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hero182
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 27.02.2012 um 19:05:01 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.

Hallo!

Die Dieselbesitzer (die Benziner sind nicht betroffen, bitte nicht abstimmen!) unter euch kennen sicherlich die Problematik mit den Drallklappen.
Ich würde gerne mal eine kleine "Statistik" erstellen, wie schlimm diese ganze Sache tatsächlich ist.
Habt ihr eure Drallklappen noch drin? Hattet ihr schon einen Motorschaden deshalb?

ACHTUNG: Bitte die richtige Motorisierung eures Autos angeben! Bitte NUR e46-Fahrer
abstimmen!

Bearbeitet von: hero182 am 27.02.2012 um 18:34:57

Bearbeitet von: stefan323ti am 27.02.2012 um 19:05:01
hero182
Wer mag, darf auch gerne kommentieren!

An die Leute, die ihre Klappen ausgebaut haben: Wie sahen die denn aus? Machten sie den Eindruck als dass sie sich bald verabschiedet hätten?

Bearbeitet von: hero182 am 04.03.2012 um 22:52:05
CrAsHoVeR
Also ich hab bei ca. 150.000 die Ansaugbrücke ausgebaut und die Klappen untersucht.
Kein Spiel alles ok.

Mich wundert wie die anderen ohne klappen klar kommen...
Der Motor muss doch total unruhig laufen oder??
hero182
Zitat:


Also ich hab bei ca. 150.000 die Ansaugbrücke ausgebaut und die Klappen untersucht.
Kein Spiel alles ok.

Mich wundert wie die anderen ohne klappen klar kommen...
Der Motor muss doch total unruhig laufen oder??


(Zitat von: CrAsHoVeR)




Nach dem, was ich mir bisher angelesen habe, scheint es nicht bis kaum spürbar zu sein.

Interessant finde ich, dass bisher noch keiner abgestimmt hat (ok, so viele Stimmen sind es ja noch nicht), dessen Motor aufgrund der Klappen den Geist aufgab. Sogar die Fahrzeuge derer, die die Klappen irgendwann entfernt haben, sind längere oder kürzere Zeit mit den Klappen gelaufen.
---> momentanes Fazit (noch recht ungenau): das mit den Klappen sind Horrorgeschichten von Einzelfällen.
Aber bin sehr gespannt, wie die Stimmverteilung nach einer Woche aussieht.

Bearbeitet von: hero182 am 28.02.2012 um 19:33:10
pauli666666
habe meine glühstifte vor kurzem gewechselt (256.000km) und siehe da eine klappe hängt nur mehr an einer seite und kurz vorm abrechen,

also alles rausgeschnitten und mir kommt vor er hängt ein bisschen besser am gas. Aber gott sei dank kein schaden gewesen....
CH-Cecotto
Zitat:


Also ich hab bei ca. 150.000 die Ansaugbrücke ausgebaut und die Klappen untersucht.
Kein Spiel alles ok.

Mich wundert wie die anderen ohne klappen klar kommen...
Der Motor muss doch total unruhig laufen oder??


(Zitat von: CrAsHoVeR)







Nein, laueft ueberhaupt nicht unruhig, ganz im Gegenteil. Aber wundere dich ruhig weiter...

Und falls es dich interessiert: als ich meine DK ausgebaut habe war eine der Klappen bereits am sich Verabschieden. Auch da darfst du dich ruhig wundern...

CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:


Also ich hab bei ca. 150.000 die Ansaugbrücke ausgebaut und die Klappen untersucht.
Kein Spiel alles ok.

Mich wundert wie die anderen ohne klappen klar kommen...
Der Motor muss doch total unruhig laufen oder??


(Zitat von: CrAsHoVeR)




Nach dem, was ich mir bisher angelesen habe, scheint es nicht bis kaum spürbar zu sein.

Interessant finde ich, dass bisher noch keiner abgestimmt hat (ok, so viele Stimmen sind es ja noch nicht), dessen Motor aufgrund der Klappen den Geist aufgab. Sogar die Fahrzeuge derer, die die Klappen irgendwann entfernt haben, sind längere oder kürzere Zeit mit den Klappen gelaufen.
---> momentanes Fazit (noch recht ungenau): das mit den Klappen sind Horrorgeschichten von Einzelfällen.
Aber bin sehr gespannt, wie die Stimmverteilung nach einer Woche aussieht.

Bearbeitet von: hero182 am 28.02.2012 um 19:33:10

(Zitat von: hero182)






Horrorgeschichten von Einzelfaellen?

Nana, da untertreibst du aber deftig!

Wenn du all die in den einschlaegigen Foren dokumentierten Motorschaeden aufgrund abgerissener Drallklappen bei E46+e39+e6x plus der Opel-Omega mit BMW-Diesel-Motoren zusammenzaehlst, so kannst nicht von Einzelfaellen reden ohne dich laecherlich zu machen.

Auch Ingo Koeth von motorrevision.de hat da konkrete, ernuechternde Erfahrungen gesammelt!

Also rede die Drallklappen-Geschichte besser nicht kleiner als sie ist.

Und dass bei deiner "Abstimmung" nicht alle Betroffenen mitmachen werden ist ja wohl klar, oder?

Also welches Ziel verfolgst du schlussendlich?

Fehlt bloss noch dass du eine "ausgerissene HA-Aufnahme beim E46"-Umfrage machst und dann hingehst und von Horrorgeschichten einiger Einzelfaelle redest.

BMW wird dir einen Ehrenorden verleihen.



hero182
Zitat:


Zitat:


Also ich hab bei ca. 150.000 die Ansaugbrücke ausgebaut und die Klappen untersucht.
Kein Spiel alles ok.

Mich wundert wie die anderen ohne klappen klar kommen...
Der Motor muss doch total unruhig laufen oder??


(Zitat von: CrAsHoVeR)







Nein, laueft ueberhaupt nicht unruhig, ganz im Gegenteil. Aber wundere dich ruhig weiter...

Und falls es dich interessiert: als ich meine DK ausgebaut habe war eine der Klappen bereits am sich Verabschieden. Auch da darfst du dich ruhig wundern...



(Zitat von: CH-Cecotto)




6-Ender oder 4-Ender? Wie war denn der Kilometerstand?
CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Also ich hab bei ca. 150.000 die Ansaugbrücke ausgebaut und die Klappen untersucht.
Kein Spiel alles ok.

Mich wundert wie die anderen ohne klappen klar kommen...
Der Motor muss doch total unruhig laufen oder??


(Zitat von: CrAsHoVeR)







Nein, laueft ueberhaupt nicht unruhig, ganz im Gegenteil. Aber wundere dich ruhig weiter...

Und falls es dich interessiert: als ich meine DK ausgebaut habe war eine der Klappen bereits am sich Verabschieden. Auch da darfst du dich ruhig wundern...



(Zitat von: CH-Cecotto)




6-Ender oder 4-Ender? Wie war denn der Kilometerstand?

(Zitat von: hero182)





330dA, FL mit M57-Motor, Ausbau bei KM-Stand ca, 120'000, aktuell 266'000

Btw: User Dima 2.5Td hatte zu dem Thema auch mehr als aussagekraeftige Infos geliefert. Und er hatte sich die Infos wohl kaum zur Nase rausgesogen.

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 29.02.2012 um 00:19:00
hero182
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Also ich hab bei ca. 150.000 die Ansaugbrücke ausgebaut und die Klappen untersucht.
Kein Spiel alles ok.

Mich wundert wie die anderen ohne klappen klar kommen...
Der Motor muss doch total unruhig laufen oder??


(Zitat von: CrAsHoVeR)




Nach dem, was ich mir bisher angelesen habe, scheint es nicht bis kaum spürbar zu sein.

Interessant finde ich, dass bisher noch keiner abgestimmt hat (ok, so viele Stimmen sind es ja noch nicht), dessen Motor aufgrund der Klappen den Geist aufgab. Sogar die Fahrzeuge derer, die die Klappen irgendwann entfernt haben, sind längere oder kürzere Zeit mit den Klappen gelaufen.
---> momentanes Fazit (noch recht ungenau): das mit den Klappen sind Horrorgeschichten von Einzelfällen.
Aber bin sehr gespannt, wie die Stimmverteilung nach einer Woche aussieht.

