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BMW Fanatics
Hauptthema:
Hey BMW Gemeinde!!

Ich muss bei meinem Arbeitsauto dem oben genanten BMW E61 525d Bj 12.2004 den Krümmer wechseln. Da er einen Riss hat (das alt bekannte Problem) ich werde auch einen Guss Krümmer vom E39 verbauen, dann hab ich Ruhe!!

Nun aber zu meiner Frage, was meint ihr sollte ich den Turbo vorsorglich gleich mit tauschen?? Ich dachte mir, wenn ich mir einmal den Aufwand mache und alles runter reiße und eigentlich schon sogut wie am Turbo bin, könnte ich den Turbo doch gleich mit machen... ich muss dazu sagen das er aber noch keine anzeichen von Turbo schaden aufweisst!!! Er hat aber allerdings schon über 241000km runter und ist noch der 1. Turbo!

Was habt ihr für Erfahrungen? Wie lange könnte er noch halten?? Nich das ich den Krümmer getauscht habe und ein paar Wochen später wieder einen riesen Aufwand hab wegen dem Turbo!

Hätte jemand eine kleine Anleitung für mich (zum Thema Turbo tauschen)
Man muss es von unten machen das weiß ich :)
Sollte ich die Querlenker lösen um den Kat raus zubekommen oder geht es auch nur durch lösen des Kats ohne Ausbau?? Was ist sonst so zu beachten??

Danke im vorraus, mfg!
Axel_S
Wackel mal an der Welle vom Turbo vorne und berichte.

Normalerweise ist ein Lader mit 200tkm schon am Ende, da die Lager halt verschleißen.
Bei langen Ölwechselintervallen oder viel Vollgas, geht der früher kaputt.
Airborne
Ich würd ihn bei der Laufleistung mitmachen.
Jaja, Experten sagen ein Turbo hält ein Autoleben lang bei richtiger Pflege bliblablubb, aber die Turbos von BMW kennen diese Weisheit nicht.

Der Turbo muss zum Tausch des Krümmers SOWIESO komplett ausgebaut werden, also dürfte klar sein was naheliegend ist.


Am Fahrwerk muss nix gelöst werden....vor allem nicht der Querlenker, der stört überhaupt nicht.


MfG
BMW Fanatics
Gut, so dachte ich auch!
Bei über 241000km kann man den ja mal wechseln ;) obwohl noch nix Pfeift oder ölverlust da ist!!!

Also das man wenn man nur den Krümmer tauschen möchte den Turbo sowieso mit ausbauen muss ist mir neu!!??
Ich hätte den den Krümmer von oben gewechselt... also Abdeckungen runter, Ansaugbrücke, Injektoren, Ventieldeckel ab und dann hat man ja freie sicht auf den Krümmer und der Turboflansch lässt sich meines wissens auch von oben lösen!? Oder gibt es eine bessere einfachere Lösung von unten??

Mir ging es darum das man den Turbo ja von unten raus nehmen muss da der oben wohl nicht durchgeht. Und um ihn unten raus zubekommen soll ja der Kat weg, oder nicht?? Ich brauch von unten also nix lösen oder entfernen um den Turbo raus zubekommen?? Das wäre ja zu schön!!!

mfg
schehofa
Also

Ventildeckel usw. wegbauen ist mir neu. Lediglich Luftfilter raus um an die 3 Turboschrauben am Krümmer zu kommen.
Bin mir aber nicht sicher. Hab das letzte mal einen Krümmer vom M57 in meiner Ausbildung gewechselt und das ist eine Weile her. Da musste aber nicht der Ventildeckel ab.

Kat muss weg dann geht der Turbo nach unten raus. Der Krümmer dann wohl auch.

Beim Turbo-Tausch solltest du auch die Öl- Vor - und Rücklaufleitung mit tauschen! Mit Dichtungen usw. Ist ein Zusatzaufwand von 10 Minuten und kann einen einen Turboschaden am neuen Lader vorbeugen. (Öl verkokt oft in den Leitungen durch die Hitze/Abkühlung)

BMW Fanatics
Hey,

Danke für deine schnelle Antwort!!

Achso, ich hatte nur gelesen das die Ansaugbrücke, Injektoren und Ventildeckel runter müssen um von oben an den Krümmer zu kommen!!?

