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525i M Jeck
Hauptthema:
Hallo alles zusammen
Ich möchte in meine E60 Klimaautomatik Basis auf Klimaautomatik High umbauen. Das Bedienteil hab ich schon, passende stecker für das Bedienteil krieg ich bei BMW aber die Pin Belegung rügt BMW nicht raus.
Kann mir da von euch jemand weiter helfen ???




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.03.2012 um 21:11:14
wub
Schick mir mal Deine Mail, dann bekommst Du alles.

wub
Barocco
Hallo Zusammen

Erst einmal vielen Dank an WUB für die Turbolieferung der Pin Liste :) :)

Nubn habe ich doch einige Probleme damit, ich denke das Liegt daran das ich von E61 LCi Klima Basis auf Higt umrüste und die Anleitungen im Net sind ja alle für den VFL :(

Auf der Pin Liste sind einige Belegungen welche ich nicht habe oder bei mir da sind jedoch auf der Liste als nicht Belegt angegeben sind :(

Mein Stecker

Pin 2 nicht Belegt - rot/gelb bei mir
Pin 5 nicht Belegt - weiss/grün bei mir
Pin 13 blau/grün - nicht Belegt bei mir
Pin 16 weiss- nicht Belegt bei mir

nun was mache ich jetzt mit Pin 2&5???? Wie finde ich die Funktion der Pins?

Dann noch eine Frage :) wie finde ich die Nummern der Kabel für den Temperatursensor Kaltluftverteiler, Solarsensor, Beschlagsensor!
Alle Sensoren habe ich bekommen bei BMW jedoch ohne Kabel :(
Muss ich den Kabelbaum Hight bestellen und diesen Zerlegen?

Danke schon mal für Unterstützung :)



BMWe46Stefan
Da es das nicht zum Nachrüsten gab musst du dir wohl einen Kabelbaum basten.
Saguaro
Hi Barocco,

Zitat:

Hallo Zusammen

Erst einmal vielen Dank an WUB für die Turbolieferung der Pin Liste :) :)

Nubn habe ich doch einige Probleme damit, ich denke das Liegt daran das ich von E61 LCi Klima Basis auf Higt umrüste und die Anleitungen im Net sind ja alle für den VFL :(

Auf der Pin Liste sind einige Belegungen welche ich nicht habe oder bei mir da sind jedoch auf der Liste als nicht Belegt angegeben sind :(

Mein Stecker

Pin 2 nicht Belegt - rot/gelb bei mir
Pin 5 nicht Belegt - weiss/grün bei mir
Pin 13 blau/grün - nicht Belegt bei mir
Pin 16 weiss- nicht Belegt bei mir

nun was mache ich jetzt mit Pin 2&5???? Wie finde ich die Funktion der Pins?

Dann noch eine Frage :) wie finde ich die Nummern der Kabel für den Temperatursensor Kaltluftverteiler, Solarsensor, Beschlagsensor!
Alle Sensoren habe ich bekommen bei BMW jedoch ohne Kabel :(
Muss ich den Kabelbaum Hight bestellen und diesen Zerlegen?

Danke schon mal für Unterstützung :)


Ich habe mir mal die Schaltpläne von der IHKA Basis und der IHKA High angeschaut, aber ich habe bedenken, dass die Umrüstung nicht so ohne Weiteres funktionieren wird, da die IHKA Basis eine Einzonen Klimaanlage und die High eine Zweizonen Klimaanlage ist. Da bräuchtest Du noch ein anderes Heizgerät (IHKA High) und das dafür benötigte Wasserventil.
Ein anderes Problem wird darin bestehen, wenn Du es zwar jetzt hinbekommst, dass Bedienteil umzurüsten, Du spätestens bei der nächsten Programmierung (defektes Steuergerät, welches getauscht werden muss, technische Aktion seitens BMW, etc.) mit ISTA/P ein Problem haben wirst. ISTA/P vergleicht vor der Programmierung Ist und Soll Konfiguration der Steuergeräte des Fahrzeug, wenn ein Steuergerät (auch IHKA) nicht mit dem Soll übereinstimmt, wird ISTA/P verlangen, die betreffende Steuergeräte richtig zu verbauen, ansonsten programmiert ISTA/P nicht. Die einzige Möglichkeit besteht nach der Umrüstung auf die IHKA High darin, dass BMW Dir einen geänderten Fahrzeugauftrag schreibt und der :-) diesen dann in die entsprechenden Steuergeräte schreibt. Sollteste evtl. mal bedenken resp. berücksichtigen.

Viel Glück beim Umrüsten und melde Dich dann bitte ob und wie es geklappt hat.




