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T H E M A     R Ü C K B L I C K
compact2494
Hauptthema:
Hi,
hab bei meinem 323 Compact folgendes "Problemchen".
Wenn der Motor in kaltem Zustand ist und man im 3. Gang gleichmässig fährt macht er immer so leichte "Ruckler". Man hat das Gefühl das eine Achse bremsen will und die andere Achse Gas gibt. Sobald der Motor ein kleines bisschen warm ist (kurz über blauem Bereich) ist es weg.
Genauso ist es beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang und vom 3. in den 2. Gang. In kaltem Zustand "rubbelt" das Auto kurz, wenn man den Fuss von der Kupplung nimmt. Sobald das Auto wieder etwas warm ist, ist alles wieder in Ordnung.
Hat so etwas schonmal wer gehabt, oder hat einen Tipp was das sein könnte??????

Sixpack

BMW, It is Love!
David325
was sagt der fehlerspeicher?

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
compact2494
Zitat:


was sagt der fehlerspeicher?




Noch gar nichts, weil ich ihn noch nicht auslesen hab lassen. Wollt nur mal so generell fragen, ob das schonmal bei wem vorgekommen ist.

Sixpack

BMW, It is Love!
Speedy
hi
hab das gleiche prob und es auch schon gefunden . bei mir sind es die einspritzventile da tropft eines minimal was nicht seien sollte. hab gehört das man die mit ultraschall reinigen kann und das sie dann wieder wie neu seien sollen. was mich nur wundert wenn er warm ist ist es auch wieder weg mit dem geruble. naja wenn ich in der früh aufstehe will ich auch nicht so richtig ha ha. werd mal das prob beheben dann sollte wieder alles in ordnung sein mfg
.....Speedy

Ich mag Musik nur wenn sie weh tut!!!
Beamer328
Hast Du eventuell nen offenen Luftfilter?
Da kann es bei ganz kaltem Motor schon mal zu rucklern kommen.

greetz
Beamer328


mein BMW
compact2494
Zitat:


Hast Du eventuell nen offenen Luftfilter?
Da kann es bei ganz kaltem Motor schon mal zu rucklern kommen.




Nö, alles Serie. Was ich nicht verstehe ist, dass es nur im kalten Zustand ist, sobald man 5 Kilometer gefahren ist, läuft er wieder wie eine 1.........??????????

Sixpack

BMW, It is Love!
Maddoc
Hi!

Bin neu hier und hab mal zu diesem Thema gesucht, was mich auch schon ne Weile beschäftigt. Da dieses Problem von anderen identisch beschrieben wird, spar ich mir einen neuen Thread und frag hier noch mal nach, ob inzwischen vielleicht noch jemand weiß, was das sein könnte.

Kurze Beschreibung: Deutliche Rucke im 1. und 2. Gang, allerdings nur wenn der Motor kalt ist. Sobald ich einige Kilometer runter hab, nichts mehr und wenn er in der Sonne gestanden und vor dem Start schon warm ist , dann dauert die "Einfahrphase" kürzer. Also deutliche Themperaturabhängigkeit. Mit der Kupplung hab ich bis jetzt noch keine Problem gehabt, auch nicht bei großer Hitze und nach längeren Fahrten, deswegen denk ich nicht, daß es die Kupplung ist. Die sollte ja auch im warmen Zustand schlechter werden und nicht besser, richtig ?

Wäre für weiter Denkanstöße dankbar!

Maddoc
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn das Problem so stark Temperaturabhängig ist, spricht einiges für den Temperaturfühler des Motors. Wenn der defekt ist, arbeitet der Motor mit dem Ersatzwert 80°C, obwohl der Motor noch kalt ist, deswegen stimmt das Gemisch nicht.
Fehlerspeicher auslesen lassen !

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Maddoc
Danke für die Antwort. Ist nur so, daß der Wagen vor kurzem bei der Inspektion war und die lesen doch sicher den Fehlerspeicher aus oder ? Wo sitzt denn der Themperaturfühler am Motor ?

