Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hustler
Hauptthema:
hi,

e46 330ci Coupe baujahr 2001 190tkm;

ich brauche unbedingt hilfe, meine Kühlwassertemperatur schwangt, wenn ich Gas gebe, dann fällt sie ab und wenn ich stehe dann geht sie wieder bis 90 grad! Thermostat wurde schon 2 mal gewechselt innerhalb einer woche, weil wir dachten das neue T war kaputt, deshalb haben wir noch ein neues bekommen, das problem besteht immer noch.

Zu dem hab ich den Fehlerspeicher abgefragt, folgendes steht alles drinn:

- Lambdaregelung bank1 und bank2 (zu fett) (fehler sporadisch)

- Wärmetauscherfühler (fehler momtan vorhanden)

- Zusatzwasserpumpe kurzschluss an masse (fehler momtan vorhanden)


Nachdem tausch des Thermostates wurde das Kühlwassersystem entlüftet. Die Kühltemperatur schwangt denn noch :(

Ausserdem verbraucht er viel zu viel unter 10 liter fahr ich ihn gar nicht mehr, mit Winterbereifung pendelte sich der Verbrauch um die 8 liter ein.
sm0kk
hmm also der fehlerspeicher verrät ja schon einiges

zu fettes gemisch -> mehr vebrauch

dein kühlerwasser wird nich schwanken. es ist ja nicht plötzlich kalt und dann wieder warm.

das steuergerät bekommt evtl falsche daten
Rockford Fosgate E30
Zitat:




- Wärmetauscherfühler (fehler momtan vorhanden)

- Zusatzwasserpumpe kurzschluss an masse (fehler momtan vorhanden)



(Zitat von: hustler)




auch ist dieses wohl sehr bezeichnend. in dieser richtung schon mal was gemacht?
hustler
mhm also die Kühltemperaturanzeige fällt ab wenn ich beschleunige z.b Landstraße oder autobahn. In der stadt bleibt sie meistens auf 90 grad.

woran kann das liegen?
hustler
nein habe ich nicht, die ZWP ist seit 2 Jahren kaputt, laut BMW macht das nicht viel aus, meinte er damals, es würde nur nicht so warm aus der Lüftung kommen. Jetzt kommt es nur noch kalt aus der Heizung.

*es sollte natürlich "momentan" heissen. :)
sm0kk
ich würd dann mal schauen ob es am temperaturfühler liegt. ausstöpseln, einstöpseln, wackeln und beobachten was die nadel macht
hustler
hab ich vergessen zu erwähnen, Temperaturfühler ist auch neu, letzte Woche getauscht :(
hustler
welchen temperatursensor meintest du? aussentemp? hab jetzt die ZWP gewechselt, keine Besserung

mfg