Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nordschipper
Hauptthema:
Guten Morgen liebe Gemeinde,

nach mittlerweile 3Monaten der Recherche und keinem vergleichbaren Fall in den Foren dieser Welt habe ich mich nun dazu entschlossen unsere "Herausforderung" mit euch zu teilen und damit evtl. anderen Mitgliedern helfen zu können bzw. jemanden zu finden der ähnliches erlebt hat und es erfolgreich gemeistert hat.

Folgender Sachverhalt:

Fahrzeug:
BMW 318i E46 (BJ2003-Facelift) mit GM Automaten 5L40E, und 105000km Laufleistung

Das Fahrzeug begann im Frühjahr nach Standzeiten von mehr als 8h und abhängig von der Außentemperatur nach Einlegen der Fahrstufe D erst stark verzögert loszufahren.
Die Verzögerungen dauern dabei (Außentemperaturabhängig) zwischen 10 und 30 Sekunden, danach rollt das Fahrzeug langsam an und das Getriebe tut sauber und ohne Probleme seinen Dienst.
An den paar warmen Sommertagen in diesem Jahr waren es dann auch mal nur 2 - 10 Sekunden.
(vorweg: es ist NICHT die über Nacht leerlaufende C1-Kupplung! (Softwareupdate brachte keine Abhilfe)) :-)

Ich begann dann mit der Analyse wie folgt:
- tritt NUR bei kaltem Motor auf
- beim Einlegen der Stufe R oder D rasselt das Getriebe / der Motor für ca. 30sek.
- Erhöhung der Drehzahl (nach erstmaligem Einlegen der Stufe D) verkürzt die "Wartezeit" nicht wesentlich
- Motormanagement geht bei Erhöhung der Drehzahl (über 3000u/min) NICHT ins Getriebenotprogramm (dies sollte jedoch meines Wissens, eigentlich, geschehen)
- Stufe R greift sofort
- beim manuellen Schalten in Stufe M2 fährt das Fahrzeug auch sofort (max 2sek. Verzögerung) an


Das Fahrzeug ist mittlerweile beim Getriebespezialisten, dort wurde bisher wie folgt vorgegeangen:
- Steuergeräte (Motor/ Getriebe) ausgelesen -> spucken keinen Fehler aus
- Update der Steuersoftware
- Getriebeöl + Filter wurde gewechselt (war in Ordnung und auch keine Ablagerungen)
KEINE VERBESSERUNG
- Kabelbaum im "Schaltgerät" (Unterseite des Getriebes) sowie die Regelventile wurden geprüft/ erneuert
KEINE VERBESSERUNG
- Getriebe wurde komplett zerlegt - KEIN Verlscheiß, KEINE Defekte gefunden
KEINE VERBESSERUNG - im Gegenteil, es ist eher schlechter geworden
- Getriebe wird nun nochmals zerlegt


Hat irgendjemand soetwas schonmal erlebt?
(der Getriebeinstandsetzer (auf BMW und Mini spezialisiert) hat einen solchen Fall jedenfalls
auch noch NIE erlebt).
Es würde mich sehr interessieren!

Ich halte Euch, selbstverständlich, weiter auf dem Laufenden!


P.S.: Ich poste demnächst nochmal ne bebilderte Anleitung zum Wechsel der Vakuumpumpe beim 318i


Beste Grüße
nordschipper

Bearbeitet von: nordschipper am 12.10.2011 um 11:28:39
SCHENK
Hallo,mein Gott will garnicht wissen was du bis jetzt schon bezahlt hast,aber wer sagt dir das es am ATG liegt ? LMM oder andere Sensoren werden auch nicht immer als defekt erkannt,sonder sterben ein langsamen tot. Das soll heißen sie liefern zwar falsche Messdaten aber werden nicht als defekt abgspeichert. Wurde dein Wagen schonmal auf Nockenwellensensor Kurbelwellensensor Lambdasonde,Falschluft,verdreckte drosselklappe,usw geprüft ?

weil wenn dein Getriebe defekt wäre,hätte der speziallist das an der Substanz deines Getriebes erkannt,denke das bei dir ein anderer grund vorliegt.

mfg
flo
BMW-E30-SLS
Hallo,
genau auf diesen Augenblick hab ich gewartet, dass jemand solch nen Thread aufmacht.
Mir geht es fast exakt genau so wie dir! Nur mein Motor rasselt nicht dabei.
Im Moment dauert es morgens ca. 30-40 Sekunden (15° Garagentemperatur).
Auf R und im Manuellen Modus keine Verzögerung.

Das hat bei mir angefangen so mit 160.000 km. Bei 200.000 wurde jetzt vor kurzem das Öl + Filter bei BMW gewechselt, keine Besserung, im Gegenteil nach einer Woche wurd es viel schlimmer!
Früher waren es nur ca. 5 Sekunden (im Winter!). Da war das für mich in Ordnung, Öl ist halt eben sehr kalt dann. Aber im Sommer ist es mittlerweile auch.

BMW meinte zu mir ich soll das Auto bei ihnen abends abstellen und sie lesen dann am nächsten Morgen während dem Kaltstart die Steuergeräte aus, bin noch nicht dazu gekommen bis jetzt, da ich mein Auto jeden Tag dringend brauche.

Wenn dabei nichts herauskommt habe ich vor mal ein Update machen zu lassen von der Getriebesoftware.


