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Sehmus
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 29.03.2012 um 10:48:15 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Also ich habe eben ein video gesehen da blieb mir der mund offen was mit einem e36 passiert wenn man da einen v8 drin verbaut das is in mein augen kein e36 mehr schaut euch das mal an wieviel power dahinter steckt
http://www.youtube.com/watch?v=yafp_TZqVBs&feature=related

was haltet ihr von solchen umbauten?

Bearbeitet von: LatteBMW am 29.03.2012 um 10:48:15
yusuf
guckst du hier

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic23604_E36_V8_Touring_3er_BMW_-_E36.html

von Alpina gab es auch E36 mit V8 Motor

von racing-dynamics gibt es einen Compact mit 12 Zylinder Motor.

http://www.racing-dynamics.net/fr_index.php


ist nichts neues

Gruß
pat.zet
Mann muss sich immer mal fragen ob solche umbauten denn sinn machen , ausser der einzigartigkeit und der sinnlosen arbeit , weil sehr viel mehrleistung als ein 6 zyl kompressor haben die nicht aber eine schlechtere Balance !
Gruß pat
Mecki0
Hi,

V8 oder 12 Zylinder sollen keinen Sinn machen, sondern Spass :-)

LG
Mecki
193memo328
Zitat:


Hi,

V8 oder 12 Zylinder sollen keinen Sinn machen, sondern Spass :-)

LG
Mecki

(Zitat von: Mecki0)





Wahre Worte weiser Mann :)))))
Gruß
Memo
Sch@ckal
Zitat:


Mann muss sich immer mal fragen ob solche umbauten denn sinn machen , ausser der einzigartigkeit und der sinnlosen arbeit , weil sehr viel mehrleistung als ein 6 zyl kompressor haben die nicht aber eine schlechtere Balance !
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Hi Pat,

Da muss ich dir leider wiedersprechen! Zumindest wenn es um den V8 geht.
Der baut deutlich (2Zylinder) Kürzer als ein R6 und ist genauso schwer bzw leicht!
Die M62B44 mit M60 Brücke und richtigen Kennfeld und Krümmer ohne vor Kats.
Liegen oft bei 320PS und 450NM ! Finde das sind sehr gute Argumente.

Beim V12 dem Eisenschwein schaut es schon anders aus :-D
Sehmus
ob es ein sinn machen würde oder nicht wär mir eigentlich egal :D wenn man sein auto liebt dann denkt sicher daran keiner


naja! ich hab schon immer combis gehasst ich will jetzt nicht die combis beleidigen falls einer von euch ein hat aber der e36 combi? der hat irgendwas an sich was mir so garnet gefällt aber jeder hat ja sein eigenen geschmack!
sausi2000
was ich raushöre ist, dass es ein m62 motor ist. ob nun der 4,0l schaltgetriebe, oder der 4,4l schaltgetriebe das kann ich jetzt nicht sagen, aber vom klang her ist es ein m62 v8. auf jeden fall ist es kein m5 5,0l v8 der hört sich ganz anders an.

hat aber was. 318is dran stehn und den v8 drin!
Airborne
Wenn man sich so ne Arbeit macht dann bitte mit nem anständigen Motor.^^




Anständig heißt in dem Fall

http://www.youtube.com/watch?v=Ly4M3Lsk79U


MfG

Edit:
Der hat ab Werk schon 330PS.

Bearbeitet von: Airborne am 30.03.2012 um 12:57:13
Sch@ckal
Zitat:


Wenn man sich so ne Arbeit macht dann bitte mit nem anständigen Motor.^^




Anständig heißt in dem Fall

http://www.youtube.com/watch?v=Ly4M3Lsk79U


MfG

Edit:
Der hat ab Werk schon 330PS.

Bearbeitet von: Airborne am 30.03.2012 um 12:57:13

(Zitat von: Airborne)




Hi Flo,

Klar man auch wieder abschweifen und Motoren von ganz anderen Herstellen verbauen.
Da du und dein Bruder auf diese Japan Motoren steht war klar das sowas kommt :-)
Sicher in der grund Version gute und robuste Motoren (Zylinderkopf von Yamaha )
Aber ganz ehrlich der GE mit 3.0L und 220PS ist keine Kust....
und in der GTE 330PS mit 2 Trubos ist jetzt auch nicht der oberhammer!
Sicher zum tunen und weiter Aufblasen die beste Turbomotor!

Ein BMW Saugmotor der S50B32 oder S54B32 haben mit 3,2L und 321-343PS
die bessere Literleitung und es ist ein technisch wesentlich Aufwendiger Motor.

ABER ich versehe nicht warum man so einen 2JZ Motor in einen BMW einbaut......
Ist halt ansichtssache! Man kann aber auch einen Chevy V8 in einen E36 einbauen,
gibt auch fertige Kits in den USA! Aber darum gehts in dem Thread denke ich nicht.

Ganz ehrlich so viel arbeit ist es nicht einen M62/S62 in den E36 einzubauen, nur nicht ganz Billig.
(Alpina B8 Ölwanne,Pumpe, Krümmer,Motorhalter)

Grüße

Bearbeitet von: Sch@ckal am 30.03.2012 um 13:18:22
Sehmus
ja mein couseng hat auch nen 328i und nen 316i emblem rangemacht um ein paar zu verarschen :D
lowspot
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 29.03.2012 um 10:48:15 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Also ich habe eben ein video gesehen da blieb mir der mund offen was mit einem e36 passiert wenn man da einen v8 drin verbaut das is in mein augen kein e36 mehr schaut euch das mal an wieviel power dahinter steckt
http://www.youtube.com/watch?v=yafp_TZqVBs&feature=related

was haltet ihr von solchen umbauten?

