Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Edde_E46
Hauptthema:
Hallo zusammen, bei meinem e46 318i greift bereits bei langsamer fahrt in kurven das abs? Weiß jemand woran das liegt??

Gruß edde e46
PlayMan
hast du auf einer achse neue reifen vllt?
Edde_E46
Ich habe auf beiden achsen neue reifen. Also meine DSC lampe blingt und mein auto bremst dann
Papa76
Zitat:


Ich habe auf beiden achsen neue reifen.
(Zitat von: Edde_E46)




Geht es um diese Bereifung aus deiner Fotostory?

vorn 225/40/18
hinten 255/35/18
Edde_E46
Nein den habe ich leider nicht mehr -.-
Meine berifung auf meinem neuen beträgt 225/50 16
Kann das was mit dem fahrwerk zu tun haben? Habe vor 4 wochen ein gewindefahrwerk eingenaub. Er ist auch überall auf gleicher höhe das hab ich schon überplüft. Hab das problem erst seit einer woche.
ReneausE
Denke eher, es ist nicht das ABS was eingreift, sondern das ESP (oder DSC wie es bei BMW heisst).
Das macht ja im Prinzip nix anderes als - ähnlich wie das ABS - regelnd einzufreifen.
Wenn Du nicht gerade in der Kurve bremst, was ich mal ausschließe, kann das ABS von allein ja nicht "Bremse lösen" ... das DSC jedoch "merkt" seitliches Ausbrechen durch einen (oder vielmehr meherere) Sensoren, und greift entsprechend ein ...

Sind die Reifen denn "gute Reifen" ? Oder könnten die echt den Grip verlieren ? Oder ist gar was beschädigt worden beim Fahrwerk-Einbau ?

Schalte das DSC doch mal testweise komplett ab ... einfach die DSC-Taste drücken ... und fahre dann diese Kurve ... was passiert dann ??


Rene`
Edde_E46
Ja genau das dsc greift ein. Sorry war falsch beschrieben. Wenn ich mein dsc ausschallte dann ist alles normal. Die reifen sin gut wie gesagt neu vorne continental un hinten pirelli. Beim fahrwerk einbau wurde nix beschädigt. Wie gesagt hab das fahrwerk seit mitte januar drin un das problem hab ich erst seit einer woche. Wenn ich mit normaler geschwindigkeit, also der kurve angepasst, fahre dann greift das dsc vorne ein.
lui1963
das problem tritt verstärkt bei neuen reifen auf,

hatte ich auch schon,

überprüfe mal dem luftdruck der reifen,
etwa 2,5 bar sollten drin sein ringsum.

oder wenn du vorne und hinten die gleiche reifen und felgengröße fährst,
tausch mal die reifen von vorne nach hinten,
und umgekehrt.

wenn die reifen etwas angefahren sind wirds besser.
ReneausE
Das DCS greift VORN ein ??? ISs ja komisch - sollte eigentlich - wenn dann - hinten greifen in einer Kurve. Na egal ...

Tasche mal in der Tat die Reifen v. / h. - sowei möglich. Ansonsten ... wäre mir das echt neu, das NEUE Reifen sowas verursachen ... ausser jetzt direkt nach den ersten 500 Metern vielleicht - weil sie da noch so sehr glatt sind.

Mal davon abgesehen ... wie schaut es denn mit der Bremsflässigkeit aus ??
Wie alt ?
Bei DCS-Fahrzeugen soll ja die sogenannte niederviskose Bremsflüssigkeit genommen werden ...

Aber die wurde bei Dir nicht in allerletzer Zeit getauscht, oder ?

Rene`
Edde_E46
Ja ich werde mal die reifen tauschen. Wie alt die bremsflüssugkeit ist weiß ich nicht genau ich habe das fahrzeug vor einem jahr mit 114 tkm gekauft un habe nun 133 tkm. Bisher habe ich nur einen ölwrchsel gemacht. Die klötze sind noch dick un die scheiben haben auch keinen grad.
ronaldo66
Wo genau das DSC regelt, wird man wohl kaum merken, wenn es richtig arbeitet.
Zu dem Problem:
Verschiedene Reifenfabrikate haben meistens leicht unterschiedliche Abrollumfänge, d.h. der Umfang bzw. die Abrollstrecke eines 225/50 Conti ist nicht identisch zu der eines 225/50 Pirelli.
Da das DSC des E46 bekanntermaßen sehr empfindlich auf solche Differenzen zwischen Vorder- und Hinterachse reagiert, könnte das die Ursache sein.
Wenn dann ein Achsensatz noch stärker abgenutzt ist als der andere, kann das das Problem noch verschärfen.
Entweder gibt sich das im Laufe der Zeit oder es wird noch schlimmer.
Ein Tausch vorne/hinten könnte aber das Problem schon lösen oder zumindest reduzieren.