Bearbeitet von: hero182 am 28.02.2012 um 19:33:10

(Zitat von: hero182)






Horrorgeschichten von Einzelfaellen?

Nana, da untertreibst du aber deftig!

Wenn du all die in den einschlaegigen Foren dokumentierten Motorschaeden aufgrund abgerissener Drallklappen bei E46+e39+e6x plus der Opel-Omega mit BMW-Diesel-Motoren zusammenzaehlst, so kannst nicht von Einzelfaellen reden ohne dich laecherlich zu machen.

Auch Ingo Koeth von motorrevision.de hat da konkrete, ernuechternde Erfahrungen gesammelt!

Also rede die Drallklappen-Geschichte besser nicht kleiner als sie ist.

Und dass bei deiner "Abstimmung" nicht alle Betroffenen mitmachen werden ist ja wohl klar, oder?

Also welches Ziel verfolgst du schlussendlich?

Fehlt bloss noch dass du eine "ausgerissene HA-Aufnahme beim E46"-Umfrage machst und dann hingehst und von Horrorgeschichten einiger Einzelfaelle redest.

BMW wird dir einen Ehrenorden verleihen.





(Zitat von: CH-Cecotto)




langsam kumpel, bitte genau lesen: ich hab doch geschrieben: "momentanes Fazit (noch recht ungenau)".
Es sind tausende 320d vom Band gelaufen, es ist doch klar, dass nach 10 oder 15 Stimmen noch kein repräsentatives Bild zustande kommt. kleinreden will ich da garnichts. ich möchte ein halbwegs repräsentatives bild von der wahrscheinlichkeit bekommen, dass es (m)einen 320d trifft.
mit dem von dir angesprochenen beitrag wollte ich einfach einen zwischenstand beschreiben, der natürlich noch überhaupt nichts aussagt. warum ich ihn trotzdem geschrieben habe? - ganz einfach: wenn der thread mal auf seite 2 oder 3 im e46-forum angekommen ist, geht er unter.

bei der abstimmung machen natürlich nicht alle mit, die einen Motorschaden hatten, aber es machen auch nicht alle mit, die einen 320d haben, und auch nicht alle, die ihre klappen entfernt haben.
Falls wir 100 Stimmen zusammenbekommen, wäre das schon relativ repräsentativ. falls nicht, ist's trotzdem ein interessanter anhaltspunkt.

übrigens: selbst wenn jeden Tag ein 3er-diesel den heldentod durch angesaugte Drallklappen stirbt, wäre das noch ein "kleiner" Teil (was auch nicht sein darf!).
CH-Cecotto
Ungeachtet was bei deiner Umfrage rauskommt:

Amputiere die Drallklappen und du hast 100% Ruhe.

Solange die Drecksdinger in der Ansaugbruecke sind kann dir eine abbrechen.

Das Risiko ist da und leider unberechenbar. Nur was nicht drin ist kann nicht angesaugt werden und dir im Brennraum die totale Verwuestung anrichten.

Da nuetzt dir keine noch so schoene Umfrage, den Einen erwischt es frueher, den Anderen eben ein wenig spaeter. Auch wenn du schlusssendlich, laut deinen Worten, zum "kleinen Teil" zaehlst, den kapitalen Motorschaden inkl. dem finanziellen Desaster hast du einfach auf sicher.

Ist wie mit dem GM-Automaten und den Hinterachs-Aufnahmen. Leider :-(
-BMW-Chris
Dann melde ich mich wohl mal zu Wort! ;)
Mir ist es passiert bei 202.000km! Motor war hinüber und ein Austauschmotor musste her!
Fahre zur Zeit im Austauschmotor eine NEUE Ansaugbrücke, die die Drallklappen noch drin hat, aber nur weil ich noch Garantie habe, wenn die Garantie vorbei ist, kommen die Klappen raus, keine Lust auf eine zweite Attacke der Klappen ;)
Grüße
-BMW-Chris
By the way: mein Kollege im 330d hatte es bei 180.000 3 Wochen vorher, war beim selben Händler für den Austauschmotor, habe dadurch einen guten Preis bekommen.. Seht ihr, das ganze hat auch was Gutes :) ha
hero182
Jetzt hab ich doch mal ne Frage an die "Entferner":
Ich hab gelesen, dass man nach dem Ausbau der Drallklappen auch die AGR stillegen sollte, weil man sonst einen kleinen Leistungsverlust hat, ist da was dran?

Falls ich meine Drallklappen ausbaue, würde ich die AGR gerne weiterarbeiten lassen, damit es keine Probleme gestzlicher Seite gibt. (mag sein, dass es niemandem auffält, ich mag's aber 100%ig "sicher")
CH-Cecotto
Meine AGR ist seit Ausbau der Drallklappen stillgelegt, ich mag keine versiffte Ansaugbruecke mehr haben :-)

Abgasuntersuchungs-Werte sind seither absolut tadellos und ueber jeden Zwiefel erhaben!

Verbrauch bei BAB-Einsatz locker um 6L/100KM! Und dies mit Automatik.

Durchzug, Laufverhalten etc. 1A!

Empfehlung? Ja, jederzeit und ohne Einschraenkungen.

Weiss der Geier welcher Teufel seinerzeit die BMW-Ingenieure geritten hat.

Pikantes Detail am Rande:

Kenne 2 Werkstattchefs bei 2 verschiedenen BMW-Haendlern: Beide sagen unabhaengig voneinander: Drallklappen raus und AGR stilllegen :-)

Wuensche froehliches Drallklappen-Entfernen!
CH-Cecotto
Zitat:


By the way: mein Kollege im 330d hatte es bei 180.000 3 Wochen vorher, war beim selben Händler für den Austauschmotor, habe dadurch einen guten Preis bekommen.. Seht ihr, das ganze hat auch was Gutes :) ha

(Zitat von: -BMW-Chris)




Bitte doch bitte deinen Kollegen bei dieser Umfrage mitzumachen!

Schon haetten wir einen Drallklappen-Motorschaden beim 330d in der Umfrage :-)

Einer muss ja den Anfang machen, gibt ja genug Leidgeplagte 330d-Fahrer :-(
CH-Cecotto
Tagesaktuell:

Im BMW-Treff ist grad ein User mit einem 330d und Drallklappen-Horror-Szenario.

Wollte Gluehstifte wechseln, dabei Blick auf die Drallklappen geworfen: Eine Klappe hing bloss noch an einer Niete, war total verbogen und waere sicher in Baelde im Brennraum gelandet.

Hat auch Fotos von dieser Klappe drin! Anschauen lohnt!
CH-Cecotto
Tagesaktuell 2:

Heute ist hier ein Themenstarter im E60-Unterforum praesent:

Titel: "Motorschaden"

User: BMW530d58

Thema: Motorschaden aufgrund einer abgebrochenen Drallklappe!

Bitte nachlesen, ist interessant dass das Thema Drallklappen bei BMW nicht bei den e46 aufhoert...
Burnpower
Hi,miteinander
Ich habe sie auch entfernt,hatte schon die gummierten drin. 5 waren bombenfest und eine was soll ich sagen...war schon lose. KM stand: 113000km.unterdruckdose ist noch dran und läuft ins leere,AGR noch nicht stillgelegt. Konnte nichts feststellen ob sich das ansprechverhalten verändert hätte.
pauli666666
Zitat:


Tagesaktuell 2:

Heute ist hier ein Themenstarter im E60-Unterforum praesent:

Titel: "Motorschaden"

User: BMW530d58

Thema: Motorschaden aufgrund einer abgebrochenen Drallklappe!

Bitte nachlesen, ist interessant dass das Thema Drallklappen bei BMW nicht bei den e46 aufhoert...

