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H4rl3m
Hauptthema:
Hallo,

ich habe vor mir dezente Federn (35mm) an meinen E61 verbauen zu lassen. Hinten hätte ich natürlich das Ganze dann von der Höhe her auch gerne angepasst, damit das Auto im Profil stimmig steht.

Nun wäre es mal Interessant wie sich das mit einer AHK verhält! Stellt es ein Problem dar die Hinterachse auch in etwa 30-35mm abzusenken und ist es auch erlaubt?

Ich ziehe vorrangig Anhänger mit einer Doppelachse und habe die Befürchtung, dass die hintere Achse vom Anhänger zu stark entlastet wird.

Hoffe einer kennt sich aus und kann helfen.

LG Alex

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2012 um 21:52:15
Fresh Prinz
Die Vorderen Radhäuser sind meist zumindest bei allen Modellen die ich kenne größer als die Hinteren!
Sprich du müsstest vorne tiefer als hinten gehn, damit der abstand Reifen/Radhaus vorne und hinten gleich aussieht!

Ich hab jetzt 35/20 Eibach Federn drin, schön dezent, nur ist er hinten jetzt tiefer als vorn =(
Werd mir demnächst das Schlechtwegepaket holen, dann kommt er hinten wieder 1cm höher!

Eine AHK denk ich ist bei mir nicht das Problem, ist wirklich dezent tiefer!

Der Einfederweg (bei Belastung durch den Hänger) wird sich mit den Federn ja nicht ändern!
H4rl3m
Gut,

da ich einen E61 fahre und somit hinten eine Luftfederung besitze mit Niveauregulierung sollte es hier nicht das Problem sein die passende Höhe zu der Vorderachse einzustellen aber das mit der AHK wurmt mich natürlich, gerade weil ich nicht will das es da Probleme gibt mit dem ziehen von Anhänger.
Fresh Prinz
Zitat:

sollte es hier nicht das Problem sein die passende Höhe zu der Vorderachse einzustellen


Ach das kann man nach belieben einstellen?

Meine Mum hatte das auch mal in ihrem 5er, als die Dämpfer kaputt waren hat sie ihn dann weiter gehauen^^
Aber bei ihr hat er sich halt immer nur auf die Serienhöhe eingestellt, da konnte man nichts ändern!

Aber wenn deiner das hat dann singt er doch garnicht ein, beim beladen bzw ziehn, bzw was ist dein Problem?

Der maximale Einfederweg ändert sich durch die Tieferlegung nicht, er wird dadurch nur tiefer und eben straffer!

In der anleitung bzw Betriebserlaubnis der Federn müsste auch was zur AHK stehn, schau da doch mal nach!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.03.2012 um 22:14:10
Merlin-9999
@Fresh Prinz

Vorsicht, nicht die (HA-)Federung eines E46 mit der eines E61 vergleichen!!
Der E61 hat an der HA keine Feder sondern eine(n) Luftfederung (Luftsack).

Daher kann der freundliche beim E61 die Höhe der HA elektronisch einstellen.

@H4rl3m
Wenn du an der VA nur ca. 35mm tieferlegst, wird die Anpassung an der HA wohl eher marginal ausfallen.

Daher brauchst du dir keine Sorgen wegen der Höhe mit AHK zu machen.
BMW-E30-SLS
Hallo,

muss mich jetzt hier doch auch mal zu Wort melden.
Und zwar verfolge ich das Thema hier seit paar Tagen, nur kommen leider nicht viele Antworten.
Ich frag einfach mal hier:
Gibt es eine Mindesthöhe des Kugelkopfes der AHK,
und kann man AHK mit Gewindefahrwerk kombinieren?

Hoffe auf hilfreiche Antworten :)
Merlin-9999
Zitat:

Gibt es eine Mindesthöhe des Kugelkopfes der AHK,

hab ich noch nie was von gehört

Zitat:

und kann man AHK mit Gewindefahrwerk kombinieren?

hatte ich im E36 Touring so eingetragen
Fresh Prinz
Seh da auch kein Problem, der maximale einfederpunkt ändert sich ja nicht!
Die Federn sind kürzer, federn aber auch nur so weit wie die originalen und sind daher deutlich straffer!

Wenn ein wagen mit Federn hinten ca. 3cm einsinkt beim ziehn, tut er das mit den Federn auch!

So wurde es mir zumindest erklärt!
BMW-E30-SLS
Ok, danke ;)