Grüsse Saguaro
Barocco
Hallo,
Habe heute versucht das ganze zu verbauen, doch sind da ein paar kleinere Probleme die ich nicht verstehe, leider bekomme ich in einem anderen Forum keine Antworten obwohl es da bei anderen Funkrioniert hat :(
Die Sache mit dem Heizkreislauf ist klar und darum geht es eauch nicht, so wie ich das gelesen habe kann man lediglich das Bedienteil wechseln und die Sensoren Aufrüsten, mann hat dann nicht wirklich eine Zweizonenklima, es geht ja auch nur um das schönere Bedienteil :)

@Saguaro wo schaust du die Schaltpläne an?
Ich frage mich jetzt wo ich die Sensoren Anschliesse? Kommen die an das Klimateil?
Das Problem mit den zwei Kabeln welche zuviel sind Resp. ich nicht weis wo die am 26Pol. Stecker hin kommen habe ich auch noch.
Ich habe mir jetzt den Kabelbaum Hight bestellt, der sollte in zwei Tagen kommen, ich hoffe nur der ist nicht zu gross und ich muss nicht die ganze Amatur zerlegen und ich hoffe darauf das anhand des neuen einfacher sehe was mit den Sensorkabel Passiert :)
Saguaro
Hi Barocco,

Zitat:

@Saguaro wo schaust du die Schaltpläne an?
Ich frage mich jetzt wo ich die Sensoren Anschliesse? Kommen die an das Klimateil?
Das Problem mit den zwei Kabeln welche zuviel sind Resp. ich nicht weis wo die am 26Pol. Stecker hin kommen habe ich auch noch.
Ich habe mir jetzt den Kabelbaum Hight bestellt, der sollte in zwei Tagen kommen, ich hoffe nur der ist nicht zu gross und ich muss nicht die ganze Amatur zerlegen und ich hoffe darauf das anhand des neuen einfacher sehe was mit den Sensoren Passiert :)

Die Schaltpläne schaue ich entweder tagsüber in ISTA/D an oder hier (allerdings stimmen diese online manchmal nicht zu 100% oder es fehlen verlinkungen zu Bauteilen, Steckern, Kammverbindern, etc.).

Die Sensoren sind direkt im Heizgerät verbaut und müssen dort auch verbaut werden, da die Klimaanlage und auch die Heizung sonst nicht funktioniert.

Mit den Leitungen des 26 pol. Steckers musst Du Dich durch die Schaltpläne lesen, hilft alles nichts.




Grüsse Saguaro



Barocco
:) :) :) :) :) :)
Das Klimabedienteil High läuft jetzt :)
Codieren konnte ich es soweit auch und im MASK konnte ich so einiges Freischalten damit die Klima noch einfacher zu bedienen ist. Alle Knöpfe und Regler reagieren richtig.

Ich habe dann auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es gab so einige, klar ist das alle Fehler in Bezug auf den rechten Kühlkreislauf richtig sind, denn diese ist auch nicht vorhanden.
Doch einige Fehler sollten nicht sein. Link zu den Fehler Protokoll

0x9C4B Motor Belüftung links (Kein Signal)
0X9C50 Motor Belüftung Fond (Kein Signal)
0x9C54 AUC-Sensor (Signal oder Wert oberhalb Schwelle)
0x9C5F Drucksensor (Signal oder Wert oberhalb Schwelle)
0x9C6A Kompressorkupplung (Kein Signal)
0x9C6B Zusatzwasserpumpe (Kein Signal)

Was mir auffällt, sobald ich den Motor Starte, Startet auch der Lüfter im Motor voll!!!!
Liegt dies am AUC-Sensor welchen ich nicht nachgerüstet habe?

Der Drucksensor sollte doch auch im Basis verbaut sein, oder Täusche ich mich da?
Die Zusatzwasserpumpe Sollte ich auch habe da ich die Standheizung habe... von da könnten die zwei Pin sein welche ich vom Basisstecker noch übrig habe!

Dann gibt es noch einen Fehler für den Beschlag Sensor, da habe ich wohl einen Fehler gemacht bei den Pin am Sensor selbst da kann ich einfach mal ein paar vertauschen bis es passt und der Fehler nicht weiter auftritt :)

@Saguaro könntest du mir bitte im ISTA die beiden Schaltpläne vom e61 LCI mit Klima Basis X18793 und Klima High X1527 mit Standheizung Besorgen? Resp.von den drei Geräten die Schaltpläne von dem Stecker am Klimabedienteil
Meine Fahrgestellnummer WBAPX71000B985824






Saguaro
Hi Barocco,

Zitat:

@Saguaro könntest du mir bitte im ISTA die beiden Schaltpläne vom e61 LCI mit Klima Basis X18793 und Klima High X1527 mit Standheizung Besorgen? Resp.von den drei Geräten die Schaltpläne von dem Stecker am Klimabedienteil
Meine Fahrgestellnummer WBAPX71000B985824


Aus ISTA darf ich Dir nichts herauskopieren, da ich dann Informationen an Dritte weitergeben und dies für mich ein fristloser Kündigungsgrund darstellt, da ich bei meinem Arbeitgeber eine Datenschutzerklärung unterzeichnet habe. Aber im Netz habe ich etwas gefunden, ist WDS online.

Schaltplan IHKA Basis

Schaltplan IHKA High

Die Schaltpläne sollten stimmen.