Werde ebenfalls berichten wenn ich was weiteres weiß.
Freue mich aber auch über Antworten die uns weiterhelfen ;)

Lg

EDIT: Mein Auto: E46 330d, 150kw, BJ: 07/2003, GM Getriebe, 203.000 km

Bearbeitet von: BMW-E30-SLS am 12.10.2011 um 12:51:54
BMW-E30-SLS
Niemand irgendeine Idee?
pille01
Hi,

gleiches Problem hatte ich auch. War bei BMW Getriebeöl wechseln und Software-Update wurde gemacht. danach keine Besserung. Im Gegenteil, es wurde mir zu wenig Öl aufgefüllt mit der Folge eines Getriebeschadens. Diagnostiziert von Rogatyn und auch von Ihm wieder instandgesetzt. Bei BMW nur Schulterzucken und keine Chance auf Schadenersatz, da ich nicht beweisen konnte das mir zu wenig Öl eingefüllt wurde.
Nach der Instandsetzung hatte ich aber immer noch den verzögerten Kraftschluss nach längerer Standzeit. Bis ich mal auf die Idee kam, mal nachzuschauen, welche Software mir bei BMW aufgespielt wurde. Und siehe da, es war die Neueste und nicht die im TIS angebene Version. Also kurzerhand nochmal das SG mit der richtigen SW programmiert. Ihr werdet es nicht glauben, aber seitdem ist alles so wie es sein muss. Egal ob kalt oder warm. Standzeit ist auch egal (auch >24 Std.). Also, wer noch Probleme hat sollte ruhig mal die Softwareversion checken.

Gruß pille
BMW-E30-SLS
Hey, ok, werd dann mal das Softwareupdate machen lassen.
Was meinst du mit TIS?
Welche Software muss verglichen werden? Hab das nicht so verstanden wie du das geschrieben hast.

Lg
pille01
TIS ist das Technische Informations System von BMW. Dort werden eben solche Probleme beschrieben und entprechende Maßnahme vorgeschlagen. TIS gibt's z.B. bei boerse.bz (Dauerangebote).

Zu Deiner Frage: Die Softwarestände der Steuergeräte werden bei Änderungen oder Problemen der Hardware entsprechend angepasst. So auch bei unserem Problem mit dem verzögerten Kraftschluss. Im TIS ist genau beschrieben, welche Softwareversion das Problem behebt. Und eben diese muss auch eingespielt werden.
Wie gesagt, bei mir war das Einspielen der entsprechenden Software ein voller Erfolg. Ausserdem habe ich mir zwecks Wük das Getriebesteuergerät modifizieren lassen. Google mal nach "Megawatt ZSG".

Ich hoffe, Du kommst jetzt weiter.

Gruß pille
BMW-E30-SLS
Hey pille01,

Danke habs verstanden.
War gar nicht so schwer ;)
Hab mal im TIS nachgeschaut, allerdings finde ich da nicht die passende Stelle wo steht, welche Softwareversion die passende ist.

Lg
pille01
Hi,

TIS starten; Fahrzeug identifizieren; Symptome; Wahrnehmung/Laufverhalten; Art/A-Getriebe; Komponente/verzögerter Kraftschluss. Dort sind sämtliche Betroffenen Fahrzeuge mit der entsprechenden Maßnahme aufgelistet.

Gruß pille
BMW-E30-SLS
Vielen Dank, werds mal suchen.
nordschipper
Hallo liebe Gemeinde,

aktueller Zwischenstand bei uns ist wie folgt:

Der Getriebeinstandsetzer hat zwischenzeitlich zum 2.Mal das Getriebe geprüft, keine Schäden gefunden, und es wieder eingebaut. Der Fehler tritt immernoch auf.....

Der nette Herr am Telefon sagte mir, dass unser Getriebe dann wohl das eine % sei, bei dem eine Reparatur nicht möglich sei....HÄH??? Auf meine Frage nach dem nächsten Schritt zur Lösung des Problems sagte er mir, er wolle jetzt ein neues Getriebe von BME für 3000€ + Märchensteuer einbauen....DOPPEL-HÄH. Nachdem ich ihm erklärt habe, dass BMW auch nur generalüberholte Getriebe rausgiebt und wir doch lieber mal um die Ecke denken sollten bevor das "neue" Getriebe dann die selben Symptome zeigt, sind wir uns nun einig, erstmal die komplette Peripherie des jetzigen Getriebes zu checken.

Ich gehe noch nicht den Weg, dass es nur das Getriebe sein kann. Was ist mit fehlerhaften Werten von den Sensoren, welches das Steuergerät nicht als Fehler erkennt?!?! ABS-Sensor, Getriebeöltemp.sensor, Geber Getriebedrehzahl, CAN-BUS Defekt etc.pp.....

Irgendein Bauteil, eine Steckverbindung oder etwas Anderes das temeraturempfindlich ist und entsprechenden Einfluss auf das Automatikgetriebe nimmt.

Interessant ist auch der Aspekt, warum das Getriebe über 3000u/min nicht ins Getriebenotprogramm fällt.
Hat jemand Erfahrungswerte oder kreative Ideen???

Danke im Voraus!
G
BMW-E30-SLS
Warum sollte das Getriebe ins Notprogramm gehen bei >3000 Umdrehungen?