(Zitat von: CH-Cecotto)






Ich glaube das ist mein 330iger, schauen ob ich fotos auch raufbekomme....... gut das nicht mehr kaputt war deswegen...gg
pauli666666



Ich glaube das ist mein 330iger, schauen ob ich fotos auch raufbekomme....... gut das nicht mehr kaputt war deswegen...gg


pauli666666





Vorheriger post war falsch zitiert, tut mir leid
pauli666666
quattrodriver
Bei meinem 06er 330CD (Euro 4) habe ich wegen einem Fehlereingang im FS (Drallkapppensteller fehlerhaft) die Ansaugbrücke sofort runter genommen. Das Ergebnis war: alle Klappen waren fest und das Gestänge war leichtgängig; dennoch habe ich eine neue Ansaugbrücke gekauft, weil ich dachte, dass der Stellmotor für die Klappen kaputt war. Von daher habe ich die Dinger drin gelassen.
Übrigens hatte ich die verbesserten Drallklappen mit Gummiüberzug!
@ pauli666666, BMW-Chris
es würde mich sehr interessieren, ob ihr die neuen oder die alten Klappen verbaut hattet und ich würde gut finden, wenn diesbezüglich auch noch andere Geschädigte darüber Auskunft geben!
PS: ich habe mir den Beitrag im BMW-Treff angeschaut und dort waren auch die alten Klappen verbaut.
DTI
Meine drallklappen sind seit gestern Geschichte :D. Waren vom Zustand aber noch ok, leichte verkokungen und minimal schwergängig. eine war allerdings oben am Hebel undicht. Ansaugbrücke an sich sah auch noch gut aus für 207.000 km. Im AGR Ventil saßen dafür richtig dicke verkokungen, wird auch die nächste Aktion das tot zu legen.meine klappen waren auch die alten ohne Gummi.
Vom Motorlauf hat sich meiner Meinung nach nix geändert,habe sogar das Gefühl das er besser läuft, aber ich bin auch noch nicht viel gefahren seitdem.

Tante Edit:
330d, Euro 3. 204 PS, AGR und klappen unterdruck gesteuert

Bearbeitet von: DTI am 09.03.2012 um 09:36:14
-BMW-Chris
Zitat:


Bei meinem 06er 330CD (Euro 4) habe ich wegen einem Fehlereingang im FS (Drallkapppensteller fehlerhaft) die Ansaugbrücke sofort runter genommen. Das Ergebnis war: alle Klappen waren fest und das Gestänge war leichtgängig; dennoch habe ich eine neue Ansaugbrücke gekauft, weil ich dachte, dass der Stellmotor für die Klappen kaputt war. Von daher habe ich die Dinger drin gelassen.
Übrigens hatte ich die verbesserten Drallklappen mit Gummiüberzug!
@ pauli666666, BMW-Chris
es würde mich sehr interessieren, ob ihr die neuen oder die alten Klappen verbaut hattet und ich würde gut finden, wenn diesbezüglich auch noch andere Geschädigte darüber Auskunft geben!
PS: ich habe mir den Beitrag im BMW-Treff angeschaut und dort waren auch die alten Klappen verbaut.

(Zitat von: quattrodriver)




Hey, keine Ahnung :(
Es war ein Facelift mit 150PS! Haben die evtl sowieso schon die neuen Drallklappen im Facelift?!

Grüße
quattrodriver
Danke für die Rückmeldung. Hier ist mal ein interessantes Zitat von einem Schrauber zum Thema:

Original geschrieben von 330CabrioBln

„Einfachste und billigste Lösung: Unterdruckschlauch der Verstellung abziehen und verschliessen. Machen wir sehr oft. Die Drallklappen sind in Ruheposition offen und sie sind nur eingebaut, damit die Abgaswerte verbessert werden. Also völlig unwichtig.

In unserer kleinen Werkstatt kommen bei 8 Schraubern nur noch pro Jahr 3-4 Motorschäden vor. Auch mit den kunststoffbeschichteten Klappen. Die Schäden sind aber rückläufig. Kulanz wird bei den meissten Kunden gewährt. Das Auto muss dann aber immer bei BMW zum Service gewesen sein und ist áuch nur max. der halbe Teilepreis. Die andere Hälfte und der Lohn gehen zu Lasten des Kunden.

Wir haben auch beobachtet, daß es meisstens bei Autos passiert, welche sehr ruhig bewegt werden und auf einmal der Kunde volle Leistung fragt. Darum sind die Schäden eher bei 3ern und 5ern zu finden. X5 und 7er haben das Problem fast nicht, da sie durch das Fahrzeuggewicht sowieso mehr Leistung fordern. Wir hatte noch nie einen X5 und auch nur einen 730d mit Drallklappenschaden. Der 7er war von einem 80 jährigen Kunden, welcher das Auto seinen Enkel geborgt hat.

Theorie bestättigt. Opa fuhr immer sehr langsam und dadurch setzte sich alles dich, Enkel steigt ein gibt Vollgas auf der Autobahn, die Klappen klemmen und werden durch den Druck abgerissen. 100% Kulanz auf Teile und Lohn nach vier Jahren mit nur 80.000km.“

Quelle

Dieser Thread ist übrigens 13 Seiten lang und es gibt meiner Meinung nach einiges interessantes darin!



Dann ist hier noch eine Drallklappen-FAQ

Und hier sind noch mal 13 Seiten zu dem Drallklappen: Drallklappen

Präventivmaßnahme gegen Motorschäden:







-BMW-Chris
Das könnte sogar wirklich hinhauen, mein 320d war auch im Vorbesitz eines älteren Herrn BJ 1956!
ca. 3 Monate nach dem Kauf hatte ich den Schaden..

Hmm ;)

Grüße
BMW-E30-SLS
Hallo,

dann mach ich mal hier mit.

E46 330d M57N

Klappen ausgebaut bei 213.000km
Klappen sahen noch recht gut aus, machten nicht den Eindruck dass sie die nächsten 50tkm auseinandergefallen wären, aber sicher ist sicher.
Bis jetzt 3000km ohne Klappen unterwegs und keinerlei Probleme, selbes Laufverhalten wie vorher auch.

Gruß Kevin

Edit: Hatte die alten Klappen drin und AGR läuft seitdem noch mit. Bin mir noch unschlüssig darüber ob ich sie stilllege.

Bearbeitet von: BMW-E30-SLS am 11.03.2012 um 14:35:14
ctac3er
Hallo zusammen,

ich fahre ein e46 330d, M57N, Bj. 2003, Euro 3, 6-Gang Handschalter.

Blöde Frage, ich habe irgendwo gelesen das die Diesel mit Handschalter keine Drallklappen haben, ist diese Aussage richtig??

Danke im Vorraus!

Grüß
ctac3er

hero182
Zitat:


Hallo zusammen,

ich fahre ein e46 330d, M57N, Bj. 2003, Euro 3, 6-Gang Handschalter.

Blöde Frage, ich habe irgendwo gelesen das die Diesel mit Handschalter keine Drallklappen haben, ist diese Aussage richtig??

Danke im Vorraus!

Grüß
ctac3er



(Zitat von: ctac3er)




Doch, haben sie.
Ich hatte bei meinem gehofft, dass er die Klappen nicht haben könnte, weil es die RME-Ausführung ist (Euro 3 und man kann Rapsöl tanken), aber sogar meiner hat die.
hero182
Gleich noch ne Frage zum Thema:

es sieht ja fast so aus, als würden die Klappen vorwiegend dann brechen, wenn sie wenig bewegt wurden (sehr langsame Fahrweise) und dann Leistung gefordert wird.
Gibt es ne vielleicht ne einfache Möglichkeit, die Klappen ab und zu zu schmieren, oder müsste dazu auch die Brücke runter? Von aussen wird man nichts auf die Welle der Klappen hinbekommen, oder?
Ein abwechslungsreicher Fahrstil scheint zumindest schon mal nicht falsch zu sein, aber das ist ja eh gut für den Motor ganz allgemein.
CH-Cecotto
Zitat:


Gleich noch ne Frage zum Thema:

es sieht ja fast so aus, als würden die Klappen vorwiegend dann brechen, wenn sie wenig bewegt wurden (sehr langsame Fahrweise) und dann Leistung gefordert wird.
Gibt es ne vielleicht ne einfache Möglichkeit, die Klappen ab und zu zu schmieren, oder müsste dazu auch die Brücke runter? Von aussen wird man nichts auf die Welle der Klappen hinbekommen, oder?
Ein abwechslungsreicher Fahrstil scheint zumindest schon mal nicht falsch zu sein, aber das ist ja eh gut für den Motor ganz allgemein.