Bearbeitet von: LatteBMW am 29.03.2012 um 10:48:15

(Zitat von: Sehmus)




Der Alpina B8 ist meiner Meinung nach die Speerspitze der E36 Evolution. Mal abgesehen davon, dass gut erhaltene Exemplare auch mal 30.000€ kosten, gibt es im Prinzip nix aus der Serie was besser ist. Der Eigenbau aus dem Video ist em Ende auch nix andres, nur mit nem V8 4,0 aus einem alten 7er und nicht ein 4,6er von Alpina. Hier ein B8 Cabrio mit geöffneter Motorhaube: http://www.alpina-archive.com/?p=154&nmt=B8-4.6-Cabrio-020.

Nen V8 ist also nicht ungewöhnliches - nen V12 schon :-)



Bearbeitet von: lowspot am 30.03.2012 um 14:36:16
KKKlaus
Zitat:


hat aber was. 318is dran stehn und den v8 drin!

(Zitat von: sausi2000)




so würde ich es auch machen :D alle denken "was für ein proll mit so nem auspuff und 4 mickrigen zylindern" und dann das! geil!
Sehmus
Zitat:


Zitat:


hat aber was. 318is dran stehn und den v8 drin!

(Zitat von: sausi2000)




so würde ich es auch machen :D alle denken "was für ein proll mit so nem auspuff und 4 mickrigen zylindern" und dann das! geil!

(Zitat von: KKKlaus)




ja so kann leute geil gut verarschen^^
Turbo4
Das das im Video kein E39 M5 V8 ist (glaube S62 heißt der) sieht man doch sofort.
Aber so ein V8 hat schon was. Ich überlege nicht umsonst mir nen E39 M5 zu holen, auch wenn nen 335 auch geil ist^^

Aber der Sound eines V8, am besten noch mit Eisenmannanlage, einfach der Hammer!




MfG
sausi2000
woran siehst du denn, dass es kein m5 v8 motor ist? also ich habe nicht einmal ein bild vom motorraum des e36 gesehen. man hört es nur, denn der m5 v8 hört sich ganz anders an. wer nen 4,4l v8 seid jahren mit gemachter auspuffanlage hat, der hört es sofort raus, dass es sein motor ist der da brüllt.
Salamanderking
man kann es doch auch gleich hören ob man 4 6 8 oder 12 zylinder hat
zumindest kann man keinen was vormachen der ahung hat und statt 328 316 dran zu machen.
andersrum ist es wieder peinlich.
Soul_Mate
Bin gerade beim V8-Umbau bei.

Hier der Link zu meiner Fotostory: Link

Tut mir Leid, die ist nicht ganz aktuell ^^ Hab das bisschen vernachlässigt.


Jedenfalls sollte man vorsichtig sein, wenn man so einen V8 nicht hat bzw. wenn man erzählt, was man "mal so gehört hat" wie eine angebliche Kopflastigkeit oder das es nur mit Alpinateilen ginge und so ...
Ich werde (erst) Erfahrungen preisegeben, wenn ich das fertig habe.

Es ist auf jeden Fall eine sehr interessante Sache. Man muss nur wissen was man will.
Natürlich kann ein beliebiger 6-Zylinder mit Turbo/Kompressor mehr leisten als ein blanker V8 ...
Wenn es einem denn um die Leistung geht.

Ich mach den Umbau, da ich V8-Fan bin .. Der Sound ist genial und ich freue mich auf das "Flair" zu wissen, dass vor einem 8 Öfen in V arbeiten :) Große Karossen haben V-Motoren, das ist Luxus und das im E36 ist echt erfreudig. Mit dem E36 V8 assoziiere ich eine nette Mischung aus der Dynamik und sportlichkeit, was auf jeden Fall das Image des E36 angeht und Luxus aus der Oberklasse. Das macht doch dann Spaß.

Den Umbau zu realisieren geht auch. Bremsem vom M3, sowie Hinterachse. Oder man greift auf Teile vom E46 330 zurück, wie ich es mache. Dann hat man vorne eine 325x25 Scheibe (Tarox F2000) mit E36/E46 M3 Bremssätteln. Alles erschwinglich.
Ölschmierung, klar, wenn man günstig dran kommt Alpina. Sonst selber bauen geht auch (!) ODER, wie ich es mache: Trockensumpf. Da brauchts eine Trockensumpfpumpe (alies "dry sump pump", guckst bei ebay USA), die erschwinglich ist und baust die Ölwanne vom Schlachtwagen um zu eriner Trockesumpfölwanne. Dann brauchts einen Tank und alles muss verschlaucht werden mit Fittings. Ein M3-Ölkühler kann leicht implementiert werden.
Vorteil beim Trockensumpf: Für JEDEN erschwinglich, alle Teile immer wieder austauschbar, der Motor kann sehr tief gesetzt werden durch die sehr flache Ölwanne, die die Motorposition in der Längsposition auch nicht beeinflusst, durch den teifen Motor Optimierung des Schwerpunkets ....

Ich will nicht zu viel sagen jetzt :) Wenns funktioniert werde ich mich irgendwie melden.
Querfahrer69
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet mit meiner Frage, did wie folgt lautet: wer besitzt einen E36 V8 (M60B40)mit Tüvabnahme und kann mir Orientierung geben, wo ich einen Prüfer finde, der so ein Projekt begleitet und abnimmt im Raum Schleswig-Holstein? Danke Euch für Hilfe