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Mitsch83
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.03.2012 um 21:42:21 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

Kann mir jemand sagen ob man etwas am Motor von einem 525i Bj 02 e39 mit 192 PS machen kann ohne, dass man gleich einen Kompressor einbauen muss. Hab nen Kumpel gefragt der Motorverrückt ist und sich bei BMW's sehr gut auskennt, der meinte dass ein Kompressor gleich die beste Alternative wäre.

Spürt man überhaupt den Leistungsunterschied von z.B. 20 PS? Nach Recherche haben einige User gemeint, dass eine Leistungssteigerung schwachsinnig wäre und man gleich in eine Obere Klasse hinsichtlich des Motors (z.B. 535, 540,..) einsteigen sollte.

Gibt es Möglichkeiten mit einer anderen Ansaugbrücke oder Fächerkrümmer,...

Danke für Eure Beiträge.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.03.2012 um 21:42:21
Fresh Prinz
Hier im Forum gibt es eine Suchfunktion, wenn du diese benutzt findest du zu deinem Motor viele Infos über das Thema!

Den Unterschied von 20PS merkst du schon etwas, er spricht besser aufs Gas an, dreht ein bisschen freudiger und in spätestens 2-3 Wochen hast du dich an die Mehrleistung gewöhnt und alles ist wie vorher!
Ist leider so bei "kleinem Tuning", alles andere kostet etwas mehr wie Kompressor, Turbo, Motorumbau etc.
cxm
Hi,

was darf der Spaß kosten und wieviel Mehrleistung willst Du haben?
Ab 10% Mehrleistung ist das eintragungsrelevant udn irgendwann sind auch stärkere Bremsen fällig.
Die kosten auch nochmal extra.
Kalkuliere mit 100€ pro Mehr-PS und unter 10% Mehrleistung ist es witzlos.
Wenn Dir das schon zu teuer erscheint, lass den Wagen so wie er ist...

Ciao - Carsten
hero182
Wenn man nicht tausende Euro in sein jetziges Auto gesteckt hat (Tuning und/oder tip top hergerichtet), dann sollte man es verkaufen und sich nen 530i aufwärts holen in deinem Fall.
Alles andere wurde schon gesagt, bezüglich Gewöhnung usw...
Mitsch83
Ja danke für die Antworten. Werd ihn wahrscheinlich so fahren, da ziemlich viel Herzblut und Schweiß über die letzten 5 Monate drin steckt und evtl. mal in einem Jahr oder so drüber nachdenken ob es sich lohnt ihn zu verkaufen und gegen einen Stärkeres Modell einzutauschen. Nur momentan hängt mir noch zu viel dran ihn zu verkaufen.

Jedoch danke ich nochmal für Alle Beiträge.

P.S. Kann mir jemand sagen, wie genau die Suchfunktion hinsichtlich meines Motors funktioniert oder einen Link schicken. Dafür schon mal danke.
cxm
Zitat:


P.S. Kann mir jemand sagen, wie genau die Suchfunktion hinsichtlich meines Motors funktioniert oder einen Link schicken. Dafür schon mal danke.
(Zitat von: Mitsch83)




Hi,

das ist ein M54 Motor, der wurde auch im E46, X3, X5, Z3 und Z4 eingebaut.
Nicht unbedingt als 2,5 l Motor, sondern auch mit 2,2 oder 3,0 L Hubraum
Kannst Dir also alle Beiträge zu Gemüte führen, die sich mit diesem Motor beschäftigen.
Sag Bescheid, wenn Du fertig bist... ;-)

Ciao - Carsten
pat.zet
HAllo, was geht ist der M54 B30 Nockewellen umbau + Brücke .
Eine Brücke( DISA+ DK ) habe ich gerade für ca 250 € gekauft , werden bei einem Kumpel auf ein 525 i Touring e39 verbaut und von SGS angestimmt das merkt man !
Gruß pat

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=100301&whichpage=0

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=191761&whichpage=0
Mitsch83
Hallo,

Also eine M54 B30 Nockenwelle mit einer Brücke bringts? Gibts da einen kompletten Satz zu kaufen oder muss Welle und Brücke extra besorgt werden?

