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T H E M A     R Ü C K B L I C K
md912
Hauptthema:
Hallo,

seit ca. einer Woche habe ich Fehleranzeigen ASC und Airbag. Fehlerauslesen hat keine Ergebnisse gebracht, ASC geht aus, wenn der Motor kalt ist, geht aber wieder an sobald der Motor seine Betriebstemperatur hat und geht danach nicht mehr aus. Airbag ist durchgehend an, ich bilde mir ein, das ich ein paar Tage bevor ASC angegangen ist, ein seltsames Zischen von der Armatur auf Beifahrerseite gehört habe...

Beim Auslesen konnte kein Fehler gefunden werden, wahrscheinlich läge es an einer zu schwachen Batterie hieß es. Jetzt habe ich eine neue Batterie reingemacht und trotzdem leuchten die Lämpchen munter weiter...

Außerdem geht der Motor (seitdem das ASC leuchtet) nicht mehr so schön an wie vorher (hat sich auch mit der neuen Batterie nicht gebessert), ich muß ein bischen "leiern" (nicht so schlimm, wie man sich das jetzt vielleicht vorstellt, aber ich bin das überhaupt nicht von meinem Auto gewöhnt..) und ich habe das Gefühl, das der Motor nicht mehr so rund läuft...

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...


MD
olli1966z
Hallo md912,

bräucht noch mehr Daten. Was fährst du? Es könnte sehr hilfreich sein, oder glaubst du nicht?

Wenn Kontrollleuchte leuchtet ist immer ein Fehler im FS hinterlegt. Noch mal auslesen lassen.

Gruß
Olli
md912
Hi Olli,

das is der Frust, da vergisst man wesentliches..

320er, Bj. 98, 202000 km, 150 PS, seit heute neue Zündkerzen.

Hab heut morgen drauf geachtet, solang der Motor noch nicht warm ist, keine Anzeige von ASC - heute viertel Stunde nach Betriebstemperatur, ein "Ruck" und ASC geht an.. Leistung fällt ab.. (z.B. kein normaler Anzug im 2. Gang, etc..)

Gruss Mel
olli1966z
Wo hast du FS auslesen lassen? Diese zwei Fehler müsste im FS hinterlegt sein!
md912
.. ein Freund hat 'ne Werkstatt..
olli1966z
Dann fahr doch mal zu Bosch oder zum :) und lasse den FS auslesen. Nur ein guter Rat.
md912
Morgäähn....

ja, das werde ich wohl machen müssen, ich hab jetzt hier auch mal nach so einem Auslesegerät geschaut, aber da gibt es wohl ziemlich viele von und wer weiß, ob die Dinger was taugen, oder kannst Du etwas empfehlen? Ärgert mich nur "wie Sau"!!! Am ersten Januar eingestiegen - Auto geht nicht an, Nockenwellensensor - austauschen lassen und o.k., dann war angeblich meine Batterie zu schwach - ausgetauscht - genauso wie immer, jetzt Zündkerzen ausgetauscht - keine Veränderung - im November vorderer, linker Querlenker, Bremsschläuche, Puffer unterm Differential erneuert, davor noch zwei neue Bremsscheiben hinten... boah eh, voll der Wurm drin...

Mein Bruder hat in nem 7er Forum irgendwas gefunden es gäbe NWS - Eingang und Ausgang und wenn da eines von beidem nicht so wäre, wie es sein soll, gäbe es genau diese Probleme... Hilfe! Hab kein Geld für die Rumprobiererei und wenn man als Frau zur Werkstatt kommt, wird sowieso versucht, einen über´n Tisch zu ziehen (eigene leidvolle Erfahrung, die halten einen alle für´s Blödchen von nebenan, das sich was vom Pferd erzählen läßt...)

Werde weiter berichten...
V!ru$
Hallo

Klingt zwar komisch aber geht deine Hupe ect.
Ich hatte das Phänomen auch so in etwa.
Da waren die Kontakte des Zündschalters etwas Korrodiert.
Dadurch sank die Spannung auf etwa 6 Volt.
Airbaglämpchen ging auch ab und an an ohne etwas im Fehlerspeicher zu hinterlegen.
Bei mir war es die erste Stufe die nicht so richtig ging. Daher Hupe, Radio und so weiter.

Einfach mal das geschaltene Plus ( beide Stufen des Zündschalters ) die Spannung überprüfen.
Das geht am besten direkt am Zündschalter oder an den jeweiligen Sicherungen.

