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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eragon
Hauptthema:
Hallo Leute.

Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Max, ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem Skoda Lager. Ich war mit meinem Octavia richtig zufrieden, 1,6L 102 PS Maschine, das Ding lief richtig gut und machte keinerlei Probleme, bis mir dann Alessandro sowieso Nachts um halb drei als Linksabbieger die Vorfahrt nahm und mich anschließend noch als blöden Hurensohn beschimpfte :)

Der Octavia ist Totalschaden und sein neuer Fiat auch, Schaden um die 25.000€, mein Wagen war komplett verzogen, bis hinten durch, deshalb nicht rentabel richtbar.



Nungut. Es musste ein neues her. Octavias sind noch relativ teuer und ich hatte eh schonmal mit einem dreier geliebäugelt. Geschaut: In 50km Umkreis war meist nur die A.T.U. Tuningfraktion vertreten. Dann, ein Tag später habe ich einen 3er 3km von Zuhause entdeckt. Super. Hingefahren, angeschaut: Rentnerfahrzeug, ausschließlich für Fahrten zum Sohnemann (150km eine Strecke) und Urlaubsfahrten genutzt. Für die Stadt stand da ein Polo rum. BMW Checkheftgepflegt, 3 Satz Reifen jeweils fast neuwertig, 1 Hand und er war sichtlich zufrieden bzw. es fiel ihm schwer, die Karre abzugeben. Hier mal kurz die Daten: 316i, Bj 08/99, 101000km. Preis war 4500€. Der Wagen sieht innen wie außen neu aus und ist Unfallfrei. Laut dem Rentner war nie etwas kaputt, außer einmal eine gebrochene Feder hinten. Sonst immer nur Inspektion. Er war sehr zufrieden, nur jetzt ist der neue 1er da.

Kurzum, ich bin echt zufrieden. Verbrauch mit rund 8l etwas höher als Octavia Niveau, dafür mehr Power untenrum (Drehmoment) und knackigeres Fahrwerk.

Gestern habe ich mit einem befreundeten Meister gesprochen, der hier in der Polizeiwerkstatt arbeitet und ihn mal drunterschauen lassen. Soweit so gut, alles iO. Er meinte ich solle unbedingt auf gutes Öl (Mobil1 0W40, soll ich das nehmen?), achten, da dieser Nockenwellenversteller wohl recht empfindlich ist. Er empfahl mir ein INtervall von 10-15.000km.

Doof bei mir ist halt, dass ich zwar schon Interesse an der Materie habe, jedoch außerhalb unseres Stellplatzes keine Möglichkeit habe, an dem Wagen zu schrauben. Ölwechsel mache ich immer selber.

Meine Frage ist jetzt:

- Hat der Bj. 99 diesen Nockenwellenversteller
- Sind die wirklich so empfindlich?
- Geht Mobil1 0w40 klar?
- Was für ein Wechselintervall
- Ist ein kurzer Rasseln der Steuerkette direkt nach dem Start normal?
- Der Motor hat auch nach dem halbwarmstart (zB ne Stunde gestanden), für 1 Minute Drehzahlschwankungen. Dabei geht die Drehzahl teilw. kurz bis auf 500 runter. Was kann das sein?
- Sind die Motoren ausgereift oder mit div. Kränkeleien belastet?

Tolles Forum hier, vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

Lg,
Max

Bearbeitet von: Eragon am 22.03.2012 um 08:41:24
aeneon
Tut mir leid um deinen Tschechenporsche :(

So wie meinem Kumpel, muss ich auch dir abraten, dir einen 316er zu kaufen. Beim 316 gibt es keine Freude am Fahren. Er hat es auch anders gesehen und sich den Wagen gekauft. Nach 2 Wochen ist ihm die Lust vergangen, weil der Motor für den schweren Wagen einfach zu schwach ist. Wenn man damit nur einkaufen fährt, ist es sicherlich völlig ok.

Die 316er hatten mal ein Problem mit dem Steuerkettenspanner. Da gab es aber mal eine Rückrufaktion. Unbedingt checken, ob das gemacht worden ist, sonst -> Motorschaden.

Ich empfehle den Leuten immer Liqui Moly Supersynth 5w-40. Habe noch nie gehört, dass jemand 0w-40 in seinem BMW fährt. Die fahren alle 5w-XX Öl.

Zu dem Rest kann ich dir nicht viel sagen, weil ich mich mit dem 316 nicht auskenne.

Merkwürdig ist nur, dass der Händler den 316er beim Kauf des neuen 1er nicht in Zahlung genommen hat.

Eragon
Hallo :)!