(Zitat von: hero182)





Die Klappen brechen ja nicht ab weil sie nicht genuegend geschmiert waeren, sondern weil sich in den meisten Faellen die Nieten loesen da sich die Klappen wegen dem ganzen Oelschmodder (dank AGR!) in der ASB nicht mehr bewegen lassen. Da ist es nicht mehr weit bis zu dem Punkt, an dem das schwaechste Teil der Kette aufgibt. Und das sind nunmal die Nieten der Klappen.

Also vergiss die Schmierungs-Idee als Rettungsanker.
e46- 330d-MP
Meine Darllklappen sind auch seit 50.000km demontiert.
Rate jedem die Drallklappen zu demontieren.

Und zu deiner Umfrage, wirst du sehr wenige finden, die abstimmen werden, einen Motorschaden hinter sich haben. Da die meisten, dann das Auto verkaufen und somit nicht mehr weiter im Forum unterwegs sind. Ist ja auch logisch..
hero182
Zitat:


Meine Darllklappen sind auch seit 50.000km demontiert.
Rate jedem die Drallklappen zu demontieren.

Und zu deiner Umfrage, wirst du sehr wenige finden, die abstimmen werden, einen Motorschaden hinter sich haben. Da die meisten, dann das Auto verkaufen und somit nicht mehr weiter im Forum unterwegs sind. Ist ja auch logisch..


(Zitat von: e46- 330d-MP)




warum sollen die nicht weiterhin bmw fahren?
es könnte so sein, wie du sagst, es kann aber auch genau anders sein, so logisch finde ich das nicht.
oli_b
330d aus 11/2004 M57N Handschalter mit EURO 4.

Bei 150 tkm ausgebaut. Der Zustand der Ansaugbrücke und der Drallklappen (neuere, elektrische Verstellung) war noch 1A.
AGR-Ventil blieb unangetastet.

Die letzten 20 tkm keine Veränderungen feststellbar.
gorasul6
Ohje, wenn man das hier so liest bekommt man ja richtig Angst sich einen Diesel von Bmw zu holen.
Ich komme aus Österreich und wollte mich eigentlich nächstes Jahr in Deutschland nach einem 330D umsehen.

Aber so hab ich ja Angst das der nicht mal die Heimfahrt durchsteht!!!

Oder das in der ersten Zeit so viele (hohe) Reperaturen anfallen das man sich es doch überlegt nicht ein anderes Auto zu kaufen.

Seit meiner Zeit mit dem e36 325TDS hab ich mir gesgat ich hole mir irgendwann mal einen 330d nur werd ich mir das ganze jetzt wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.



Grüße
Markus
BMW-E30-SLS
Zitat:


Ohje, wenn man das hier so liest bekommt man ja richtig Angst sich einen Diesel von Bmw zu holen.
Ich komme aus Österreich und wollte mich eigentlich nächstes Jahr in Deutschland nach einem 330D umsehen.

Aber so hab ich ja Angst das der nicht mal die Heimfahrt durchsteht!!!

Oder das in der ersten Zeit so viele (hohe) Reperaturen anfallen das man sich es doch überlegt nicht ein anderes Auto zu kaufen.

Seit meiner Zeit mit dem e36 325TDS hab ich mir gesgat ich hole mir irgendwann mal einen 330d nur werd ich mir das ganze jetzt wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.



Grüße
Markus

(Zitat von: gorasul6)




Wenn du dir nen Gebrauchten mit 150tkm holst, ist klar dass Reperaturen anfallen zeitnah.
Geht dir bei ner C-Klasse nicht anders, und das mit den Klappen ist eben mal ein Problem bei dem Motor, aber ein leicht lösbares, sollte man gut hinkriegen wenn man sich etwas auskennt.
Hab mir auch nen 330d mit 154tkm geholt vor 2 Jahren, bin hoch zufrieden damit, Reperaturen kommen bei jedem Auto...

Gruß Kevin
CH-Cecotto
Zitat:


Ohje, wenn man das hier so liest bekommt man ja richtig Angst sich einen Diesel von Bmw zu holen.
Ich komme aus Österreich und wollte mich eigentlich nächstes Jahr in Deutschland nach einem 330D umsehen.

Aber so hab ich ja Angst das der nicht mal die Heimfahrt durchsteht!!!

Oder das in der ersten Zeit so viele (hohe) Reperaturen anfallen das man sich es doch überlegt nicht ein anderes Auto zu kaufen.

Seit meiner Zeit mit dem e36 325TDS hab ich mir gesgat ich hole mir irgendwann mal einen 330d nur werd ich mir das ganze jetzt wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.



Grüße
Markus

(Zitat von: gorasul6)





Nana, wer wird denn da gleich Schwarzmalen?

Drallklappen ausbauen, AGR stilllegen, 2T-Oel beim Tanken zugeben und der 330d laeuft sehr zuverlaessig!

Ok, wenn ein Automatik-Getriebe von GM an Bord ist, dann ist das die grosse Achillesferse, denn das Ding geht hopps, komme was wolle!

Aber abgesehen von dem GM-Schrottgetriebe ist der E46 330d ein sehr zuverlaessiger BMW.

Und natuerlich einen FL kaufen, wegen der tollen ausreissenden HA-Aufnahmen bei den VFL! Danke BMW, das habt ihr toll gemacht mit diesem Konstruktionsfehler! Tolle Premium-Ingenieursleistung, alle Achtung!

Hab ich noch was vergessen???

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 16.03.2012 um 23:59:37
quattrodriver
Hier ist mal ein Link von einer damaligen Rückruf-Aktion der Drallklappen in Neuseeland.
CH-Cecotto
Aktuelles Beispiel eines kapitalen Motorschadens "dank" abgebrochener Drallklappe gibt es im BMW-Treff nachzulesen.

E60 530dA, Bj 2003, 150'000KM, scheckheftgepflegt bei BMW

1 Woche nach Oelservice bei BMW der Motortod in Form einer abgebrochenen Drallklappe der Ansaugbruecke!

Ich sag bloss: Drallklappen RAUS!





Henry-bmw
ich habe meine noch drin aber auch nur, weil ich die falschen drallklappen ersatzplatten bestellt habe.
ich hab zwar schon das neue patent mit gummi lippe und käfig aber raus kommen die auf alle fälle.
ich benötige die 33mm statt die 22mm:-( falls jemand interesse an den 22mm stopfen hat meldet sich einfach. sind auch in den kleinanzeigen eingestellt.
beste grüße henry
Delta_BMW
Woher weiß man eigentlich welche Größe man braucht?

Ob 22 oder 33mm??

Muss ich dafür die Ansaugbrücke demontieren ?

Hab nen 330xd Schalter mit 204 ps von 2003
Gigaherzz
hallo zusammen!

hab mir jetzt einige threads zum thema drallklappen durchgelesen und bin zu keinem richtigen ergebnis gekommen ob der e46 330d bj 2002 184ps handschalter jetzt welche drin hat oder nicht? wäre sehr hilfreich weil i mir überlege einen zu kaufen. danke schon mal im voraus!
vektor309
Hallo, ich habe meine Drallklappen am Wochenende bei 160.000 km entfernen lassen. Sie sahen noch sehr gut aus, hatten kein Spiel, nur ganz wenig Ruß, lt. Vorbesitzer wurde nie was gereinigt. Da Ansaugbrücke (auch wg. Glühkerzenwechsel) schon draußen war habe ich sie trotzdem entfernen lassen, sicher ist sicher. Im Motorlauf, egal ob Standgas oder im Fahrbetrieb konnte ich bis jetzt gar keine Änderungen feststellen genauso wenig wie bei den Verbrauch, lt. Bordcomputer alles beim Alten. Also alles top!! VG
Karlmaster
Zitat:


Also ich hab bei ca. 150.000 die Ansaugbrücke ausgebaut und die Klappen untersucht.
Kein Spiel alles ok.

Mich wundert wie die anderen ohne klappen klar kommen...
Der Motor muss doch total unruhig laufen oder??


(Zitat von: CrAsHoVeR)




Ich musste feststellen das meine Drallklappen auch entfernt wurden.

