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Nicore
Hauptthema:
Mein 94er Compact hatte heute Morgen ein paar komische Symptome und ich weiss nicht was los ist! Hier mal der Überblick:

- beim Anfahren ruckelt das Auto 2-3 mal
- nimmt beim leichten Gasgeben das Gas kaum an und der Auspuff macht ein leises "Puff"-Geräusch (sowas wie Fehlzündung?)
- beim Schaltvorgang (Kupplung durchgetreten) fällt die Drehzahl rapide in den Keller
- im Leerlauf fällt die Drehzahl von ca. 1100 (Normalzustand) kurzzeitig auf 0 runter und springt dann wieder hoch, dann wieder runter, dann wieder hoch... usw.
- beim "antippen" des Zeigers auf 0 leuchtet kurz das Batteriesignal auf und der Motor geht fast aus

Letztes Jahr, so Ende Sommer, wurde der Zündverteiler ausgetauscht weil der Motor nur auf 3-Töppen lief.

Ich weiss ja, Ferndiagnose ist immer schwer, aber hat eine 'ne Idee?

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Hobbyschrauber
Hi,

meine Frendiagnose ist klar: "Luft auf falschem Wege". Und zwar soviel davon das die Lamdasonde nicht mehr nachregeln kann.
Die gleichen Symthome verursacht zwar auch ein defekter Leerlaufregler, aber die drehzahlschwankungen sind dann nicht SO extrem, nur ein leichtes "sägen".

Optimist wie ich nunmal bin gehe davon aus das die Kompression i.O. ist und das alle vier Zylinder richtig arbeiten würden wenn das Gemisch i.O. ist.
Ich möchte also erstmal das Du den gesamten Ansaugtrakt einer ordentlichen Sichtprüfung unterziehst, vielleicht ist nur irgendwo ein Luftschlauch (unterdruck o.ä.) abgegangen.

man sollte erstmal das angehen was man leicht prüfen kann und nichts kostet.

Fehlerspeicherauslesen brauche ich nicht zu erwähnen!? Bringt die Sichtprüfung nichts ist das bitte Deine zweite "Amtshandlung" :)

Versuch mal Dein Glück!



Tschö,
Hobbyschrauber
Nicore
Hm, na gut mal schauen. Wieviele Schläuche sind denn da so zu betrachten?
Hab da auch nicht so die Ahnung wo die sich befinden, oder sieht man die sofort?

Komischerweise war es wieder so ein "von gestern auf heute" Problem, hab das Auto am Freitag abgestellt, und heute Morgen war dann sofort dieses komische Verhalten.

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Bearbeitet von - Nicore am 28/06/2004 13:31:40
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hi Nicore,
mach es ganz einfach so, such dir einen Schlauch aus, und kontrolliere ihn vom Anfangspunkt bis zum Endpunkt oder soweit du ihm folgen kanst.
So gehst du mit allen Schläuchen vor bist alle durchgeschaut hast.

Ein leichtes Ziehen und rütteln kann manchmal auch den Übeltäter entlarven.


Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28/06/2004 14:46:39
Nicore
Problem gelösst!

Es war der Stecker vom Luftmengenmesser, der sass nicht richtig fest... haben wir aber auch erst bei BMW gemerkt nachdem der Fehlerspeicher den Luftmengenmesser als Ursache angegeben hat.

Naja, auf den letzten Metern zu BMW ging der Wagen an jeder Ampel aus.
An der Einfahrt zur Werkstatt wäre ich noch fast gegen das Eisentor gefahren. Beim einlenken ging der Motor im 2. Gang aus... das lenkt und bremst sich dann so schwer... hab voller Panik schnell den Motorangeschmissen und das Lenkrad rumgerissen.

Also wie gesagt, Problem gelösst, Thread kann zu! Danke für die Tipps!

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