Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWe46-Fan
Hauptthema:
Hallo Community,

nach meinem TÜV Besuch diesen Monat wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das meine Bremsscheiben + Beläge an beiden Achsen in naher Zukunft fällig sind.
Nach bereits ausführlicher Recherche in diversen Foren kam ich zu folgender Idee:

Vorderachse:
EBC Black Dash Bremsscheiben mit EBC Redstuff Belägen

Hinterachse:
ATE original Bremsscheiben mit Original ATE Belägen

Ist es generell möglich Vorne und Hinten verschiedene Setups zu fahren? Gibt es Nachteile? Fahrzeug siehe links..

Gruß, Tim
Tom3012
Wieso machst du nicht rundum ate?
Du bekommst für die va die ate powerdisc mit ceramic belägen für 170€ und die sind top.
Die ebc dinger kosten fast doppelt soviel und im alltag werden die dir nicht mehr bringen.
BMWe46-Fan
Ja das war meine erste Idee.. aber die EBC sehen schon echt klasse aus und im Sommer ist auch wieder die eine oder andere Runde Nordschleife geplant.. und das Muster der Powerdisk gefällt mir nicht so gut
Tom3012
Ah okay du willst auch auf die rennstrecke.
Da bist du mit ebc wohl besser dran.
Aber optik wär mir egal ;-)
BMWe46-Fan
Ja ab und an gerne mal.. Ist bei mir in unmittelbarer Nähe :) Aber trotzdem Danke
BMW_Wintersport

Ich habe ein ähnliches Setup... vorne wie du geplant hast und hinten zimmermann standard.

Fährt sich suuuuper und bremsstaub fast 0.
Bin echt begeistert und es hat sich gelohnt etwas mehr aus zu geben ;)
BMWe46-Fan
Alles klar das hilft mir schonmal weiter!
Denke ich werde das einfach mal so probieren wie ich mir das gedacht habe und dann werde ich mal berichten.
Wird allerdings noch etwas dauern, da ich den Wechsel natürlich erst mache sobald der Warnkontakt anschlägt ;)
Driften
Ich find es eher gefährlich vorn und hinten verschiedene Bremsen zu verbauen da diese unterschiedlich zupacken und das Fahrzeug im Grenzbereich ausbrechen kann.
Ich spreche aus Erfahrung, auch wenn es damals ein Skoda Roomster war und kein BMW.

Als bei meinem Dienstwagen die Bremsen vorn runter waren hat mein Chef vorn billige Scheiben und Klötzer verbaut, hinten war original drauf.

Die Folge: Wenn man bei Nässe in einer Kurve gebremst hat, brach das Heck aus weil die Hinterachse besser zupackte...
Oceanview
Wenn du schon rundum erneuern musst, dann würde ich auch darauf achten, dass die hintere Bremse passt.
Es gibt bei EBC eine Liste welche Beläge vorne hinten passt und welche nicht.
Ich hab auf rudnum EBC Turbo Groove Scheibe und RedStuff entschieden.

Neu gibt es für einige Modelle (so auch für den 325ti) von EBC die "High-Carbon Blade" Scheibe.
http://www.ebc-brakes.de/start.php4?&page=artikel&Mod=188&Au=1116&LG=&Shop=1#EBC106204
Diese Scheibe hat einen höheren Kohlestoff Anteil was thermische Vorteile bringen soll. Und gut aussehen tut sie auch :-)

Ob du das investieren willst, ist dir überlassen. So oder so, jeder kleine Blechschaden ist wohl teurer.

Zu den Belägen:
Die RedStuff sind einwandfrei für den gehobenen Strassenbedarf und fast Bremsstaubfrei.
Die YellowStuff könnten vorne eine valable Alternative sein auch für den Strasseneinsatz, sicher aber auf einer Rundstrecke. Bedingt etwas mehr Felgen putzen.

Ich war vor allem von den viel besseren Nassbremseigenschaften (keine Gedenksekunde) und der standfestigkeit auch nach der 20 kräftigen Bremsung positiv überrascht.

Der EBC oder ATE Händler kann dir sicher sagen, welche EBC oder ATE Kombinationen gehen. Das ist natürlich einfacher als wenn man verschiedene Hersteller mischt. Wer testet das schon?
ReneausE
Es gibt ja auch auch von ATE diese Ceramic-Dinger ... da ist auch nix mit Bremsstaub ... und die sind nicht ganz so teuer wie die EBC !!!

Nur mal so am Rande ...


Rene`
BMWe46-Fan
Okay.. Das mit der Tabelle ist schon interessant! Hat jmd dazu grad nen Link?
Oceanview
Zitat:

Okay.. Das mit der Tabelle ist schon interessant! Hat jmd dazu grad nen Link?
(Zitat von: BMWe46-Fan)



Hab es leider nur in Englisch gefunden
Siehe Punkt 14: Compound choices front and rear
http://www.ebcbrakes.com/typicalq&a.shtml