Wenn ich nur den Luftfilter + Kasten weg bauen muss und dann schon ohne probleme den Krümmer raus nehmen kann, kann ich mir das ganze zeug mit der Ansaugbrücke, Injektoren usw. sparen, dass würde alles sehr erleichtern!!!! Warum schreiben dann einige das es nicht anders geht und alles runter muss?? Sowas verunsichert ja jeden....

Nun zum Turbo:

Wenn der Kat unten weg muss krieg ich den so raus oder muss ich mir viel Platz schaffen?? Bin schon am überlegen alles von unten zu machen Also erst Kat weg dann Turbo und alles lösen/ entfernen um den krümmer raus zu nehmen! Weis aber nicht wie sich das mit dem Krümmer von unten macht, von oben sieht es einfacher aus!???

mfg
Airborne
Wer dafür tatsächlich den Ventildeckel runterbaut hat keine Ahnung.....sorry, meine Meinung.

Die 3-fache Arbeit nur damit man sich nicht unters Auto begeben muss!?
Wenn derjenige meint das wäre einfacher, bitteschön.
Unnötig wie ein Kropf ist es definitv.
Und Ansaugbrücke!?
Hä?
Egal wer dir das erzählt hat, glaub dem bitte nichts mehr.


Kat raus, Turbo raus, Krümmer raus.
Sonst musst du nirgends hin, weder an den Luftsammler noch ans Fahrwerk.
Der Krümmer selbst ist ggfls verzogen und geht dann kaum ab, hier muss dann evtl mit sanfter Gewalt gearbeitet werden.
Den hinteren Teil der Muttern von Unten, den vorderen Teil von Oben lösen.
Eine pneumatische Ratsche hilft hier wunder und beugt einer Sehnenscheidenentzündung vor.^^

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 18.03.2012 um 16:20:12
BMW Fanatics
Danke für deine Antwort ;)

Ja deshalb hab ich ja lieber nochmal nachgefragt!!

Kam mir echt komisch vor oben alles runter zureissen!! Und so einen Riesen Aufwand nur um den Krümmer zu demontieren....

mfg
Marcelle
@Airborne

Krümmer kann man von oben ausbauen, ohne Turbo oder Kat raus, Ventildeckel muss nur in äusserst seltenen Fällen raus, zb wenn ein Bolzen abreisst. Aber wäre immer noch weniger Arbeit als den Partikelfilter mit Turbo auszubauen, ausser natürlich man hat mit den Injektoren pech.

Gruss

Aso, von oben gehts in knapp über einen halben Stunde ;)
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Krümmer kann man von oben ausbauen, ohne Turbo oder Kat raus, Ventildeckel muss nur in äusserst seltenen Fällen raus, zb wenn ein Bolzen abreisst. Aber wäre immer noch weniger Arbeit als den Partikelfilter mit Turbo auszubauen, ausser natürlich man hat mit den Injektoren pech.


In 30 Minuten den Abgaskrümmer ersetzt beim E60/61? Das glaube ich nicht, denn alleine zum Luftfiltertausch benötigt man gut 20 Minuten, da ist dann noch keine Schraube am Krümmer gelöst.

Wie schehofa und Airborne schreiben müssen zum Krümmerwechsel Luftfilter, ATL und DPF a+e, bei den LCI M57 muss zusätzlich der rechte Motorträger aus/eingebaut werden, da sonst der ATL nicht ausgebaut werden kann.
Wenn diese Bauteile nicht ausgebaut werden müssten, wäre es in der RA auch nicht vorgesehen.




Grüsse Saguaro
BMW Fanatics
Zitat:


@Airborne

Krümmer kann man von oben ausbauen, ohne Turbo oder Kat raus, Ventildeckel muss nur in äusserst seltenen Fällen raus, zb wenn ein Bolzen abreisst. Aber wäre immer noch weniger Arbeit als den Partikelfilter mit Turbo auszubauen

(Zitat von: Marcelle)




Ich will ja den Turbo gleich mit machen... also kommt der sowieso raus!!

Mir ging es eben nur darum auf Nummer sicher zu gehen und nochmal nachzufragen was man beachten muss...