Maddoc
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hattest du das Problem schon bevor du zur Inspektion gefahren bist ?
Bei BMW wird Normalerweise schon der Fehlerspeicher ausgelesen bei der Inspektion, es wird aber überall mal was vergessen, oder verschlampt.
Warst du bei BMW zur Inspektion?
Wo der Temperaturfühler meim 323 sitzt weiß ich ned, beim IS weiß ich es, da war er mal defekt bei meinem alten.
Kanst mal Moderator "Hobbyschrauber" eine PM schicken, der ist in Motoren extrem fit.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Maddoc
War bei BMW bei ner Stadt-Hauptvertretung in der Inspektion (trotzdem etwas zwiespältiger EIndruck ). Das Problem hat der Karrn aber schon seit ich ihn hab (seit ca. 30000 km). Werd mich aber mal auf die Suche nach dem Themperaturfühler machen und mir den mal anschauen.

Maddoc
Weiß-Blau-Fan-Rude
Von außen wirst nicht vielfeststellen können.
Aber zur Hilfe, der Fühler bei meinem IS war unter der Ansaugbrücke auf der Fahrerseite fast ganz vorne (Richtung Viscol.) er ist aus Messing, mit einem blauen Platiksteckersockel.
Aber ohne Fehlerauslesen wirst nicht feststellen können, ob er den Fehler verursacht. Kostenpunkt des Fühlers glaub ich war so zwischen 15-20€.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Von außen wirst nicht vielfeststellen können.
Aber zur Hilfe, der Fühler bei meinem IS war unter der Ansaugbrücke auf der Fahrerseite fast ganz vorne (Richtung Viscol.) er ist aus Messing, mit einem blauen Platiksteckersockel.
Aber ohne Fehlerauslesen wirst nicht feststellen können, ob er den Fehler verursacht. Kostenpunkt des Fühlers glaub ich war so zwischen 15-20€.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)





Servus.

Weil ich grad drauf gestossen bin, folgendes:

Das oben genannte Problem hab ich auch, aber der Fehlerspeicher schweigt sich darüber aus. (Kein Eintrag)
Trotz neuer Inspektion, Kerzen, Öl, Luffi, etc. neu...

Gut mich stört das net weiter, da meist nach wenigen 100 gefahrenen Metern das Problem weg ist, aber wissen was es ist, möcht ich doch. Vielleicht reparier ich es ja dann ;)

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
compact2494
Fehlerspeicher schweigt auch bei mir, wurde nichts gefunden......
Mein BMW-Händler hat jetzt gemeint, dass ich bei der nächsten Inspektion den Wagen schon am Vorabend hinstellen soll, damit er dann in der Früh schön kalt ist, dann macht der Meister mal ne kleine Spritztour damit.

Mal abwarten...........

Sixpack

Kraft und Sportlichkeit in faszinierendem Design - mein Compact 323ti :-)
Andy4682
Hi. Genau das problem hatte ich auch mal.
Ruckeln etc.. Habe auch nen 323ti.
Bei mir war es der sprit. Habe bei ner freien tankstelle getankt und hatte danach das problem. In der werkstatt haben sie dann den tank mal sauber gemacht. Es war dreck drin!!! Sauber gemacht und bei shell getankt. Danach nie wieder Probleme!!!
compact2494
Zitat:


Hi. Genau das problem hatte ich auch mal.
Ruckeln etc.. Habe auch nen 323ti.
Bei mir war es der sprit. Habe bei ner freien tankstelle getankt und hatte danach das problem. In der werkstatt haben sie dann den tank mal sauber gemacht. Es war dreck drin!!! Sauber gemacht und bei shell getankt. Danach nie wieder Probleme!!!




Hmm, ich denke mal das kann ich ausschliessen, denn siet ich ihn habe wird nur bei Esso oder Shell getankt....

Ich hab jetzt schon gehört, dass es auch am Fahrbahnbelag liegen kann???? Fährt man langsam drüber (also Ortschaft) merkt man die Unebenheiten besser, wie wenn man mit 100 "drüberfliegt". Sollte es so sein, ruckelt es aber trotzdem noch wenn ich zurückschalte *grrrr*.


Sixpack

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