihensechser einfach nicht gemacht :(

Der Motor kommt dabei nicht mal annähernd auf Betriebstemperatur ... das geht zu lasten des Verbrauchs. Daher schätze ich kommt auch Dein erhöhter Verbrauch.
Die Fahrweise dann auch noch ordentlich drauf zu treten um "schnell" auf die Endgeschwindigkeit zu kommen passt auch nicht mehr, in der Ortschaft und wenn er kalt ist habe ich mir angewöhnt langsam und gemächlich zu beschleunigen ...
Ledigleich wenns auf die Landstraße geht und ich weiß das ich ein gutes Stück vor mir habe beschleunige ich zügig auf meine gewünschte Endgeschwindigkeit.

@ TOPIC Tieferlegung: Also AP und Weitec sind zwar keine NoName-Hersteller aber leider kann ich dazu absolut keine Erfahrungen berichten ...

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist das die H&R Federn zwar ein straffes und sportliches Fahrverhalten produzieren (bei mir mit Seriendämpfern) ABER eben leider arg zu Lasten des Komforts gehen, in Kombination mit 18" wirds echt knochig. Da habe ich mir schon mehr als einmal etwas mehr Komfort gewünscht (vor allem innerhalb der Ortschaften.
Da steht H&R für Hart&Ruppig ...

(Zitat von: Hellspawn)




also ich drück zwar gut drauf aufs gas aber schalte mit dem lupfen im kalten zustand bei viell. 2200 U, ich lass ihn selten hochdrehen und laut werden :) ich muss mich eh daran gewöhnen wie man genau jetzt bewusst mit dem fuss schaltet. also wenn ich langsam beschleunige dann schaltet das getriebe automatisch zwar früh hoch aber ich hänge ewig bei dem "20 L Verbrauch" was mir die Anzeige im Tacho zeigt^^
also sollt ich trotzdem mal das probieren mit dem langsam gas geben und langsam an geschwindigkeit gewinnen im stadtverkehr ?
Oskar73
Hallo..,
Hab jetzt die Eibach Federn eingebaut,vorne ist er 10mm tiefer,gegenüber dem M-FW.,also
im ganzen 25mm.
Und hinten, mit dem Schlecht Wege Packet ist er jetzt 5mm höher..!!
Vorne wird er wohl noch ein wenig sacken,denke ich mal..!!Sieht so auf jeden Fall schon mal
harmonischer aus..!!
Bequemer als vorher ist er jetzt auch,lustigerweise...!!!
Schöne Grüße aus dem Sauerland..!!
BlackPJ80
Ich habe bei meinem 35/20 mm und bin sehr zufrieden! Habe mittlerweile so ca. 80.000 km auf die Federn geknallt!

Verbrauch! naja ich komme bei viel Stadtverkehr sogar mit meinen 2,2 l über 12Liter! auf der Urlaubsfahrt waren es dann aber tatsächlich 8,3 (viel Autobahn im Tempomat 120 km/h)