Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dennis3979
Hauptthema:
Moin Leute ich hab da mal ne frage.
Und zwar habe ich einen BMW320i Bj 1992 an dem wir einen AT Motor eingebaut haben. Wenn ich ihn starte scheint alles normal zu sein, drehe ich aber ein paar Runden und er langsam auf temp kommt ,kommt viel Weißer Rauch aus dem Auspuff. Normalerweise würde ich sofort auf die ZKD tippen, aber der Wasserstand ist Konstant, wie auch die Temperatur. Es ist auch kein Gelber Schleim am Ölpeilstab oder im Öldeckel. Dann habe ich an Kondenswasser gedacht da das Auto min. 6 Monate stand, aber wie lange soll ich den denn noch laufen lassen bzw fahren bis alles verdampft sein kann!? Kann's an dem Kaltlaufregler liegen den wir verbaut haben? Dazu kommt das er zeitweise etwas unrund läuft.
Vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee, bevor wir morgen nen neuen Zylinderkopf draufbauen.

Gruß

Bearbeitet von: Dennis3979 am 30.03.2012 um 18:12:59

Bearbeitet von: Dennis3979 am 22.07.2012 um 22:58:17
Mani73
kühlwassersystem auf dichtigkeit prüfen . fällt mir als erstes ein .
Dennis3979
Danke für den Tipp, der kühlmittelstand ist aber konstant.

Gruß
Pug
Zitat:


Danke für den Tipp, der kühlmittelstand ist aber konstant.

Gruß

(Zitat von: Dennis3979)




über wieviel km?
wie sieht es mit dem ölstand aus?
ist der kraftstoffverbrauch auffällig?

einen neuen zylinderkopf draufbauen weil die abgase "komisch" aussehen?
halte ich für völlig sinnfrei, aber wenn ihr sonst nix zu tuen habt :-)
Dennis3979
Bin ihn so 5-6km Gefahren dann war's mir einfach zu krass, weil hinter mir nix mehr zu sehen war...
Der Ölstand stimmt auch da verändert sich nichts. Zum Kraftstoffverbrauch kann ich wenig sagen, da ich ihn ja nur diese 5-6km Gefahren habe.
Warhead Dragon
Klingt irgendwie nach lamdasonde?!
Zum hatte ich so nen fall im Bekanntenkreis :-)
Dennis3979
Kann man die lamdasonde irgendwie testen?
Pug
Zitat:


Bin ihn so 5-6km Gefahren dann war's mir einfach zu krass, weil hinter mir nix mehr zu sehen war...
Der Ölstand stimmt auch da verändert sich nichts. Zum Kraftstoffverbrauch kann ich wenig sagen, da ich ihn ja nur diese 5-6km Gefahren habe.

(Zitat von: Dennis3979)




dann ist das kühlwasser ja gerade mal so eben auf temperatur.
es könnte sein das die zylinderkopfdichtung oder der kopf "ein leck" haben welches erst bei erwärmung "auf geht".
das du noch nichts am füllstnad des kühlwassers erkennen kannst liegt meines erachtens an der nur kurzen strecke/ zeit.

der auspuff war/ ist defenitiv trocken?
eine möglichkeit wäre ja auch noch, das sich dort "altlasten" vom vorigen motor gesammelt haben, so grundlos werdet ihr den ATM ja auch nicht eingebaut haben.
Miller1860
Fehlerspeicher auslesen lassen!
Und zum Kondenswasser im Auspuff, das bekommste eigentlich nur raus wenn man ne Zeitlang langstrecke fährt wenn du nur oder überwiegend kurzstrecke fährst wird er immer rauchen....

von nem kumpel sein firmen auto ist nur kurzstrecke, das auto is neu (20.000km) und der qualmt auch wie die sau im Stand....

was man noch machen könnte um die ZKD auszuschliessen wäre Kompression testen
Dennis3979
@Pug, kann ich einfachmal ne längere Strecke fahren ohne das noch mehr kaputt geht falls es der Zylinderkopf bzw ZKD ist? Würd das dann heut Abend in der Dunkelheit machen da isses nicht so peinlich:-)
Ob der Auspuff trocken ist weiß ich nicht genau, ich kann nur sagen das schon etwas Kondenswasser rauskam als ich ihn laufen lassen habe. Aber würde es so doll qualmen wenn er eine etwas höhere temp hat? Der alte Motor hatte nen ZKD Schaden und wurd scheinbar bis zum letzten Rest heiß und Platt gefahren. Der ist komplett fest da dreht nix mehr.

