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vitosbeamer
Hauptthema:
Ich erhoffe mir wirklich Hilfe von irgendjemanden - war jetzt bei x Werkstätten jeder sagt was anderes und ich habe zwarveinen BMW aber kein Bock direkt 500 ocken zu latzen...Also :

Situation : Vergangenen Sonntag ist mir der komplette Kühler ausgelaufen mit großem Druck wie eine Dusche - Wasser hat sogar schon gekocht ohne Ende ! Das Kühlwasserthermometer stand die ganze zeit trotzdem in der Hälfte !!!

Nächster Tag:
1.Habe dann die Schellen festgezogen welche die Schläuche am Kühler befestigen... fest waren sie schon eigentlich..
2. Kühler entlüftet und neu gefüllt ca. 3 Liter Flüssigkeit
3. Seit dem tropft nichts mehr !
4. Motor klackert komisch ...(egal ob warm oder kalt) - fällt mir seit dem auf..
5. Wenn man vor dem Auto steht und die Schläuche anfasst welche durch den Thermostat verbunden sind ist die rechte Seite immer deutlich heißer als die Linke Seite ... Heizung geht aber normal..
6. habe heute einen Ölwechsel machen lassen.. War eh dringend nötig !!
7. Wenn man den Wagen im stand warm werden lässt und das Thermometer dann irgendwann auf die hälfte wandert kommt nicht dieses bekannte "klicken" ( großer & kleiner Kreislauf verbinden sich?!?)
8. Der erste "Lüfter Propeller " hinter den Nieren dreht sich nie egal wie warm das Auto ist
9. Der größere "Lüfter Propeller" im Motorraum dreht sich immer in der selben Geschwindigkeit ( egal wie warm oder kalt)
10. Seit dem mir das Sonntag passiert ist.. Wird mein Wagen allgemein viel schneller warm wie jemals zuvor... ( Außentemperatur ?)

Was kann es sein ? Thermostat ? Überdruckventil defekt? Wasserpumpe? Woher kommt das klackern?
Warum erreicht mein Auto schneller als gewohnt Betriebstemperatur? Warum tropft jetzt nichts mehr? Und warum wurde mir die "normale" Temperatur angezeigt obwohl ich im Kühler Nudeln hätte kochen können???


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.03.2012 um 22:35:52
schehofa
Wurde das Wasser wieder aufgefüllt was verloren ging? (Entlüftet?)

Wurde das Kühlsystem abgedrückt?

Wie viel Kilometer hat der Bock? Wasserpumpe + Thermostat jemals getauscht worden?

Das klackern könnte z.B. von einer abgedrehten Wasserpumpe kommen.

vitosbeamer
Ja habe 3 Liter Flüssigkeit (wasser & kühlermittel) nachgefüllt es war ja komplett leer!
Entlüftet habe ich den Kühler auch..

Was meinst du mit abgedrückt?

Habe das Auto seit Dezember 2011.. Habe jetzt 181.200 Km drauf.. Keine Ahnung ob das jemals gewechselt wurde angeblich ja aber man weiß ja nie was einem so erzählt wird...

bmw e36
Dieses klackern könnte auch deine Wasserpumpe sein- wenn sie Spiel aufweist.

Musst ausbauen und kontrollieren
schehofa
Mit abgedrückt meine Ich:

Kühlsystem mit Druck beaufschlagen und auf Undichtigkeiten prüfen! Macht man üblicherweise bei Wasserverlust...
vitosbeamer
Das ist absolut dicht das Kühlsystem habe auch seit Sonntag keinen Tropfen mehr verloren... Ich denke das Wasser kam durch den Druck unten bei einem Schlauch durch da war die Schelle auch nicht bombenfest.. Ich will nur wissen warum hat es überhaupt gekocht und warum sehe ich das nicht anhand des Thermometers ...
Miller1860
du hast die frage ja eigentlich schon beantwortet, wenn ne schelle nicht richtig fest war...drückt es dir die suppe raus.....

lass dein auto mal auf Betriebstemp. kommen dann machste mal dein Kühlerwasserdeckel auf (ne mach es nicht!! nicht das du dich verbrennst), es wird dir das wasser auch aus "schießen" da ca 2-3bar druck drauf ist bei ca 90grad Wassertemp....

