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Kleppe81
Hauptthema:
Hi,

da ich mir jetzt die M3 Domlager (3,2) seitenverkehrt einbauen will
und zusätzlich die Verstärkungsplatte und Dichtscheibe (siehe ETK
Pos. 15 + 16 >bmwfans) habe ich gelesen, dass dann die Schrauben
für eine Domstrebe zu kurz sind?
Aber man die aus der Pressung lösen kann und längere Schrauben
einpressen muss???

Sind die Schrauben wirklich zu kurz? Und wenn ja, gibts da diese 6 Schrauben
in einer längeren Version irgendwo zu kaufen?

Grüße
Kleppe81
Hier mal der Direktlink:

Link

Ich weiß, viele verzichten auf die Verstärkung, dann passt es definitiv mit der Domstrebe,
aber ich möchte Sie lieber mit einbauen, BMW wird sich schon aus Gründen der haltbarkeit
was dabei gedacht haben...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Die Domlager sollen im April samt Sturzkorrekturschrauben
einzug finden

Grüße
Mani73
die nummer 2 für domstrebe brauchst nur noch , dann sollte es passen meiner meinung nach .
aber wozu sturzschrauben ? die sind gedacht den sturz zu korrigieren .....
wenn du aber seitenverkehrt die domlager einbaust , dann hast oem schon etw -2,2° negativ . wenn du mittels korrekturschrauben auf -3° kommst , dann wirst nicht lange deine reifen haben
CH-Cecotto
Zitat:


Hi,

da ich mir jetzt die M3 Domlager (3,2) seitenverkehrt einbauen will
und zusätzlich die Verstärkungsplatte und Dichtscheibe (siehe ETK
Pos. 15 + 16 >bmwfans) habe ich gelesen, dass dann die Schrauben
für eine Domstrebe zu kurz sind?
Aber man die aus der Pressung lösen kann und längere Schrauben
einpressen muss???

Sind die Schrauben wirklich zu kurz? Und wenn ja, gibts da diese 6 Schrauben
in einer längeren Version irgendwo zu kaufen?

Grüße

(Zitat von: Kleppe81)





Zwischenfrage:

Hast du ein Gewindefahrwerk verbaut?
pat.zet
Hallo,
die schrauben sind nur dann zu Kurz , wenn man eine Domstrebe hat !
ansonsten passt es , mit Domstrebe gibts die M3 GT schaftmuttern ( ca 32 €/ 6 stk ) damit es wieder passt .
gruß pat
Kleppe81
Ich werd erstmal die Domlager so einbauen, wenns nicht reicht
oder für die Achsvermessung (optimaler Wert) nötig wird, kommt
die Schraube zum Einsatz... Oder wenn mir die 2,2 grad Sturz nicht
reichen;-)

Ich fahre mit dem Z3 ja nur 5000km im Jahr, da juckt es mich nicht so
sehr, wenn die Reifen nur 3 Sommer halten

Gewindefahrwerk ist drin

Kannst Du mir eine Teilenummer oder eine Bezugsadresse von den
Schaftmuttern geben?

Grüße

Kleppe81
Vergiss es, ist ja die Pos. 2 :-) wie Mani73 schon geschrieben hat,mein Fehler...

was ist an der Hutmutter anders, dass das dann passt???

@CH-Cecotto: warum fragst Du wegen Gewindefahrwerk?

Grüße
Mani73
die hutmuttern sind länger und es gab hier schon einmal so einen thraed wo danach gefragt wurde , weil das gewinde dann zu kurz ist , mit den hutmuttern die auch angeblich am m3 mit domstrebe verbaut sind , passt das ganze dann .
Kleppe81
Okay, ich werd mir die Hutmuttern mal mitbestellen...
Ansonsten bleibt mir nur noch die Variante mit dem
Herauspressen und einpressen längerer Schrauben

Wie nennt man diese eingepressten Schrauben?
Ich mein, die haben ja keinen 6 kant-Kopf oder
so, sondern sind glatt und rund...

Grüße
Mani73
wenn du sie herrauspressen willst.... ich nehme an , das du das machen lässt , dann werden sie dir auch dabei helfen können , andere längere bolzen zu besorgen . allerdings würde ich davon abrraten .
und man müsste sich mal ansehen werden , wie sie eingepresst sind , manche bolzen werden im heißen zustand eingepresst , weil metall dehnt sich aus bei wärme und wenn es erkaltet , dann halten die bolzen bombenfest . mit kaltpressen verhält sich das ganze einwenig anders .
jedoch würde auch nichts dagegen sprechen einfach die kurzen rauspressen und normale schrauben zu verwenden . allerdings müssten die dann von unten gekontert werden um sie dann von oben mit den muttern zu befestigen . aber ich würde es nicht tun .
dass mit den längernen hutmuttern muss schon passen .
ich nehme an , dass die oem-domstrebe ein größeres loch hat und die hutmutter hat eine art distanzring(auch mit gewinde versehen) unterhalb , natürlich in einem und somit kommst näher an das gewinde . das heißt im klartext , dass dies art von distanzring einen minimal kleineren durchmesser hat , als das loch von der dostrebe .
somit ist wiederrum genügend gewinde vorhanden .
das wäre die logische variante meines erachtens , bzw so würde ich es machen , bin maschinenbauer .