Gestern habe ich eine Dieseloptimierung machen lassen E46 330D Touring 204Ps. Nun 255Ps.

Bei ds-motorsport, der Chef meinte das der Motor richtig gut läuft und das er unruhig läuft konnte ich auch nicht festellen.

Greetz
Sanko
Hallöchen,

Ich habe bei meinem 320d, BJ 2005, auch die Drallklappen entfernt. Seitdem ist ein Fehler P1427 hinterlegt, bzw weiß ich nicht genau ob er schon vorher dagewessen sein könnte.

Lt TIS bedeutet er: Drallklappen Ansteuerung: Leitungsunterbrechung.

Meint ihr, dass der Fehler durch die entfernten Klappen kommt oder vielleicht einer der Unterdruckschläuche undicht ist?


Stellas
Kann noch nicht verbindlich an der Umfrage teilnehmen...

Total verunsichert, ob ich denn die Drallkappen ausbauen lassen soll oder nicht. HELP!
BMW NL sagte gestern, ich müsse mir keine Sorgen machen, die Problematik betraf nur die 330d... Werde mir von BMW noch sagen lassen, welche Drallkappen bei mir verbaut sind. Alte oder Gummierte - oder spielt das keine Rolle?

Nun, eine Glühkerze muss getauscht werden. Habe ich das richtig mitbekommen, dass mann dabei auf die Drallkappen/Ansaugbrücke "stößt"? Wäre es bzgl. Arbeitsaufwandsminimierung sinnig, die Drallkappen präventiv zu entfernen? Was sollte mann, wenn das Ding schon auf ist, dabei noch gemacht werden.?

Danke für Feedback,
Stella
E46 320d, 11/03, 250TKM, Erstbesitzer, 2. Turbolader :(
Feldheld
Jo, an die Glühkerzen kommt man nur ran, wenn die Ansaugbrücke ab ist.

Bei der Gelegenheit natürlich die Drallklappen mal in Augenschein nehmen, auch die Brücke selbst und das AGR-Ventil (dürften bei 250Tkm ordentlich verkokt sein, außer sie sind schon mal gereinigt worden), und natürlich ggfs den ganzen Kram mal reinigen. Auch den Ladedruckfühler mal abschrauben und saubermachen.

Das Entfernen der Klappen ist kein großer Aufwand, ohne Risiko und ohne spürbare Nebenwirkungen. Keine Nachteile, nur Vorteile.

Kannst auch noch das AGR stilllegen (einfach dessen Unterdruckschlauch vom Unterdruckverteiler abziehen und dort den Nippel verschließen). Dann verkokt der Kram Dir nicht mehr.

Nimm auch mal die Umgebung der Injektoren in Augenschein. Wenn einer undicht ist, hast Du auch da Koks drumrum auf der Ventilhaube.
Tommy122
Falls es jemanden hilft......mein 330d, Schalter, 184PS, Bj.7/2001 hat von Werk aus keine Drallklappen!
Stellas
@ Feldherr: Dank' Dir sehr!
Wir wohl mächtig was zu putzen :) sein, nicht nur wegen Laufleistung sondern auch durch den Turbokollaps ....

@ Welt: Wie war das nun mit alte oder dummierte Drallkappen? Spielt das bei der Problematik eine Rolle?

Grüße, Stella

weenee
Hallo

Ich hab einen E83 3.0d Bj 2007 Km. 105000 Aut.
Wir haben beim Glühkerzen wechsel auch gleich die Drallklappen ausgebaut.
Die Klappen waren beim Ausbau im einwandfreiem Zustand.
Geht relativ einfach wir haben dann die Löcher mit M6 Schrauben abgedichtet.
Jedoch ist seit dem Ausbau der Verbrauch um 0,5 - 1,0 lt gestiegen.
An der Leistung ist mir keine Veränderung aufgefallen.

Hat jemand die gleiche Erfahrung bezüglich Verbrauch gemacht ?
gruss weenee
Saugnapf
Zitat:


Die Dieselbesitzer (die Benziner sind nicht betroffen, bitte nicht abstimmen!) unter euch kennen sicherlich die Problematik mit den Drallklappen.
(Zitat von: hero182)




Auch hier mal wieder: Betroffen sind noch nicht einmal alle Dieselbesitzer, sondern vor allem Besitzer eines M57D30 und der ersten M57D30TÜ.

Und was die Nennung eines Ingo K. betrifft - es soll Leute geben, die gerne etwas behaupten, was ihnen selbst Geld in die Kasse spült.

Nochmal:
Das sich lösen der Drosselklappen betrifft im wesentlichen die erste Generation der 3l Dieselmotoren bei BMW. Etwa 5% der Besitzer dieser Motoren bekommen einmal in Laufe des Motorlebens Probleme mit diesen Klappen. Bedingt durch die höheren Einströmgeschwindigkeiten und damit erhöheten aerodynmischen Belastungen bei gechippten Motoren, ist dort die Warhscheinlichkeit, dass sich eine solche Klappe löst, höher - aber das will man ja nicht hören, weil darf ja nicht so sein.

ChrisH
Zitat:


....
.....Etwa 5% der Besitzer dieser Motoren bekommen einmal in Laufe des Motorlebens Probleme mit diesen Klappen.
(Zitat von: Saugnapf)




Einmal? Meistens am Ende des Motorlebens?!?!? :D

Ach ja, dass es hauptschählich die 6-Zylinder betrifft wäre mir ja nun ganz neu, dafür verrecken aber auffällig viele 4-Zylinder ;)

Bearbeitet von: ChrisH am 23.12.2012 um 15:18:02
hero182
Zitat:


Zitat:


Die Dieselbesitzer (die Benziner sind nicht betroffen, bitte nicht abstimmen!) unter euch kennen sicherlich die Problematik mit den Drallklappen.
(Zitat von: hero182)




Auch hier mal wieder: Betroffen sind noch nicht einmal alle Dieselbesitzer, sondern vor allem Besitzer eines M57D30 und der ersten M57D30TÜ.

Und was die Nennung eines Ingo K. betrifft - es soll Leute geben, die gerne etwas behaupten, was ihnen selbst Geld in die Kasse spült.

Nochmal:
Das sich lösen der Drosselklappen betrifft im wesentlichen die erste Generation der 3l Dieselmotoren bei BMW. Etwa 5% der Besitzer dieser Motoren bekommen einmal in Laufe des Motorlebens Probleme mit diesen Klappen. Bedingt durch die höheren Einströmgeschwindigkeiten und damit erhöheten aerodynmischen Belastungen bei gechippten Motoren, ist dort die Warhscheinlichkeit, dass sich eine solche Klappe löst, höher - aber das will man ja nicht hören, weil darf ja nicht so sein.



(Zitat von: Saugnapf)




Sind keine 4-Zylinder betroffen? Wollte meine im Januar rauswerfen. Kann ich mir das schenken? (320d)
BMW Fanatics
Ich bin der Meinung gelesen zu haben das diese Drallklappengeschichte nur die Modelle bis Baujahr 2003 betrifft!!!

Die Modelle danach wurden überarbeitet und die Drallklappen sitzen nun gesichert drin!!!

Falls es nicht stimmt berichtigt mich gern! Ich habe allerdings auch 2 Fahrzeuge in meiner Familie (e46 320d mit 180.000km und Baujahr 05/2004 und E61 525d mit 270.000km und Baujahr 01/2005) die bisher Toi toi toi noch keinerlei Probleme hatten!!!

mfg
thesoldier16
Guten Abend!

Vor einen Monat wollte ich selbst diese entfernen,aber ich hatte Glück!

Ich wollte diese entfernen aber ich hatte keine mehr drinnen ;) Meine Ansaugbrücke besaß keine Drallklappen!

Aber Tipp von mir, wenn ihr die Drallklappen entfernt, legt auch gleich das AGR Ventil still.

