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Xray1
Hauptthema:
Hallo zusammen, habe heute meine Sommerschlappen montiert und musste leider feststellen, dass zwischen Reifen und Dämpfer zu wenig Luft ist.

Wenn's hoch kommt 1mm, das Rad liess sich aber noch frei drehen.



Bearbeitet von: Xray1 am 02.04.2012 um 17:14:48

EDIT: Bitte letzten Post lesen, danke :)
Hab die Nase voll von dem Gewinde...

Bearbeitet von: Xray1 am 02.04.2012 um 17:17:26
jochen78
Hi

wenn du noch 1mm Luft hast sollten 5mm Distanzen reichen. Klär das am besten mal vorher beim TÜV ab.
Und ja längere Radschrauben benötigst du dann auch.

MfG
Jochen
Mani73
ich hab diese dimension mit felgen an va mit 20mm pro seite verbaut gehabt und nix hat geschliffen oder geeckt und der reifen bzw felge ist nicht mal rausgestanden vom koti .
es war ein schön gerader abschluss mit tieferlegung von etwa 70mm , wenn nicht mehr . hatte aber auch einen starken negativen sturz.
vom abstand her zum dämpfer gibt es richtlinien , die werden aber anders sein so nehme ich an wie bei uns in österreich . ich glaub fast dass 6mm zuwenig sind , aber wie jochen schon sagte , dass sagt dir der tüv-mann wie er es gerne haben will.....
Xray1
also 20 würden bei mir definitiv nicht passen ohne den Sturz zu ändern, es schleift in schnell gefahrenen Kurven schon mit 10mm...habe vorne mal probeweise 10er dran gebaut. Er muss dann wahrscheinlich noch einen cm hoch, damit das ohne schleifen passt.
Ich möchte halt nichts an den Radläufen machen, kostet wieder unnötig Geld und man hat das Rost-Risiko...
jochen78
Schleifen sollte da aber eigentlich mit 10mm pro Seite nichts mit diesen Dimensionen.

Übrigens wenns jetzt wirklich schleift, schleifts auch wenn du höher drehst. Der Einfederweg verändert sich ja nicht.
Es schleift dann halt erst wenn du dein Auto voll belädst oder mit 5 Personen fährst. Beim TÜV wird diese Freigängigkeit im Normalfall durchs diagonal verschränken getestet. Wenns schleift muß dann Platz geschafffen werden.
Mani73
Zitat:


Schleifen sollte da aber eigentlich mit 10mm pro Seite nichts mit diesen Dimensionen.

Übrigens wenns jetzt wirklich schleift, schleifts auch wenn du höher drehst. Der Einfederweg verändert sich ja nicht.
Es schleift dann halt erst wenn du dein Auto voll belädst oder mit 5 Personen fährst. Beim TÜV wird diese Freigängigkeit im Normalfall durchs diagonal verschränken getestet. Wenns schleift muß dann Platz geschafffen werden.

(Zitat von: jochen78)




tut mir leid , aber da kann ich dir nicht so zustimmen .
das der federweg der gleiche ist , ist klar , aber der abstand zum koti erhöht sich um einen cm .

stell dir vor du hast einen federweg von 4cm und zum kotflügel hast auch 4cm , also dürfte er streifen beim einfedern . aber hast du zum koti einen abstand von 5cm , minus den 4cm einfederweg , dann bleibt ein cm an freiheit übrig .
ich weis das schrieben schon mehrer so wie du jochen , aber das stimmt definitiv nicht .
und mit vollbeladen is wieder ein anderes thema , denn da kann sogar in extremfällen passieren das die federwindungen gegeneinander sich berühren können .
Xray1
also er schleift mit den 10mm pro Seite definitiv, aber nur in sehr schnell gefahrenen Kurven.
Merkt man auch im Stand wenn man einlenkt, da passt gerade noch ein Finger zwischen...deswegen wäre ich mit 5mm Pro Seite glücklicher, das gibt ja auch wieder etwas Platz.
jochen78
215/40er Reifen wären auch noch eine Option fürs nächste mal Reifen wechseln.

