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obenohne-1488
Hauptthema:
Hallo, Ich bekome die tage endlich ein Z3 Coupe wonach ich schon Lange gesucht haben,
Da ich aber nicht warten will bis es da ist wollte ich hier schonmal Fragen was für Felgenbreiten man darauf fahren kann.
Obwohl er so breit wirkst sind sie ja leider relativ schmal:-(

Ich habe von Meinem Alten E46 Touring noch 9,5j18 et 25 für vorne und 10,5j18 et 20 für hinten aber ohne zu ziehen werden die wohl nicht passen oder was meint ihr???
King Felix
Wenn du die Felgen eh schon hast, würd ichs mal mit der Methode "ranschrauben und mal sehen" ausprobieren ;-)

Anonsten kannste ja auch ins zroadster Forum schaun, da bin ich auch, da es dort doch etwas Z-fundierter zugeht ;-) Dort gibts auch ne Abteilung fürs Z3 Coupé

Gruß
Felix
Kleppe81
Hi,

kommt auch auf die Reifen an bzw. die Reifengröße, die Du montieren willst
Ich würde Dir 225er und 255er vorschlagen. Je schmaler, umso weniger musst
Du an den Kotflügeln bzw. der Motorhaube machen. Vorher Reifenfreigabe holen
für die jeweilige Felgenbreite!

VA wird nur etwas, wenn Du die Motorhaube etwas aufweitest/nach außen ziehst,
nur Innenhausschale/Plasteverkleidung beschneiden wird da nicht reichen. Oder
Du baust Dir die Domlager vom Z3 M seitenverkehrt ein = mehr negativer Sturz,
dann könnte es auch passen.

HA müsste mit Bördeln und leichtem ziehen (ohne Schweißarbeiten) klappen.

Sprich mit nem Tüver und zieh Dir die Teile mal auf den ZZZ. Aber wird brutal breit!!!
Vom Fahrkomfort mal abgesehen, der wird dadurch nicht besser, dessen musst
Du Dir bewußt sein.

VA ET Grenze eigentlich 26, Hinterachse ET Grenze 11

Aber der Z3 Kollege "LatteBMW":

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic3124_Z3_Coupe_BMW_Z1__Z3__Z4__Z8.html

hat an der VA auch ET 14, also muss das schon irgendwie machbar sein


Grüße
obenohne-1488
Falls es jemanden interessiert,
ich habe das Auto bekommen und natürlich die Felgen gleich probiert.
Da es Porsche Felgen mit adapterplatten sind bin ich in der et etwas flexiebbel.
Hinten 10,5j18 et 25 mit 245 35 18 passt problemlos.
Aber vorne ich könnte kotzen da geht ja mal gar nichts.
die 9,5er mit 225 40 18 kann ich vergessen das gibt nix
hatte zum testen mal ne 8,5j17 et 15 mit 225 45 drauf und da fehlen gut 2 cm
dann hatte ich ne 8j17 et 15 mit 215 45 drauf und auch das ist weeeeiiiit weg von allem was passen könnte bei 8j17 et 35 mit 215 45 geht es gerade so.
wer baut so ein Auto ????
ich finde es einfach nur traurig auf meinem e46 haben die 9,5er et 25 vorne problemlos gepasst ohne was zu machen aber hier:-(

Den tip mit dem Domlager hatte kenne ich von nem bekannten der nen E36 coupe hat der hat das auch aber die Reifen halten natürlich nicht wirklich lange also nicht ganz so interessant, leider!!
obenohne-1488
Falls es jemanden interessiert,
ich habe das Auto bekommen und natürlich die Felgen gleich probiert.
Da es Porsche Felgen mit adapterplatten sind bin ich in der et etwas flexiebbel.
Hinten 10,5j18 et 25 mit 245 35 18 passt problemlos.
Aber vorne ich könnte kotzen da geht ja mal gar nichts.
die 9,5er mit 225 40 18 kann ich vergessen das gibt nix
hatte zum testen mal ne 8,5j17 et 15 mit 225 45 drauf und da fehlen gut 2 cm
dann hatte ich ne 8j17 et 15 mit 215 45 drauf und auch das ist weeeeiiiit weg von allem was passen könnte bei 8j17 et 35 mit 215 45 geht es gerade so.
wer baut so ein Auto ????
ich finde es einfach nur traurig auf meinem e46 haben die 9,5er et 25 vorne problemlos gepasst ohne was zu machen aber hier:-(