Lg
BMW-E30-SLS
So, habs gefunden im TIS.
Werde die Tage mal vorbeifahren beim Freundlichen und ihn darauf ansprechen.
Als ich schonmal deswegen da war hieß es nur ich soll den Fehlerspeicher auslesen lassen, könnte ja auch was vom Motor her sein.

Wieso schauen die Techniker bei BMW nicht direkt im TIS nach bei sowas speziellem?
War eigentlich keine große Sache das zu finden, vorallem steht die genaue Abhilfe dort drin.

Werd die Tage berichten.

Lg
pille01
Ja, die lieben Techniker sind heute Azubis oder schlecht motivierte Gesellen, die keine Zeit für NIX haben. Der geschulte Geselle ist entweder gerade krank oder anderweitig beschäftigt. Das Resultat ist weithin bekannt.

Eigentlich können die in der Werkstatt nur noch Module bzw. Komponenten nach Fehlerauslesen tauschen. Nach dem TRY AND ERROR Prinzip. Der Kunde hat das Nachsehen und ist meist nicht mit der erbrachten Leistung zufrieden.

Gott sei Dank gibt es ja noch diverse Foren, wo man sich die entsprechenden Informationen holen kann.


gruß pille
BMW-E30-SLS
So schauts aus...
War gerade beim Freundlichen. Als ich ihm verzählt habe dass evtl. ein Update der Getriebesoftware draufprogrammiert werden muss, da die neue Software den Druckaufbau der C1-Kupplung optimiert, schaute er mich an wie ein Bus. Das können die da nicht leiden wenn man genau Bescheid weiß, was gemacht werden muss und sie die Leute nicht erstmal abzocken können mit Standard-Reperaturen, wie Fehler auslesen und dann alles mögliche tauschen bis es passt.

Naja werd nachher angerufen für nen Termin zu machen, die Damen die dafür zuständig waren hatten grad Mittagspause ^^

Lg
pille01
Lass Dir aber die im TIS vorgegebene Software draufmachen, sonst funzt das nicht. Wenn die Dir da die ganz Neue proggen, hast Du das Problem weiterhin. Habe ich selbst schon hinter mir.
Am besten ist, Du druckst Dir den entsprechenden Teil aus und beruftst Dich darauf. Am Protokoll kannst Du dann sehen was drauf ist und vergleichen.

Gruß pille
BMW-E30-SLS
Hab mir die entsprechenden Seiten im TIS ausgedruckt, werd sowieso bei dem Termin dabei sein in der Werkstatt, will ja wissen was die mit meinem Heiligtum machen ;D
Dann leg ich denen das hin und seh ja selbst was sie machen.

Die 2. Frage: Benutzt BMW noch das TIS? Ich frag mich immernoch warum die da nicht direkt reingeschaut haben...

Gn8
tommycom
Guten Morgen zusammen,

möcht mich als "Neuling" in diesem Forum vorstellen.

habe bei dem 530dA (Bj. 08/03) meines Vaters selbiges Problem. Verzögertes Anfahren nach langer Standzeit insbesondere bei niedrigen Temperaturen.
Habe selber einen 330dA und kenne folglich das Getriebe sehr gut. Habe bei beiden bereits eine Getriebeölspülung vorgenommen und mich auch ansonsten sehr viel mit der Thematik auseinandergesetzt.

Das dieses "Problem" mit einem Softwareupdate behoben werden kann, habe ich bereits vor Jahren irgendwo gelesen, aber nicht weiter verfolgt, da ich keine Lust habe zum Freundlichen zu gehen, der mich dann wie ein Bus anschaut und nicht verstehen kann warum ich das Getriebe nicht einfach mal für 4.200€ gegen ein neues tauschen will, um den Fehler zu beheben.

Mit einem entsprechenden TIS-Ausdruck mit der Angabe der genau richtigen Software würde ich es aber definitiv auch machen!
Bisher habe ich davon abgesehen, da mein Vater grundsätzlich rückwärts aus der Garage rausfährt und die Verzögerung danach nicht so extrem ist. Es dauert viel länger, wenn man sofort vorwärts will.

Wie gesagt, da ich der Kompetenz der Werkstätten überhaupt kein Vertrauen schenke in allem was über Wischwasser-Auffüllen hinausgeht, hatte ich bisher wirklich keine Lust den Freundlichen diesbezüglich aufzusuchen, weil die immer nur alles austauschen können. Fehlersuche kennen die doch nicht.

Und als ich verschiedene Foren durchsucht habe nach der Lösung dieses Problems, bin ich (genauso wie der Themenstarter) auf keinen grünen Zweig gestoßen. Alle reden immer von Wandlerschaden, verstopftem Filter und Ölmangel. Totaler quatsch, wenn man weiß wie das ganze funktioniert.
Insbesondere nach langer Standzeit sammelt sich das gesamte Öl unten in der Wanne. Das Öl wird über den Filter an der tiefsten Stelle ganz unten in der Wanne angesaugt. Wenn das Getriebe also ansonsten normal funktioniert ist es sicherlich kein Ölmangel. Wenn der Filter ausgetauscht wurde, ist dieser mit Sicherheit auch nicht zu.

Deswegen meine Frage/Bitte an Euch:
Wenn das Update erfolgreich verläuft, könntet Ihr mit entsprechende Seiten des TIS zukommenlassen, sowie die entsprechende Software-Version für den 530d??? Welche Angaben bräuchtet ihr dafür von mir???

