Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-320i
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Ich habe mir selber einen Absorbations ESD gebaut. Den hab ich gestern montiert und seit dem ist der Motor M52B28 nicht mehr zugeschnürt im oberen Drehzahlbereich und dreht frei bis ca 6000u/min hoch.

Kann mir das jemand eventuell erklären?

Ich hab noch immer die M52 ASb verbaut.
Der ESD ist ein modifzierter Serien 328 ESD mit 2 durchgehenden selbstgebogenen +-60mm Niro Siebrohren und ein bischen Dämmwolle.

Software ist die Selbe.
Axel_S
Selbst mit kompletter M3 Anlage ist dr zugeschnürrt.
Du musst die M50 Ansaugbrücke verbauen und andere Nocken.
E36-320i
Das ist ja das was mich wundert. Seit ich den ESD drauf hab dreht er gleichmässig bis 6000 durch ohne das er zäher wird. Erst ab 6000 bekommt er wieder das Zähe Gefühl.

Komisch ich werde mal den FS auslesen lassen. eventuell stimmt ja etwas nicht durch den Reduzierten Staudruck
stefan323ti
Wie Axel_S schon schrieb, über die Abgasseite ist beim M52B28 eigentlich nix zu entdrossel, da der mit den Metallkats und der komplett zweiflutigen Abgasanlage schon sehr strömungsgünstig aufgebaut ist.

Evtl wirkt es einfach nur so, weil sich der Klang geändert hat und dann der sporlichere Sound es einem dann vorgaukelt.
E36-320i
Das ist es ja der klang ist eigentlich nicht so sportlich/kernig wie ich es mir erhofft hatte. Im gegenteil er ist lauter als Serie und aber extrem Dumpf.

Viellecht bilde ich es mir wirklich nur ein aber es kommt mir einfach so vor als er auch mehr Kraft hat. Wenn ich in zb in einer Kurve mehr oder zuviel Gas gebe fängt das heck an zum leicht werden und er schwanzelt.

Ich weiss das der M52 über die ASB gedrosselt ist und der ESD bis zum S52B32 passt. aber wundern tuts mich trotzdem. Vielleicht bild ich es mir nur. Dachte eventuell das ich den Staudruck so verändert habe das das STG daduch so fett ein spritzt das er das wieder ausgleicht.
stefan323ti
Wenn der Staudruck dadurch geringer geworden ist, dann müsste er sogar weniger Benzin durch die Lambdaregelung einspritzen, da du eine schlechtere Füllung im Zylinder hast, weil Teile des Frischgases direkt durch die geöffneten Auslassventile entweichen.

Und wenn der Motor bei Volllast nach Kennfeld läuft dann würde der Motor zwar anfetten, aber ob der dann im idealen (aus Leistungssicht) Lambdabereich von 0,9 läuft wäre eher ein richtig großer Zufall.
Weil unbegrenzt fett bingt nicht immer Leistung ;-)
E36-320i
Stimmt Stefan an das hab ich noch garn nicht gedacht.
Also kann es auch von der Theorie so sein das er einfach unten die Leistung weg nimmt und dadurch der Übergang nicht so auffällt. Das würde aber bedeuten ich habe sogar weniger Leistung in manchen Bereichen.

Aber passieren kann dem Motor/ kat dadurch nichts oder?
stefan323ti
Nein, sollte eigentlich nichts passieren.

So massiv sind die Auswirkungen durch den ESD am Motor auch nicht. Ich denk da wird ein Großteil das subjektive Empfinden sein.
E36-320i
Na dann lass ich ihn weiter Röhren *gg*