Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aw-wk-9999
Hauptthema:
Hallo, kann leider hier nichts passendes finden deshalb erneut zum Thema Zylinderkopfhaube:

1. Wie bekomme ich den ab, der sitzt völlig fest obwohl alle Schrauben (15) ab sind. Wo kann ich evtl. einen kleinen Meisel ansetzen um den Kopf zu lösen ?
2. Dichtungen : Da gibt es nun soviele Meinungen - ist nun Drei Bond zusätzlich notwendig oder nicht ? - und wenn ja - muss die Dichtung grundsätzlich mit Öl eingerieben werden ?

3. Bekomme den kleinen Kabelkanal auf der gegenüberliegenden Seite von den Zündspulen nicht ab obwohl ich da auch die Schrauben raus habe .

Danke für Euere Antworten, denn ich bin kein KFZ- Mechaniker
Airborne
Anhand der Anzahl der Schrauben VERMUTE ich mal dass es sich um nen 6-Zylinder handelt, wie hier meist üblich fehlen mal wieder die simpelsten Angaben zum Fahrzeug.

Lesen und verstehen:

Link


und weiter gehts....


1.
Hast du auch die Schrauben in der Mitte der Haube gelöst, links/rechts/zwischen den Zündspulen?

Ansonsten ist die Dichtung wohl extrem ausgehärtet.
Sinnvoll und einfacher wäre es die Dichtung auf eine höhere Temperatur zu bringen, geht am einfachsten wenn man den Motor laufen lässt.....ist jetzt natürlich doof wenn du da schon alles ab hast.

Am besten setzt du mit nem flachen Schraubendreher zwischen Kopf und Dichtung an (vorsichtig!), in Fahrtrichtung vorne links, da wo die Entlüftungsleitung ist (ich gehe mangels Infos zum Motor, siehe oben, einfach mal von nem M52 aus).
Sachte anheben und die Dichtung dabei großzügig mit Silikonspray oder besser Kriechöl einsprühen.
So langsam vorarbeiten.

Der Hauptaugenmerk dabei liegt klar darin, den Zylinderkopf nicht zu beschädigen, ein Ventildeckel ist im Extremfall einfacher und günstiger zu ersetzen.
Dichtung egal, kommt eh neu.

Irgendwann muss sie so abgehen.


2.
Öl an der Dichtung ist nicht notwendig.
Kann man machen wenn man Zeit hat, nutzen tut´s nix, funzt auch so.

Drei Bond ist ein von BMW zur Reparatur vorgeschriebenes Dichtmittel.
Manch einer ist nicht imstande es richtig zu benutzen oder hatte bei der Reparatur einfach nur Glück dass danach nix undicht wurde und ist somit der Meinung dass man es nicht braucht.

Drei Bond wird dünn auf die Trennstellen von Zylinderkopf und Stirndeckel aufgetragen, sowie auf die sogenannten "Halbmonde" der Deckeldichtung, da vor allem in den Ecken.

3.
Ich denke du meinst den Zündkabelbaum....also der welcher auch an die Zündspulen angeschlossen wird!?
Der ist im Ventildeckel selbst geclipst, einfach lokalisieren wo und mit einem Schraubendreher die Halter vorsichtig wegbiegen.
Ich gehe hier auch von einem M52 aus (siehe oben).


MfG


Bearbeitet von: Airborne am 14.03.2012 um 11:20:22
Old Men
Der Kabelkanal ist eingeclipst. Wenn du alle Schrauben des Ventildeckels entfernt hast, solltest du auch noch die Gummis aus der Schraubenbohrung entfernen, dann geht es leichter. Auf keinen Fall mit einem ""Meissel"" versuchen den Deckel zu lösen, den der I ist aus Plastik und kann brechen.
aw-wk-9999
Danke für Euere Hilfen - es ist der 325 Motor Bj. 93
Archie666
Also ein M50?!
Airborne
In dem Fall die Kabel der Zündspulen einfach lassen wo sie sind und beim Aus-/Einbau des Ventildeckels nach oben weghalten.....ist etwas fummelig, geht aber mit ner 2. Person.