Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der_Duke
Hauptthema:
Hi,

bei meiner neuen Errungenschaft wackelt der Schaltknauf im Leerlauf, sichtlich hin und her.
Gänge lassen sich soweit ganz gut schalten. Merkliche Probleme mit der Kupplung gibt es keine.

Folgende Dinge habe ich schon geprüft und/oder gereinigt:

- LMM
- Leerlaufregler
- Drosselklappe
- Luftfilter + Luftfilterkasten
- Faltenbalg
- Motorlager (prüfen lassen von Werkstatt)

Hat jemand noch ne Idee was das sein könnte?
Würde das Zittern/Wackeln eher auf den Motor hinweisen oder auf die Kupplung/Getriebe?
PoldiTheDragon
Hallo,

meinst Du damit, dass Dein Motor sehr unruhig läuft?

Wenn ja, dann könnte der Grund der sein, dass das Auto sehr viel Kurzstrecke bewegt wurde und der Motor sich mit Ruß zugesetzt hat. (Dann findet sich i. d. R. auch ein weißlicher Schleim am Öldeckel). Zumindest hatte ich das mal bei einem Diesel. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Benzinern auch auftreten kann.

Die Lösung war das Auto einmal über eine laaaange Autobahnfahrt hinweg schnell zu bewegen, damit der Motor sich "freibrennen" kann :D Es hat tatsächlich enorm geholfen, und danach schnurrte der Motor wieder wie eine satte Großkatze :D

Vielleicht hilft es ja!

Gruß,

PoldiTheDragon
Der_Duke
Hm...der Wagen wurde wohl sehr häufig auf Kurzstrecken gefahren. Vorbesitzer kam auch aus Hamburg wie ich :)
Öl hab ich wechseln lassen. Hatte weißen Schleim am Deckel. Drosselklappe und Leerlaufregler waren stark verschmutzt. Glänzen jetzt aber wieder ;-)

Wo setzt sich denn noch Ruß ab bzw. was kann man denn noch reinigen? Muss ich mir jetzt noch die Ansaugbrücke vornehmen? :/
PoldiTheDragon
Also, soweit ich das verstanden habe verschmutzen durch dauerhaften Kurzstreckengebrauch tatsächlich die Brennräume und die wirst Du vermutlich nicht reinigen wollen, oder?

Und nachdem was Du beschreibst, kann ich mir vorstellen, dass das bei Dir wirklich der Grund sein könnte.
Wie gesagt, ich habe damals den Motor auf einer längeren Autobahnfahrt (>450km) "freigeblasen". Ich habe mich bemüht zwischen 140 und 180 km/h zu fahren. Also den Motor natürlich nicht bis zum Äußeren quälen, sondern zwischen 3000 und 5000 u/min ordentlich arbeiten lassen. (Die Drehzahlangaben sind eine Schätzung von mir, da ich ja das Problem damals bei einem Diesel hatte ;) .)

Aber vielleicht haben die anderen Forenmitglieder ja auch noch Vorschläge. Im Zweifelsfall kannst Du ja mal zum :-) fahren und einen der Meister fragen. Das kostet ja eigentlich nichts...zumindest bei meinem :D :D.
Der_Duke
Dann muss ich mich wohl am Wochenende auf die Autobahn begeben und mein Glück versuchen.
Oder ich zieh aus Hamburg weg ;-)
Archie666
Läuft der Wagen denn im Stand unruhig?
Bei mir war es die Lamda Sonde
Ein Klassiker der zwar kurios ist war bei mir so ein wackeln und schlagen des Schaltgestänges im Rückwartsgang... Da hat dann die Schaltwegverkürzung an der Kardanwelle geschliffen...
Der_Duke
Also der Kommentar vom Werkstattmeister war ungefähr so:
"Ich wechsel dir gern alles wenn du das willst aber das Motorlager ist gut in Schuss. Der Motor läuft ansonsten doch auch gut. Von den Messwerten her ist alles im normalen Bereich!"

Vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig, aber meiner Meinung nach läuft er nicht ganz sauber. Drehzahlschwankungen sind kaum vorhanden.

Der Schaltnknauf wackelt halt merklich. War meinem 316i Compact und 320i nicht der Fall :/
Komisch...
PoldiTheDragon
Ich will mich ja nicht aufdrängen, aber das hört sich echt sehr vertraut an ;). Das mit dem Freibrennen war damals auch die einzige Idee, die unser Werkstattmeister hatte, weil sonst alles in bestem Zustand war.

Vielleicht noch zur Info, unser Diesel hat sich damals richtig "geschüttelt", aber der war auch ein V6 und kein R6. Dadurch kam dann wohl auch dieses Schütteln. Das wird beim R6 wohl nicht auftreten.

Soweit ich weiß ist doch in Deutschland das Wetter momentan super. Also rauf auf die BAB (vielleicht die A1 nach Norden, wenn Du schon aus Hamburg kommst! Ich meine die 1 ist in der Richtung offen!) und Abflug! :D


Bearbeitet von: PoldiTheDragon am 26.03.2012 um 17:01:35
Der_Duke
Du drängst dich nicht auf :) Bin für Tipps offen.
Werde dann mal am Wochenende auf die Autobahn^^ We will see