Viele Grüße aus dem Sauerland!!!
tommycom
nordschipper
Guten Morgen zusammen,

das Softwareupdate, welches im TIS beschrieben ist, bringt meines Wissens nach nur Abhilfe, wenn es wirklich die leerlaufende C1-Kupplung betrifft.
Da sich die Anfahrverzögerung dabei jedoch nur auf 1-3Sekunden beläuft
kann es diese folglich nicht sein.


Wir sind in der Zwischenzeit dabei, das Schaltgerät des Getriebes auseinander zu nehmen, da das Getriebe absolut in Ordnung ist.
Wir dürfen gespannt sein....
tommycom
Oh ja richtig...du hast ja bereits das update hinter dir...
Ich denke dieses wird beim 530d meines Vaters Abhilfe schaffen.

Bei dir ist das Schaltgerät natürlich eine Möglichkeit.
Also öffnen, prüfen, reinigen...
Halt uns auf dem Laufenden.
pille01
@nordschipper,

das mit den 1-3 Sekunden nimm mal nicht als Richtwert. Bei mir hat es teilweise bis zu 1min. gedauert. Manchmal war auch morgens sofort der Kraftschluss vorhanden.

Nun, nachdem ich die richtige Softwareversion drauf habe funktioniert das Getriebe perfekt.


Gruß pille
tommycom
@pille01

Du glaubst gar nicht wie ich mich freue, dass ich endlich einen Thread gefunden habe, der dieses Thema behandelt :) Habe mich immer gefragt, ob Papas 5er der einzige mit diesem Verhalten ist. Bestimmt wurde bei 90% der Autos, die diese Symptome aufzeigen das Getriebe gewechselt ;)

Frage an alle:
Mein 330dA (Bj.10/2000 VFL, 177tkm) macht folgendes:
Im Geschwindigkewitsbereich von ca. 95-140 km/h (also WÜK geschlossen) rutscht diese beim abrupten Gasgeben bzw. Gas-Wegnehmen kurz durch.
macht sich dadurch bemerkbar, dass die Drehzahl kurz hoch- bzw. runtergeht (ca. 100Umdrehungen) sich aber sofort wieder fängt. Der 5er meines Vaters macht das nicht.

Wie immer, habe ich zu diesem Verhalten, von Wandlerschaden, über normales Verhalten beim Dreier, bis hin zu Schaltschieber defekt schon alles gehört. wie ist eure meinung???
pille01
Ich glaube, mich erinnern zu können, dass bei mein Getriebe die gleichen Symptome aufwies.
Nachdem ich aber das ZSG von Megawatt schon eine Weile drin habe, ist die WÜK schon ab ca. 50km/h geschlossen und bleibt auch zu. Dieses ZSG ist absolut geil. Du erkennst dein Getriebe nicht wieder. Und mein Verbrauch ist um ca. 1L geschrumpft. Also jeden Cent wert. Bitte mal nach "Megawatt ZSG" googlen. Es gibt bei e46 fanatics einen Mega-Thread über unser Getriebe. Dort findest Du auch Megawatt mit dem ZSG. Ebenfalls im e39 Forum.

Gruß pille
adagio69
Hallo mal an alle!

Hab diesen Beitrag gelesen und möchte euch einen vl. hilfreichen Tipp geben!

Eventuell könnte euch der User AGC Hilfestellung geben, da er soviel ich weiß bei ZF Friedrichshafen arbeitet!

lg.
adagio69
Zitat:


Ich glaube, mich erinnern zu können, dass bei mein Getriebe die gleichen Symptome aufwies.
Nachdem ich aber das ZSG von Megawatt schon eine Weile drin habe, ist die WÜK schon ab ca. 50km/h geschlossen und bleibt auch zu. Dieses ZSG ist absolut geil. Du erkennst dein Getriebe nicht wieder. Und mein Verbrauch ist um ca. 1L geschrumpft. Also jeden Cent wert. Bitte mal nach "Megawatt ZSG" googlen. Es gibt bei e46 fanatics einen Mega-Thread über unser Getriebe. Dort findest Du auch Megawatt mit dem ZSG. Ebenfalls im e39 Forum.

Gruß pille

(Zitat von: pille01)





Gibt es das ZSG auch für ZF-Getriebe oder nur für GM´s?
tommycom
@adagio69: Es handelt sich um ein GM-Getriebe!

@pille01:
Verfolge die Diskussion zum Thema ZSG seid dem ersten Tag, bin aber dennoch etwas skeptisch, so in die Steuerung einzugreifen.
Sehr interessant, mal so ein Feedback eines Nutzers zu bekommen! Danke! Werde mir also nochmal die Anschaffung des ZSG überlegen.
Hat es bei dir auf Anhieb funktioniert? Hast du es dir schicken lassen, oder von Megawatt selbst vor Ort einbauen und einstellen lassen? Waren Einstellarbeiten notwendig? Hast du schon die letzte Generation, bei der man mit Jumpern selbst die Wük-Steuerung und den Druck beeinflussen kann?
pille01
Du wirst die Anschaffung nicht bereuen. Ich bin absolut zufrieden.

Ich hatte schon die erste Version, wo noch ein extra Steuerteil verbaut wurde und habe nun die 2.Version mit dem im Getriebesteuergerät verbauten Eprom. Ich war direkt bei Megawatt (Eduard) vor Ort und habe mir das ZSG einbauen und einstellen lassen. Eduard ist sehr nett und geduldig und geht voll auf Deine Wünsche ein.

