el_greco Hauptthema: |
Guten Morgen liebe leute
ich würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet bei meinem e92 hab ich ein kleines problem und zwar, wenn ich die scheibenwischer an mache dann hab ich immer ein stoß an der bremse bzw. am bremspedal und ich weiß nicht woher das kommen kann. Das auto hat automatik getriebe.
Danke im Vorfeld :) |
oemer89 |
Hallo,
ich habe das auch kann man jetzt nicht stoß nennen aber man spürt das halt ne wenn die scheibenwischer wischen. Habe auch automatik e90 aber und das ist wohl normal laut BMW.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen. |
Airborne |
Stand der Technik, leb damit.
MfG |
el_greco |
Ja hast recht, hab nochmal bei bmw nachgefragt ist halt so bei den modellen.
Danke dir trotzdem |
BMW-E30-SLS |
Und wie lässt sich das erklären? Konnte man dir das auch bei BMW sagen?
Gruß Kevin |
el_greco |
Nein leider nicht, ein freund der dort arbeitet hat gemeint das macht die ganze 9X baureihe warscheinlich ist das ein produktionsfehler.. naja mit sowas kann man ja noch leben :)
|
w0scht |
Automatik und 6-Zylinder?
Dann ist es normal. Ist die sog. Trockenbremsfunktion!
Grüße |
Airborne |
Zitat:
Automatik und 6-Zylinder?
Dann ist es normal. Ist die sog. Trockenbremsfunktion!
Grüße
(Zitat von: w0scht)
Nein, das machen alle. Gibt sogar ne PuMA Maßnahme deswegen....die "Lösung" hab ich schon gepostet. |
BMW-E30-SLS |
Zitat:
Zitat:
Automatik und 6-Zylinder?
Dann ist es normal. Ist die sog. Trockenbremsfunktion!
Grüße
(Zitat von: w0scht)
Nein, das machen alle.
Gibt sogar ne PuMA Maßnahme deswegen....die "Lösung" hab ich schon gepostet.
(Zitat von: Airborne)
Liegt es denn jetzt auch an dieser "Trockenbremsfunktion"? Machens alle oder nur die Automaten? |
el_greco |
Was wäre den die lösung ich hab echt keine ahnung und die bei bmw wissens auch nicht. naja so tragisch ist das ja garnicht stört halt nur wenn man den wagen auf "N" hat und die wischer an sind |
Airborne |
Es machen alle, vom 4-Zylinder bis zum.M3.
Die Lösung steht oben "......leb damit"
MfG ein BMW Service Techniker welcher die PuMA Maßnahme gelesen hat. |
BMW-E30-SLS |
Zitat:
Was wäre den die lösung ich hab echt keine ahnung und die bei bmw wissens auch nicht. naja so tragisch ist das ja garnicht stört halt nur wenn man den wagen auf "N" hat und die wischer an sind
(Zitat von: el_greco)
Wozu braucht man denn "N" beim Automatik? Benutzt du den? |
el_greco |
Ja schon, wenn ich z.b an den ampeln stehe dann mach ich den "N" gang rein. Das klopfen an der Bremse kommt sobald ich die bremse drücke und die wischer an sind.
|
BMW-E30-SLS |
Ok, ich benutz "N" überhaupt nicht, entweder "D" und ich steh auf der Bremse oder wenn ich weiß es dauert länger, dann "P". |
el_greco |
ja das geht auch mit "P" ich machs so wenn die ampel rot wird schalt ich auf "N" und lass ihn dann rollen bis er steht |
w0scht |
Zitat:
Es machen alle, vom 4-Zylinder bis zum.M3.
Die Lösung steht oben "......leb damit"
MfG ein BMW Service Techniker welcher die PuMA Maßnahme gelesen hat.
(Zitat von: Airborne)
Bei mir machen (machten) es ausschließlich die 6 Zylinder. Bei den 4 Zylindern habe (hatte) ich das beschriebene "Problem" nicht! Frohes Fest :) |
el_greco |
Guten Morgen und danke für den tipp :-) ich muss damit leben denk ich das es an der bremse stößt |
OnlyOne |
Einfach schlecht enkoppelt...
Ich leb auch damit... schlimm ists wirklich ned!
|
el_greco |
genau so siehts aus damit kann man leben ^^ |
Airborne |
Zitat:
Zitat:
Es machen alle, vom 4-Zylinder bis zum.M3.
Die Lösung steht oben "......leb damit"
MfG ein BMW Service Techniker welcher die PuMA Maßnahme gelesen hat.
(Zitat von: Airborne)
Bei mir machen (machten) es ausschließlich die 6 Zylinder. Bei den 4 Zylindern habe (hatte) ich das beschriebene "Problem" nicht!
Frohes Fest :)
(Zitat von: w0scht)
Gestern und heute nach München und zurück mit nem 116d. Endanschläge des Wischers waren deutlich in der Pedalerie zu spüren. Bei dem 116d handelt es sich um einen 4 Zylinder. MfG |
el_greco |
danke fürs bescheid geben also liegt es jetzt iwie bei jeder serie .. hmm komisch was haben die da falsch gemacht bei bmw |
Airborne |
Zitat:
was haben die da falsch gemacht bei bmw
(Zitat von: el_greco)
Geld gespart, ganz einfach. Früher gabs das ja auch nicht. Bei nem Händler wo ich mal gearbeitet habe hats der Meister hinbekommen, war an nem M3, der Kunde am Stepptanzen aufm Tisch. Damals gabs die PuMA Maßnahme auch schon, aber wenn wir die dem Kunden hingelegt hätten wär der glaub explodiert. Meister hat dann das ganze Gestänge ausgebaut und zerlegt, und probiert und gemacht, Scheibchen und Gummis rein und was weiß ich....irgendwann war´s weg. Was er gemacht kann ich nicht sagen. Mir kann aber keiner erzählen dass sowas den Ingenieuren entfallen ist bei der Entwicklung. Da gings wieder nur drum ein paar Cent/Auto am Band zu sparen. MfG |
el_greco |
ich glaub auch das es so ist Zeit ist nunmal geld .. egal es stört zwar aber ist jetzt kein weltuntergang :-)
kannst du mir trotzdem mal sagen was das PuMa ist |
Airborne |
Zitat:
kannst du mir trotzdem mal sagen was das PuMa ist
(Zitat von: el_greco)
Interne Datenbank bzgl bekannten oder auch weniger bekannten Problemen. Entweder kann man bereits vorhandene Fälle und Maßnahmen abrufen oder man erstellt einen neuen Fall welcher dann von den zuständigen Mitarbeitern (Ingenieure oder Spezialisten) zusammen mit der Werkstatt bearbeitet wird. MfG |
Niedersachse |
Moin,
ich habe das auch im 320D 335D (gehahabt) und ium 335i auch etwas.... .....man gewöhnt sich dran... :-)) |
el_greco |
achso danke dir für die aufklärung:)
ja scheint das die ganzen 3er und 1er reihen das problem haben aber man gewöht sich dran |