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Thoni_e46
Hauptthema:
Hey Leute,

hab mal ne kurze Frage. In den freien Werkstätten werde ich seit 2 Wochen darauf aufmerksam gemacht, ich sollte schleunigst meine hinteren Bremsen (Beläge + Scheiben) neu machen. Kosten ca. 250-300 Euro. Im Cockpit ist aber keine Lampe an.

Hab mal Fotos von Hinten und Vorne gemacht ... was sagt ihr dazu ? Ist es wirklich höchste Achterbahn diese zu wechseln oder sind die noch allemal gut.

Man sollte beachten: Ich fahre in letzter Zeit sehr wenig, der Wagen wird vielleicht alle 2 Tage für 10-20km genutzt.

Auf dem Foto ist vermerkt von welcher Seite die Bilder sind ... jeweils immer eins mit der Scheibe und den Belägen für Hinten Rechts, Links und Vorne Links

Bild in groß: http://dl.dropbox.com/u/32564806/Bremsen.jpg




Würde mich über ne kurze Antwort freuen.
Grüße
Marsch
Die Beläge sehen doch top aus. Scheiben kann man auf den Bildern schlecht sagen inwiefern die verschlissen sind.
Würde ich aber auf jeden Fall so lassen bis die Beläge verschlissen sind (und das wird bei dir noch lange dauern^^).

Es sei denn es gibt Probleme mit der Bremsleistung.
Swordsman
Hi.

Klötze sehen noch gut aus. Allerdings sind sehen die Scheiben bedenklich aus.
Kann aber auch an der Aufnahme liegen.

Die Lampe geht deswegen nicht an, weil die Klötze noch nicht runter sind. Das sagt leider nix über den Zustand der Scheibe aus.


MfG
silversimi
also deine VA sieht noch top aus... Beläge HA auch, nur die Scheiben hinten sehen etwas eingelaufen aus.

d.h. wenn du mitm Finger von innen (wo die Felge angeschraubt wird) nach außen fährst,
und die Scheibe ist sehr uneben oder am äußeren Rand ist ein erheblicher Grad zu spüren.

Dann würd ich die wechseln.

aber Ferndiagnose is immer so ne Sache...
schehofa
Schnell und Einfach:

Beim nächsten Service für Bremsen vorne:

Beläge mit Scheiben

Beim nächsten Service für Bremsen hinten:

Beläge mit Scheiben + Handbremsbeläge auf Risse prüfen lassen, Handbremse reinigen und einstellen


Wie es mit den Bremsleitungen und den Bremsschläuchen und den Sätteln aussieht kann ich nicht sagen.
Aber Falls hier irgendwo etwas undicht bzw. Sattel Fest ist, umgehend Reparieren lassen!

Bremsleitungen sind beim E46 nicht selten am Durchrosten und die Sättel sind auch nicht selten fest.

Old Men
Mess mal auf der Bremsfläche die Dicke der Scheiben nach. Ich denke, du hast bei den Scheiben schon die Mindestdicke erreicht. (Verschleissgrenze)
schehofa
Zitat:

Mess mal auf der Bremsfläche die Dicke der Scheiben nach. Ich denke, du hast bei den Scheiben schon die Mindestdicke erreicht. (Verschleissgrenze)



Das ist in dem Fall wohl egal! Die Beläge sehen noch relativ gut aus.
Von daher kann es durchaus sein dass die Scheiben Untermaß haben! Aber wenn die Bremsscheiben genau das Maß der Mindestdicke haben darf man noch 1 mal neue Beläge verbauen/fahren! Und das kann man wohl schlecht sagen ob beim letzten Belagwechsel die Scheiben genau auf Maß waren! Ausser Thoni_e46 weiss es was beim letzten Belagwechsel war.

Es wär jetzt meiner Meinung nach nicht sinnvoll die Scheiben zu erneuern und die alten Beläge zu benutzen!

Ich hab definitiv schon schlimmere Scheiben gesehen! Vor allem bei nicht innenbelüfteten Scheiben ist so viel Rost nicht so schlimm.Bei innenbelüfteten Scheiben ist Rost oft bedenklich, weshalb innenbelüftete Scheiben oft nicht wegen Untermaß sondern auch oft wegen Rost erneuert werden.