Zum Thema Jumper bez. WÜK und Druck habe jetzt ehrlich gesagt noch gar keine Infos, da ich mich nach dem Einbau der 2. Generation noch nicht wieder mit dem Thema beschäftigt habe. Werde ich wohl mal wieder bei Eduard aufschlagen müssen :-))

Gruß pille
BMW-E30-SLS
Hallo tommycom,
laut TIS ist der E39 deines Vaters ebenfalls in der Liste aufgeführt.
Kann dir gerne einen Ausdruck von den 6 Seiten schicken, schick mir einfach per PN deine E-Mail Addy.

Zu nordschipper:

Zitat:


das Softwareupdate, welches im TIS beschrieben ist, bringt meines Wissens nach nur Abhilfe, wenn es wirklich die leerlaufende C1-Kupplung betrifft.
Da sich die Anfahrverzögerung dabei jedoch nur auf 1-3Sekunden beläuft
kann es diese folglich nicht sein.

(Zitat von: nordschipper)




Laut TIS gibts bei genau unserem Symptom nur 2 Ursachen:
-eine Getriebeinterne Leckage oder
-eine leerlaufende C1-Kupplung.

Da dein Getriebe schon geöffnet wurde und geprüft wurde kannst du von Punkt 1 wegsehen, folglich bleibt die C1-Kupplung.


zu pille01:

Zitat:


das mit den 1-3 Sekunden nimm mal nicht als Richtwert. Bei mir hat es teilweise bis zu 1min. gedauert. Manchmal war auch morgens sofort der Kraftschluss vorhanden.
(Zitat von: pille01)




Dem kann ich zustimmen. Bei mir dauert es manchmal auch mehr als 30 Sekunden, und manchmal, so wie heute morgen hat es noch nicht eine Sekunde gedauert.


Und noch was zu pille01:

Was lässt sich Megawatt das ZSG kosten mit allem drum und dran?


Lg Kevin
pille01
Zu den Kosten unterhältst Du Dich am besten mit Megawatt persönlich. Ich weiß nicht, was es zur Zeit kostet.
Die Tel.Nr. schicke ich Dir per PN. Kannst ihn auch von mir grüßen.

Gruß pille
nordschipper
@pille01:

Danke für den Hinweis, jedoch tritt die Verzögerung bei uns IMMER nach einem Kaltstart auf.
Nur ist diese eben Aussentemperatur abhängig.
R hat sofort Kraftschluss und auch das manuelle Einlegen von M2 führt ebenfallszu sofortigem Kraftschluss.
Komisch.
tommycom
@BMW-E30-SLS: Danke! PN ist unterwegs.
Du fährst ja auch einen 330dA. Kannst Du was dazu sagen?
Frage an alle:
Mein 330dA (Bj.10/2000 VFL, 177tkm) macht folgendes:
Im Geschwindigkewitsbereich von ca. 95-140 km/h (also WÜK geschlossen) rutscht diese beim abrupten Gasgeben bzw. Gas-Wegnehmen kurz durch.
macht sich dadurch bemerkbar, dass die Drehzahl kurz hoch- bzw. runtergeht (ca. 100Umdrehungen) sich aber sofort wieder fängt. Der 5er meines Vaters macht das nicht.

Wie immer, habe ich zu diesem Verhalten, von Wandlerschaden, über normales Verhalten beim Dreier, bis hin zu Schaltschieber defekt schon alles gehört. wie ist eure meinung???
tommycom
@nordschipper
Bei Dir wurde ja ein Software-Update gemacht. Hast du ein Interface zum auslesen deiner jetzigen Software-Version?

Vielleicht ist ja das aufgetreten was pille01 geschrieben hat:
"Lass Dir aber die im TIS vorgegebene Software draufmachen, sonst funzt das nicht. Wenn die Dir da die ganz Neue proggen, hast Du das Problem weiterhin. Habe ich selbst schon hinter mir.
Am besten ist, Du druckst Dir den entsprechenden Teil aus und beruftst Dich darauf. Am Protokoll kannst Du dann sehen was drauf ist und vergleichen.

Gruß pille "
tommycom
Hier wird das ZSG angeboten:

Link
BMW-E30-SLS
Zitat:


@BMW-E30-SLS: Danke! PN ist unterwegs.
Du fährst ja auch einen 330dA. Kannst Du was dazu sagen?
Frage an alle:
Mein 330dA (Bj.10/2000 VFL, 177tkm) macht folgendes:
Im Geschwindigkewitsbereich von ca. 95-140 km/h (also WÜK geschlossen) rutscht diese beim abrupten Gasgeben bzw. Gas-Wegnehmen kurz durch.
macht sich dadurch bemerkbar, dass die Drehzahl kurz hoch- bzw. runtergeht (ca. 100Umdrehungen) sich aber sofort wieder fängt. Der 5er meines Vaters macht das nicht.

Wie immer, habe ich zu diesem Verhalten, von Wandlerschaden, über normales Verhalten beim Dreier, bis hin zu Schaltschieber defekt schon alles gehört. wie ist eure meinung???