Danke für deine Antwort. Der 316er reicht mir vollkommen. Bin zwar schon 100k km (Neben der Schule fahre ich Kurier) gefahren, aber nungut... Man ist jung und ich muss schon ein wenig aufpassen mit dem Gas ;) Ist auch der erste Hecktriebler, den ich fahr. Der Octi war schwerer und hatte nen Tacken weniger Power - hat mir vollkommen gereicht! Ich brauch nicht soviel Power - Hauptsache die Maschine rennt gut!

Die Frau vom Opa konnte ihn erst jetzt überreden, den 3er abzugeben :)! Das mit dem Kettenspanner wird heute gegen Nachmittag gecheckt - herzlichen Dank für die Info! Wie läuft das, wenn das noch nicht gemacht wurde ? Kostenlos ?

Max
KKKlaus
Willkommen hier!

Also die meisten hier würden eher von den 4 zylindern abraten denke ich. es gibt sie aber trotzdem noch auf der straße ;) man muss halt wissen welche schwachstellen sie haben, und rechtszeitg reagieren.
ich würde mir immer mehrere wagen anschauen um einen vergleich ziehen zu können und ein gefühl für den bimmer zu bekommen.
ich habe damals nach meiner karre locker 6 monate gesucht,. obwohl ich kein auto hatte :D
noch ein tipp wenn du dich weiter umsiehst:
JEDES auto ist ein rentnerfahrzeug, welches nur für lange strecken genutzt wurde ;) damit will ich sagen, dass die meisten händler (vorallem fähnchenhändler) gerne die tollsten geschichten erzählen...
Eragon
Hi.

Entschuldigt wenn es falsch rüberkam:

Das war so. Der Rentner hat den Wagen nach Kauf des 1ers noch behalten wollen. Er ist jeden morgen mit dem Bus in die Innenstadt zur SParkasse zur Arbeit gefahren. Jetzt ist er halt richtig Rentner. Für Einkäufe hatten die noch einen Kleinwagen rumstehen (habe ich selbst gesehen) und jetzt halt den 1er. Die ganze Story stimmt, denn zu meiner Führerscheinlosenzeit habe ich den Mann jeden Morgen im Bus gesehen. Die Kupplung erzählt da auch einiges, denn die ist wie neu. Also nochmal: Das Auto wurde von mir vor 1 Woche gekauft und zwar von Privat :). Ich fahre den Wagen seit einer Woche und bin sehr zufrieden soweit!

Max
MIKE46
Lass Dir hier keinen 6Zyl einreden

So wie Du Deine Situation beschreibst reicht Dir der 316 vollauf (ist halt auch nicht "rasanter" als der Oktavia es war und ist absolut kein Renner)
Deiner Beschreibung nach ist das Fahrzeug sicher ok

Du mußt Dir allerdings im Klaren sein, das der BMW 13 Jahre alt ist, da kann immer mal was kommen
Der Vorbesitzer verkauft ihn ja aus diesem Grund!

4500.-Euro sind allerdings etwas teuer.
Ein Autohändler zahlt ev. 3500.- bei Inzahlungnahme, also noch min 500.- Nachlaß raushandeln

TÜV sollte er vorher unbedingt haben

5/40er Synt. Öl reicht alle 2Jahre oder 15000km

wie alt sind die Reifen? DOT nachsehen!
aeneon
Jo, dann reicht der 316er. Ein 6-Zylinder für kurze Strecken und die Stadt ist absoluter Schwachsinn.



Eragon
Ebendrum :) Kann jemand zur Steuerketterückrufaktion was sagen? Der Wagen ist in einem TOP Zustand, die Gelenke sind super, diff ist gut, das Gummiding an der Kardanwelle ist auch TOP... habe ja druntergeschaut. Der VK hat allemöglichen Rechnungen mitgegeben und war sehr seriös, aus diesem Grund hab ich den Preis bezahlt. Der älteste Satz Reifen ist 3 Jahre alt => OK!
Thx für eure AW :)

aeneon
Eragon, ich glaube ich habe mich vertan Die Rückrufaktion bezog sich auf den 116i.

Wobei der 116i den gleichen Motor haben dürfte ?

Meine Mutter hat jedenfalls einen 316ti Compact und da ist genau das passiert. Laufleistung ca 50.000 km.

Der Spanner hatte sich gelockert und dann sind die Ventile auf die Kolben geschlagen.

