Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Basch Ti
Hauptthema:
Hallo...

Seit kurzem darf ich einen E60 523iA Bj 08 LCI mein Eigen nennen. Als ambitionierter "ich-lasse-nichts-so-wie-ich-es-bekomme"-Fahrer, waren die ersten Schritte recht einfach und klar. KW-Federn rein (30/30) sowie andere Felgen, schwarze Nieren und ein paar technische Spielereien.
Seit letzter Woche fahre ich bereits meine Sommerräder, M220 vom M3 (9,5x19 | VA255/35 19 | HA275/30 19). Um vorneweg die Frage zu beantworten, warum ich gerade diese Felge fahre... die M6 Felgen sieht man einfach viel zu oft und die M3 Felgen habe ich kostenlos bekommen zwinker.
Doch nun das Problem.... die ET der Felge sind meinen Informationen nach 23. Hinten gehen die auch ohne Spurplatten/Distanzscheiben top drauf. Vorne jedoch nicht. Also habe ich mutig 20er pro Achse genommen (10mm pro Seite). Passen tut es jetzt natürlich, steht aber ganz minimal in der Flucht gesehen über den Radkasten. Zum Stoßdämpfer hin bekomme ich nichtmal mehr einen Finger dazwischen aber ein paar Millimeter sind noch Platz.

Jedoch werden leider Vibrationen erzeugt, die bei 100-120km/h noch unter "milde Armmassage" laufen und bei 180km/h zu einem gefühlten "Aquaplaning-Training der Fahrkünste" werden. Die Reifen sind vorne und hinten frisch von mir drauf gekommen und gewuchtet (stand selbst daneben).

Hat jemand eine Idee woher die Vibrationen kommen könnten? Ich habe nun schon des öfteren gelesen, das es von den Spurplatten kommen kann. Diese sind von H&R mit Zentrierring und verlängerten Radbolzen, also eigentlich alles so wie es seien muss. Die Vibrationen treten komischer Weise auch immer in Intervallen auf... 5 Minuten vibriert es, anscheinend gleicht sich dann irgendwas aus und dann ist es 30sek 60sek ganz weg... und kommt dann langsam wieder. War auch heute beim BMW-Partner, Bremsflüssigkeit und Service-Check machen lassen, denen ist nichts aufgefallen, wobei ich den Jungs eh nicht so über den Weg traue, aber das ist eine andere Sache zwinker
Leider kann ich die Spurplatten auch nicht einfach weglassen, da dann die Felgen am Dämpfer kleben.

Wäre um jede Hilfe dankbar... smile
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn die Felgen passen und definitiv keinen Höhen-Seitenschlag haben hilft nur eine Messuhr auf die Radnabe bzw. bei montierten Spurplatten auf die Anlagefläche und messen.



Basch Ti
Habe noch einen Tipp bekommen es mit einfetten zu versuchen und das hat super geklappt. Ich weiß zwar nicht wieso, aber die Vibrationen sind weg. Habe alles abgenommen... abgeschmirgelt... mit Entroster eingesprüht, anschließend Fett gesucht... :D Hatte noch eine Tube Plastilube da (eigentlich ein hochbelastbarer Dauerschmierstoff für Scheibbremsen)... alles eingeschmiert und nun vibirert auch bei 180 gar nichts mehr...

Topic kann geclosed werden :)
DomIZ
Huhuu
Ich wollte mal fragen, gibt es Bilder wie das aussieht?
Ich habe jetzt auch m220 Felgen und wollte 245/35 drauf machen mit 10ner h&r platte.
Gab es jemals Probleme bezüglich tüv oder tieferlegung das was schleift?

Liebe Grüße
KW-Muffel
Hi Dom, was damals zugelassen wurde muss nicht zwangsläufig auch heute so sein !
Du brauchst eine Freigabe für die Felge und evtl. für die Reifen, darfst du diese überhaupt fahren, bzw. ist der 245er zugelassen für dein Auto ?

Am sichersten mal zum TÜV fahren und dort nachfragen, denn die müssen es ja auch abnehmen und das ist heutzutage nicht mehr so einfach wie früher.

Gruß Peter 
DomIZ
Hallo Peter :)

Also in der Tür steht 245er drin auf einer 19zoll

Puh ja ich weiß das es schwierig ist. Die m220 m3 Felge ist Original.
Ich denke das ich in Kombination 35er h&r mit Spurplatte nicht um eine Eintragung drumrum komme nur was ich mich frage ob das auch so alles gepasst hat ohne schleifen und nacharbeiten 🙂
KW-Muffel
Hi , du wirst eine m220 M3 Felge original BMW nicht auf dein Auto zugelassen bekommen, den Rest kann man ausmessen / errechnen. Wichtig ist ja auch die ET der Felge ob es dann passt und der Nabenbohrung . 
245er Bereifung ja, aber bei was für einem Querschnitt ?

Gruß Peter
Merlin-9999
Die originalen E90 Styling 220 E90 Felgen haben VA 8,5x19 ET29 und HA  9,5x19 ET23.
Sollte also mit ´ner 10er Platte passen.
Bereifung ist beim E60/61 VA 245/35 und HA 275/30.
Das passt so.


ABER, wir kennen die max. Traglast der Felge nicht.
Für den E90 sollten 600 - 650kg pro Felge ausreichen, aber das reicht z.B.nicht für einen E61 !!!!