Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
V77
Hauptthema:
Hallo ! :)

Vor kurzem hatte ich das erste Mal Probleme, Motor ging 2 mal in Folge nach dem Anlassen (kein Kaltstart) wieder aus. Beim dritten Versuch blieb er an, stotterte erst kurz, worauf ich mehr Gas gab. Danach lief der Motor einwandfrei.Mehrfach an- und abgestellt. Keine Unregelmäßigkeiten oder Aufälligkeiten im Betrieb.
Dann eines Morgens Motor kalt gestartet. Einwandfreier Start+normaler Lauf.Kurz Zurückgesetzt und Motor ausgeschaltet! ( Mußte nochmal zurück).
Erneuter Startversuch 2 min. später : Motor macht typische Startgeräusche, springt aber nicht an!

Dann: Befreundeter KFZ- rückelte vorne an nem Kabelstecker ("Ot-Geber"?), Motor sprang an, lief sofort, lief völlig normal!

Nach dem Abstellen war kein erneuter Motorstart möglich!

-->Transport in eine Fachwerkstatt ( aber nicht BMW )

Werkstatt:
Fehlerspeicher ausgelesen -->KEINE Fehlermeldung gespeichert!

Dann: Sensoren abgezogen,Versuch d. Motorstarts, Keine Fehlermeldung am Steuergerät erzeugt

Vermutung d. Werkstatt
: Möglicherweise eher das Steuergerät selbst statt der Sensoren (Steuergerät hat auf Entfernung d. Sensoren schließlich nicht reagiert)

Fragen:
-Vermutung d. Werkstatt naheliegend - oder jemand ne andere Idee ?
- Falls Steuergerätetausch erforderlich: Lieber neu - oder gebraucht ? (Preisunterschiede)?

Vielen Dank :)

Bearbeitet von: V77 am 28.03.2012 um 23:14:05
BMW-E30-SLS
Hallo,

bevor du das SG tauschst, würde ich den Speicher erstmal bei BMW auslesen lassen.
Die Tester von BMW sind schließlich für BMW's ausgelegt, die in den Werkstätten sind meist allgemein.

Gruß Kevin
V77
Zitat:


Hallo,

bevor du das SG tauschst, würde ich den Speicher erstmal bei BMW auslesen lassen.
Die Tester von BMW sind schließlich für BMW's ausgelegt, die in den Werkstätten sind meist allgemein.

Gruß Kevin

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




ich muß dazu sagen, daß er das gerät trotzdem genau auf den fahrzeugtyp einstellen konnte und ihm außerdem andere - nicht problemrelevante meldungen des steuergerätes angezeigt wurden.
BMW-E30-SLS
Eventuell aber nicht die, die wichtig sind?
In so nem Fall würd ich lieber 40€ investieren bei BMW,
als direkt 1200€ fürn SG hinzulegen.