(Zitat von: tommycom)




Hallo tommy,

Zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen, solche Probleme hatte ich noch nicht.
Werd aber mal später im TIS schauen (muss dafür nen anderen Rechner nehmen), vielleicht ist dafür ja auch was abgelegt,

Werde mich später wieder melden.

Lg
nordschipper

SOOOO. Er fährt wieder.

Allerdings mit einem Austauschgetriebe das erst 37000km runter hat.

An dieser Stelle sei gesagt, dass der Getriebeinstandsetzer gute Arbeit geleistet hat (das Getriebe wurde 3x komplett zerlegt), allerdings mussten wir uns irgendwann eingestehen, dass dieses Getriebe genau das eine von 100 war, welches nicht ohne Weiteres instndzusetzen war.
Nichts half und nach jedem Einbau verschlechterten sich die Symptome bis das Getriebe am Ende gleich ins Notlaufprogramm fiel.

Mit dem ATG fuhr der Wagen aus dem Stand wieder ganz normal und fährt seither in allen Situationen problemlos.

Was für eine Odyssee, allein die Gebrauchtwagenversicherung war unser größtes Glück.
3800€ hat der ganze Spaß am Ende gekostet (unser Anteil lag bei etwas über 1000€)


Meine Meinung steht seither fest: Nach Möglichkeit nie wieder Automatik, denn wenn die mal Probleme macht wird es schnell sehr teuer.

Beste Grüße!
BMW-E30-SLS
Hallo,

freut mich für dich, dass du wieder Spaß an deinem Getriebe hast, mir ist er heute mal wieder vergangen. Hatte gestern Termin beim Freundlichen zum Update der Getriebesoftware, so wie es im TIS beschrieben war. Die DIS CD 41.0 konnte er mir net aufspielen, da sie immer nur die aktuelle haben und das war die 44.0. Aber i.d.R. heißt es ja dass ein neues Update ja eigentlich besser sein soll noch... Heute morgen voller Spannung ins Auto gesetzt in der Garage (11°), auf D gestellt und direkt enttäuscht gewesen, hab heute extra mal abgewartet bis er von alleine losfuhr, also hab nicht vorher manuell auf 1 geschaltet, und es hat mal wieder ca. ne Minute gedauert bis es los ging.

Da ich sowieso noch bei BMW vorbei musste, fragte ich grad mal wieder nach ob es nicht die Möglichkeit gibt iwie die 41.0 draufzuspielen, wurde aber verneint. Als ich dann nach dem nächsten Vorschlag fragte wurde mir gesagt: "Nunja, das Getriebe hat 207000km hinter sich und ist ein GM, das wird wohl hinüber sein!"

Das wirds dann wohl auch gewesen sein, wenn nicht noch jemand nen Vorschlag hat, mit meinem Automaten. Austausch kommt erst rein wenns ganz den Geist aufgibt.
Kann mich leider nur drüber aufregen, wie BMW so nen Dreck aus Amerika in deutschen Autos verbaut. Haben es aber wohl mittlerweile eingesehen, wechseln immer mehr zu ZF nun!

Gruß Kevin
nordschipper
Moin Kevin,

am Besten du lässt alles wie es ist, solange es noch fährt und du damit leben kannst.
Morgens manuell auf M2 und ab geht die Post.
Wie schon in diversen Foren diskutiert ist das A5S360R an und für sich gar nicht schlecht. BMW hat damals mit GM kooperiert und 6Zylinder-Motoren (wurden in die Omega-Modelle verbaut) gegen Getriebe (vorwiegend in den Dieselmodellen verbaut) getauscht.
Das Problem dabei war nur, dass die Getriebe für das große Drehmoment der straken Dieselvarianten von BMW nicht ganz ausgelegt waren. Dadurch gab es die massiven Probleme mit den GM Automaten. Man darf nicht vergessen, dass die Amis bereits Getriebe bauten (1939 - Oldsmobile), als wir hier noch mit den Handschaltern rumgerührt haben.

Bei den kleinen Motoren (wie unser 318i) überlebt der Wandler das Getriebe allemal.
Ich vermute, dass es eher an der Wartung bzw. den Fertigungstoleranzen im Ausland (die GM-Automaten kommen überwiegend aus Frankreich) liegt. ZF ist bereits bei der Auswahl des Vormaterials riguros (es gibt im Bereich Stahl von ZF festgelegte Gütenfreigaben ("ZF6 mit vorgeschriebenen chem. und mech. Wertebereichen).

Es geht eben fast nichts über das gute alte "Made in Germany"!

---------------------------------------------------------------------------------

Unser altes Getriebe verlässt den Instandsetzer (nach eigener Aussage)
erst wieder, wenn der Fehler behoben ist und es wieder läuft.
Das Unternehmen hat 20Jahre Erfahrung mit BMW-Getrieben (speziell Automatik)
und am Ende hat man es dem Chef angemerkt, dass er angefixt ist
das Getriebe zu reparieren (Kratzt wahrscheinlich am Ego...).

Bei unserem alten Getriebe wurde, nacheinander, vor dem eigentlichen Tausch
gegen das Ersatzgetriebe Folgendes gemacht:

- Steuergeräte ausgelesen, neue Software aufgespielt
- Öl und Filter getauscht
- 1.Demontage inkl. Wechsel einiger Dichtungen
- 2. Demontage inkl. Erneuerung der internen C1-Kupplung
- Schaltgerät überholt
- 3.Demontage (kann nicht sagen, was dabei noch getauscht wurde)

Ich bin mit dem Instandsetzer weiterhin in Kontakt und sage dir gerne
woran es am Ende gelegen hat, falls er es wieder zum Laufen bringt.