MFG
md912
Hallo Virus,

hab sämtliche Sicherungen durchgeprüft... alles i. O.... hab zuerst gedacht ich hab´ so eine Art Fehlerstrom durch die morsche Batterie (die gar nicht morsch war...), die mir alles durcheinanderbringt, aber da is nix gewesen... das einzige was ich festgestellt hab, war, das eine Sicherung für Anhänger gefehlt hat (hab mir letztes Jahr eine AHK einbauen lassen) und die hab ich noch reingedrückt... Sonst waren alle i. O.

Was ich aber auch ständig hatte, war, das mein Schlüssel ständig seinen Code verloren hat - dumm gelaufen, wenn man nur ein Schloss hat und das auch noch kaputt geht (letzte Woche... :-( )... jetzt geht gottseidank die FB wieder, denn das Schloss kommt erst diese Woche...

Letzte Woche ist auch folgendes passiert:

Ich bin gefahren, ganz normal habe gekuppelt und dann war da wieder dieses Geräusch beim Entkuppeln von vorne links (so kommt´s mir jedenfalls vor), das sich anhört wie ein Brummkreisel, der langsam wird (vielleicht kennt ihr das?), dann gab´s plötzlich ein Geräusch wie wenn ein Zug reißt und plötzlichen Leistungsverlust, Motor aus, bin auf die Kupplung, kommen lassen, dann gings wieder an. Ich hab gedacht, jetzt ist´s ganz hin, bin auf die Seite gefahren und hab´s aus gemacht.

Neu gestartet, Rückwärtsgang rein und es fährt ganz normal, Brummkreiselgeräusch beim Kuppeln ist auch weg... o.k. es kam zwei Tage später wieder und ich hab inzwischen echte Probleme, wenn dieses ASC Lämpchen angeht, dann zieht er z.B. im zweiten Gang - "keine Bratwurst vom Teller".

Wie gesagt, ist zur Zeit voll der Wurm drin... Hupe probier ich heut abend mal aus (hab ich das Ding schonmal benutzt?), Radio, etc. funktioniert ohne Mucken...

VG M.


md912
... geht alles... Hab nochmal mit meinem Mechaniker gesprochen, beim Fehlerauslesen kam irgendwas mit Spannung zu niedrig..
e30 328i
Moin moin
tut mir leid das ich hier so dazwischen quatsche aber ich brauch unbedingt diesen widerstand für die sitzbelegungserkennung.
und ich weiß nicht wo ich den her bekomme...
ich muss ein e46 328i umbauen hab jetzt andere sitze drin daher ist jetzt die lampe an und bei diesem rennen muss die airbag lampe funktionieren..
nächstes wochenende ist schon das erste renn bitte um schnelle hilfe !!!
mfg Gabriel
V!ru$
Spannung zu niedrig?

Hast du mal die Spannung am Zündschalter gemessen in allen Schlüsselstufen ?

MFG
md912
So... habe so einiges gemacht in letzter Zeit, aber mein ASC leuchtet wacker weiter...

Der Reihe nach:

Ich habe den FS auslesen lassen und bekam einen riesen Fehlerbericht:

Segmentzeitmessung Rundlauf gestört, Kurbelwellem-Zahnfehler, kein Signal von Kurbelwellengeber, Sitzbelegungserkennung - Kommunikationsstörung, ASC Can-Datenfehler von der DME/DDE, Signal Nockenwellengeber Einlaß -Signal nicht plausibel, Kurzschlüsse, nicht plausible Signal, etc. etc. etc.

Massig Zeug... wir haben also, weil es hieß, es könnten die NWS sein, den Ein- und Auslaß erneuert, heute habe ich das Auto neu programmieren lassen und ......


... es geht immer noch nicht... ich bin reichlich verzweifelt... der Kurbelwellengeber wurde im Januar erneuert, der kann´s im Grunde auch nicht sein, hat irgendjemand interesse mein Diagnoseprotokoll mal durchzulesen und zu übersetzen? Heute hieß es - als die Programmierung keinen Erfolg gebracht hat - man müsste das Kurbelwellengehäuse entlüften, oder irgendwelche Schläuche durch die die Luft kommt könnten evtl. aufgrund Alterserscheinungen nicht mehr durchlassen was sie sollen, etc...

Gottseidank habe ich eine gescheite Werkstatt erwischt, die Mitarbeiter sind echt nett und suchen nach Lösungen... vielleicht habt ihr noch irgenwelche Ansätze für mich?