Die vorderen Scheiben sehen aber noch recht gut aus auf den Fotos.
Badde
Die Bremsen (Va+Ha) kannst du noch bedenkenlos weiterfahren, die wollen dich in der Werkstatt nur über den Tisch ziehen, spricht nicht gerade für den Laden.

@ Schehofa:
Das die Bremsscheiben ein Mindestmaß haben, hat durchaus seinen Sinn....
schehofa
Zitat:

@ Schehofa:
Das die Bremsscheiben ein Mindestmaß haben, hat durchaus seinen Sinn....



Ähm ja, hab ich den irgendwo was anderes behauptet?
Ich hab lediglich gesagt dass man bei gemessenem Mindestmaß noch einmal Beläge verbauen kann!
Badde
Ja, genau darauf wollte ich hinaus...
Du montierst also auch blanke Reifen beim Räderwechsel?
schehofa
Sollte er jetzt die Scheiben erneuern aber die Beläge nicht?

Das ist mehr als Sinnlos.

Nochmal für dich: Das Mindestmaß ist nicht das Maß bei dem die Scheiben erneuert werden müssen.
Erst wenn die Scheiben unter diesem Maß sind muss man sie erneuern!

Die Scheiben können durchaus schon Untermaß haben aber die Beläge sind auch nicht mehr ganz neu. Deshalb ist es ok!


Ich hab noch nie irgendwo gesehen dass jemand NUR Bremsscheiben wechselt ausser die Scheiben sind kaputt, haben Haarrissen oder Rillen!

Man misst schließlich beim Belagwechsel!
Badde
Danke für die Info, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.... :p
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Natürlich werden die Scheiben nicht einzeln erneuert, sondern im Verbund mit den Belägen.
Mir gings um deine Aussage: " Aber wenn die Bremsscheiben genau das Maß der Mindestdicke haben darf man noch 1 mal neue Beläge verbauen/fahren!"
Das ist totaler Käse! Wenn die Scheiben verschlissen sind, und das sind sie bei Erreichen des Mindestmaßes, dann müssen sie neu, inkl. neuer Beläge!
schehofa
Nö diese Aussage ist plausibel und kein Käse. Wenn du anderer Meinung bist, schön.
Aber dann fährst du mal in eine BMW Vertragswerkstatt und dann redest du mit einem Service Berater.
Badde
Das brauche ich nicht, hab selbst nen Meisterbrief...
Thoni_e46
WOW, so viele Antworten und dazu noch eine kleine Streit-Diskussion. Damit hab ich jetzt nicht gerechnet.

Also ich werd mal zu BMW fahren und dort nachfragen ob die einen Wechsel für wichtig erachten. Ansonsten lass ich das im nächsten Frühjahr machen, wenn der nächste Tüv Termin ist.

Brauch ja jetzt nicht unnötig Geld ausm Fenster werfen, wenn die noch für 5.000 km gut sind.
schehofa
Wenn du zu BMW fährst dann lässt der Service Berater nicht locker dir neue Scheiben und Beläge zu verkaufen! So ist das. Der weiss genau dass die Leute bei Bremsen nicht sparen würden!

Ich sag dir:

Fahr sie runter! Die Scheiben und Beläge machst oder lässt du dann beim nächsten mal miteinander machen.

Einfach nochmal meinen ersten Post zu diesem Thread lesen.
hero182
Zitat:


WOW, so viele Antworten und dazu noch eine kleine Streit-Diskussion. Damit hab ich jetzt nicht gerechnet.

Also ich werd mal zu BMW fahren und dort nachfragen ob die einen Wechsel für wichtig erachten. Ansonsten lass ich das im nächsten Frühjahr machen, wenn der nächste Tüv Termin ist.

Brauch ja jetzt nicht unnötig Geld ausm Fenster werfen, wenn die noch für 5.000 km gut sind.

