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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lerox
Hauptthema:
Hallo Community,
Ich habe gestern Abend meine CCFL Standlichtringe von SK-challenge.de eingebaut und sie funktionieren auch. Habe die Ringe bzw. den Inverter an den Sockel meiner alten Standlichtbirne gelötet. Das Problem ist aber, seitdem ich die Ringe verbaut habe, kommt beim Einlegen des Rückwärtsganges ein ca. 3 Sekunden langer pieps Ton (gewöhnlich bei PDC), aber mein Park Distance Control piept nicht mehr, wenn ich mich einem Objekt nähere..
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich etwas vllt falsch angeschlossen habe, oder ausversehen ein Kabel nicht angeschlossen habe, beim Einbau der Ringe.
Und habe gehofft, dass Ihr mir helfen könntet :(

- E46 330i Baujahr 2002 Facelift mit Xenon -
Lynch
Hm klingt komisch.
Sollte aber eigentlich nicht mit den Ringen zusammenhängen! Zumindestens wäre mir das neu :D
Ich vermute, dass es Zufall ist, das nun einfach ein Sensor den Geist aufgegeben hat.
Normalerweise kannst du wenn der Rückwärtsgang drinne ist (bei Zündung an und Motor aus) hören, dass die Sensoren klackern wenn du mit dem Ohr ran gehst oder wenn du mit dem Finger fühlst "pulsiert" er ein wenig falls er die Schallwellen ausgibt.
Hör einfach mal durch ob einer nicht klackert.
Im schlimmsten Fall kann auch das PDC-Steuergerät defekt sein oder eine Art Bimetallsicherung auf der Platine vom Steuergerät.
Gibt da eigtl. sehr viele Fehlerquellen :D
Ansonsten einfach mal zur Fehlerauslesung fahren.

Bei mir ist der hintere rechte Sensor ausgefallen laut Fehlerauslese und zudem kam die Fehlermeldung " Spannungsversorgung vom PDC gestört" - hatte aber bisher nicht die Zeit mich da weiter drum zu kümmern. Mal sehen was mich noch alles erwartet ;)

Mfg Lynch
Lerox
Ok, viele dank für die schnelle Antwort, da werden die Lauscher mal auf hochtouren gestellt bei mir ! ;D
Und was würde sowas kosten ?
Wenn einer von den Dingern da kaputt sein sollte, oder das Steuergerät ?
Lynch
Also ein Sensor kostet bei BMW direkt um die 80 Euro
total übertrieben für son kleines Teil !
ansonsten kann man auch einfach ein gebrauchten Sensor vom Schrott holen und evtl noch lackieren.
Steuergerät kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn die in der Werkstatt bei mir nur den 1 Sensor machen ohne die 2. Fehlerquelle zu beachten müsste ich um die 170€ bezahlen laut Serviceberater ;)

Da mach ich das lieber daheim in der Werkstatt und hol mir einen gebrauchten Sensor.

Mfg Lynch
Lerox
Hahahaha.. 170€ ?!?
Da klebe ich lieber ein Smiley drauf ;D
Lynch
wie gesagt, musst bei dir mal alles durchschauen.
Fehlerauslese kostet ca. 20-30 € variiert immer etwas falls du auf die Schnelle nichts findest.

Mfg Lynch
iDrive_Engel
Einfach die Inverter so weit wie möglich von dem PDC entfernen. Habe meine um ca. 10 cm (soweit die Kabellänge reicht) in der Motorraum verlagert und dort befestigt. Seit dem keine Probleme mehr. Die Inverter senden Störsignale und das wirkt sich negativ auf die vordere Einparkhilfe aus!!

Hoffe den meisten ist damit geholfen.

Gruß
B OZ 200
Nach 2,5 Jahren?
Seit wann hat e46 pdc vorne ?