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CcRyder86
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

hab meine Frage mal in den Bereich Baureihenübergreifend erstellt, da es, wie ich denke auch bei anderen Modellen zutreffen könnte.

Ich saß letztens in meinem E90 Bj. 06 und dachte mir:

Warum fährt manchmal die Leuchtweitenregulierung beim Einschalten des Abblendlichts automatisch hoch und wieder runter und manchmal nicht ?

Gibt es dafür einen Grund oder eine bestimmte "Wenn / Dann" Regel ?

Das mal rein Interessehalber gefragt.

MfG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2012 um 20:59:01
V!ru$
Moin
ist beim e46 auch so.
Soweit ich weis ist es dafür das die Leuchtweitenregulierung nicht versifft.
Also Funktion erhalten.

MFG
CcRyder86
Zitat:


Moin
ist beim e46 auch so.
Soweit ich weis ist es dafür das die Leuchtweitenregulierung nicht versifft.
Also Funktion erhalten.

MFG

(Zitat von: V!ru$)




Schonmal vielen Dank für Deine Antwort.

Aber die Frage die dann aufkäme: Was soll da versiffen ?
Und: Wenn es viel. jedes zweite mal wäre, würde ich ja ne Logik darin erkennen aber ich meine, das es völlig chaotisch wäre (also das mal ja, mal nein).
ghostrider0815
Hier meint wohl die LWR fährt RUNTER und HOCH das ist für die Xenon Null Justage und zur Prüfung fürs Steuergerät das die LWR funktioniert.
Wenn er es ab un zu nicht macht hat Das Steuergerät noch die Null Justage Höhenkalibrierung im richtigen Wert.

Machen alle Fahrzeuge mit Xenon bei Manchen Herstellen die Abbiegelicht haben fahren sie sogar Hoch runter Vertikal auseinander <- -> und wieder zusammen --> <--

Frage geklärt???

Bearbeitet von: ghostrider0815 am 23.03.2012 um 21:11:38
3erbmwibk
Mag zwar blöd klingen,aber andere Autos machen das nicht und haben auch eine Leuchtweitenregulierung.

LG

3erbmwibk
ghostrider0815
Das machen ja auch nur Autos mit Xenon Bi-Xenon Adaptive Light Control usw. Mit Automatischer Leuchtweitenregulierung ALWR um es noch mehr vertänlich zu machen ohne Stellrädchen am Lichtschalter z.b. von 0 bis 3

Wenn am Lichtschalter dieses Besagte Stellrädchen für die Höhenregulierung vorhanden ist fahren die auch nicht von selber Runter und wieder Hoch (Man könnte es zwar codieren is aber unötig)
Jetz verstanden???
CcRyder86
Super das so viele Antworten !

Aber:

Ich habe kein Bi Xenon und ich habe ein Stellrädchen zum einstellen der Scheinwerferhöhe.
Trotz dessen machen die Scheinwerfer das.

Die Einschätzung von Ghostrider0815 könnte ich mir gut vorstellen.
"...hat Das Steuergerät noch die Null Justage Höhenkalibrierung im richtigen Wert."


Jetzt schein ich eine Nieschenfrage gestellt zu haben :)

V!ru$
Also zur Klarstellung
Mein e46 hat kein Xenon und macht das trotzdem.

Was da versiffen kann ?
Also wenn ich einen Mechanismus nie benutze verkeimt er oder rostet an ect.
Durch das etweiige hoch und runter fahren wird diese mechanik am leben erhalten.
Paul-E39
is doch ganz einfach!
wenn du das auto komplett ausschaltest, dann ist kein saft von der batterie an den motoren der lwr. so. die scheinwerfer klappen also nach unten. also das, was durch die LWR gesteuert wird. wenn du das auto einschaltest, bekommt er saft.. er fährt nach ganz oben und nach ganz utnen um die ganze sache nochmal zutesten und dann zu der vorher eingestellten posrition!

so würde ich es mir erklären. bei meinem ist es aber auch so. bei jedem einschalten!
CcRyder86
Vielen Dank für alle Feedbacks !

Also wenn ich mir mal alle Posts zu einer Meinung zusammenreime, dann würde ich vermutlich zu folgender Antwort kommen:

Wenn ich z.B. in meine Einfahrt fahre, welche ca. 8% Steigung hat, und ich das Licht anhabe, dann kalibriert sich der Scheinwerfer schon bei der Auffahrt auf die Einfahrt dementsprechend --> Also Beim Einschalten der Scheinwerfer, beim anwerfen des Motors müssen die LWR Motoren nichts mehr regulieren.

Fahre ich mit ausgeschaltetem Licht die Einfahrt hoch, so könnten die Scheinwerfer in falscher Position stehen und justieren sich beim Einschalten neu (das besagte hoch und runter fahren)

Ich lasse das mal so stehen, falls nicht jemand eine fachlich bessere Antwort hat.
ghostrider0815
Ja das is bekannt das es auch manche e46 und andere BMW Modelle machen die nur Halogen Scheinwerfer und das Stellrädchen für die Leuchtweitenregulierung haben. Aber eigentlich ist es nur nötig bei Xenon. Warum weshalb wieso es manche machen und manche eben nicht weis keiner hat BMW scheinbar gemacht wie se bock hatten. Beim bekannten mit nehm e46 und Halogen machen die das nicht nur wenn er am Stellrädchen die Höhe ändert von 0 auf 3 oder zurück.

z.b.
LEUCHTWEITENREG_AUTOM
nicht_aktiv
LEUCHTWEITENREG_DYNAM
nicht_aktiv
LEUCHTWEITENREGELUNG
nicht_aktiv
LWR_AUT_EXTERN
nicht_aktiv
LWR_NEIGUNG_KONSTANTE
wert_03
LWR_VORZEICHEN
nicht_aktiv

Bearbeitet von: ghostrider0815 am 23.03.2012 um 22:17:38
Fresh Prinz
Dazu gibt es irgendwo schon einen Thread!