Legt dieses aber richtig still, also nicht nach dem Druckwandler (NR. 1 siehe hier:
)

Sondern vorher, sonst kann es sein, dass ihr ein pfeifen bekommt nach dem Abstellen!(also Schlauch Nr3 abziehen und dicht machn; mit einer Schraube, Dichtmasse usw)


Bearbeitet von: thesoldier16 am 23.12.2012 um 21:28:48
Hubsi2612
Hallo, hab selbst einen BMW E46 320d Facelift hab mir den mit Motorschaden gekauft, ursache Drallklappen verschluckt auf Zylinder 3 bei 180 Km/h auf der Autobahn, da hat das Pleul ein rießen loch in den Motorblock gerissen, hab mir dann einen Unfaller besorgt um den Motor umzubauen, hat alles einwandfrei funktioniert und ich wusste ja das es das Drallklappen problem gibt und dieß die Ursache für den Motorschaden und ich war bis dato so beunruhigt das ich mich nun entschlossen habe was dagegen zu tun.

Also, das Problem bei den Drallklappen liegt ja an der Abgasrückführung, durch die Abgasrückführung verkoken die Drallklappen und gehen dann fest bis sie iwann brechen oder dergleichen, entfernen is eh totaler quatsch weil die Kiste dann nicht mehr die optimale leistung hat.

Ich hab mich dazu entschlossen eine neue Ansaugbrücke einzubauen, das AGR-System blind zu legen und dann zu guterletzt bin ich noch zu nen Kumpel gefahren der sich auf Turboumbauten bzw Kennfeld optimierungen spezialisiert hat gefahren um das AGR-System in der Software auszublenden damit wieder alles richtig funktioniert und keine Fehlermeldungen im Steuergerät angezeigt werden. Naja, hab nun ca. 190PS muss sagen geht wie hölle für nen 320d, schiebt ganz schön ordentlich und das über das gesamte Drehzahlband.
Ceddy3390
also ich habe den e61 525d mit 177ps.
Er ist Baujahr 2005 und hat noch die ersten Drallklappen drin.
Nun zu meiner frage, wie sieht es aus wenn ich jetzt eine neue Ansaugbrücke bei BMW Bestelle,
ist diese Geändert bzw Verbessert? Oder bekomme ich da den Selben schrott den sie damals verbaut haben?
Lg
Musti_E39
Hi ceedy, du bekommst die überarbeiteten. Meine drallklappen sind seit 1 woche draussen und keine nachteile festellbar. Meiner ist e39 525da bj 2003. Für jeden RAUS damit
BMW-E30-SLS
Zitat:


Hallo, hab selbst einen BMW E46 320d Facelift hab mir den mit Motorschaden gekauft, ursache Drallklappen verschluckt auf Zylinder 3 bei 180 Km/h auf der Autobahn, da hat das Pleul ein rießen loch in den Motorblock gerissen, hab mir dann einen Unfaller besorgt um den Motor umzubauen, hat alles einwandfrei funktioniert und ich wusste ja das es das Drallklappen problem gibt und dieß die Ursache für den Motorschaden und ich war bis dato so beunruhigt das ich mich nun entschlossen habe was dagegen zu tun.

Also, das Problem bei den Drallklappen liegt ja an der Abgasrückführung, durch die Abgasrückführung verkoken die Drallklappen und gehen dann fest bis sie iwann brechen oder dergleichen, entfernen is eh totaler quatsch weil die Kiste dann nicht mehr die optimale leistung hat.

Ich hab mich dazu entschlossen eine neue Ansaugbrücke einzubauen, das AGR-System blind zu legen und dann zu guterletzt bin ich noch zu nen Kumpel gefahren der sich auf Turboumbauten bzw Kennfeld optimierungen spezialisiert hat gefahren um das AGR-System in der Software auszublenden damit wieder alles richtig funktioniert und keine Fehlermeldungen im Steuergerät angezeigt werden. Naja, hab nun ca. 190PS muss sagen geht wie hölle für nen 320d, schiebt ganz schön ordentlich und das über das gesamte Drehzahlband.

(Zitat von: Hubsi2612)




Hallo,
ich glaube da bekommst du von jedem hier was anderes gesagt.
Ich hab sie jetzt seit ca. 50.000km draußen und kann dies nicht bestätigen!

Gruß Kevin
hero182
Zitat:


Zitat:


Hallo, hab selbst einen BMW E46 320d Facelift hab mir den mit Motorschaden gekauft, ursache Drallklappen verschluckt auf Zylinder 3 bei 180 Km/h auf der Autobahn, da hat das Pleul ein rießen loch in den Motorblock gerissen, hab mir dann einen Unfaller besorgt um den Motor umzubauen, hat alles einwandfrei funktioniert und ich wusste ja das es das Drallklappen problem gibt und dieß die Ursache für den Motorschaden und ich war bis dato so beunruhigt das ich mich nun entschlossen habe was dagegen zu tun.

Also, das Problem bei den Drallklappen liegt ja an der Abgasrückführung, durch die Abgasrückführung verkoken die Drallklappen und gehen dann fest bis sie iwann brechen oder dergleichen, entfernen is eh totaler quatsch weil die Kiste dann nicht mehr die optimale leistung hat.

Ich hab mich dazu entschlossen eine neue Ansaugbrücke einzubauen, das AGR-System blind zu legen und dann zu guterletzt bin ich noch zu nen Kumpel gefahren der sich auf Turboumbauten bzw Kennfeld optimierungen spezialisiert hat gefahren um das AGR-System in der Software auszublenden damit wieder alles richtig funktioniert und keine Fehlermeldungen im Steuergerät angezeigt werden. Naja, hab nun ca. 190PS muss sagen geht wie hölle für nen 320d, schiebt ganz schön ordentlich und das über das gesamte Drehzahlband.

(Zitat von: Hubsi2612)




Hallo,
ich glaube da bekommst du von jedem hier was anderes gesagt.
Ich hab sie jetzt seit ca. 50.000km draußen und kann dies nicht bestätigen!

Gruß Kevin

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Natürlich verliert man Leistung durch das entfernen der drallklappen, die sind doch nicht zum Spaß da. Es stellt sich nur die frage, wie viel man verliert. Da viele keinen Unterschied merken, wird's wohl nicht viel sein. Denkt auch dran, dass die drallklappen eher untenrum interessant sind was die Leistung betrifft. Wer voll durchbeschleunigt, wird keine fehlenden klappen bemerken.
CH-Cecotto
Leistungsverlust wegen ausgebauten Drallklappen?

Sorry, das ist totaler Humbug!

Ich hab die Drecksdinger bei meinem 330d schon Ewigkeiten draussen und kann keinerlei Leistungseinbusse feststellen.
hero182
Zitat:


Leistungsverlust wegen ausgebauten Drallklappen?

Sorry, das ist totaler Humbug!

Ich hab die Drecksdinger bei meinem 330d schon Ewigkeiten draussen und kann keinerlei Leistungseinbusse feststellen.

(Zitat von: CH-Cecotto)




Für was sollen die sonst gut sein? Ist doch vom Prinzip her auch nichts anderes als ne variable Ansaugbrücke, oder seh ich das falsch?
Delta_BMW
Drallklappen sind nur im Teillast Bereich relevant der Verwirbelung wegen nachher sind die sowieso komplett geöffnet.
Der einzige Unterschied ist dass der Motor rauher läuft!
Wer sagt er merkt was an der Leistung, dann ist was anderes faul am Wagen.
xj
Klappen bei 230tkm ausgebaut. Eine hatte Spiel.
Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich deutlich bemerkbar.
Wer das nicht merkt, gehört ja vielleicht zur Bleifußfraktion und kommt mit dem Drehzahlbereich von 2000-4000 1/min aus oder ist davon überzeugt, dass man im Teillastbereich keine Leistung abruft.
Delta_BMW
Bist aber einer der ganz wenigen die dann ne Leistungseinbuße haben oder bemerken!
Bin kein Bleifuß, hab die Klappen draussen und außer dass der Wagen rauher läuft im Teillastbereich merke ich keinen Unterschied.
Habe sehr viele 330d in meinem Bekanntenkreis und alle bauen die raus und keiner von denen hat einen Leistungsverlust, warum auch?
Die Drallklappen haben nichts mit der Leistung zu tun sondern mit der Verwirbelung im Teillastbereich.
xj
Ja sicher, Verwirbelung zur Gewährleistung eines günstigen Ablaufs der Verbrennung.
Wie kann man da immer leugnen, dass das etwas mit Leistung zu tun hat?
Und was soll das immer mit dem Teillastbereich??
Wird immer so dargestellt, als sei das ein unbedeutender Lastzustand.
Genau in dem Bereich ist man zum allergrößten Teil unterwegs!!
Bis auf die Volllastfraktion natürlich.
Für die läuft's weiter wie gehabt.