Den tip mit dem Domlager hatte kenne ich von nem bekannten der nen E36 coupe hat der hat das auch aber die Reifen halten natürlich nicht wirklich lange also nicht ganz so interessant, leider!!
Kleppe81
Hi,

also ich habe an der VA wie gesagt 9 x 18 ET 32 und 5mm Platten pro Seite.
Die Felgen stehen etwa 1,5 - 2 cm raus, Lauffläche vom Reifen ist bedeckt dank 215ern

Mal aus Spaß am Extremen, bei Stanceworks gibts nen Crazy Typen, der hat die
M Roadster Felge der Hinterachse vorn drauf, das ist ne 9 x 17 ET 8!!! Ich glaube
mit 205er Reifen (das geht nur bei dem Ami´s) Hinten hat er 11 x 17 drauf, "illest"

Siehe:

Link

Mit Motorhaube aufweiten und nem kulanten Tüver bekommst Du das vielleicht drunter
aber ist wie ich vorher schon gesagt habe nen Tick zu krass. 9,5 x 18 ET 40 fährt ein
Kollege hier in meiner Gegend mit 235ern auf der VA, seine Motorhaube ist pro Seite
ca. 1cm gezogen

E46 hat da etwas mehr Luft, aber nicht böse auf den Z3 sein:-)

Grüße
obenohne-1488
Hallo, der Link ist nicht schlecht.
Meine 9,5er sind et 50 und habe Porsche Lochkreis mit 20mm Platten sind sie halt nen tick zu breit es gibt zwar auch 15mm platten das würde evtl ausen passen schleift aber dan innen am federbeim also kann ich mir nicht vorstellen das einer 9,5er et 40 vorne draufhat und das nächste problem wäre das man dann kein geweinde fahren kann weil genau an der stelle die verstellmuttern sitzen die nochmal was auftragen würden.
naja irgend´wie wirds ich will nur vorne nicht ziehen weil ich ihn aus erster Hand gekauft habe und ihn nicht verbasteln will.
obenohne-1488
Hallo, der Link ist nicht schlecht.
Meine 9,5er sind et 50 und habe Porsche Lochkreis mit 20mm Platten sind sie halt nen tick zu breit es gibt zwar auch 15mm platten das würde evtl ausen passen schleift aber dan innen am federbeim also kann ich mir nicht vorstellen das einer 9,5er et 40 vorne draufhat und das nächste problem wäre das man dann kein geweinde fahren kann weil genau an der stelle die verstellmuttern sitzen die nochmal was auftragen würden.
naja irgend´wie wirds ich will nur vorne nicht ziehen weil ich ihn aus erster Hand gekauft habe und ihn nicht verbasteln will.
xRockyx
ich hab vorn 8,5x19 et27 mit nem 215er reifen, ohne bearbeitung der haube. das is schon grenzwertig auch wenn ich schon breitere gesehn hab frag ich mich teils ob die felgen anders ausfallen ^^.

bei dem link von kleppe zu stanceworks, da glaub ich das abgebildete nur bedingt, die scheinen nen guten photoshopper zu haben, aber manche sachen die die so angeblich bauen sind nicht machbar, mal davon abgesehn das sich die bilder selbst schon widersprechen mal is die kotflügelkante da mal nicht.
ich hab beim z schon erstaunliches gesehn grad an der hinterachse des m, vorn is leider ohne an der haube was zu machen genau das gegenteil der fall, da siehts mau aus mit extrem und ziehn der haube und dem drum rum is auch nicht ganz so einfach oder sieht leicht kacke aus in meinem geschmacksinn.

der vergleich mit andren autos hinkt eh nur weil was an nem e46 passt muss es noch lang net bei nem z passen, selbst wenn man als vergleich den e36 compact nimmt der an sich die selbe bodengruppe hat is es immer noch nen andres auto, da kannst auch äpfel mit birnen vergleichen.