ich würde das gane beobachte (Kühlerwasserstand Auspfuff weißer Rauch, Öldeckel und Kühlwasserdeckel prüfen wegen schlamm), dann evtl das Kühlsystem abdrücken lassen kansnt ja auch beim ATU oder so machen(kostet vll 10euro) und dann evtl noch Kompression, was noch interessant wäre wenn du den Wasserdeckel aufmachst (am besten wenn das Wasser noch nicht heiß is) ob du so nen kleinen Wasserstrahl siehst, wenn du Drosselklappe etwas gas gibst müsste sich dieser verstärken wenn das nicht der fall ist dann is wohl die WaPu im A...
BADASS
Würde wie Miller schon sagt einfach mal gucken ob der Wasser strahl im Ausgleichsbehälter
zu sehen ist. Wenn nicht wirds wohl die Wapu sein... Wapu Themp liegen bei unter 100€ also auch nicht die Welt!
vitosbeamer
Also zu dem klacken aus dem Motorraum muss ich sagen, eben ist es mir das erste mal aufgefallen als ich im Auto gesessen habe undzwar wird das Klacken auch schneller wenn ich Gas gebe ...
Ist das dann nicht direkt eher was am Zylinder / Nocken / Hydrostößel oder wie man die nennt ??
bmw e36
Zitat:


Also zu dem klacken aus dem Motorraum muss ich sagen, eben ist es mir das erste mal aufgefallen als ich im Auto gesessen habe undzwar wird das Klacken auch schneller wenn ich Gas gebe ...
Ist das dann nicht direkt eher was am Zylinder / Nocken / Hydrostößel oder wie man die nennt ??

(Zitat von: vitosbeamer)




Woher sollen wir das wissen woher das klackern kommt?;)
vitosbeamer
Ja ihr habt ja recht, denke mal das ich mich mehr verrückt mache als nötig ...

War eben bei Atu & BMW ... den Auslöser bzw Fehler hat keiner gefunden Bmw hat mit so einer Pumpe 2Bar druck auf das kühlsystem aufgebaut... Nichts passiert.. und WaPu & Thermostat schließt BMW zumindest aus denn bei einer defekten WaPu wäre meine Temperatur direkt im roten Bereich / beim defekten Thermostat wurde ich keine Betriebstemperatur erreichen.. Ich hab keinen Plan.. Ich melde mich falls es was neues gibt, um das derjenige der das selbe Problem hat nicht so verzweifeln muss wie ich ^^
bmw e36
Zitat:


Ja ihr habt ja recht, denke mal das ich mich mehr verrückt mache als nötig ...

War eben bei Atu & BMW ... den Auslöser bzw Fehler hat keiner gefunden Bmw hat mit so einer Pumpe 2Bar druck auf das kühlsystem aufgebaut... Nichts passiert.. und WaPu & Thermostat schließt BMW zumindest aus denn bei einer defekten WaPu wäre meine Temperatur direkt im roten Bereich / beim defekten Thermostat wurde ich keine Betriebstemperatur erreichen.. Ich hab keinen Plan.. Ich melde mich falls es was neues gibt, um das derjenige der das selbe Problem hat nicht so verzweifeln muss wie ich ^^

(Zitat von: vitosbeamer)




Komisch dass ATU überhaupt nichts gefunden hat, sonst finden die immer was.....

giro87
ich würde die Die Wasserpumpe und den Thermostat trotzdem tauschen. da es sein kann das die wasserpumpe vielleicht kein spiel aufweißt aber sich das pumpenrad troutzdem nicht mehr auf der welle mitdreht .und beim thermostat kann es sein das der nicht richt öffnet oder schließt oder sporadisch klemmt .und wie wurde der kühlkreislauf entlüftet nach der anleitung hier aussem forum?
vitosbeamer
Okay, ja Thermostat geht ja selber noch relativ einfach mit Anleitung aber Wasserpumpe...
Mir hat n Freund geholfen der ne Ausbildung zum Kfz'ler macht ... Auto stand am Berg vorne hoher als hinten und dann Schraube auf flüssigkeit rein und dabei den Motor laufen lassen..
giro87
Zitat:


Okay, ja Thermostat geht ja selber noch relativ einfach mit Anleitung aber Wasserpumpe...
Mir hat n Freund geholfen der ne Ausbildung zum Kfz'ler macht ... Auto stand am Berg vorne hoher als hinten und dann Schraube auf flüssigkeit rein und dabei den Motor laufen lassen..

(Zitat von: vitosbeamer)




heizung dabei eingeschaltet?
vitosbeamer
Glaube nicht bin mir nicht sicher
giro87
dann kann es sein das sich eine luftblase im wärme täuscher gebildet hat. also am besten noch mal entlüfent mit eingeschalteter heizung auf ganz warm und den wagen vorne anheben damit die entlüfterschraube der höchste punkt ist