CH-Cecotto
Zitat:


Ja sicher, Verwirbelung zur Gewährleistung eines günstigen Ablaufs der Verbrennung.
Wie kann man da immer leugnen, dass das etwas mit Leistung zu tun hat?
Und was soll das immer mit dem Teillastbereich??
Wird immer so dargestellt, als sei das ein unbedeutender Lastzustand.
Genau in dem Bereich ist man zum allergrößten Teil unterwegs!!
Bis auf die Volllastfraktion natürlich.
Für die läuft's weiter wie gehabt.



(Zitat von: xj)





Ich gehöre sicher nicht der Bleifussfraktion an.

Und ich sage dir dass bei meinem 330d nach Entfernung der Drallklappen keinerlei Unterschied bez Leistung als auch Leistungsentfaltung zu verzeichnen war! Egal ob Volllast oder Teillast!

Und ich rede, im Gegensatz zu dir, aus eigener Erfahrung!

Oder fährst du einen M57 mit ausgebauten Drallklappen und kannst aus eigener Erfahrung berichten?

BMW-E30-SLS
Zitat:


Zitat:


Ja sicher, Verwirbelung zur Gewährleistung eines günstigen Ablaufs der Verbrennung.
Wie kann man da immer leugnen, dass das etwas mit Leistung zu tun hat?
Und was soll das immer mit dem Teillastbereich??
Wird immer so dargestellt, als sei das ein unbedeutender Lastzustand.
Genau in dem Bereich ist man zum allergrößten Teil unterwegs!!
Bis auf die Volllastfraktion natürlich.
Für die läuft's weiter wie gehabt.



(Zitat von: xj)





Ich gehöre sicher nicht der Bleifussfraktion an.

Und ich sage dir dass bei meinem 330d nach Entfernung der Drallklappen keinerlei Unterschied bez Leistung als auch Leistungsentfaltung zu verzeichnen war! Egal ob Volllast oder Teillast!

Und ich rede, im Gegensatz zu dir, aus eigener Erfahrung!

Oder fährst du einen M57 mit ausgebauten Drallklappen und kannst aus eigener Erfahrung berichten?



(Zitat von: CH-Cecotto)




Ich stimme dir voll und ganz zu!
Absolut keine Veränderung zu vorher und ich bewege meinen 330d zu 98% im Teillastbereich!
xj
Wieso "im Gegensatz zu dir aus Erfahrung"?
Ich habe die Klappen ausgebaut. Steht doch oben! (320d)
Ich fahre monatlich 2tkm und das meistens die gleichen Überlandstrecken.
Daher habe ich einen ganz guten Vergleich der Beschleunigung vor und nach dem Ausbau
(bspw. an Steigungen von 80 km/h auf 100 im 5. Gang).
Meinetwegen berachte das als Einzelfall.
Ich muss mich aber schon wundern, warum hier gebetsmühlenartig die immer gleichen Pseudoargumente (NUR Teillastbereich, NUR Abgaswerte, NUR Laufkultur, ...) benutzt werden, um zu belegen, dass subjektiv kein Leistungsverlust zu verzeichnen ist.
Meldet sich jemand mit Leistungsverlust (da bin ich gar nicht der Einzige), wird er als unglaubwürdig dargestellt.
Es ist offensichtlich schwer zu ertragen,
dass der Ausbau zu Gusten der Sicherheit auch seine Kehrseite haben kann.

Wenn hier nach Erfahrungen gefragt ist, ist anscheinend nur eine Antwort willkommen.

hero182
Zitat:


Wieso "im Gegensatz zu dir aus Erfahrung"?
Ich habe die Klappen ausgebaut. Steht doch oben! (320d)
Ich fahre monatlich 2tkm und das meistens die gleichen Überlandstrecken.
Daher habe ich einen ganz guten Vergleich der Beschleunigung vor und nach dem Ausbau
(bspw. an Steigungen von 80 km/h auf 100 im 5. Gang).
Meinetwegen berachte das als Einzelfall.
Ich muss mich aber schon wundern, warum hier gebetsmühlenartig die immer gleichen Pseudoargumente (NUR Teillastbereich, NUR Abgaswerte, NUR Laufkultur, ...) benutzt werden, um zu belegen, dass subjektiv kein Leistungsverlust zu verzeichnen ist.
Meldet sich jemand mit Leistungsverlust (da bin ich gar nicht der Einzige), wird er als unglaubwürdig dargestellt.
Es ist offensichtlich schwer zu ertragen,
dass der Ausbau zu Gusten der Sicherheit auch seine Kehrseite haben kann.

Wenn hier nach Erfahrungen gefragt ist, ist anscheinend nur eine Antwort willkommen.



(Zitat von: xj)




Ich schätze wir reden hier wirklich "nur" von ein paar PS, das fällt den meisten nicht auf. Viele Leute merken im Sommer nicht mal, ob die Klima an ist, oder nicht (und die zieht definitiv ein paar PS).
Ich denke das hängt einfach sehr stark vom Popometer des Fahrers ab, ob er den Verlust merkt, oder nicht.
Wenn die Klappen keinen Sinn hätten, wären sie nicht da.
CH-Cecotto
Zitat:


Wieso "im Gegensatz zu dir aus Erfahrung"?
Ich habe die Klappen ausgebaut. Steht doch oben! (320d)
Ich fahre monatlich 2tkm und das meistens die gleichen Überlandstrecken.
Daher habe ich einen ganz guten Vergleich der Beschleunigung vor und nach dem Ausbau
(bspw. an Steigungen von 80 km/h auf 100 im 5. Gang).
Meinetwegen berachte das als Einzelfall.
Ich muss mich aber schon wundern, warum hier gebetsmühlenartig die immer gleichen Pseudoargumente (NUR Teillastbereich, NUR Abgaswerte, NUR Laufkultur, ...) benutzt werden, um zu belegen, dass subjektiv kein Leistungsverlust zu verzeichnen ist.
Meldet sich jemand mit Leistungsverlust (da bin ich gar nicht der Einzige), wird er als unglaubwürdig dargestellt.
Es ist offensichtlich schwer zu ertragen,
dass der Ausbau zu Gusten der Sicherheit auch seine Kehrseite haben kann.

Wenn hier nach Erfahrungen gefragt ist, ist anscheinend nur eine Antwort willkommen.



(Zitat von: xj)





Mag sein dass es beim 320d spürbar ist, bei meinem 330d ist es das nicht.

Lies bitte nochmals meine Frage an dich!

"Fährst du einen M57 mit ausgebauten Drallklappen?"

Und da du einen 320d fährst ist die richtige Antwort einzig allein: NEIN!

Sorry -:)



Ichnreisse genug KM pro Jahr auf öffentlichen Strassen als auch Rennstrecken runter um zu behaupten dass ich sehr wohl merke wenn bei einem Motor leistungsmässig eine Veränderung stattfindet.


Ich lasse gerne deine Erfahrung betr Leistungsverlust beim 320d gelten wenn du im Gegenzug so fair bist und diejenigen 330d-User die keine Leistungseinbusse zu verzeichnen haben nicht durch die Blume als totale Idioten und Nichtsmerker hinstellst.

Denk mal darüber nach...

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 22.02.2013 um 20:23:32
xj
Jetzt wirds aber wirklich ulkig!
Hier gehts um den Teillastbereich und du kommst mit Rennstrecken.

Und wenn du dich in deiner Rennfahrerehre angegriffen fühlst,
also das mit dem Popometer kam nicht von mir.
Ich habs mir verkniffen.
War mir klar, was dann kommt.

Und wie ich eben gelesen habe, waren deine Klappen beim Ausbau in desolatem Zustand.
Wie sollst du da einen Unterschied feststellen.
Ich meine, keine Klappen sind wahrscheinlich besser als verkorkste.
Bau doch mal funktionierende Klappen ein, dann merkst du bestimmt auch was.