Danke für die Infos.
pat.zet
Es gibt keinen fertigen satz , es ist wie immer wer zeit hat sucht sich seine teile preiswert , willst du einen fertigen satz so geht das auch wird aber mehr kosten weil irgendjemand die Teile suchen muss, wenn neu dann sind bestimmt 1500€
gebraucht vielleicht ca 500 € mit viel glück......
gruß pat
BMW Fanatics
Hey,

Kompressor ist die beste Alternative wenn du anständig mehr Leistung willst!! Da hat dein Kumpel schon recht... und am M54 Motor hab ich auch einen drin ;) is schon eine feine sache!!!

Die größte Frage ist allerdings immer ob es der Geldbeutel hergibt wenn ja dann mach es!!! Falls nich dann spar darauf hin und wenn du es machst dann richtig ansonsten ärgerst du dich später nur drüber!!!

mfg
Mitsch83
und wie ist es mit der Anfälligkeit? Habe gehört dass die Anfälligkeit des Motors mit einem Kompressor steigt. Stimmt dies?

Fresh Prinz
Der Verschleiß eines Motors erhöht sich nach jeder Leistungssteigerung!
Deshalb werden zB. bei Rollen von den Herstellern nicht so viel PS rausgeholt um die Langlebigkeit zu erhöhen!
Selbst bei Übertakteten Grafikkarten sinkt die Lebensdauer, auch wenn sie richtig gekühlt werden!

Man bekommt selten Mehrleistung einfach so geschenkt ohne Abstriche hin nehmen zu müssen!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 16.03.2012 um 11:30:54
pat.zet
Die grössten Probleme an einem Kompressor , sind die nicht Fertig entwickelten Sätze und evtl mangelhafter einbau + Schlechte abstimmung das hat in der Vergangenheit schon zu diversen Motorschäden geführt, leider kann man noch so oft schreiben an was es liegt die Leute glauben es nicht und schreiben dann halt das Kompressoren anfällig wären .
Was in den mir bekannten Fällen immer auf schlecht ausgeführte arbeit zurück zuführen war !
Die von einem selbsternannten Kompressorspezialist ausgeführt wurde.
Wenn man ein Gefühl für technik hat und nicht permanent mit beiden Füssen aufm Gas steht halten auch diese Motoren wenn die Abstimmung und Hardware 100 % passt
Gruß pat
BMW Fanatics
Also ich bin auch der Meinung das, wenn man einen vernünftig verbauten Kompressor der gut abgestimmt wurde fährt nix passieren kann!!!

Wartung und etwas technisches verständnis gehören natürlich dazu!!

Ich hatte bis jetz (nach dem er ordentlich verbaut und abgestimmt wurde) noch keine Probleme mit meinem :) toi toi toi

mfg
Fresh Prinz
Ist doch das gleiche wie mit den Turbos, wenn man sie kalt jagt und nach der ganzer heizerei einfach aufm Parkplatz abstellt brauch man sich nicht wundern!
BMW Fanatics
Ja stimmt,

Beim Turbo muss man aber nochmehr aufpassen, da die den Druck nich so schön sanft aufbauen wie ein Kompressor und etwas aggresiver ans Werk gehen!!!

Und beim Kompressor muss man nich ganz so Penibel Kalt fahren wie beim Turbo... von daher würde meine Entscheidung in sachen Sauger aufladen immer wieder zum Kompressor führen!! Sie sind einfach irgendwo noch etwas schonender (Meine Meinung)

mfg
Mitsch83
Ich würde auch eher Kompressor tendieren. Jedoch überlege ich mir evtl. den m54 b30 Nockenwelle + brücke umbau.
Jedoch habe ich doch schon ein m54 Motor, bedeutet das, dass ich nur die 248° Nockenwelle von schrick benötige, weil ich hätte eine Brücke von einem e46 330 gefunden.