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Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

vorerst meine Fahrzeugdaten:
BMW 530d [560L] e60 Automatik - kein DPF
bj. 2003
200.000 KM
ÖL-Wechsel gemäß Intervall immer gewechselt inkl. Filter ect.

Ich habe ein großes Problem, die ganze Misere fing damit an, dass ich vor nicht all zu langer Zeit vom Parkplatz losfuhr und nach knappen 2 Metern der Motor sehr extrem ruckelte und sehr viel Qualm aus dem Auspuff kam... Resultat: abgeschleppt ---> Laubansammlung im Luft-Ansauftrakt, Laub entfernt, alles super, bis vor ein paar Tagen.... Die bereits bekannte Problematik mit dem Laub kann ich ausschließen, habe eben mal nachgeschaut... :-(

Der Wagen sprang mittelmäßig an und ruckelte ein wenig sporadisch, also fuhr ich zum Freundlichen und ließ das Problem auslesen... Glühkerze Zylinder 1,2,3,4,5,6, Vorglühsteuergerät und daraus resultierende Fehler... Die Glühkerzen wurden alle gewechselt und das Vorglühsteuergerät auch.

Nachdem ich das Auto abgeholt habe, waren die ersten 30 KM wirklich super, Motor lief rund, keine Probleme, doch plötzlich fing der Wagen an der Ampel so an zu ruckeln, dass man es sehr deutlich im Innenraum spüren konnte. Das Kuriose ist, dass das ruckeln nur auftritt wenn der Wagen zurück zur "Leerlauf-Drehzahl" kommt, dann ruckelt er stark, in P,R,N und D. Drückt man aufs Gas [1000-1200 U/min] merkt man es nicht mehr und es beruhigt sich danach, bis man das nächste Mal anhält. Das Besondere daran ist, dass dieses Phänomen im kalten Zustand nicht auftritt, sondern nur im warmen Zustand. im warmen Zustand ruckelt er schließlich nurnoch. Stellt man auf D und lässt die Automatik eigenständig losrollen, stottert er sehr stark als würde man die Handbremse leicht angezogen haben... Aber wie oben beschrieben, wenn man sich im kalten Zustand rein setzt und die Automatik alleine losrollen lässt ist alles wie immer...!

Der Motor klingt bei diesem Prozess sehr unterernährt und man hat den Eindruck das er wie ein Benziner im Inbegriff ist abzusaufen.. zudem ist eine "starke" Rauchentwicklung im Stand erkennbar "weiss oder blau" es war dunkel.. Der Qualm riecht sehr stark nach Diesel... Motorraum riecht links (wenn man davorsteht - also Beifahrerseite] ziemlich stark nach Treibstoff und beim Start morgens sehr stark im Innenraum und manchmal an der Ampel, ab und an auch eher nach ÖL im Innenraum, zudem ist ein leichtes "quietschen" im Motorraum hörbar, ähnlich wie ganz leiser Vogelgesang... Sorry kanns nicht besser beschreiben...

Hatte das schonmal jemand?! Woran kann das alles liegen!? Wäre dankbar für eure Erfahrungen/Einschätzungen...
Alpina353
Hallo!

Habe gerade die Suche bemüht, da ich genau das gleiche Problem, beim gleichen Fahrzeug habe.
Wäre prima, wenn es zu diesem Problem mal eine Lösung gäbe?!

Marcelle
Springt der im warmen Zustand schelcht an ?

wenn ja, lass mal ne Leckölmessung der Injetoren machen.

Leuchtet die Mil Lampe ? wenn ja; auslesen lassen
Marcelle
Und den Turbo mal auf Spiel prüfen lassen


Wurde der Ölabscheider schonmal erneuert ? Obwohl sich das erst bei Vollgas bemerkbaer macht.
Alpina353
Hatte das Auto nun beim BMW-Händler.
Dort wurde nun ein defekter Injektor getauscht und die Glühstäbe gleich mit.
Anschließend lief er auch etwas besser - das ruckeln war geringer.

Laut meinem Händler solle ich erstmal bisschen weitere Strecken damit fahren,
damit "der Dreck" da rausgehen würde...dann sollte auch das Ruckeln ganz
verschwinden.

Heute ist dann beim Beschleunigen bei ca. 150 km/h ein Stottern aufgetreten
(fühlte sich an wie ein Drehzahlbegrenzer beim Benziner).
Von da an hat er nicht mehr wirklich Gas angenommen und ich hab ihn ausrollen
lassen. Im Stand war dann ein lautes Klacker und Klopfgeräuch zu hören. Außerdem
stank & qualmte er sehr stark.

Ich hab ihn dann abschleppen lassen.... mal sehen wie das jetzt weitergeht.
Marcelle
Ohman, im schlimmsten Fall ist dir ne Drallplappe fliegen gegangen, aber abwarten und optimistisch bleiben ;)
Alpina353
Leider hattest du recht! Es waren gleich zwei Drallklappen die abgeflogen sind.
Möglicherweise sind auch Kleinteile Richtung Motorinnenraum gewandert.

Vorgeschlagene Möglichkeiten vom Händler:

Überholung des Motors (was aber richtig teuer werden wird - und vielleicht nicht zum gewünschten Erfolg führt), Austauschmotor (würde auch einen gebrauchten einbauen) oder mit Motorschaden verkaufen.

Ich hab mich für die letzte Variante entschieden. Bei den anderen Möglichkeiten weiß man nie, ob das alles wieder gut zusammenpasst...

Vielen Dank für die Ratschläge und Fern-Diagnosen!!