Beste Grüße
G.
Megawatt
@ Pille01

Gruß dich, und vielen Dank für Dein positives Feedback.

@ Alle

Mehr Infos zu der ECO Tuning (Modifizierung) findet ihr in dem ihr einfach "Megawatt ZSG" bei google eintippt.
BMW-E30-SLS
Zitat:


Moin Kevin,

am Besten du lässt alles wie es ist, solange es noch fährt und du damit leben kannst.
Morgens manuell auf M2 und ab geht die Post.
Wie schon in diversen Foren diskutiert ist das A5S360R an und für sich gar nicht schlecht. BMW hat damals mit GM kooperiert und 6Zylinder-Motoren (wurden in die Omega-Modelle verbaut) gegen Getriebe (vorwiegend in den Dieselmodellen verbaut) getauscht.
Das Problem dabei war nur, dass die Getriebe für das große Drehmoment der straken Dieselvarianten von BMW nicht ganz ausgelegt waren. Dadurch gab es die massiven Probleme mit den GM Automaten. Man darf nicht vergessen, dass die Amis bereits Getriebe bauten (1939 - Oldsmobile), als wir hier noch mit den Handschaltern rumgerührt haben.

Bei den kleinen Motoren (wie unser 318i) überlebt der Wandler das Getriebe allemal.
Ich vermute, dass es eher an der Wartung bzw. den Fertigungstoleranzen im Ausland (die GM-Automaten kommen überwiegend aus Frankreich) liegt. ZF ist bereits bei der Auswahl des Vormaterials riguros (es gibt im Bereich Stahl von ZF festgelegte Gütenfreigaben ("ZF6 mit vorgeschriebenen chem. und mech. Wertebereichen).

Es geht eben fast nichts über das gute alte "Made in Germany"!

---------------------------------------------------------------------------------

Unser altes Getriebe verlässt den Instandsetzer (nach eigener Aussage)
erst wieder, wenn der Fehler behoben ist und es wieder läuft.
Das Unternehmen hat 20Jahre Erfahrung mit BMW-Getrieben (speziell Automatik)
und am Ende hat man es dem Chef angemerkt, dass er angefixt ist
das Getriebe zu reparieren (Kratzt wahrscheinlich am Ego...).

Bei unserem alten Getriebe wurde, nacheinander, vor dem eigentlichen Tausch
gegen das Ersatzgetriebe Folgendes gemacht:

- Steuergeräte ausgelesen, neue Software aufgespielt
- Öl und Filter getauscht
- 1.Demontage inkl. Wechsel einiger Dichtungen
- 2. Demontage inkl. Erneuerung der internen C1-Kupplung
- Schaltgerät überholt
- 3.Demontage (kann nicht sagen, was dabei noch getauscht wurde)

Ich bin mit dem Instandsetzer weiterhin in Kontakt und sage dir gerne
woran es am Ende gelegen hat, falls er es wieder zum Laufen bringt.


Beste Grüße
G.


(Zitat von: nordschipper)




Hallo,

Hast auf der einen Seite Recht. Nicht alles was aus den Staaten kommt ist schlecht, nur da ich auf der Arbeit viel mit amerikanischen Geräten (Analysegeräte) arbeite, stelle ich immer wieder fest, dass die Geräte aus Deutschland einfach qualitativ hochwertiger sind und die Instandhaltung aufwändiger ist bei den Ami's.

Mit dem Drehmoment haste Recht, ist aber auf 390Nm ausgelegt das Getriebe beim 3,0l Diesel ab 2003, so wie ich mich erinnere. Motor bringt 400Nm. Nach 200tkm kann man sichs ausmalen wie das Getriebe wohl langsam aber sicher zerstört wird ;)

Werde jetzt erstmal nichts unternehmen und wie du schon sagtest, morgens auf M1 schalten und gut ist... Werd's auf jeden Fal weiterverfolgen und hoffe dass dein Mechaniker Wille genug hat ums hinzukriegen ;)

Bin gespannt.

Gruß Kevin
piwi
Ich glaube schon, dass das GM-Getriebe mehr als 500.000 KM fahren kann...
Jedoch werden weder Wandler noch das Öl dies mitmachen.

Jeder Wandler hat Abrieb, dieser muss von Zeiz zu Zeit aus dem Öl und vor allem aus dem Ölfilter genommen werden. Sollte sich der Filter zusetzen geht es auch an das eigendliche Getriebe...

Daher bei jedem neuen Wandler: "normaler" Ölwechsel (inkl. Filter) alle 60 TKM
der Wandler selbst kann dann auch gut und gerne 200 TKM überleben.

Aber die Frage nach der Anfahrtsschwäche bei kalten Temperaturen ist damit noch nicht geklärt. Mir ist die Erklärung des zu kalten ATFs (Getriebeöls) zu mickrig, die Softwarethematik zu unklar und ein Wandlerdefekt nicht plausibel sofern das Getriebe im Warmzustand wieder einwandfrei wandelt.