Bearbeitet von: Mani73 am 27.03.2012 um 15:34:49
Airborne
Kommt auch auf die Strebe an ob´s passt.

Bei der Wiecher´s meines Bruders hat´s so nicht gepasst, bei der No-Name welche ich fahre passt alles 1A.

MfG
Katana
Zitat:


ich nehme an , dass die oem-domstrebe ein größeres loch hat und die hutmutter hat eine art distanzring(auch mit gewinde versehen) unterhalb , natürlich in einem und somit kommst näher an das gewinde . das heißt im klartext , dass dies art von distanzring einen minimal kleineren durchmesser hat , als das loch von der dostrebe .
somit ist wiederrum genügend gewinde vorhanden .
das wäre die logische variante meines erachtens , bzw so würde ich es machen , bin maschinenbauer .

Bearbeitet von: Mani73 am 27.03.2012 um 15:34:49

(Zitat von: Mani73)




richtig so ähnlich wir die m3 gt domstrebe verschraubt

Kleppe81
Ich habe die Innoparts Vierkantdomstrebe drin...
das habe ich mir gedacht, da wird wohl doch nur
herauspressen übrig bleiben:-(

Mmh

bzw. werd ich mir mal anschauen wie weit die Schrauben durchgucken
Wieviele Umdrehungen müssen denn diese Muttern mindestens haben
Anzugsdrehmoment ist ja nur 25Nm oder so..

Oder ich Bohre mir die Lochöffnungen der Innoparts so aus wie die OEM (vom
Maschinennbauer) damit es dann wie mit der M3 GT Domstrebe funktioniert?

Grüße
Katana
vllt. hilft dir das weiter

http://www.e36racing.de/e36umbau.html#25
Mani73
Zitat:


Ich habe die Innoparts Vierkantdomstrebe drin...
das habe ich mir gedacht, da wird wohl doch nur
herauspressen übrig bleiben:-(

Mmh

bzw. werd ich mir mal anschauen wie weit die Schrauben durchgucken
Wieviele Umdrehungen müssen denn diese Muttern mindestens haben
Anzugsdrehmoment ist ja nur 25Nm oder so..

Oder ich Bohre mir die Lochöffnungen der Innoparts so aus wie die OEM (vom
Maschinennbauer) damit es dann wie mit der M3 GT Domstrebe funktioniert?

Grüße

(Zitat von: Kleppe81)




wenn du die hutmuttern hast , gib bescheid .

ich würd dir das machen, aber leider zuweit weg von dir .....
,aber es is ned schwer . wenn du die hutmuttern hast , dann schreib mir eine pn und i erklär dir dann was du machen musst , bzw welchen bohrer du brauchst . oder du gehst zu einem schlosser und sagst dem dann mit welchem bohrerdurchmesser er die löcher aufbohren soll . jedoch sollte es eingespannt werden um das loch auch zentrisch zu bohren , sonst kann es sein , dass die strebe zuviel luft hat oder die löcher nicht mehr den richtigen abständen entspricht .
Kleppe81
Auf E36Racing war ich schon desöfteren;-) find ich aber schwach, das KW
diese hundeteuren Domlager nicht gleich mit längeren Schrauben liefert...
KW müsste sich doch denken können, dass man eine Domstrebe
verbauen wird!

@ Mani: Ich geb Dir bescheid, wenn ich alles liegen habe und mal
probiert habe (ohne weitere Vorarbeiten). Ich könnte Dir die Domstrebe
ja auch per DHL liefern und für Unkosten und Rückversand Geld beilegen

Kenne hier in Leipzig keinen Maschinenbauer:-(

Grüße

Mani73
Zitat:


Auf E36Racing war ich schon desöfteren;-) find ich aber schwach, das KW
diese hundeteuren Domlager nicht gleich mit längeren Schrauben liefert...
KW müsste sich doch denken können, dass man eine Domstrebe
verbauen wird!

@ Mani: Ich geb Dir bescheid, wenn ich alles liegen habe und mal
probiert habe (ohne weitere Vorarbeiten). Ich könnte Dir die Domstrebe
ja auch per DHL liefern und für Unkosten und Rückversand Geld beilegen

Kenne hier in Leipzig keinen Maschinenbauer:-(

Grüße



(Zitat von: Kleppe81)




ja das geht auch , gib bescheid , ich mach es dir , falls du keinen findest . is kein ding , dazu sind ja freunde da . und wenn i dir helfen kann freut es mich . gib mir dann per pn bescheid .