Fahre bei 8,5x17 ET 30 215/40 mit 10er Distanzen rundum.
Die Reifen waren im Gutachen nicht mit aufgeführt aber bei der Eintragung überhaupt kein Problem.
Xray1
ja ich weiss, das bringt mehr Platz durch das Ziehen der Reifen und siehtr noch besser aus..hatte aber extra eine normale Dimension genommen wegen dem Fahrverhalten und um keinen Stress mit Eintragungen und Tachoangleichung etc. zu kriegen.
Papa76
Zitat:


Zitat:


Schleifen sollte da aber eigentlich mit 10mm pro Seite nichts mit diesen Dimensionen.

Übrigens wenns jetzt wirklich schleift, schleifts auch wenn du höher drehst. Der Einfederweg verändert sich ja nicht.
Es schleift dann halt erst wenn du dein Auto voll belädst oder mit 5 Personen fährst. Beim TÜV wird diese Freigängigkeit im Normalfall durchs diagonal verschränken getestet. Wenns schleift muß dann Platz geschafffen werden.

(Zitat von: jochen78)




tut mir leid , aber da kann ich dir nicht so zustimmen .
das der federweg der gleiche ist , ist klar , aber der abstand zum koti erhöht sich um einen cm .

stell dir vor du hast einen federweg von 4cm und zum kotflügel hast auch 4cm , also dürfte er streifen beim einfedern . aber hast du zum koti einen abstand von 5cm , minus den 4cm einfederweg , dann bleibt ein cm an freiheit übrig .
ich weis das schrieben schon mehrer so wie du jochen , aber das stimmt definitiv nicht .
und mit vollbeladen is wieder ein anderes thema , denn da kann sogar in extremfällen passieren das die federwindungen gegeneinander sich berühren können .

(Zitat von: Mani73)




Es ist dem TÜV aber egal, ob der Reifen bei jedem 2. oder erst bei jedem 3. Schlagloch schleift. Wenns bei maximaler Verschränkung schleift, muss überarbeitet werden.

Das hat wenig mit dem Abstand zwischen Felge und Kotflügel beim ruhenden Fahrzeug zu tun. Es geht darum, wie tief das Rad maximal eintauchen kann und das ist immer bis zum Anschlag. Egal ob das Fahrzeug auf Serienfedern steht oder 60mm tiefer ist. Das Rad kann immer so tief eintauchen, bis entweder die Felgenwindungen aufeinander liegen oder der Stoßdämfer voll eingefahren ist bzw. auf dem Puffer aufsitzt. Und bis das passiert muss das Rad freigängig sein.

Bei einer Tieferlegung um 60mm verringert sich nur der Federweg um das gleiche Maß. Der Anschlag ist jedoch, egal ob Serie oder Tieferlegung, bei beiden gleich. Es sei denn, man nutzt Federwegsbegrenzer.
Xray1
ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zum Schluss gekommen, dass es vielleicht klüger wäre, sich gleich ein neues Fahrwerk reinzubauen..

habe ein Raceland Gewinde und das ist Kernschrott, es hängt -obwohl auf beiden Seiten gleich eingestellt- schief, quietscht beim Einfedern und schwingt nach. Dazu noch knüppelhart und das im Cabrio, welches bei Bodenwellen ja sowieso gerne rappelt..

in meiner Limo hatte ich ein 60/40er Cupkit und war sehr zufrieden, gibt's da was ähnliches für`s Cabrio? Habe nur ein 40/15er gefunden und das ist mir dann doch etwas zu wenig.
Keine Ahnung was den Vorbesitzer geritten hat, da so einen Billigmist reinzubauen, aber mit eintragen, bördeln, Spurplatten etc. bin ich bald beim Preis für ein neues Fahrwerk und das würde dann auch "etwas" länger halten als bis zum nächsten TÜV.....

Bearbeitet von: Xray1 am 02.04.2012 um 17:16:22
Mani73
schau mal bei Eibach oder bei H&R .
Xray1
von H&R gibts wie gesagt nur das 40/15er und von Êibach gar nichts, jedenfalls was bezahlbar wäre...
verstehe nicht, warum kaum Hersteller 60/40er fürs Cabrio anbieten...

habe jetzt eins von Vogtland für 320€ gefunden, denke das wird es.
Wird immer noch Welten besser sein als dieser Raceland Schrott^^

Bearbeitet von: Xray1 am 04.04.2012 um 18:23:42