Egal ob Rückruf, oder nicht, lass es checken!!
Frank 318touri
Hallo,

wenn es ein '99er 316i ist, dann ist da ein M43 drin http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M43. Das ist ein grundsolider Motor mit einfachster Technik, nix da Nockenwellenverstellung. Seitens BMW ist für diesen Motor ein Öl mit BMW LL98 gefordert. Man kann aber auch ein normales 10W40 fahren, denn der Motor ist schon viel älter als die LL98. Alles andere ist überzogener Schwachsinn, absolute Geldverschwendung.

Fährst Du zu BMW, kippen die Dir ein ein Öl mit BMW LL04 rein, für schlappe 35€/L, also 140 Tacken nur für's Öl. Das liegt daran, das BMW Niederlassungen immer das Öl mit dem höchsten Freigabestandard am Start haben. Die hauptsächliche Kundschaft juckt das nicht, fast alles Leasingkunden mit Firmenwagen.

Kauf Dir ein Öl mit LL98, das kostet höchstens 25€ für 5 Liter:
http://www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-PKW/5W-40/BMW-Longlife-98:::2_48_74.html
Damit hast Du ein Wechselintervall von 25tkm oder 2 Jahren.

Die Tuningfuzzis hier im Forum haben zuviel Geld und keine Ahnung, deshalb kaufen sie "Markenöle" im Schwuchtelkanister, die alle mit derselben Suppe gefüllt sind.
Eragon
Lol, der hat ja 1,9l Hubraum, jetzt weiß ich auch, warum der mehr Power untenrum hat ^^

Frank 318touri
Zitat:


Lol, der hat ja 1,9l Hubraum, jetzt weiß ich auch, warum der mehr Power untenrum hat ^^
(Zitat von: Eragon)




Naja, mit einem VW 1,6 Saugbenziner warst Du ja nun ncht wirklich verwöhnt. Der fährt halt, mehr nicht.
Der BMW M43 geht auf einen ganz alten BMW Motor zurück und hat deshalb noch einen sehr robusten Graugussblock. Das gilt allerdings leider nicht für die modernen Anbauteile: Alle wasserführenden Teile aus Kunststoff sind ziemlicher Mist. Das betrifft den Kühlwasserkrümmer vorn und hinten sowie den Kühlwasserausgleichsbehälter. Auch die Wasserpumpe ist nicht toll. Die Teile fallen früher oder später mit großer Sicherheit aus. Bei dem Kilometerstand und dem Alter Deines Autos kann man das schon fast vorbeugend austauschen.

Ein weiteres Problem sind die Querlenker und die Hinterachsaufnahme, darüber kannst Du hier im Forum tagelang nachlesen. Die Querlenker wird es früher (Breitreifen und hartes Fahrwerk) oder später (Serienreifen und -fahrwerk) treffen. Die Hinterachse ist nicht unbedingt fällig, solange Du nicht auffallend ruppig fährst.

Du hast hoffentlich verstanden, dass Dein Motor absolut gar nichts mit dem Motor der späteren x16i zu tun hat. Darüber kannst Du ruhig froh sein.

Bearbeitet von: Frank 318touri am 22.03.2012 um 22:37:47
BMW-HORST
Gratuliere erstmal, der 3er ist ein schöner Wagen und Du hast (hoffentlich) lange freude mit/an ihm ;)

Wenn man noch etwas erwähnen könnte wäre das sicherlich das alte Thema der Hinderachsaufnahme, was auch dieses Wagen betrift (möge man mich berichtigen wenns nicht so ist :) ). Schau mal in den ganzen Unterlagen durch die Du bekommen hast, wenn das mal auf Kulanz von BMW erledigt wurde ist da ein Schreiben in den Unterlagen, welches ausdrücklich an alle späteren Käufer weiter gegeben werden soll und die Reparatur bestätigt.

Mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein

Grüße

HORST
Poschi
Zum Öl selbst:
Laut Bordcomputer Wechselintervall von 25.000 km
Laut BMW ist Öl ab 10W40 freigegeben, also du kannst auch dieses verwenden.
Bei einem 316i brauchst du jetzt wirklich kein 0W40 oder ähnlich teure Spielereien.

Dein Problem mit der Drehzahl kann z.B. das Leerlaufregelventil aber auch der Luftmengenmesser sein.

Im großen und ganzen ist der M43 aber doch sehr zuverlässig!
BMW Onkel
am besten einen e46 ab 2001 da sind die meißten macken schon wech .. ;)

Ansonsten aufpassen und nachschauen

Hinterachsaufhängung
Getriebe
Kardanwellenlager
Querlenker

und viele kleine kleinigkeiten .. ;)

Motormäßig hab ich bei meinem Ex e46 (98 er Bj) garkeine Probleme gehabt .. !

warn 318 er M43 118 Ps