Danke bis dato für die Antworten und eure Hilfe!!!

schehofa
Zitat:

Krümmer kann man von oben ausbauen, ohne Turbo oder Kat raus, Ventildeckel muss nur in äusserst seltenen Fällen raus, zb wenn ein Bolzen abreisst. Aber wäre immer noch weniger Arbeit als den Partikelfilter mit Turbo auszubauen



Ich weiss nicht ob es da noch was an Zeit abreisst wenn man den Kat ausbaut anstatt den Ventildeckel abzubauen.
Ich bin mir sicher dass es nach unten viel schneller geht!

Beim M57/M47 Ventildeckel muss die Saugbrücke ab,Injektoren raus bzw. Leitungen weg usw...
Dann braucht man dazu noch eine neue Ventildeckeldichtung usw.

Sehe das nicht als sinnvoll.

BMW Fanatics
Werde es auch von unten versuchen... da ich Turbo sowieso machen werde!

Aber solange der Ventildeckel drauf bleiben kann und nur der Filter + Kasten raus muss um an den Krümmer zu kommen denke ich ist es von oben auch nicht so schwer...

mfg
Airborne
Zitat:



Beim M57/M47 Ventildeckel muss die Saugbrücke ab,Injektoren raus bzw. Leitungen weg usw...

(Zitat von: schehofa)




Und genau darin liegt ja das große Problem....Injektoren beim M57.......wann sind die mal NICHT festgegammelt.
Das beste was man bei denen tun kann, ist so lange wie möglich die Finger dran wegzulassen!

@Marcelle
Ja es geht, ich finde es jedoch beudeutend fummeliger, weil weniger Platz.
Und dann darf der Krümmer auch kein Stück verzogen sein......so wie du es schreibst, dass das "einfach" geht scheinst du noch nie nen richtig verzogenen Krümmer abgemacht zu haben.

Und da mein ich nicht "der geht etwas schwer runter", sondern "das 3m Rohr als Verlängerung zum Hebeln bringt auch nichts!!".
Spätestens dann musste dir so oder so Platz machen.

MfG
SIGGI E36
hey...
jetzt geb ich auch mal mein senf dazu ab.
also was den abgaskrümmer betrifft definitiv geht dieser von oben zu ersetzen ich mache diesen immer von oben.
habe in letzter zeit nicht allzu lange her 3 stück gemacht und in der laufbahn bestimmt 20 stück!!
die arbeit macht auch spass,wenn du eine luftratsche hast!!
die letzten 2 habe ich sogar ohne hebebühne gemacht....

ganz großer blödsinn ist das hier der vd. runter muss auf keinen fall!!

und zum tausch des laders wofür vorsorglich tauschen??
hast du zu viel geld übrig.........
diesen tauscht mann wirklich erst aus wenn dieser den geist aufgibt oder dieser undicht ist bzw. öl durchdrückt.
diesen kann man nur von unten ausbauen vorkat oder partikelfilter von unten ausbauen und den lader von unten ausbauen und entfernen, wie schon gesagt dazu die leitungen neu nehmen was ich noch tauschen würde hier ist der ölabscheider.......
falls der ölwechsel zeitnah sein sollte würde ich den gleich vorziehen,da freut sich der lader darüber.

ab modellwechsel bzw. bj. muss der rechte motortragarm ausgebaut werden wie schon erwähnt.
lg.

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 19.03.2012 um 22:43:29
Marcelle
Also ich arbeite bei BMW, und saug mir das nicht aus den Fingern, meinte halt für den Ausbau knapp über ne halbe Stunde, wenn er nicht bombenfest sitzt ;)

Ist natürlich eine Sache der Übung
Marcelle
@Airborne

Hab genügend VERZOGENE gehabt, Zughammer durchs Radhaus :P , aber zum kräftigen Hebeln hat man auch genügend Platz, man muss sich nur trauen
BMW Fanatics
Hey,

Super, also weiß ich jetz definitiv bescheid!!! Danke euch!!!

Meiner ist Bj 2005 muss da der Motortragarm raus???

Und ich tausche ihn vorsorglich aus da ich den Krümmer sowieso mache und mir dann die Zeit auch noch nehme, dazu kommt wie schon gesagt das der Wagen über 241Tkm mit dem ersten Lader runter hat!!! Und ich alle 10 Tage für meine 4 Freien Tage 815km am stück nachhaus fahre (bin auf Montage) und kein Bock hab das mir da der Lader um die ohren fliegt oder den Motor leer saugt und ich dann richtig die A... Karte hab ;)

mfg