Dass die Scheinwerfer auf und ab gehn hat jeder E46 egal ob Xenon oder Halogenscheinwerfer!
Dachte zuerst auch das alle E46 eine ALWR haben, aber mit einer automatischen LWR wie es bei Xenon pflicht ist hat das nichts zu tun!
Hier wird einfach nur gebrüft ob die LWR funktionsfähig ist, nicht mehr und auch nicht weniger!

Das geschieht bereits wenn du das Standlicht einschaltest!
Schaltest du das Licht also langsam ein (von aus über Standlich nach Abelndlicht), ist es womöglich schon passiert bis das Ablendlicht brennt und du merkst es garnicht mehr!
Kann natürlich auch sein, dass es manchmal nicht geht, hab es aber bis jetzt immer auf das langsame einschalten geschoben!

Bei Xenon hat die ALWR den Sinn, dass bei unebener Straße oder je nach Beladungszustand das Xenon automatisch nach oben oder unten geregelt wird um den Gegenverkehr nicht zu blenden!
Nur gibt es hierfür (ich glaube bei jedem Reifen) einen Sensor der die Schräglage misst, das haben die E46 mit Halogen meines wissens nicht, womit sie eben keine ALWR haben!
Die ist für Xenon aber genauso pflicht wie die ASRA!

Ihr könnt mich gern verbessern wenn ich falsch liege, aber bin mir ziemlich sicher dass dies so ist!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 23.03.2012 um 22:20:50
ghostrider0815
2 Sonsoren einer Vorderachse rechts und einer Hinterachse rechts bei Xenon ab Werk alos ALWR


Wie gesagt die Frage gibts öfter im Netz manche schreiben das es bei ihnen Automatisch beim Licht anschalten regelt manche das es nur Regelt wenn sie die Höhe an der Leuchtweitenregulierung verstellen.

Bearbeitet von: ghostrider0815 am 23.03.2012 um 22:26:50
CcRyder86
Naja also quasi... Technik von Xenon einfach auf andere Modelle übertragen und schon hast du als Nicht Xenonbesitzer auch diesen Regulierungseffekt .

Ich werde es auf jeden fall mal probieren, ob man mit schnellerem Einschalten den Effekt hervorrufen kann

Scheint so ein BMW Mysterium zu sein :)

Thnak You Guys !

ghostrider0815
Die Ansteuerung dafür erfolgt bei deinem e90 fürs FRM das Fussraummodul beim e46 übers LSZ also direkt über den Lichtschalter der Gleichzeitig das Steuergerät ist.
CcRyder86
Top Jungens !

Hätte mir nicht so viel Feedback erhofft !

Immer wieder interessant ne Frage zu stellen.

So langsam Kristalliesiert sich das Verhalten meiner Scheinwerfer heraus :)


Fresh Prinz
Ah okay, dann sind es bei Xenon nur 2 Sensoren (reichen ja auch^^)!

ABER die Halogenscheinwerfer haben NICHT wie die Xenon diese ALWR!
Das hab ich hier schon öfter gelesen, es soll sich dabei nur um eine "Checkfunktion" für die LWR handeln!

Bringt im Grunde garnichts, nur dass man weis dass sie funktioniert wenn man sie mal betätigt (am Rädchen drehn)!

Mit der Zeit werden die Verstellmotoren im Scheinwerfer sogar ziemlich laut bzw fangen an zu knirschen!
Mein Freundlicher meinte dass ist bei E46 ganz normal..

Naja hab mir jetzt eh Angel Eyes rein, damit hatte sich die Sache dann wieder erledigt ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 23.03.2012 um 22:55:03
Saugnapf
Zitat:


Hier meint wohl die LWR fährt RUNTER und HOCH das ist für die Xenon Null Justage und zur Prüfung fürs Steuergerät das die LWR funktioniert.
Wenn er es ab un zu nicht macht hat Das Steuergerät noch die Null Justage Höhenkalibrierung im richtigen Wert.

Machen alle Fahrzeuge mit Xenon bei Manchen Herstellen die Abbiegelicht haben fahren sie sogar Hoch runter Vertikal auseinander <- -> und wieder zusammen --> <--

Frage geklärt???

Bearbeitet von: ghostrider0815 am 23.03.2012 um 21:11:38

(Zitat von: ghostrider0815)




Nein, das stimmt nicht.

Eine Nulljustage darf nur dann durchgeführt werden, wenn gewährleistet ist, dass das Fahrzeug eben und unbeladen ist.

Der Grund ist einzig und alleine die Freigängigkeit der Verstellmechanik zu gewährleisten und das machen alle Scheinwerfersysteme mit automatischer LWR - und somit alls XE automatisch.