Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jd328
Hauptthema:
Hallo
ich hab einen 328i mit single vanos und hab durch zufall einen kompletten kopf mit nocken usw bekommen (M52b28 tu).
Hat jemand schonmal die vanos einheit sammt nockenwelle getauscht.
So wie ich sehe passt auch die komplette einheit drauf ich weis nur nicht wo ich das kabel für den 2 öldruckschalter anschließen muss oder ob es überhaubt möglich ist.
Das, dass stg angepasst werden muss ist mir klar.
danke im voraus
XuMuK
Davon mal abgesehen, dass das mechanisch nicht geht, was versprichst du dir von Doppel-VANOS?
pat.zet
Du kannst einen kompletten Motor mit Steurung einbauen , dann hast du früher Drehmoment !
;->
jd328
Mir gefällt die karakteristik von den e46 Motoren nicht und ich hab meinen schon aufgebort. Mir geht es um einen sauberen Durchzug und Drehmoment hauptsächlich
XuMuK
Zitat:


Mir gefällt die karakteristik von den e46 Motoren nicht und ich hab meinen schon aufgebort. Mir geht es um einen sauberen Durchzug und Drehmoment hauptsächlich

(Zitat von: jd328)




Dann wird dir die Verstellung der A-NW nicht viel bringen, zumal deine DME das nicht beherrscht....
pat.zet
Wie Du hast einen Alumotor aufgebohrt , na das war wohl mit grossen umständen verbunden, zu dem ist die Caharkteristik des M52 Tü sehr viel besser und auch noch über dei Software verbesserbar , jetzt solltest du uns mal erklären warum du dann auf DV umbauen willst.....
Damit du ein paar sensoren mehr hast die Verrecken können?
Du brauchst um eien DV sinnvoll nutzen zu könen die Steurung da dei Ms 41 kein Stufenlose Vanos steuert und vieles nmehr auch nicht kann !
Es liest sich so als hättest du nicht so viel plan von deinem Auto ( bzw Motoren etc )
Sind schon ferien ;-)
Gruß pat
stefan323ti
Zitat:


Mir gefällt die karakteristik von den e46 Motoren nicht und ich hab meinen schon aufgebort. Mir geht es um einen sauberen Durchzug und Drehmoment hauptsächlich

(Zitat von: jd328)




Also ich fahre beide Motoren (M52B28 und M52B28Tü) und finde das da nicht wirklich so viel Unterschied beim fahren ist. Also zumindest keiner der den Aufwand den du betreiben willst lohnt.
Wenn dann schmeiss deinen M52B28 raus und bei nen M52Tü ein oder wenn dann gleich auf M54B30, sonst finde ich lohnt sich das in keinster Weise.

Und dann würde mich, genauso wie pat, interessieren was und wie du aufgebohrt hast.
jd328
Naja wenn ihr meint das sich das ganze nicht lohnt dann kann ich mir die Arbeit auch sparen die teile haben mich ja nichts gekostet.
Und zu dem aufbohren ich weis das es schwer ist mit dem Alublock aber ich hab den bei Motorenbauer abgegeben und der hat den mir auf 86 aufgebort und schmiedekolben eingesetzt und es funktioniert!
Danke für eure hilfe

Bearbeitet von: jd328 am 28.03.2012 um 12:19:10
stefan323ti
Ähm, hat der die Laufbuchsen auch wieder mit Nicasil Beschichtet? Ansonsten würde ich mir mal das Öl anschauen ob da Alu-Abrieb drin ist.

Also rein wirtschaftlich war das wahrscheinlich eher fast ne Fehlinvestition. Was hat das denn gekostet wenn man fragen darf?
jd328
Was der gemacht hat kann ich dir nicht sagen ich hab 900 bezahlt und bin echt zufrieden. Ich hab den Motor offters schon wieder auseinander gehabt und es sind keine späne oder sonstiges
Kreutzschliff noch perfekt zu sehen und sonst auch keine Beschädigungen.
pat.zet
Das ist etwas eigenartig da ein Satz kolben schon teuerer, ist denn du müstest dann 86,4 mm fahren ,
Oder wenn eine neue KW eingebaut wurde ist die allein schon teurer als 900 € das was du da nennst kommt bei einer Kleinen OE motorrevi zusammen , aber nicht bei Aufbohren neu Nikasilbeschichten + Kolben etc ...
vor allem warum schraubst du deinen motor so oft danach auseinander ?
grß pat
jd328
Das aufbohren hat mich 900 gekostet und auseinander hatte ich in einmal um nachzusehen ob alles in Ordnung ist und einmal weil ich die Ventile neu gemacht hab Weil bei einem die vertilgender gebrochen ist. Für die Kolben hab ich 800 bezahlt

XuMuK
Womöglich hat der Threadautor einen GG-M52.
pat.zet
Es ist eigentlich egal weil aufbohren benötigt IMMER grössere Kolben, da ich nicht davon ausgeh das man die Kolben für 50 % preis bekommt seh ich das ganze etwas skeptisch GG block hin oder her !

Link
Wieviel Hubraum hat den der Motor jetzt ?? 3,0l oder 3,2l ?

Gruß pat