Gruß
Dennis3979
Oh hab ganz vergessen zu erwähnen das trotz vollem Ausgleichsbehälter die Warnung "Kühlwasser kontrollieren" im Bordcomputer steht?!
Was ich auch merkwürdig find ist das das lüfterrad permanent läuft.
Dennis3979
So nun ist ein neuer Zylinderkopf drauf und nun kommt plötzlich Blauer Qualm raus. Tja was nun, ist vielleicht das falsche Öl drauf? Hab 5w40 drin und der Motor hat rd 200tkm gelaufen...
fooki
án dem öl liegt es 100% nicht. 5w40 ist schon ok...auch bei motoren weit über 400tkm.
wenn der blauen qualm raucht, dann entweder ventilschaftdichtungen oder kolbenringe... zumal ich nach einem kopf tausch aufjedenfall erstmal auf die bahn fahren würde und dann erstmal ne gute strecke von 100 km bei möglichst immer über 4000rpm fahren würde. könnte auch mit dem blauen rauch etwas an öl resten im brennraum sein..... also aufjedenfall auf die AB und ordentlich mal unter last laufen lassen.

wenn ich mir nen motor hole ausm netz dann nur von unfallautos..... ansonsten ists meistens so, dass die angebotenen motoren meistens nen zkd schaden haben etc.... und deswegen zum verkauf stehen.

vergiss nicht ordentlich zu entlüften.....
Dennis3979
Ok danke für den Tipp. Was kann es denn sein das der Wagen sich so schüttelt? Wenn ich nähmlich die Hand wÄrend dessen auf den Motor lege, scheint er völlig ruhig zu laufen, doch das Auto schüttelt sich. Es fängt auch erst an wenn er langsam auf Temp kommt.
Mit dem Fähren auf der Autobahn, muss ich mal sehen wie ich das mache da das qualmen schon sehr auffällig ist.
Gruß

Bearbeitet von: Dennis3979 am 30.03.2012 um 22:28:50
Gobi
Ich sag das Teil verheizt dir dein Kühlwasser. Das kann manchmal echt unsichtbar sein. Temp zeigt normal, kein überdrück jedenfalls nicht offensichtlich, kein unrunder lauf. Alles schon gehabt und trotzdem hat er Wasser verburnt. Ich würd den nicht mehr auf die Ab fahren. Kondeswasser wäre niemals soviel. Wenn dieses überhaupt nach 6 Monaten vorhanden sein sollte. Sofern er nicht im Regen stand xD Fahr zu einer Werkstatt und lass doch einfach den Druck im Kühlsystem prüfen. Eben den Adapter da drauf geschraubt und gucken. Wenn du dann noch ein paar Euro mehr bezahlen willst kann man noch eben Kompression prüfen. Dann ist GLASKLAR was los ist. Und du musst dir nichtmal die Finger schmutzig machen.
Dennis3979
Kann es sein das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und das er deshalb so am Qualmen ist?

Gruß
Dennis3979
Nur zur Info, falls jemand mal was ähnliches hat. Unser erster AT Motor war völlig io. Der ZKD Wechsel war völlig umsonst. Wir haben einen2,5l Motor eingebaut und er fing wieder wie Sau an zu qualmen.
Da zu dem Zeitpunkt noch die alte einflutige Auspuffanlage verbaut war, war uns klar das damit irgendwas nicht stimmen konnte. Als ich sie ausgebaut habe stellten wir fest das sie durch den ersten Motorschaden voll mit Öl war. Das hat den Rauch im warmen Zustand verursacht. Nun mit der neuen Anlage läuft er wie ne eins.
Naja wieder was gelernt;-)

Trotzdem danke für die Tipps
DOX328
Hab auch das Problem das bei mir weißer Rauch raus kommt. Meiner stand jetzt 2 Jahre in der Garage. Hatte den ESD mal drunter weggenommen und festgestellt das der voll Kondenswasser iss. Das läuft richtig raus soviel iss da drin. Wie kann das kommen zumal er nich draussen stand? Kann man den ESD irgendwie trocken kriegen ohne hunderte von Kilometern fahren zu müssen? z.B. ausbauen und in nen Heizungskeller legen?