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Silentb0b.
Hauptthema:
Servus,
Hab gestern bei meinem e36 coupe ne´ achsvermessung machen lassen. Und was kam dabei raus....mein nachlauf ist verzogen. :(

Der Min. Sollwert liegt bei 6,28° und der max. Sollwert bei 7,28° beim e36 mit M-Fahrwerk. Meiner steht bei 3,18° ! also um 3° nach hinten verschoben. (hab auch M-Fahrwerk)

Der freundliche meinte das wenn ich da anfange zu reparieren ich nie fertig werden würde, also das es keinen Sinn macht....Was sagt ihr dazu? Was muss ich tauschen das das wieder wird, und was kostet das?

Für ein paar antworten wäre ich euch echt dankbar.

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt o.O
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wie kann das sein, hatte deiner nen Unfall ?
Ist bei dir der Rahmen verzogen?

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Hobbyschrauber
Gaaaaaaaaaaaaanz ruhig bleiben!

Woher hast Du die Nachlaufwerte? Die sind nämlich garnicht für Dein Fahrwerk, geschweige denn für Dein Auto!
Da ist mal wieder M-Fahrwerk und Motorsport-Fahrwerk durcheinander geschmissen worden.

Der M3 mit Sportfahrwerk hat einen soll von 6 Grad 58! plusminus 30! Kommt Dir das bekannt vor?

Das 3er Coupe hat mit dem Fahrwerk aus dem M-Technik Paket einen Sollwert von 3 Grad 50' plusminus 30'

...und wegen 2 Gradminuten brucht man sich keinen Kopp machen.

Alle Werte natürlich bei 10 Grad Lenkeinschlag.

Ich sag es immer wieder gerne: Das M-Fahrwerk hat NICHTS zu tun mit dem Fahrwerk vom M3! Das sind "zwei paar Schuhe" wie man so schön sagt.



Tschö,
Hobbyschrauber
Silentb0b.
Bin einmal im Winter wo es a***chglatt war ins Feld gerutscht (!kein! Graben). Davon kann das aber doch nicht kommen, oder!?

Rahmen weiss ich nicht, woran seh ich das!?

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt o.O
Silentb0b.
@Hobbyschrauber:

Das hab ich dem Deppes auch gesagt, der meinte aber das würde so stimmen, er wüsste es ganz genau! Hast du auch noch die Werte beim M-Farwerk für Sturz und Spur!?



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt o.O
Hobbyschrauber
Zitat:


...das würde so stimmen, er wüsste es ganz genau!




Oha, war bestimmt ein Beamter, die irren sich nämlich nie... besonders nicht bei Dingen wovon sie keine Ahnung haben :)

Zitat:


Hast du auch noch die Werte beim M-Farwerk für Sturz und Spur!?




*Kram*... So um die -55' plusminus 30'. Hängt vom Baujahr ab. Vor '95 ist der Soll bei -52', danah -58', jeweils mit der angegeben Toleranz.

Schau mal nach ob Du: Exzentrische Domlager, exzentrische Querlenkerlager oder M3 Querlenker drin hast. Nur wenn die - oder eins von denen - verbaut sind, dann kommt man auf Nachlaufwerte von gut 7 Grad, mit der Serienachsgeometrie nicht.

Des weiteren: Was solls!? Fährt sich der Wagen komisch? Nein? Also! Wenn das Fahrgefühl stimmt und die Reifen gleichmässig verschleissen ist doch alles in Butter. Sollwert hin oder her... haben mich nie interessiert :)
Beim Nachlauf ist es wichtig das er positiv ist und recht gleichmässig pro Achse, mehr nicht.



Tschö,
Hobbyschrauber
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wow, sind diese Werte schon im Nice2know Bereich verewigt ?
Wenn nicht, gehören sie dahin.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Silentb0b.
Das mit den Reifen ist nämlich das Problem!
Vorne rechts schleisst er an der Innenseite ab! :(

Hab leider nicht die Möglichkeit hier Bilder rein zu stellen, sonst würde ich mal den kompletten Bericht reinstellen.

Wenn die Werte stimmen, kann der Rahmen dann trotzdem verzogen sein!? :/

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Hobbyschrauber
Zitat:


Das mit den Reifen ist nämlich das Problem!
Vorne rechts schleisst er an der Innenseite ab! :(




Aber der Reifenverschmleiß hat nichts mit dem Nachlauf zu tun. Nur mit extrem negativem Sturz und/oder netagiver Vorspur.
Den Sturz kann man korrigieren (auch wenn da gerne viele was anderes behaupten), zur Not feilt man halt ein Langloch ins Federbein.
Und die Spur würde ich nicht so stark wie von BMW "gewünscht" poitiv fahren, sondern so bei 5' halten.

Zitat:


Wenn die Werte stimmen, kann der Rahmen dann trotzdem verzogen sein!? :/




Wodurch sollte sich denn der Aufbau verzogen haben!? Durch nen kleinen Ausritt oder Rempler passiert da garnichts.
Solange man alles wieder in die Toleranzen kriegt ist das völlig egal ob der Aufbau ne Macke hat, wichtig ist die relative Stellung der Räder zueinander, nicht zum Aufbau!
[/quote]



Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 29/06/2004 19:12:28