Denk zumindest mal darüber nach ...



Bearbeitet von: xj am 22.02.2013 um 22:41:37
CH-Cecotto
Zitat:


Jetzt wirds aber wirklich ulkig!
Hier gehts um den Teillastbereich und du kommst mit Rennstrecken.

Und wenn du dich in deiner Rennfahrerehre angegriffen fühlst,
also das mit dem Popometer kam nicht von mir.
Ich habs mir verkniffen.
War mir klar, was dann kommt.

Und wie ich eben gelesen habe, waren deine Klappen beim Ausbau in desolatem Zustand.
Wie sollst du da einen Unterschied feststellen.
Ich meine, keine Klappen sind wahrscheinlich besser als verkorkste.
Bau doch mal funktionierende Klappen ein, dann merkst du bestimmt auch was.

Denk zumindest mal darüber nach ...



Bearbeitet von: xj am 22.02.2013 um 22:41:37

(Zitat von: xj)





Ok Junge, du hast mich definitiv überzeugt...

Wie war das mit "andere Meinung zulassen"?

Lass nun gut sein, gibt grössere Probleme auf der Welt als dass wir uns hier die Köpfe heiss reden über ein Thema über das sich eh endlos streiten lässt.

Der Klügere gibt nach...du hast Recht, ausgebaute Drallklappen führen zu Leistungsverlust.

Bist nun happy und zufrieden?

Wenn du noch in deinem Stil sinnlos weiterdiskutieren willst: ich geb dir gerne per PN meine Mail-Addi -:)
Burnpower
Hi Leute
Fahre´ne 330d,M57 N, Bj 2004,130000km,Euro4,gechipt(keine ahnung von wem) und offen.
Durch das Forum hab ich das mit den Drallklappen mitgekriegt und sie ausgebaut.
5 davon waren fest,eine schon locker (waren schon die neuen mit der Gummilippe).
Beim Fahrbetrieb (unterer Drehzahlbereich) konnte ich ein Turboloch spüren,das ich wiederrum schloss indem ich das AGR stillgelegt habe.Mit einem Alubolzen. Ein Gewinde M27 in das AGR-Rohr geschnitten,dazu den Bolzen(ausschraubbar).
Nur ein Problem ,das warnsymbol Motorsteuerung leuchtet.
Seit dem "Umbau" kein Turboloch mehr und absolute Kraftentfaltung.
Gruß Burny
Mork
ich hab meine glühkerzen getauscht. beim ausbau der ansaugbrücke hab ich festgestellt, das eine drallklappe schon gebrochen war. ich hab alle ausgebaut. ich hab einen e46 320d mit 150 ps. der wagen hat jetzt 206 tkm gelaufen. das agr ventil habe ich gereinigt aber nicht abgeklemmt. es gab keine probleme und ich bin froh, das die dinger jetzt weg sind.
BMW-E30-SLS
Zitat:


ich hab meine glühkerzen getauscht. beim ausbau der ansaugbrücke hab ich festgestellt, das eine drallklappe schon gebrochen war. ich hab alle ausgebaut. ich hab einen e46 320d mit 150 ps. der wagen hat jetzt 206 tkm gelaufen. das agr ventil habe ich gereinigt aber nicht abgeklemmt. es gab keine probleme und ich bin froh, das die dinger jetzt weg sind.

(Zitat von: Mork)




Glück gehabt!
Saarlänna
Hmm
Ich lese da heute zum ersten mal davon und ich glaube ich muss mir das bei meinem 320d mal ansehen. Der hat mittlerweile 283000 km und läuft noch richtig gut.

Grüße Michel
BMW-E30-SLS
Wäre vielleicht besser wenn du noch länger Spaß dran haben willst ;)

Ein Kollege von mir hat sich die Tage nen 530d E39 gekauft mit 270tkm, Drallklappen waren ebenfalls schon draussen, das war meine erste Frage ;)

Gruß
Saarlänna
Kann man das auch kontrollieren, bzw feststellen ob die draußen sind, ohne dass man alles abbauen muss ?

Grüße Michel
BMW-E30-SLS
Nein, Ansaugbrücke muss runter, sonst siehst du nicht hin.

Gruß
Saarlänna
Shit, danke.
Hoffentlich hat die Ford heute auf der Betriebsversammlung beschlossen, dass wir am Freitag die letzte machen, dann hab ich nächste Woch Zeit danach zu gugge .

Grüße Michel
BMW-E30-SLS
Alles in allem, mit Entfernen der Drallklappen und neue Schrauben einsetzen etc... ca. 4 Std Arbeit. Dann hat man Zeit sauber und ordentlich zu arbeiten und für nen Café zwischendurch ist auch noch Zeit. Während ich die Drallklappen entfernte, hab ich die Ansaugbrücke in ein Bad mit Kaltreiniger gelegt und danach ordentlich ausgebürstet und sauber gemacht, so gut es ging.
Wenn du schonmal die Ansaugbrücke unten hattest und weißt wo welche Schrauben und Schläuche sind, dann sollte es schneller gehn. Ich hab mir dabei Zeit gelassen, mach solche Sachen net gern, wenn ich weiß, ich muss später dringend weg und muss mich dann abhetzen, da unterlaufen einem nur Fehler.

Gruß
Saarlänna
Wie sind denn die Drallklappen auf der Welle befestigt ? Doch bestimmt geschraubt oder genietet . Wäre es nicht möglich und vielleicht besser , einfach die Schranken oder Nieten aufzubohren ? Da könnte ja die Welle drin bleiben , man müsste kein Gewide schneiden und auch das abklemmen des Ventil würde entfallen .
Grüße Michel
BMW-E30-SLS
Schick mir mal per PN deine Mail Adresse, ich schick dir etliche Bilder zu.

Gruß
BMW-E30-SLS
Hatte gestern die ASB unten wegen Glühkerzenwechsel, da hab ich natürlich auch gleich die ASB wieder gereinigt und mir die Schrauben angeschaut, die in den Löchern der alten Drallklappen sitzen. Ich war etwas erstaunt, alle 6 Schrauben waren etwas locker, obwohl sie mit Loctite Schraubensicherung eingesetzt wurden. Scheinbar durch das viele Öl löst sich das Loctite auf und hält nicht auf Dauer. Habe sie jetzt erneut mit Loctite eingesetzt. Wenn die ASB wieder runter muss in Zukunft, werde ich mir die Blindstopfen besorgen, das halte ich dann doch für die bessere Lösung.
Drallklappen sind bei mir nun seit 3 Jahren und etwa 125.000km raus.

Gruß
Ne0wizz
Moin, 
das Thema ist ja schon etwas älter. Mich würde interessieren ob die Problematik der Drallklappen so häufig
in der Form vorkommt. An der Umfrage nehmen ja größtenteils Leute teil, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte (vllt ist ja jemand von BMW am mitlesen)?

Ich fahre einen e46 320d aus 2003 mit knapp 140.000 km.
Meine Ansaugbrücke muss die Tage eh runter wegen neuer Glühkerzen. Die Drallklappen werden dabei auf jeden Fall geprüft.
Ich überlege, ob ich sie dann gleich rauswerfen soll oder ob sie drinnen bleiben (natürlich nur bei gutem Zustand!).

Ich habe mal bei BMW und einer freien Werkstatt in der Nähe angefragt und beiden war die Problematik nicht bekannt.
Es wurde eher vom Ausbau abgeraten.

Lange rede kurzer Sinn. Drallklappen rauswerfen oder nicht wenn sie in gutem Zustand sind? Und falls ja kennt jemand ne Werkstatt mit Erfahrung  in der Nähe vom Steinhuder Meer?


MfG 

 

Bearbeitet von: Ne0wizz am 20.10.2015 um 18:37:23
MrBlingBling
Also ich hab bei meinem 320d BJ 2004 bei ca 160 000 die Drallklappen ausgebaut weil auch die Glühkerzen getauscht wurden. Hätte aber nicht sein müssen, weil alles fest war.
MB84
Meiner rennt 1:1 wie einer mit den Klappen drinnen und hab 184tkm runter und software optimiert.