Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alligator
Hauptthema:
Hallo,
sobald ich die Zündung anschalte fangen die Scheibenwischer (vorne und hinten) an kontinuierlich zu wischen (kein Intervall) nur auf ganz schnell kan man noch schalten. Allerdings sobald ich das Licht anschalte hören sie auf und funktionieren wieder normal.
Liegt das am Wi-Wa Modul?

Danke schonmal!
only4me
Hi, prüf zuerst mal die Sicherungen F3, F36, F44 , ob da alles ganz ist bevor du an das WIWA modul gehst. Hast du auch Scheinwerferreinigung an deinem Wagen?
Alligator
Danke!
Werd die Sicherungen mal prüfen ob ich dort was sehe oder finde was nicht normal ist.
Eine Scheinwerferreinigung hab ich nicht.
Vorhin war ich beim Wagen und es hat wieder alles ganz normal funktioniert.
only4me
Hi, schon wieder der schlimmste Fall, ein Fehler der nicht immer da ist!
In den meisten Fällen ein Kontaktfehler, du musst genau überwachen wann wie und in welchem Betrieb das vorkommt, sonnst findest du den Fehler nicht, ein schlechter Kontakt iwo, vielleicht alle in Frage kommende Aktoren mal neu nachstecken !
Alligator
Also die entsprechenden Sicherungen hab ich alle kontrolliert und nichts gefunden (keine Korrosion oder Wasserspuren)
Hatte sogar den kompletten Wischermotor mit Gestänge in der Hand, aber nix zu finden.
Ja, Fehler die nur sporadisch anliegen sind immer das dümmste...

Falls es einen Fehler bei der Verdrahtung/Kontakten ist, ist es doch sehr komisch, das alles normal funktioniert wen ich das Licht einschalte und sobald ich das Licht wieder ausmache ist der "Spuk" wieder im Gange
only4me
Nein, das deutet in den meisten Fällen auf ein Massenfehler, das heisst Übergangskontaktschwierigkeiten wegen Oxidation, dann sucht sich das gesamte System ein Weg zurück zur Batterie. Überprüf zuerst die Kabel zum Heckscheibenwischer, sowie der Scheibenwischerantrieb selbst, sie werden öfters, durch undichten Waschwasserschläusche in Frage gezogen. Das Einschalten der Beleuchtung gibt dem ganzen Stromkreis einen anderen Weg zurück zur Batterie. Wenn dein Wagen eine Scheinwerferreinigung gehabt hätte, würde ein Sicherungsdefekt reichen um diesen seltsamen Fehler vorzurufen, aber so, deutet es auf Kontaktfehler, sprich Kabelbruch, meistens im bereich Heckklappe.
Alligator
soetwas hab ich befürchtet
ich hoffe morgen ist gutes Wetter dan nehm ich mir die Verkabelung mal vor
only4me
mir fällt ein, lass mal den Heckscheibenwixer abgeklemmt, nur testweise!
Alligator
Heckscheibenwischer abstecken oder Sicherung für den ziehen?
only4me
Versuch beides, aber nacheinander.
Bummelbimmer
Hast du mal Probleme mit deinem Zündschloß gehabt?
Sprich,kannst/konntest du es runddrehen,schau auch mal die Stecker/Verbindungen an diesem Nach.
Bei mir scheint ähnlicher Fall gewesen zu sein,hat sich nur anders bemerkbar gemacht.
Jedoch ist ja bekannt daß das Zündschloß im E36 ne Schwachstelle ist,ebenso wie mein Vorredner sagte der Heckkabelbaum.
Versuchs aber wie dieser sagte erstmal mit abstecken,bzw Sicherung ziehen.
Danach könntest du mal die Abdeckung am Zündschloß entfernen,mal an diesen Kabeln inkl Kabel zum Wischerschalter wackeln und evtl wundern^^
Alligator
Sodala Fehler behoben.
Links hinten (bei der Rückleuchte) ist eine Verbindung vom Spritzwasserschlauch, die sich etwas gelockert hatte. Genau darunter (würd ich auch nicht anders verlegen 😉) 3 Steckverbindungen die das Wasser nicht besonders mochten.
=>Alles gereinigt, behandeld und abgedichtet (Denk ziemlich sicher und hoffe das war's)

Danke für eure Hilfe!👍
only4me
Hey, eine Rückmeldung erfreut uns immer, Danke!