(Zitat von: Thoni_e46)




Also die hinteren Bremsscheiben sind überfällig, definitiv. Da ist nichts mit nächstem Frühjahr.
Die Klötze sehen alle ok aus, die vordere Scheibe, soweit erkennbar, passt auch.
BMW-HORST
Belege scheinen mir auch ok zu sein, mit den hinteren Scheiben würde ich allerdings keine 100 km mehr fahren. Die sehen schon "etwas" bedenklich aus ;)
Wenn Du die Scheiben so schnell wie möglich wechselst kannst Du die noch sehr guten Klötzer auch länger fahren, wechselst Du sie nicht, musst Du sofern Du deine 5tkm noch schaffst, dann beides wechseln...
Thoni_e46
Nur Scheiben wechseln macht doch keinen Sinn. Und dann nachher mit den verschlissenen Belägen die neuen Scheiben kaputt machen, nur weil man 40-50 Euro vorher an den Belägen gespart hat ? Zumal das erneuern der Beläge mit Arbeitslohn eh viel teurer ist. Da spart man quasi wenn die Scheiben gewechselt werden und die Beläge dann doch eh runter müssen.
hero182
Zitat:


Nur Scheiben wechseln macht doch keinen Sinn. Und dann nachher mit den verschlissenen Belägen die neuen Scheiben kaputt machen, nur weil man 40-50 Euro vorher an den Belägen gespart hat ? Zumal das erneuern der Beläge mit Arbeitslohn eh viel teurer ist. Da spart man quasi wenn die Scheiben gewechselt werden und die Beläge dann doch eh runter müssen.

(Zitat von: Thoni_e46)




gleichzeitig wechseln macht sinn, wenn man es in der werkstatt machen lässt.
man könnte aber die Klötze noch weiterfahren, sofern sie keine riefen etc haben. du wolltest ja wissen, welche teile prinzipiell noch gut sind.
hauptsache du lässt dir so bald wie möglich die hinteren scheiben (des arbeitslohn wegen auch gern gleich mit klötzen) wechseln, weil BMW fahren und dann die bremsscheibe auf dem letzten millimeter fahren, das passt nicht zusammen ;)
ist jetzt kein vorwurf, niemand will geld verschenken. nur bei reifen und bremsen würde ich nicht sparen, im zweifelsfall lieber zu früh wechseln als zu spät.
MIKE46
mal konkret: Mindeststärke der Scheiben hinten 17,4mm (falls Bj ab 09/91) vorne 20,4mm
BMW-HORST
Zitat:


Zitat:


Nur Scheiben wechseln macht doch keinen Sinn. Und dann nachher mit den verschlissenen Belägen die neuen Scheiben kaputt machen, nur weil man 40-50 Euro vorher an den Belägen gespart hat ? Zumal das erneuern der Beläge mit Arbeitslohn eh viel teurer ist. Da spart man quasi wenn die Scheiben gewechselt werden und die Beläge dann doch eh runter müssen.

(Zitat von: Thoni_e46)




gleichzeitig wechseln macht sinn, wenn man es in der werkstatt machen lässt.
man könnte aber die Klötze noch weiterfahren, sofern sie keine riefen etc haben. du wolltest ja wissen, welche teile prinzipiell noch gut sind.
hauptsache du lässt dir so bald wie möglich die hinteren scheiben (des arbeitslohn wegen auch gern gleich mit klötzen) wechseln, weil BMW fahren und dann die bremsscheibe auf dem letzten millimeter fahren, das passt nicht zusammen ;)
ist jetzt kein vorwurf, niemand will geld verschenken. nur bei reifen und bremsen würde ich nicht sparen, im zweifelsfall lieber zu früh wechseln als zu spät.

(Zitat von: hero182)




so in etwa war auch mein Gedanke ;)
Beides wechseln wenn die Scheiben dran sind ist natürlich immer am besten, aber "verschlissen" sehen die Klötzer meiner Meinung nach nicht wirklich aus. Was genau sie noch hergeben wird sich nach der Demontage zeigen.
Thoni_e46
Hab mal die Probe mit dem Finger gemacht. Scheiben sind nicht uneben, alles schön glatt. Sie haben ganz aussen nur einen Rand (eine Art Kruste) von vielleicht 2mm.

Naja ... BMW fahren und aufm letzten Millimeter fahren is ja nicht das Thema. Ich wollte nur sicher wissen, ob die Teile wirklich schon getauscht werden müssen. Bei Werkstätten, die einem aber nach einer ganz anderen Reparatur direkt nen Kostenvoranschlag über etwaige Mängel in die Hand drücken, bin ich vorsichtig.