Zitat:

Der Drucksensor sollte doch auch im Basis verbaut sein, oder Täusche ich mich da? Die Zusatzwasserpumpe Sollte ich auch habe da ich die Standheizung habe... von da könnten die zwei Pin sein welche ich vom Basisstecker noch übrig habe!

Der Drucksensor ist bei der High an anderen Pins angeschlossen, somit bekommt die IHKA einen falschen Wert (38 Bar) und steuert dadurch den E-Lüfter im Motorraum voll an. Gleiches gilt für die anderen Bauteile.





Grüsse Saguaro
Barocco
Vielen Dank!!

NEIN nichts riskieren und am ende noch Harz4er sein ;)

Sind die vom LCI oder VFL??
Ich glaube ich habe die Lösung mit dem Lüfter ;) Vorausgesetzt die Pläne sind für LCI :)
Pin21 Trennen und das ende am Pin21 mit +12v verbinden.
Das andere Ende am Kabelbaum mit Masse Verbinden, jedenfalls ist das so in einem Englischen Forum beschrieben allerdings ist mein Englisch seeeeehr Schlecht und ich dachte das sei für ein VFL mit IHKA Hight Bedienteil.

Saguaro
Hi Barocco,

Zitat:

Sind die vom LCI oder VFL??
Ich glaube ich habe die Lösung mit dem Lüfter ;) Vorausgesetzt die Pläne sind für LCI :)
Pin21 Trennen und das ende am Pin21 mit +12v verbinden.
Das andere Ende am Kabelbaum mit Masse Verbinden, jedenfalls ist das so in einem Englischen Forum beschrieben allerdings ist mein Englisch seeeeehr Schlecht und ich dachte das sei für ein VFL mit IHKA Hight Bedienteil.

Sollte LCI sein, auf jeden Fall ab 03/07. Kannste ja schnell nachprüfen, Pinbelegung notieren und am Fzg vergleichen.

Ansonsten klick dich mal selbst hier durch...




Grüsse Saguaro
Barocco
Das ganze ist echt zum Kühemelken!!
Bin jetzt alle Pläne durchgenagen und bei keinem Stimmen die Kabelfarben zu meinem Auto :(
Also habe ich enfach mal angeschlossen wie ich dachte es könnte Funktionieren und es Klappt soweit, ich kan Kühlen & Heizen, auch das Autoprogramm Funktioniert. Einzige Fehler welche ich nicht weg bekomme sind AUC & Beschlag Sensoren.
Dass heisst den Beschlagsensor Fehler habe ich weg bekommen was mich richtig freute, dann wollte ich nicht aufgeben und habe mich mit dem AUC beschäftigt welchen ich egal wie angeschlossen nie weg bekommen habe. An einem Punkt dachte ich mir das ist doch EGAL den AUC brauche ich ja nicht wirklich, doch dann das seltsame, ohne etwas zu änder kam plötzlich der Fehler Beschlagsensor, doch ich habe nichts geändert!!
Wie kann das sein?
Saguaro
Hi Barocco,

Zitat:

Das ganze ist echt zum Kühemelken!!
Bin jetzt alle Pläne durchgenagen und bei keinem Stimmen die Kabelfarben zu meinem Auto :(
Also habe ich enfach mal angeschlossen wie ich dachte es könnte Funktionieren und es Klappt soweit, ich kan Kühlen & Heizen, auch das Autoprogramm Funktioniert. Einzige Fehler welche ich nicht weg bekomme sind AUC & Beschlag Sensoren.
Dass heisst den Beschlagsensor Fehler habe ich weg bekommen was mich richtig freute, dann wollte ich nicht aufgeben und habe mich mit dem AUC beschäftigt welchen ich egal wie angeschlossen nie weg bekommen habe. An einem Punkt dachte ich mir das ist doch EGAL den AUC brauche ich ja nicht wirklich, doch dann das seltsame, ohne etwas zu änder kam plötzlich der Fehler Beschlagsensor, doch ich habe nichts geändert!!
Wie kann das sein?

Das einzige, was Du machen könntest damit die Fehlermeldungen nicht mehr erscheinen, wäre die Leitungen laut Schaltlan parallel zu verlegen und die Originalkabel abzuklemmen.
Wäre ein Versuch wert.




Grüsse Saguaro
BMWmember
Hallo zusammen hat jemand die pinbelgung vom Vfl Klimabedinteil und vom lci klimabedienteil? Möchte umrüsten von ccc auf cic und brauch die pinlegung. Hoffe jemand kann mir helfen, Dankeschön :)
bmw_freak96
 

Hallo zusammen hat jemand die pinbelgung vom Vfl Klimabedinteil und vom lci klimabedienteil? Möchte umrüsten von ccc auf cic und brauch die pinlegung. Hoffe jemand kann mir helfen, Dankeschön :)
(Zitat von: BMWmember)


  Guckst du: http://ge.tt/6NzQk21/v/0
Es handelt sich um Pin 21, welcher da durchtrennt wird.