Zu wenig Getriebeöl würde den Einfluss eine kalten ATFs zwar erklären, glaube ich aber nicht, da es bei meinem Austauschgetriebe bereits 3x kontrolliert wurde...
BMW-E30-SLS
Zitat:


Ich glaube schon, dass das GM-Getriebe mehr als 500.000 KM fahren kann...
Jedoch werden weder Wandler noch das Öl dies mitmachen.


(Zitat von: piwi)





Das ist möglich, bezweifle ich auch net, meins wird die 500.000 jedenfalls nicht schaffen.
Ölwechsel mit Spülung hatte ich übrigens vor 8000km machen lassen inkl. Filter.

Noch was nebenbei:
Meine Software vom Getriebe wurde am Dienstag geupdatet, sprich auch die Adaptionen wurden gelöscht. Kurz danach fande ich, hat das Getriebe viel sanfter, vor allem unter Last, geschaltet. Man hat einen Gangwechsel nicht gemerkt außer durch Blick auf den Drehzahlmesser, ich war echt erstaunt. Bin jetzt seit dem 1700km gefahren und denke mal die Adaptionen sind wieder vollständig, schaltet jetzt auch wieder wie vor dem Update, zwar nicht ruckelig, aber eben nicht so sanft wie unmittelbar nach dem Update.

Gruß Kevin
nordschipper
Guten Abend an die Gemeinde,

wir haben nun endlich Gewissheit.
Nachdem ein weiteres Fahrzeug mit gleichen Symptomen bei gleichem GM-Getriebe bei unserem Getriebeinstandsetzer (ATR in Hamburg (nochmals großes Lob, kann ich vorbehaltlos empfehlen!)) vorstellig wurde fand man am Ende einen Fehler in der im Getriebe verbauten Ölpumpe. Bei dem betreffenden 5er konnte das Getriebe instandgesetzt werden.


Ich hoffe ihr alle bleibt von diesem Fehler verschont, allerdings scheint die Geschichte von der Lifetimefüllung bei Getrieben ein Ammenmärchen der Leasingwagenverkäufer zu sein! Ab diesem Fahrzeug wechsel ich, wie früher, ALLE Flüssigkeiten und Filter nach dem Kauf eines Gebrauchten.




So. Thema beendet.
Nächstes Thema: :-)

Schon seit längerem fällt mir folgendes Verhalten unseres Kleinen auf
- Kaltstart -> normaler Lerrlauf
- sobald ich in Stufe D oder R schalte erklingt ein Rasseln (klingt fast wie ein knurren)
- dies legt sich, sobald ich in den Leerlauf schalte bzw. spätestens nach den ersten 20-40Metern

Jemand Erfahrungen?

Beste Grüße
G.
BMW-E30-SLS
Hallo,

schön dass man noch was hier hört!
Wie sieht das aus mit der Instandsetzung von der Ölpumpe?
Wo kommt man da an Ersatz ran und wie teuer wird das ganze?


Zu deinem anderen Problem kann ich dir leider nichts sagen, sowas hör ich es erste mal.

Gruß Kevin
nordschipper
Hallo Kevin,

zur Intandsetzung der Pumpe kann ich dir leider nichts sagen, da wir ja ein "neues" ATG mit 35000km bekommen haben und ich mich mit dem Thema nicht weiter auseinandergesetzt habe (mir reichen die 1,5 Aktenordner Unterlagen zum GM-Getriebe, welche ich mir bis dato zusammengesucht habe...:-)).

Ich kann dich nur, wiederholt, besten Gewissens an ATR in Hamburg verweisen.

AP vor Ort: N.Baeck(Mitarbeiter) und Herr Golembiewski(Inhaber)

Wie bereits beschrieben wird ALLES offen kommuniziert und stets transparent gehalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

P.S.: Bei uns steht im nächsten Jahr ein Neukauf ins Haus,
wenn du dann noch immer Probleme hast mache ich dir nen guten Preis für unseren
mit dem fast neuen Getriebe! :-)
mercedesc350
es gibt nur 2 mögkichkeiten :Kolben Antriebskuppung erneuern!!!!  feder im Steuergerät gebrochen
6nfanatic
Hallo,
hab mir letzte Woche nen 320dA geholt mit 305.000KM.

Das Problem habe ich nun auch. Jeden Morgen jeden Abend. Rückwärts geht direkt, D oder M1, M2 geht nicht.
Je nach Temperatur (Tiefgarage morgens hat 15°/ Parktplatz auf der Arbeit derzeit 1-2°) dauert es dann 20-40sek bis bis der Wagen fährt.

Jetzt habe ich viel recherchiert aber irgendwie weiß niemand recht eine Antwort auf das Problem, bzw. WARUM die ersten Sekunden nichts gewandelt wird. Meine Möhre hat 1800€ gekostet und ich sehe es nicht ein für 800€ ein neues Getriebe zu kaufen.
Jedoch wenn man wüsste was genau es ist, und nicht das ganze getriebe geöffnet werden muss, würde ich das schon tauschen.
Alternativ fahre ich die Kiste bis die auseinander fliegt. Ich habe 90KM zur Arbeit und daher spule ich schon hart KM ab.
BMW-E30-SLS
Laut BMW eine interne Undichtigkeit an der Kupplung im Getriebe.
Getriebe muss dafür natürlich auseinandergebaut werden ;)

Ich hab auch 5 Jahre damit gelebt, wobei meiner auf M1/M2 ziemlich direkt dann losgefahren ist. Da gab es das Problem nur auf D.

Grüße